Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 21.10.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo liebe Mitforisten, das ACC Team freut sich, zu einem ganz besonderen Pfingstreffen 2025 einzuladen. Es ist uns gelungen, die Eigentümer des DEPOTDROMS (Maria & Franz Peters) davon zu überzeugen, in Mitten Ihrer Citroën Sammlung von gut 120 Fahrzeugen, das 55. Pfingsttreffen des Andrè Citroën Clubs auszurichten. Ort des Geschehens ist das Bayrische 84048 Sandelzhausen, im Dreieck Ingolstadt / Regensburg / München. Start ist am Donnerstag den 05.06.2025, das Treffen endet am Montag den 09.06.2025 (ca. 12 Uhr). Wir möchten alle Interessierten bitten, diesen Termin vorzumerken und in Ihre Urlaubsplanung mit einzubinden. Preise für Camper und Tagesgäste werden wir bis Ende 2024 veröffentlichen. Da es sich hier um ein Privatgelände handelt, auf dem wir eine gewisse Infrastruktur (diese soll ähnlich sein wie auf einem normalen Campingplatz) schaffen müssen, ist davon auszugehen, das wir preislich minimal über aktuellen Campingplatzpreisen liegen. Weitere Infos folgen im ACC Forum, in den Ausgabe 01 & 02/2025 der ACZ und auf der Anmeldeseite www.acctreffen.de. Ziel ist es, die Anmeldung im Januar 2025 freizuschalten. Wir freuen uns eine reichliche Teilnahme von Citroën Freunden und denen die es noch werden wollen. Viele Grüße Das ACC Team
    16 Punkte
  2. Ich denke das es passend für ihn war. Von der Trauerfeier an sich habe ich leider keine Bilder (habe ehrlich gesagt an diesem Tag auch gar nicht daran gedacht). Allerdings habe ich ein Foto von seinem letzten Gefährt und von seiner Grabtafel (ein Muster aber genau so gemacht). Außerdem die zwei musiktitel: Intro Outro Genau aus diesem Grund habe ich es auch für die Citroën Familie gepostet. Es konnte alles sehr einfach aus meinem Link entnommen werden. Der Hintergrund ist ganz einfach der, das jeder von euch die Möglichkeit haben soll Abschied zu nehmen, egal wann. Deshalb finde ich es auch sehr gut @Kugelblitz, das sich auch anderweitig die Mühe gemacht wird dies zu ermöglichen. Ich persönlich versuche auch einfach das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Zum einen meinem Vater gerecht zu werden und natürlich allen die er zurück lassen musste. Generell gesehen ist eine Beerdigung und der Grabplatz mehr für die Hinterbliebenen, allerdings sollte das ganze auch den Menschen wieder spiegeln der verstorben ist. Meiner Meinung nach ist das bei meinem Vater der Fall. Er war Welt offen und so wird es auch bleiben.
    15 Punkte
  3. Moin. Ich verkaufe meinen 1992er Vergaser-XM. Eckdaten: Brot-und Butter-XM mit Vergaser ohne Hydraktiv-Steuerung, ohne ABS 115 PS, 2l Hubraum Farbe Rouge Mandarin Metallic-Perleffekt ca 188 TKM Laufleistung EZ 1992 AHK Frankreich-Import mit Vollabnahme und H-Zulassung HU bei Verkauf neu gute, gesunde Karosseriesubstanz unauffällig an den Wagenheberaufnahmen, den Befestigungspunkten der vorderen Kotflügel, dem vorderen Längsträger Durchgeführte Arbeiten sehr umfangreich, kein Wartungsstau: Motoröl, LHM, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl erneuert NOS-Vergaser verbaut und eingestellt Zylinderkopfdichtung erneuert Ventile gesäubert und neu eingeschliffen Ventilschaftdichtungen erneuert Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spannrolle und Thermostat gewechselt Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule erneuert Lichtmaschine erneuert Kronenmuttern der Getriebewellen erneuert Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuert untere Traggelenke erneuert Buchsen der Dreieckslenker erneuert Radlager vorn erneuert Buchsen und Manschetten der Lenkung erneuert Spur eingestellt Handbremsseile vorn erneuert Bremsleitungen vorn erneuert Bremssättel vorn erneuert Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert neue Bereifung (Winterreifen) auf neuwertige Stahlfelgen aufgezogen passende Radkappen "Séduction" verbaut, eine Radkappe instandsetzen lassen Scheinwerfer erneuert Hohlräume mit FluidFilm und Siega-Fett behandelt alle Federkugeln getauscht Tageskilometerzähler gangbar gemacht Beleuchtung des Kombiinstruments erneuert Schaltknauf gegen ein NOS-Knauf erneuert Höhenverstellhebel erneuert Höhenkorrektoren vorn und hinten gesäubert Fahrertür getauscht Fahrertür, Motorhaube, Stoßfänger vorne, beide vorderen Kotflügel, Dach lackiert Parkschaden hinterer linker Kotflügel instandgesetzt rechtes Domlager gegen ein NOS-Lager getauscht Fahrersitz getauscht Griff Ölmessstab erneuert DAB-Radio mit aktivem Antennensplitter verbaut Dachantenne erneuert Boxen hinten erneuert (Focal) Wischwasser-Pumpen erneuert die Kupplung soll 2022 in Frankreich getauscht worden sein, hierüber gibt es keinen Nachweis Was aus meiner Sicht noch ansteht: an der Bedienungseinheit für Heizung/Lüftung ist der linke Schieberegler lose; Ersatz ist vorhanden. der Aufsteller des Handschuhfachdeckels ist zu tauschen; Ersatz ist vorhanden. eine Türverkleidung aufarbeiten; Ersatzstoff ist vorhanden. die LCD-Flüssigkeit der rechten Anzeige (Uhr, Außentemperatur) läuft in das Display; Display tauschen. ZV am Kofferraum wird nicht angesteuert. Der XM ist ein ungewöhnliches Auto. Auf diesen XM trifft das in besonderem Maße zu: Nahezu Null-Ausstatter mit den genialen Eigenschaften des XM und einer gut passenden Patina in einem sehr guten und gepflegten Wartungszustand. Fährt prima, federt sensationell. Standort ist 65795 Hattersheim. Eine Probefahrt ist bei konkretem Interesse möglich; der XM ist zugelassen. Preis: 7.900 € Die Garantie für dieses Fahrzeug ist seit 31 Jahren abgelaufen. Daher keine Garantie, Sachmängelhaftung oder Rücknahme.
    10 Punkte
  4. Doch haben wir Langzeiterfahrungen (7 Jahre und >> 100'000km). In Frankreich habe ich mehrere Erfahrungen seit 2019. Die ersten 3RG-Domlager wurden in 2017 produziert (und nur in Spanien verkauft), und die Erfahrungen sind gut, wenn sie am Einbau gut sind. Domlager, die in 2017 produziert wurden, sind immer noch da. 3RG hat gute Gummi und das war der Grund für unsere erste Bestellung in 2022. Die erste Domlager wurden kopiert ohne Zylinder zu prüfen, ob den Konus anpassend war (und es war nicht perfekt). Das haben wir mit ihnen korrigiert. Für unsere Serie haben gab es ein Missverständnis : der Hydraulikanschluss war zu tief, mann konnte das Rohr nicht spannen (Hydractive autos). Das war zu spät und die Scheibe war eine Lösung. Nicht perfekt, aber ohne das sollten sie die Domlager wegwerfen (am Ende haben sie die Mehrheit worfen, aber aus anderen Gründen). Das ist auch korrigiert. Die Bearbeitung ist nicht immer schön, aber gegenüber das Federkugel ist mehr optisch als technisch. Diese Domlager mit Scheiben sind "unsere" Activa-Club-Serie. Sie haben diese Domlager sortiert und verkauft. Und die anderen (mit Lackierung innen) waren ältere Serien. Ja : sie waren nicht perfekt, aber der Kundenservice ist für 3RG, nicht für mich/den Activa Club Die XM-Domlager sehen (mindestens optisch) viel besser aus. Sie haben die Giesserei verbessert. Die Elastomer Domlager sind eine gute Lösung, die tausend Autos gerettet hat, doch wollten wir 3 Probleme lösen : - Polyurethanharz ist sehr hart, mehr als (neues) Gummi. Wir haben die Spezifikation von Xantia-Domlager, und wir haben diese : die einzige Domlager, die "passen", sind von 3RG. Wir haben auch NOS-Domlager geprüft : sie sind hart wie Beton (wie Elastomer-Domlager). Citroën-Ingenieure erklären, dass es (langfristig) nicht gut für Zylinder ist. - Polyurethanharz ist nicht so haftstark wie naturale Gummi auf Metal. Und wir haben schon Domlager aus Litauen gesehen, die plötzlich abgelöst wurden. - Rostige Metallbasen... Trotz sind diese Domlager eine Lösung, aber wenn wir gute 3RG-Domlager haben können, mag ich diese lieber. Und aus diesem Grund schlagen wir vor, eine neue Serie zu bestellen (auch wenn wir viel Zeit und Geld dazu verloren haben).
    10 Punkte
  5. Beim letzten Wartungsdienst meines XM mit dem Riemen V6 (Jg. 1998 mit ca. 225'000km) Ende Mai hat mein Mechaniker festgestellt, dass der Auspuff vor/am mittleren Schalldämpfer ein grösseres Loch hat. Da ich im Sommer mit einem Prüfungsaufgebot für die MFK (TÜV) rechnen musste und das Zuschweissen des Lochs nur als Provisorium möglich war, habe ich mich nach Lieferanten für einen Edelstahlauspuff umgesehen. Originalersatzteile für die Auspuffanlage des Riemen V6 sind schon lange nicht mehr lieferbar. So bin ich auf die Firma Podinox in Frankreich gestossen (www.podinox.fr) und habe ein Angebot per Mail angefragt. Die komplette Auspuffanlage (Vorder-, Mittel- und Endschalldämpfer) aus Edelstahl mit lebenslanger Garantie würde 1'695 Euro inkl. MwSt. oder 1'412.50 Euro ohne MwSt. für eine Lieferung in ein Nicht-EU Land wie die Schweiz kosten. Der Versand innerhalb Frankreich wurde mit 100 Euro und in die Schweiz mit ca. 135 Euro veranschlagt. Als Lieferzeit wurden 4-5 Wochen angegeben. Dazu erhielt ich zwei Fotos einer zuvor nach Originalvorlage hergestellten Auspuffanlage für den XM mit ES9J4 Motor. Mit meiner Bestellung Mitte Juni wurden 30% des Kaufpreises als Anzahlung fällig, da der Auspuff nur auf Bestellung hergestellt wird. Am 23.07. erhielt ich die Mitteilung, dass der Auspuff fertiggestellt ist und am 25.07. wurde er aus England (!) verschickt. Somit erfuhr ich, dass der Auspuff nicht von Podinox selber gefertigt wird sondern in deren Auftrag in Watnall (GB) durch die Firma P.D. Gough & Co Ltd. Am 02.08. trafen zwei Pakete aus England ein. In der Zwischenzeit habe ich noch die notwendigen Befestigungsschellen besorgt, weil diese nicht zum Lieferumfang des Auspuffs gehören. Nach dem Auspacken habe ich die Auspuffanlage ausgelegt und ein paar Übersichts- und Detailaufnahmen gemacht. Man sieht, dass die Doppelrohre geteilt wurden und diese mit zwei Auspuffschellen für einen Aussendurchmesser von 58mm verbunden werden müssen. Hier Bilder nach der Montage am Fahrzeug Die Montage erledigte wieder mein Mechaniker am 07.08., so dass ich mich am 11.08. mit dem XM und neuem Auspuff auf den Weg nach Torun ans ICCCR machen konnte. Der neue war definitiv lauter als der alte (sogar mit Loch) und war an der Verbindungen der Doppelrohre noch nicht ganz dicht. Auf Anraten meines Mechanikers habe ich die Doppelrohre nach der Rückkehr vom ICCCR noch zusammenschweissen lassen und just danach kam das Prüfungsaufgebot für die Motorfahrzeugkontrolle MFK. Auch nach dem Zusammenschweissen der Doppelrohre empfinde ich den Auspuff lauter als das Original, sowohl im Standgas, beim stärkeren Beschleunigen wie auch im Schubbetrieb. Bei gewissen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist er für mich gleich laut wie das Original vorher. Bei der MFK wurde mir zwar angeraten, ein Homologationszertifikat im Fahrzeug mitzuführen, die Prüfung hat es aber bestanden. Die Nachfrage bei Podinox für ein Homologationszertifikat nach EG/ECE-Vorschriften wurde mit erstaunen quittiert. Bisher habe das kein Kunde verlangt und sie hätten an viele auch in Klubs organisierte Kunden in Frankreich, der EU und auch in der Schweiz geliefert. Ob ich bei dieser ausflüchtigen Antwort noch einmal Nachhake, überlege ich mir noch. Ich hoffe, mit diesem Bericht objektiv über die Möglichkeit des Bezugs einer Abgasanlage aus Edelstahl für den XM mit ES9J4 Motor informiert zu haben. Falls ihr Fragen habt, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Schwebende Grüsse Schorsch PS: Falls jemand einen guten originalen Endschalldämpfer sucht, habe ich nun einen über. Bei Interesse bitte PN. Edit: Hier der Link zum Angebot:
    9 Punkte
  6. Hallo, ich bin auch mal so frei. Das ist mein TRD Turbo 2, der schon so manche Schrauberhand gesehen hat. Original war der Wagen Rot mit der Beigen Innenausstattung. Jetzt ist er Absinth Grün, eine Citroen Farbe aus neuerer Zeit, und hat von innen eine Mischung aus Schwarz und dem üblichen Grau. Nach 10 Jahren Pause ist er nun wieder unterwegs. Ein paar Kleinigkeiten gibts natürlich noch zu tun. Ich wünsche ein schönes Wochenende!
    9 Punkte
  7. Habeck hat gestern bei Lanz gute Ansichten geäußert. z.B., daß man wegkommen muss von diesem reflexartigen DAGEGEN, nur weil ein Vorschlag vom "Gegner" kommt. Daß die Weltlage und der wirtschaftliche Niedergang eine Zusammenarbeit über Parteigrenzen erfordern. Vielleicht naiv, aber definitiv die richtige Einstellung. Ob sowas bei einem das-war-schon-immer-so-Merz weiter, wie zum Trommelfell vordringt, ist allerdings anzuzweifeln.
    9 Punkte
  8. OK, leicht geschummelt. Ist meiner bei der Jubiläumsfahrt zum 46 Zulassungstag. Sonst sieht man ja auch keinen GS mehr fahren.
    9 Punkte
  9. Da widerspreche ich dir in allen Punkten. Du bist einen technisch guten Activa V6 sicher nie gefahren, und hast dich bei 230 auf dem Tacho beim Drift über alle 4 Räder über den "viel zu langen Radstand" beschwert ? Sorry, aber so ein Argument ist Stuß bei einer Limousine. Genauso, wie man sich über den "viel zu langen Radstand" beim CX beschweren könnte. Und ein Magena R.S. ist nichts weiter als eine der vielen Familienkutschen mit knüppelhartem Fahrwerk und Übermotorisierung, zumindest soweit ich das gerade sehe - mich hat ein Megane nie interessiert, ich wußte gerade mal, daß es ein Auto gibt was so heißt. Ein Konkurrent für einen Activa V6 wird das Ding niemals sein können. KM77 ist nicht der Elchtest. Beim Elchtest wird u.a. mit voller Zuladung gefahren und die Breite der Teststrecke ist nicht, wie lustigerweise bei Km77, der Breite der Testfahrzeuge angepaßt, als ob die Straßen sich der Überbreite heutiger Fahrzeuge automatisch anpassen würden... Von daher kann man diese beiden Tests überhaupt nicht vergleichen. Die bei Km77 gezeigten Activa haben allesamt keine Serienbereifung und keine Serienfelgen. Also wesentliche Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie gegenüber dem Orginal. In den Filmaufnahmen zeigen sie alle Karosserieneigungen, die ich von Activas mit verschlissenen Fahrwerksteilen zur Genüge kenne. Da waren sichtbar heruntergerittene Exemplare am Start. Wobei es natürlich schwierig ist, zb. eine spielfreie Anlenkung des Seitenneigungskorrektors zu bekommen, und auch, sie richtig einzustellen. An sich keine besonders schwierige Angelegenheit, man braucht aber spezielle Kenntinisse, die bei keinem auf der Welt existierenden anderen Fahrzeug erforderlich sind. Das bei Km77 gezeigte Fahrverhalten spricht eine eindeutige Sprache: Die Wagen waren in schlechtem Zustand.
    9 Punkte
  10. Nach wirklich SEHR viel Arbeit ist Krönchen umgebaut auf ein manuelles Getriebe mit Overdrive. Der Overdrive ist komplett überholt, dito die Kardanwelle, das Getriebe ist abgedichtet, die hydraulische Kupplung ist neu, die Abgasanlage ist von vorn bis hinten erneuert und hat zusätzliche Flexrohre bekommen. Jetzt zur Abwechslung das Auto mal fahren. Und die DS hatte gestern 51. Geburtstag. Grand Dame und Grandseigneur.
    9 Punkte
  11. Hier noch 2 Fotos vom Grab während der Beisetzung:
    8 Punkte
  12. Ich empfehle, der Motor einfach laufen zu lassen. Vorteile: -Kein An- und Abstellen notwendig -Kein überhöhter Verschleiß durch Kaltlauf -signifikante Heizkostenersparnis der Garage - Keine Schäden durch Materialermüdung wegen wechselnder Temperaturen - Keine Marmaelladenbildujng im Tank durch überaltertes E10 Natürlich bekommt man das alles nicht umsonst. Bei 3 Monaten muß man mit ca. 1,7 Liter Sprit pro Stunde rechnen, da ergibt bei 1,65 Euro pro Liter um die 5500,- Euro für die Dauer der Einlagerung. Aber: Nichts ist umsonst, und der Oldtimer sollte es einem wert sein.
    8 Punkte
  13. Lang ist‘s her: Diese Fotos müssen 2001 entstanden sein. Aktuell in Restaurierung. Momentan sieht das so aus:
    8 Punkte
  14. Das war es dann wohl. Tschau Ukraine, habt länger durchgehalten, als gedacht. Weg mit Moldau und Georgien, kennt und interessiert sowieso niemand. Tschüss Umweltschutz - wozu man Umwelt braucht leuchtet sowieso nicht ein. Aufwiedersehen Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit - sowieso nur eine romantische Vorstellung von Spinnern. Da dürft ihr wählen und das einzige was euch einfällt ist Verbrecher, Vergewaltiger, Unterdrücken und Menschenfeinde zu euren Führern zu wählen. Dann gutes Gelingen mit Euren Orban, Putins, Trumph und Höckes und so weiter. Den Meloni, le Pen(um der Gleichberechtigung eine letzte Ehre zu erweisen). Und wenn es dann an euren eigenen Arsch geht, denkt noch mal eine kleine Sekunde daran, wem ihr mit eurem scheiß Kreuz das Leben genommen habt. Wenn Blödheit einen Namen hat, dann heißt sie Mensch.
    8 Punkte
  15. So, dann auch gleich noch meinen Senf zum hier angebotenen Moritz V6 Wegen Austausch des Fensterheber in der Fahrertüre war Moritz mit seinem V6 gerade bei uns. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir nochmal ein grobes Bild des Zustandes gemacht. Als erstes viel der Lüftermotor auf der permanent zwischen Vollgas und aus hin und her schaltet. Auch seine optischen Fehler versteckt der Wagen in keinster Weise. Es gibt genügend Schrammen, einige kleinere Beulen, eine gerissene Frontstoßstange und baumelnde Nebelscheinwerfer. Die losen Nebelscheinwerfer sind natürlich nicht akzeptabel aber alles andere ist Ansichtssache und hängt im direkten Zusammenhang mit dem geforderten Preis ab. Ein weiterer negativer Aspekt betrifft einige bereits hochgradig vom Rost geschädigten Hochdruckleitungen. Einmal im Bündel vorne im Motorraum welches für eine dauerhafte Reparatur meiner Meinung nach den Ausbau der Motor Getriebe Einheit zwingend erforderlich machen würde und zum anderen eine weitere Leitung die über der Hinterachse liegt. Auch hier sollte am besten dafür die Achse zumindest gelöst und abgesenkt werden. Günni hatte damals den Motor zerlegt und neu abgedichtet. Günni hat dabei ganze Arbeit geleistet. Der Motor ist dicht und furztrocken. Leider haben wir damals auch feststellen müssen, daß die Lager der Nockenwellen bereits über die Maße verschlissen sind. Es zeigten sich beim zerlegen deutliche Einlaufspuren und sogar Riefen. Wir vermuteten damals die Verwendung eines nicht geeigneten Motorenöl oder zu lange Wartungsintervalle. Nichtsdestotrotz läuft der Motor aktuell absolut Sahne. Springt spontan an und fällt sofort in einem schönen brabbelnden V6 Leerlauf. Auch hängt der Motor gut am Gas und es macht absolut Spaß damit zu fahren. Wenn man als neuer Eigentümer die angegriffen Nockenwellenlager nicht ganz aus der Erinnerung löscht und den Fahrspaß nicht unbedingt mit ständigen brutalen hochdrehen des Motors in Verbindung setzt, gehe ich persönlich davon aus daß auch dieser Motor noch einige Tausend km seinen Dienst tun wird. Die Substanz des Unterbodens bezüglich Rost ist im Anbetracht des Alters immer noch hervorragend. Gleichsam sollte man aber um diesen Zustand zu erhalten, zwingend über eine kurzfristige Konservierung nachdenken. Noch ein Nachtrag als Hinweis von Moritz. Moritz hat aktuell beim fahren das Gefühl,als würde die Hinterachse beim kurven fahren seitlich versetzen. Moritz und Fahrgefühl. Nun ja Ich habe einen flüchtigen Blick auf die Hinterachse geworfen und zumindest festgestellt, daß diese zumindest in nächster Zeit nicht abfällt. Der geneigte Käufer möge vielleicht etwas genauer hinschauen... Mein Resümee zum Fahrzeug und meine Preisempfehlung wie folgt. Der Wagen ist trotz aller bekannten Mangel zu schade um ihn tot zu diskutieren. Gebrauchte Motoren gibt es noch genug und wenn man sich dann noch um die rostigen Leitungen kümmert,hat man schon viel gewonnen. Aber auch im ist Zustand wäre der Wagen weitestgehend TÜV bereit und kann zumindest eine Zeitlang mit gewissen Restrisiko genutzt werden. Ich sehe je nach Verhandlungsgeschick und natürlich auch Einsicht des Verkäufers eine grobe Preisspanne von 900-2500€ VB . Dh., wenn Moritz den Wagen jetzt nochmal kurz über den TÜV schiebt, würde ich beispielsweise einen Preis von grob 1500€ als für beiderseits ehrlich empfinden.
    8 Punkte
  16. Unseren alten Köter mussten wir Mitte Mai einschläfern lassen. 12,5 Jahre wurde er alt, davon hat er 10 bei uns verbracht. Ein Straßenköter aus Rumänien. Die ersten 10 Tage habe ich nur geheult, in meinem ganzen Leben noch nie so getrauert (es lief also bislang nicht schlecht für mich). Meine Frau wollte irgendwann unbedingt wieder einen Hund. Ich war gar nicht überzeugt. Inzwischen haben wir wieder einen Köter, aus dem Tierheim. Ende August ist sie ein Jahr alt geworden. Sie ist eine Akita, grundsätzlich sehr freundlich zu Zwei- und Vierbeinern. Absolut liebes Tier. Hätte nicht gedacht, dass ich nach dem Tod unseres (ersten) Hundes noch einmal Freude an einem weiteren Hund haben könnte. Das ist sie, im Urlaub in F:
    8 Punkte
  17. Stimmt, du bist Mansos Tochter.
    7 Punkte
  18. Dieser "Schwarzschrauberbetrieb" der übrigens immer Gesetzlich korrekte Rechungen ausstellt, "beschäftigt" die einzigen Menschen die neben mir an meinen Xantia kommen! Jede Arbeit die ich durch fehlende Bühne oder fehlendes KnowHow (als Hobbyschrauber hat man Grenzen) nicht selbst erledigen kann, übernehmen Guenni/Bernd. Und diese Arbeiten führen die beiden mit besten Gewissen und sauberer Arbeit aus. Ich bin glücklich die beiden zu kennen !! Wenn ich was nicht weiß, wird per WhatsApp Guenni gefragt und das ist dann Gesetz. FAKT !
    7 Punkte
  19. Und wenn es so wäre - na und ? Was störte das Dich ? Ach so, Du hast irgendwo etwas zum Thema gelesen und willst ein wenig Aufmerksamkeit ? Wie Du vielleicht merkst, macht man sich mit solchen unnötigen Aussagen (unnötigen persönlichen Diffamierungen) keine Freunde, weder hier öffentlich im Forum, noch sonst in persönlichen Beziehungen. Mir hat neulich ein älterer Bekannter gesagt: "Ich habe viel zu lange gebraucht, bis ich bemerkt habe, was für ein Arschloch ich war." Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und die Kraft und Fähigkeit zur rechtzeitigen Einsicht. Man lernt nie aus.
    7 Punkte
  20. Leider ist das kaputtreden typisch Deutsch. Nicht geschimpft ist genug gelobt. Ja, die Presse soll die Sachen kritisch unter die Lupe nehmen, leider lassen manche Untersuchungen durch gewisse Presseorgane eine notwendige Sachlichkeit vermissen. Die Probleme werden auch einfach vor der falschen Tür abgeladen: - Deutsche Unternehmen haben die Trends der letzten 15-25 Jahre verschlafen (E-Mobilität als prominentestes Thema)? Da ist die Ampel dran schuld. - Die ach so notleidenden Bauern fahren mit einem Milliardenschweren Fuhrpark durch die Gegend und jammern? Da ist die Ampel dran schuld. - Desinformationen rund um Heizung und Wärmepumpen im Besonderen? Da ist die Ampel dran schuld. Die ganzen Jammereien über unsere "ach so unfähige" Regierung haben nur ein bewirkt, nämlich ein Erstarken der demokratiefernen Parteien (AfD und BSW). Zuletzt: ob ich mich freuen soll, dass Wissing bleibt? Ich weiß es nicht. Er scheint nicht der Mann für eine Verkehrswende zu sein.
    7 Punkte
  21. Genau das ist mir auch aufgefallen, dass er frei spricht. Endlich nennt er Ross und Reiter und dass die Lindnersche Blockadehaltung u Nachkarten das Problem waren. Man kann in einer solchen weltweiten Situation nicht die schwarze Null anstreben. Eine Regierung unter CDU Führung wird das auch nicht machen (können) u dann die Lorbeeren einheimsen. Leider. Weil sie sich nicht mit Lindner u Konsorten rumschlagen werden müssen, sondern (fürchte ich), in der SPD einen kompromissbereiten Partner haben werden. Schade, dass die Erfolge völlig untergegangen sind. Renten u Reallöhne sind z.b. gestiegen .... Lindner hat sich ja schon mal aus der Affäre gezogen, als es mit CDU u Grüne Koalitionsgespräche gab, die er denn abbrach. Dann musste die SPD als Juniorpartner auf Steinmeierorder einspringen, statt sich in der Opposition profilieren zu können. Leider droht das wieder. Aber... angesichts der Alternativen....
    7 Punkte
  22. Alles ot, aber kleiner Hinweis: dass Harris schon etwas in ihrer Rolle als Vizepräsidentin hätte tun können, ist nicht richtig. Das Amt gibt es nicht her, der Vizepräsident hat nur den Job im Notfall einzuspringen. Das ist nicht wie bei uns, dass er/sie noch sowas wie ein Ministeramt hätte. De facto ist es das Amt, das am wenigsten Aufgaben und somit Möglichkeiten beinhaltet. Deswegen hört man auch nix von Vizepräsidenten. Keiner ist und war wirklich im Fokus (schon gar nicht im Ausland) in der Rolle. Höchstens später als Nachfolger bzw. Bewerber. Dass viele vorher Gouverneure waren, nimmt man im Ausland kaum wahr, innenpolitisch ist das je nach Staat ne andere Nummer. Biden war als Vize relativ populär, aber nur weil immer so eine "Bromance" hochgepusht wurde. Harris war übrigens eine sehr erfolgreiche und sehr rigide Generalstaatsanwältin u hat auch Trumpkumpel auseinander genommen. Später war sie Senatorin von Kalifornien und auch da war sie für ihre strenge aber progressive Gangart bekannt. Dass Trump sie als dumme Lachnummer bezeichnet, ist kein Wunder, hat er doch null Ahnung von Politik (und auch Wirtschaft, wenn man es emotionslos betrachtet). Wer das als Europäer tut, hat sich wirklich ÜBERHAUPT NICHT mit ihrem Lebenslauf beschäftigt und ist nur auf den dummen, populistischen Trumpzug aufgesprungen. Zu mehr hats dann wohl nicht gereicht.
    7 Punkte
  23. Hatte einen Mitarbeiter, streng gläubiger Muslim, mochte keine Juden und mochte auch keine Kurden. Wir haben uns im Laufe von ein paar Jahren öfter auch über das ein oder andere kritische Thema unterhalten - was man mit ihm sehr gut konnte. Bei ihm hat es tatsächlich geholfen. Er hat sich Informationen über den Glauben der Juden angeeignet. Irgendwann bekam er Respekt vor den Juden; 1.weil die Religionen die selbe Wurzeln haben; 2.die jüdischen Gesetze noch strenger sind als die im Islam. Als mal 2 Mitarbeiter sich beim Frühstück über die "Kurdenfrage" abrackerten, sagte besagter Mitarbeiter zum Erstaunen aller Anwesenden:"Nicht alle Kurden sind schlecht, der Großteil sind sehr nette Menschen", und nannte direkt Beispiele aus unserer Abteilung. Alle waren so erstaunt über seine positive Aussage, daß das Thema beendet war. So ein Umdenken funktioniert aber nur, wenn diejenige Person sich auf eine normale ruhige Diskussion einläßt, sein Wissen/seine eigene Meinung hinterfragt und auch dazu bereit ist, seine Meinung zu revidieren.
    7 Punkte
  24. Caselani baut jetzt auch den Ami auf Wellblechoptik um Scoop. La Citroën Ami s'habille d'un kit carrosserie Caselani façon Type H
    7 Punkte
  25. 6 Punkte
  26. Heute war mein Xantia zur HU bei der Dekra, ca. 30-jähriger Prüfer. „Stell mal die Leuchtweitenregulierung auf 3!“ - hat er nicht. „Wie? Was ist das denn für ein Baujahr?“ -2000. Aber er hat ja eine Niveuaregulierung. „Ah, stimmt. Ganz vergessen, das haben die ja“ Der Prüfer war vom Xantia recht angetan, auch wenn meine optisch kein Highlight ist und stellte interessiert ein paar Fragen. Von der Bremse war er begeistert, er meinte dass die „ja schon fast so wie bei der DS mit diesem Pilz“ ist. Die AU hat mein HDi auf Anhieb geschafft, Trübungswert 0,04 bei erlaubten 2,5 Am Ende gab es die begehrte Plakette und mein Xantia darf weitere zwei Jahre schweben.
    6 Punkte
  27. Kommt hier immer mit der BILD Da halte ich die TAZ dagegen
    6 Punkte
  28. Das hatte sich ja quasi schon angedeutet u das meinte ich, dass er Verheugen von 1982 folgt. Wissing halte ich als Verkehrsminister auch für völlig ungeeignet, aber da muss man sich jetzt nicht mehr sorgen, in den paar Wochen kann der nix mehr anrichten. Was man ihm zugute halten muss: er hat ganz klar schon vor Tagen gesagt, dass die FDP mitverantwortlich ist für das schlechte Bild der Ampel u dass die FDP sich jetzt auch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen kann (also der Koalitionsbruch). Er war bis jetzt ein klarer Verfechter der Ampel u dafür, dass sich alle zusammen reißen u besser zusammen arbeiten. Man kann ja auch über die FDP denken, was man will, es ist aber sehr deutlich aus meiner Sicht, dass mit der Person Lindner für niemanden ein verlässlicher Partner, der zu seinem Wort u Verträgen steht, zur Verfügung steht. Das hat die CDU ja wie gesagt schon auch erfahren dürfen. Lindner muss also so oder so weg.
    6 Punkte
  29. Weder noch. Es gibt auch noch was dazwischen. Aber das zu erklären schenke ich mir. Man muss auch erkennen, wann Erklärungen keinen Sinn machen. Unser Ruf in der Xantia Gemeinde ist bekannt und spricht für sich. Zur Info: die Lucas lebt, der 2,1 TD hat die HU und AU bestanden und wartet auf seine Zulassung.
    6 Punkte
  30. Dann, wenn es Merzt wird er die Wahl haben, mit SPD, Grünen oder AfD zu Koalieren. Der Kanzler hat gerade ( ohne Koalitionsrücksicht) klare Worte gefunden und gut gesprochen und ohne Zettel/ Telepromter.
    6 Punkte
  31. User: Mein Xantia springt nicht an. Kannst du mal das Citroënforum nach zielführenden Tips durchsuchen? GPT: Batterie, Kraftstoffpumpe, Nockenwellensensor, Luftmengenmesser, Kerzen, Kabel, Zündmodul, OT-Geber schon gecheckt? User: Ja. Oder nein, weiß nicht. Moment, der OT-Geber ist es auf keinen Fall, der schreibt hier nämlich gerade einen sinnlosen OT-Beitrag... GPT: GIb mir erstmal die Organummer User: Die aus dem Motorraum, die aus der Verkaufsanzeige, oder die vom Spenderfahrzeug, aus dem der Motor stammt? Such Dir die passende raus. GPT: Schlachten!
    6 Punkte
  32. https://taz.de/Anschlaege-auf-Programm-Schaenke/!6044617/
    6 Punkte
  33. Bei jemanden der nicht nur zu nah und zu schnell ist, sondern auch noch ein Handy am Ohr hat? Auf die Erklaerung "Verkehrssicherheit"kommt man da nicht? Oder glaubst Du, dass eine Gespraechstherapie helfen wuerde?
    6 Punkte
  34. Für meinen Teil kann ich sagen : Ich kenne deine Frau nichtmal
    6 Punkte
  35. Man muss nicht in die kriminellen Milieus eintauchen, um das so zu analysieren. Jeder Mensch aus dem Ruhrgebiet weiß, wie solche Systeme funktionieren. Krupp hatte das perfekteste Kreislaufsystem entwickelt, in dem ihm über Krankenkasse, Konsumanstalten, Wohnungen, usw. jeder Beschäftige monatlich große Teile seines Lohns zurückzahlte. Die großen Industriellen Amerikas haben ähnliche Systeme entwickelt. Heute läuft das in der digitalen Welt eben etwas anders, aber strukturell ist es absolut das gleiche. Man sperrt Menschen in Systeme ein, die sie selbst gewählt haben und schöpft dabei ständig die "Nutzungsgebühren" der Systeme ab. Apple ist auch ein schönes Beispiel. Viele lassen sich von der Perfektion dieser Systeme blenden und verteigen sie sogar. Bei Tesla kommt allerdings auch noch Elon Musk als moderner "Industriebaron" ins Spiel, der mehr als zweifelhaft seine Kapitalkraft einsetzt, um rechtsextreme politische Kräfte zu unterstützen. Auch das kennen wir aus der Geschichte. Ich bin auch irgendwie selbstgewählt abhängig von dieser Fahrzeugtechnik, mit der ich seit fast 30 Jahren unterwegs bin. Allerdings könnte ich jederzeit etwas anderes machen, wenn da nicht dieser seltsame Wahnsinn (andere nennen es vielleicht Faszination) wäre. Das LHM hat mich immer noch voll unter Kontrolle ....
    6 Punkte
  36. Na ja, beim CX ist ja eher ein Unfallschaden zu vermuten wenn die Spaltmaße passen, schief waren doe ja eher ab Werk...
    6 Punkte
  37. Mich interessieren eher die Beiträge, die nicht meine Meinung vertreten. Häufig bin ich genervt, wenn ich etwas erwidere und einfach null Reaktion darauf kommt, dann aber das alte Geschriebene wiederholt wird. Als ob nichts war. Als ob es nicht Wert ist die Meinung eines anderen wenigstens zu lesen. Bei Dir habe ich häufig schon vor dem Schreiben den Eindruck, das ich schreiben könnte was ich will - Du suchst Dir sowieso exakt das raus, was Dir irgendwie bestätigt, dass ich ein Arsch bin. Wenn ich Dir dann mal aufzeige, dass Deine Erwiederung überhaupt nicht zu meinem Beitrag passt, dann kommt nichts mehr. Schade. Wir werden uns in vielen Punkten nie einig sein - muss es trotzdem so laufen? Gefallen hat mir im übrigen dein Satzteil "mit meiner sicher selektiven Wahrnehmung"... Und das meine ich ohne Einschränkung positiv. Um da mal gleich vorzubeugen. Karl geht mir mit seinem schwarz/weiß manchmal echt auf den Zeiger. Das ist leider häufig nicht mehr radikal, sondern extremistisch. Und egal was man schreibt, er geht auf nichts wirklich ein. Auch sowas ist eine Form von Gewalt, eine Form des Zoffs um mal ein Wort aus Deinem Satz aufzunehmen. Dafür gibt er meinem Beitrag eine positive Bewertung, obwohl ich ihm zwei Beiträge vorher etwas genervt angefahren habe. Auch eine schöne Eigenschaft, nicht nachtragend zu sein. Und ja, auch eine genervte Reaktion von mir ist falsch (sorry, @JörgTe, im tiefsten innersten Herzen bin ich eine Friedenstaube - das ist zumindest meine große heimliche Angst ) Ich habe das hier immer als einen Ort des Diskutierens verstanden - nur, die einen reagieren dann zynisch oder ausweichend (@schwinge), andere drohen ständig mit ihrer Ignorierliste oder werden ausfallend und beleidigend. Wieder andere gehen durchaus hart auf Beiträge ein, vertragen selbst recht wenig und meckern dann über agressivität eines Anderen. Da gehörst Du häufig dazu, @bluedog mit Sicherheit auch. Das bedauere ich. Was ich mir wünschen würde ist, dass die persönliche Anpisserei aufhört, die Bereitschaft dem Anderen zuzuhören mal ausgebaut wird und im Zweifel auch mal nachgefragt wird. Statt über Anarchisten rumzuprollen gibt es hier die einmalige Möglichkeit zu fragen, was Anarchisten so denken. Mir reicht es, mir seit 43 Jahren sagen lassen zu müssen, ich wäre Terrorist, Mörder Spinner, Träumer, Utopist, Kommunist und sowieso nicht ganz gar im Schädel. Fragt mich doch einfach und lass dich überraschen. Nur mal als Beispiel. Nett wäre es auch, wenn auf Argumente eingegangen werden würde. Gerade auch, wenn die Argumente schwach und die Gegenrede stark war. Was ist daran falsch zu schreiben, dass man es nicht besser erklären konnte, dass man da wohl noch nicht alles bis zum Ende bedacht hatte oder ein einfaches stimmt, da gebe ich Dir recht und da muss meine Meinung korrigieren?
    6 Punkte
  38. Die Unterwanderung durch Rechtsextreme sind leider das größte Problem beim Organisieren von Protesten/Demos gegen was auch immer. Die Veranstalter sollten sich mit aller Deutlichkeit dagegen wehren, bzw. Stellung dazu beziehen und sich von diesen Trittbrettfahrern deutlich distanzieren. Leider kann man manchmal allerdings den Eindruck gewinnen, dass es in der Politik Personen gibt, denen die unzureichende Distanzierung durchaus nicht ungelegen kommt, macht es doch die Pauschalisierung "alles Nazis" umso einfacher und man braucht sich um vielleicht berechtigte Unmutsäußerungen nicht weiter zu kümmern. Den Bürger ernstzunehmen wäre mal eine Idee. Es wird häufig gefragt warum jemand die AFD wählt. Die Frage müsste eigentlich lauten: Warum werden die "etablierten" Parteien nicht mehr gewählt? Das hieße ja aber, dass man bei sich selbst nach Fehlern suchen müsste und wer mag das schon.... Ein gefährliches Spiel, dass leider viel zu ernst ist um es abzutun und zu versuchen es auszusitzen.
    6 Punkte
  39. Im Grunde ist dem Thema mit Argumenten ja sowieso nicht beizukommen, weil die Menschen am Ende des Tages nicht ihrem Verstand folgen, sondern ihrem Bauch. Dann ist mir immer die Lyrik lieb... Matthias Claudius (deutscher geht nicht) hat viele der Themen, die wir hier debattieren (einschliessliche "Krieg und Frieden" wunderbar in Worte gefasst. Es lohnt sich, das Abendlied mal ganz (alle Strophen) zu lesen: Der Mond ist aufgegangen, Die goldnen Sternlein prangen Am Himmel hell und klar. Der Wald steht schwarz und schweiget, Und aus den Wiesen steiget Der weisse Nebel wunderbar. Wie ist die Welt so stille, Und in der Dämmrung Hülle So traulich und so hold! Als eine stille Kammer, Wo ihr des Tages Jammer Verschlafen und vergessen sollt. Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, Und ist doch rund und schön! So sind wohl manche Sachen, Die wir getrost belachen, Weil unsre Augen sie nicht sehn. Wir stolze Menschenkinder Sind eitel arme Sünder, Und wissen gar nicht viel. Wir spinnen Luftgespinste Und suchen viele Künste, Und kommen weiter von dem Ziel. Gott, laß dein Heil uns schauen, Auf nichts Vergänglichs trauen, Nicht Eitelkeit uns freun! Laß uns einfältig werden, Und vor dir hier auf Erden Wie Kinder fromm und fröhlich sein! Wollst endlich sonder Grämen Aus dieser Welt uns nehmen Durch einen sanften Tod! Und wenn du uns genommen, Laß uns in Himmel kommen, Du unser Herr und unser Gott! So legt euch denn, ihr Brüder, In Gottes Namen nieder; Kalt ist der Abendhauch. Verschon' uns, Gott! mit Strafen, Und laß uns ruhig schlafen! Und unsern kranken Nachbar auch!
    6 Punkte
  40. Soooo, die Bewerbungsphase ist beendet. Es wurden wieder über 250 Bilder eingereicht. Herzlichen Dank dafür! Falsche oder doppelte Bilder habe ich bereinigt und (ausnahmsweise!) ein paar Bilder die per Mail eingereicht wurden, eingefügt. Eure Änderungs- und Löschwünsche wurden alle berücksichtigt. Nun könnt Ihr über den Inhalt des 2025er Kalenders abstimmen. Dazu ruft Ihr einfach das erste Bild der Kalenderfotogalerie auf und klickt rechts unten auf die Sternchen entsprechend Eurer persönlichen Bewertung (0 bis 5 Sterne). Jeder Stern zählt. Am Ende wird die Anzahl der Sternchen zusammen gezählt und die Reihenfolge der Gewinnerbilder ermittelt. 1 Stern bedeutet in dem Fall also nicht, das einem das Bild nicht gefällt, sondern, dass man ihm eben einen Stern gibt. Ein Stern ist also am Ende mehr wert als keine Bewertung. Wenn eine Bewertung abgegeben ist, klickt man auf den Pfeil nach rechts (oder tippt auf der Tastatur die "Pfeil-nach-rechts"-Taste) und bewertet das nächste Bild, bis man alle Bilder durchgearbeitet hat. Jeder kann beliebig viele Stimmen abgeben, aber jeder darf nur mit einem Account abstimmen. Danke schon jetzt für Eure Mühe und Zeit für diese Aktion! Also dann mal los! Die Abstimmung läuft bis zum 4.11.2024, 24 Uhr. Danach steht der Inhalt des Kalenders fest und er kann bestellt werden. Viel Spaß und liebe Grüße, Martin
    6 Punkte
  41. OK, ansonsten auch per Mail als pdf....
    6 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...