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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 24.02.2025 in allen Bereichen anzeigen
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Liebe Citroen Community, Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines geliebten Ex-Mannes hat mich am Boden zerstört. Auch wenn seit unserer Trennung, aus unnötigen Gründen, Jahre vergangen sind, sind meine Erinnerungen an ihn immer frisch geblieben. Wir haben mit großer Liebe geheiratet und mit großem Wunsch unseren Sohn zur Welt gebracht. Torsten ist äußerst einfallsreich, großzügig, praktisch denkend, respektvoll, hat einen großartigen Sinn für Humor und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Um mich und meine Familie besser zu verstehen, nahm er Privatunterricht und lernte Türkisch. Er drückte sich auch sehr gut auf Türkisch aus, aber ich glaube nicht, dass viele Leute davon wissen. Ich komme aus einer liberalen Familie. Deshalb hatten wir mit meiner Familie keine Probleme. Ich sagte, wir wollen heiraten. Sie hatten keinen einzigen Einwand. Dann bin als frische Braut nach Berlin gezogen. Meine Familie, die in Izmir lebt, geriet in Trauer, als sie die schlechte Nachricht hörte. Ein großer Schock,eine riesige Leere... Ein Mann so voller Leben, fröhlich, lustig, dieser süße Mann, der immer wieder mit seinem einzigartigen Selbst überrascht; Torsten – unser Torsten, meiner Torsten... Wir waren sehr jung, wir haben beide Fehler gemacht. Aber es ist zu spät, jetzt über diese Dinge nachzudenken; Natürlich kommt in solchen Situationen das Bedauern zum Vorschein und der Schmerz wächst – die Verzweiflung darüber, nicht zurückgehen zu können, brennt einem im Herzen. Ich habe nie aufgehört, meinen lieben Torsten zu lieben. Ich habe es immer wieder hinausgeschoben, es ihm zu sagen. Unser Sohn Anton ist ein junger Mann mit hohem Charakter, der viel bewusster und zielstrebiger ist und weiß, was er will und was er nicht will. Er gab seinem Leben eine gute Richtung. Er ordnete alles was er vornahm, ohne sich zu beeilen, und blickte nach vorne. Ich werde ihn mit meinem ganzen Kraft weiter unterstützen. Die Wörter reichen nicht über meinem Man weiteres zu reden. Bin tief traurig. ich nehme an, jeder von uns braucht Zeit dieses verdauen zu können. Ich möchte der Citroen-Community für ihre Unterstützung, ihr wunderbares und herzliches Beileidwünschen und all ihre Hilfe danken. Ich bin froh, dass es euch gibt und ich bin froh, dass sie alle immer den Wert dieser schönen Person wussten.47 Punkte
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Der Schock sitzt immer noch sehr tief. Torsten, was warst Du in den letzten 18 Jahren doch alles für mich. Du hast mir in vielen schwierigen Zeiten geholfen, als Schrauber der meine Autos in finanziell schlechten Zeiten immer im guten Zustand gehalten hat, der Freund der mir zuhörte und Tipps während meiner Scheidung gab und der Psychologe der mich aufbaute und mit Rat und Ohr zur Seite stand als ich unfreiwillig meinen Arbeitsplatz verloren hatte. Keine Ahnung was wäre, wenn ich Dich nicht gehabt hätte. Unvergesslich Dein Humor, vor allem bei unserem ersten Treffen als ich mit meinem ersten Xantia bei Dir war und Deine erste Diagnose einfach nur "schlachten" war. Ich werde es nie vergessen wie wir beide quer durch Deutschland fuhren um uns einige Fahrzeuge anzuschauen oder wie wir beide bei gefühlten -20°C kurz vor Weihnachten die Gasanlage in meinen V6 einbauten, einfach ein paar Momente die ich mit Dir hatte und nicht missen möchte. Leider hatten wir uns in den letzten 2 Jahren nicht mehr so oft gesehen, was ich sehr bereue, hätte gerne noch mehr dieser Momente mit Dir erlebt und dabei Deinen unvergleichlichen Kaffee mit Dir getrunken. Du wirst mir fehlen! Mach es gut mein Lieber und Ruhe in Frieden!21 Punkte
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Liebe Citroën-Familie, leider sind meine Emoji-Reaktionen für heute ausgereizt. Sonst hätte ich noch viel mehr Eurer tollen, gefühlvollen, vielfältigen und emotionalen Beiträge liken können. Eure Beiträge sind digitale Trauerkarten für Torsten und Anton wird es bestimmt sehr zu schätzen wissen, wieviel Mitgefühl und Wertschätzung für seinen Vater er hier erfährt ! Torsten gehörte für uns zur Familie, auch wenn er persönliche Nähe nur bedingt zuließ/zulassen wollte/konnte. Ich möchte auf Anregung auch aus der Xanten-Gruppe anbieten, dass wir eine Sammlung für Torsten machen. Davon könnte man evtl. eine Beigabe für die Beerdigung oder auch andere für Anton anfallende Kosten bestreiten. Ich kann ein Konto zur Verfügung stellen oder auch Paypal. Wer mag, kann mit Stichwort Torsten folgendes Konto nutzen: Anja Grimme DE66500105175803951521 oder paypal für Freunde anjanonakamachi@gmail.com Liebe Grüße an alle, die sich hier oder anderweitig digital schon zu Wort gemeldet haben Anja18 Punkte
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Ich habe die schreckliche Nachricht auch mit Verzögerung erhalten, ich bin nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs. Ich bin immer noch geschockt. Torsten war einzigartig. Er hat auch mir in unnachahmlicher Weise geholfen, meinen Xantia fit zu halten. Ich erinnere mich, dass er auf seinem Platz im Dauerregen in stundenlanger Arbeit an meinem V6 das Lenkventil gewechselt hat. (Eine echte Strafarbeit, die viele nicht hinkriegen würden, mich eingeschlossen.) Wir waren am Ende beide durchnässt, aber happy. Ein andermal hat er sogar auf der Durchreise noch abends bei mir zuhause einen Stopp eingelegt und an meinem Xantia in kalter Dunkelheit Diagnose betrieben. Torsten wird vielen fehlen und mit ihm ist ein riesiger Wissensschatz für dieses Forum und die Cit-Community verloren gegangen. Ich wünsche allen Angehörigen jetzt viel Kraft.15 Punkte
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Lieber Torsten. Eine Knappe Woche ists nun her, und es ist immer noch unbegreiflich was passiert ist.. Warum? Diese Frage stelle ich mir so oft.... Du warst ein einzigartiger Mensch von denen es nur äußerst wenige im Leben gibt. Äußerst Hilfsbereit, Sympatisch, einfühlsam, immer für einen da.... es fällt mir schwer es irgendwie in Worte zu fassen. Leider konnte ich aus beruflichen und privaten Gründen letztes Jahr nicht mehr bei dir am Platz vorbeikommen, was ich nun eigentlich diese Jahr vor hatte, da ich leider (noch) kein so begnatedet Xantia Schrauber bin, weil mir oft die Zeit zum Schrauben fehlte. Nun ist es leider zu spät . Manche Sachen sollte man einfach nicht verschieben ... DU warst der jenige, der auch meinen Xantia allzeit fit gemacht hast, dein Fachwissen war einfach enorm und schlichtweg unbeschreiblich. Du hattest immer ein offenes Ohr und stands mit Rat und Tat zur Seite. Wo andere Werkstätten aufgrund fehlenden Fachwissens oder nicht mehr lieferbaren Teilen aufgegeben hätten, hast du nur kurz gelächelt, das passende Teil aus dem Wohnwagen oder einen der Schlachtfahrzeuge gezogen, und der Wagen konnte wieder instand gesetzt werden. Ich hoffe wir schaffen es in Gemeinschaft deine schwebenden Kunstwerke der Autombilkultur noch lange auf der Straße zu erhalten. Das Foto kostete übrigens etwas Überzeugungskraft! Wer Torsten kannte, weiß welch ein bescheidener Mensch er war - mit dem Herzen am rechten Fleck. Ich hoffe du kannst bei Sonnenschein nun auf deiner Wolke schweben und siehst auf uns herab, und gibst uns die Kraft und den nötigen Denkanstoß weiter zu machen! Lieber Anton: Dir wünsche ich viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Sollte ich etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen! Beste Grüße unterm Doppelwinkel Peter aus Regensburg15 Punkte
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Wie der ein oder andere hier weiß hatten Torsten und ich eine besondere Beziehung.. dementsprechend surreal ist es nach wie vor und es kommt in meinem Hirn erst Stück für Stück an. Deswegen kann ich auch noch keine großen Worte über ihn schreiben. Diese ganzen Erinnerungen zu lesen ist schön und traurig zugleich. Man merkt immer wieder, das Leben ist zu kurz und wir sollten die Menschen spüren lassen wie gern wir sie haben und wie sehr wir sie schätzen so lange wir die Chance dafür haben. Denn das Leben lehrt uns: es ist später als man denkt.. Torsten hat mir mal ein Lied geschickt, ich werde immer an ihn denken wenn ich es höre.15 Punkte
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Der erste Teil Deiner Aussage gefällt mir sehr. Doch das Netz ist noch da, nur an einer Stelle kaputt - bei uns an einer sehr wichtigen Stelle. Aber es ist gottseidank nicht weg, es hält trotzdem zusammen, die anderen Verbindungen werden stärker und im Idealfall wird es repariert . Ich freue mich sehr über die vielen schönen, emotionalen und ehrlichen Rückmeldungen hier im Netz und bin sicher, dass Torsten das fühlt oder sieht. Anerkennung hier auch schonmal für die vielen großzügigen Gaben, die innerhalb so kurzer Zeit schon zu Torsten's Gedenken eingegangen sind.15 Punkte
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Best of Show 2025! Heute haben wir auf der Retro Classics in Stuttgart diesen Preis für unseren Citroën-Club-Gemeinschafts-Stand erhalten. Die Jury war sehr beeindruckt von der Gesamtanmutung unseres Auftritts mit einer Vielfalt an legendären Citroën-Modellen, mit einer Galerie der Designentwicklung der DS und mit faszinierenden Technik-Exponaten wie dem einzigartigen DS-Schnitt-Modell, einem durchsichtigen Hydropneumatik-Funktionsaufbau sowie mit dem historischen Szenenbild des Radwechels einer DS. Wir sind super stolz auf diese Auszeichnung!15 Punkte
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Es gibt Neuigkeiten! Mit dem Nachlassverwalter ist soweit alles geklärt: Die Fahrzeuge von Detlef haben Maria und ich gekauft, die bleiben alle "in der Familie". Maria hat eine CX Berline, zwei XM Berline und zwei XM Break, ich eine GSA Berline, eine GSA Break, eine CX Break als Wohnmobil und das Alltags- und Unfallauto gekauft. Das Ford Transit MK2 Wohnmobil hatte ich bereits Anfang letzten Jahres direkt von Detlef gekauft. Wir können jetzt auch das weitere Vorgehen planen. Am Samstag, den 20.09.2025 wird es ein "Schraubertag"/Gedenktreffen geben, direkt bei Maria zu Hause. Es wird die Möglichkeit geben, Teile aus dem Lager (hauptsächlich CX und XM) gegen eine Spende für Bestattungskosten etc. zu erwerben. Den Großteil des restlichen Lagerbestandes werde ich dann von Maria abkaufen, um a) Platz zu schaffen und b) ein finanzielles Polster zu schaffen (z.B. gibt es keine Mieteinnahmen mehr, da Detlefs Wohnung nun leer steht und nur mit baulichen Veränderungen anderweitig vermietet werden könnte). Diese Teile werden dann von mir, zusammen mit den vielen Teilen die ich bereits besitze, in ein Webshop angeboten werden, damit für diese Modelle auf lange Zeit für Nachschub gesorgt ist. Über die genaue Planung dieses Tages, auch wie es mit Essen und Getränken ablaufen wird, werden wir uns noch absprechen. Jeder der Detlef in irgendeiner Weise ehren möchte, ist herzlich willkommen. Bei Interesse könnte ich mir vorstellen, dort zu übernachten (ich fahre einen Ford Transit mit ausreichend Platz und Maria kann vielleicht in Detlefs Wohnung Schlafplätze organisieren wenn ihr selbst was mitbringt) und am nächsten Tag gemeinsam zur Begräbnisstätte zu fahren. Natürlich könnt ihr auch jederzeit selbst dorthin fahren. Gruß René15 Punkte
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Es gibt schon ausreichend Berichte über das Nach- bzw. Umrüsten von spannungsfesteren Dioden für die Elektromagneten der beiden Hydractiventile, deshalb will ich auf die Gründe nicht weiter eingehen. Jedoch möchte ich zu den beiden bekannten Methoden, also Platzierung entweder im Kabelbaum oder im Steuergerät, eine dritte vorstellen, nämlich an der originalen Stelle, also innerhalb der vergossenen Spule. Wichtig daran ist die Erkenntnis, dass eine "durchgebrannte" Spule meist gar nicht eine zerstörte Wicklung aufweist, sondern nur eine zerstörte Diode. Dieser Fehler tritt auf, wenn man die Elektromagneten mittels 12 Volt Gleichspannung prüft und dabei die Polarität vertauscht. Die Spule selbst hält diese Spannung locker über eine kurze Zeit aus, schließlich werden vom Steuergerät auch 12 V über eine halbe Sekunde angelegt bis die 1,2 kHz Taktung einsetzt. Wann dann der Draht der Spule zu glühen beginnt habe ich nicht getestet, unter 10 Sekunden ist das ziemlich sicher nicht der Fall. Die Diode ist aber bei Verpolung augenblicklich hinüber, erkennbar an einem Widerstand von 0-0,2 Ohm in beiden Richtungen. Ob sie auch komplett wegschmelzen kann, sodass der Widerstand unendlich ist (und dadurch der ursprüngliche Widerstand der Spule von 4,2 Ohm erhalten bleibt) weiß ich auch nicht. Die Meinung, die in den zahlreichen Beiträgen oft kursiert, dass bereits beim kurzen Prüfen der Magnetspule diese zerstört wird, ist folglich ein Irrtum, der auf Nichtbeachtung der Polung beruht. So sieht der Stromverlauf am Ventil aus: erst 500ms 12 Volt... ...dann die Taktung mit 1200 Hz. Da das Kabel zur Spule nicht geschirmt ist, sieht man auch genug "Elektroschmutz". Mein XM, ein Y4 TD 2,1 von 1996 mit 65.000 km schaltet nicht zwischen hart und weich um, obwohl man das Klicken und Summen hört. Ich habe den Stromfluß mittels Oszilloskop geprüft (Prüfzange an der Plusleitung am Stecker des Ventils), es sieht alles normal aus. Kugeln alle ge- bzw. überfüllt, also muß wohl das Hydractiventil oder Elektroventil mechanisch schadhaft sein. Beim Prüfen des Elektroventils mit gleichzeitigem Hineinblasen in die vordere und dann in die hintere Öffnung (Prüfen des Ventilsitzes) passierte auch mir der bescheuerte Verpolungsfehler, also das Ding war hinüber: kein Klicken mehr und 0 Ohm! Also zerlegt, alles noch neuwertig, Ersatz in diesem Zustand fast unmöglich. Ich habe dann die Spule hinten zwischen den beiden Anschlüssen mit dem Dremel ausgefräst, um die defekte Diode zu entfernen. Das ging sehr leicht und der Kurzschluss war weg, also wieder 4,2 Ohm. Da kam mir natürlich die Idee, die neue Diode gleich hier an Ort und Stelle einzulöten und anschließend mit 2K-Materiel zu vergießen. Das geht alles völlig problemlos und der Effekt ist eine verbesserte und spannungsfeste Spule. Wer also seine geschmorte Spule nicht weggeschmissen hat, sollte mit einem kleinen Trennschnitt hinten probieren, ob der Kurzschluss zu beseitigen ist, dann ist das Ding wieder verwendbar. Natürlich kann man die Dioden dann auch im Kabelbaum oder im Steuergerät anbringen, je nach Lust oder Können... Ich habe übrigens auf ein spätes neues Xantia Hydractiventil umgerüstet, nun werden die beiden dritten Kugeln auch wieder zugeschaltet, ich weiß allerdings nicht, wo der ursprüngliche Fehler lag. Die Diode ist weggefräst, die Anschlußdrähte halbwegs freilegen, sie sind dick und lassen sich gut löten bBeim Einlösen auf die Polarität achten: den weißen Strich auf Plus! Gelötet und "geschalt"... und vergossen fertiges Produkt auf dem neuen Regler... ...und eingebaut.14 Punkte
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Ich habe das eben erst beim Kochen zufällig gesehen - eine Woche, nachdem Anja es gepostet hat. Wir waren in Skiurlaub und ich dann auf Dienstreise und deswegen habe ich auch nicht ins Forum geschaut. Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mich Torstens Abschied mitnimmt. Ich hatte Torsten heute morgen noch eine Nachricht geschickt, und gebeten, mal nach meinem Activa V6 zu schauen. Da wußte ich noch nicht, daß er bereits vor über einer Woche verstorben ist. Unfassbar. Da hast Du recht!!! Torsten hieß bei uns in der ganzen Familie nur der "Guru" - er hatte wirklich heilende Hände, um Xantias wieder ans Laufen zu bekommen. Meinen kleinen 1.6i Xantia werde ich wahrscheinlich halten können - aber mit dem Activa V6 wird das ohne den „Guru“ für einen Nichtschrauber wie mich schwierig bis unmöglich. Wir wohnen ja in der Pfalz in Speyer - 27km und keine halbe Stunde von Fußgönnheim entfernt. Ich weiß garnicht, wie oft ich spontan nach Fußgönnheim zu einem "Noteinsatz" gefahren bin - ob massives LHM Leck oder an einem Sonntagnachmittag eine komplett undichte Benzinleitung. Torsten hat es gerichtet - meistens sofort und zu absolut fairen Preisen. Ich habe ihm jedesmal gesagt, daß er viel zu billig ist und gefragt, ob er kein Geld verdienen möchte. Das Schrauben war sein Leben. Torsten war immer hilfsbereit, nett, freundlich und ein echter Kumpel. Er war etwas älter als ich - und viel zu jung, um zu gehen! Ich muss das erstmal verdauen. Torstens Arbeitszeiten waren wetterabhängig - bei Sonnenschein war er eigentlich immer auf dem Platz anzutreffen. Wir haben heute das erste mal dieses Jahr unseren kleinen Xantel an die Weinstraße zur Mandelblüte ausgeführt. Nach solchen Touren sind wir sehr häufig spontan bei Torsten vorbeigefahren und haben kurz Hallo gesagt und geschnackt. Das letzte Mal waren wir am 19. Januar mit dem Activa V6 in Fußgönnheim - da war der Platz zwar offen aber Torsten nicht zu sehen... Wir haben ihn einfach verpasst. Ich wünsche Anton, Torstens Familie und allen Freunden herzliches Beileid. Wir werden Torsten ewig vermissen.14 Punkte
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Irgendwie ist das alles so surreal. Seit die Nachricht mich am Samstagnachmittag erreicht hat, bin ich immernoch kaum in der Lage in Worte zu fassen, was mir alles durch den Kopf geht. Viele seiner positiven Eigenschaften wurden hier bereits geschrieben und der absoluten Mehrheit kann ich mich anschließen. Da wird jeder individuell seine eigenen Eindrücke, Erlebnisse, Erinnerungen und auch Anekdoten haben. Das alles hier niederzuschreiben würde den Rahmen komplett sprengen. Dennoch möchte ich ein paar Worte loswerden. Ich kannte Torsten etliche Jahre. Kennengelernt über das Forum der XantiaIG, später dann persönlich auf Treffen und auch von „Ersatzteildeals“ gaben Möglichkeit und Anlass ihn 2-3 Mal an seiner Wirkungsstätte zu besuchen. Der Kontakt war immer sporadisch per Telefon oder WhatsApp, aber ich habe das immer sehr genießen können. Sein Humor und sein Sinn für Feinheiten in der Sprache haben mich immer zum Schmunzeln gebracht. In den letzten zwei Tagen hatte ich auch so einige private Gespräche und immer wieder fiel Das Wort „beeindruckend“. In der Tat, auch mich hat er immer schon beeindruckt. Das kann man auf so viele Dinge beziehen. Am meisten hat er mich damit beeindruckt wie vielen Menschen er in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite stand und Hilfe gegeben hat wo er konnte. Und das oft völlig kostenlos. Egal ob Telefonat, Mail, Chat oder Forenbeitrag. Auch wenn ich gar nicht so sehr auf sein Fachwissen angewiesen war, war es doch immer schön jemanden zu haben mit dem man sich austauschen konnte oder eine Anlaufstelle zu haben, um sich eine Meinung, einen Rat oder eine Idee einzuholen. Torsten hat sich immer Zeit für so etwas genommen und auch wenn er mal andere Dinge um die Ohren hatte, hat er sich später mit meinen Anliegen beschäftigt und sich wieder gemeldet. Torsten, du warst ein großartiger Mensch mit dem Herz am rechten Fleck und ich bin dir auf ewig dankbar für jeden Rat und Alles was du in all den Jahren nicht nur für mich, sondern für eine gesamte Gemeinschaft getan hast. All das wird sehr fehlen. Anton, dir und allen Menschen die deinem Vater nahe standen möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.13 Punkte
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Eben mache ich meine XM-Bastelgarage auf und mir fallen die beiden V6 Pumpen ins Blickfeld und ich hörte mich denken: „Die schickst du noch zu Torsten zum …“ Und dann wieder die jähe Erkenntnis, dass das nicht mehr passieren wird. Es gibt Dinge, die will man nicht wahrhaben und es gibt Dinge, die sind einfach Obermist! Torsten, bei dir trifft beides zu und das finde ich richtig K****!! Du warst einfach ein RIESENpfund in diesem Forum! Und ich hoffe inständig, dass du das noch irgendwie mitkriegst!13 Punkte
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Lieber Torsten, ich bin traurig und kämpfe mit den Tränen. Ich kann nicht fassen, was passiert ist und dass du einfach nicht mehr da bist. Ich werde dich so wie auf dem Bild in Erinnerung behalten. Immer hilfsbereit und ein guter Gesprächspartner, mit einem ungeheuren Wissen über den Xantia und Hydraulik, aber auch mit einem feinen Sinn für Humor. Vielen Dank für alles! Ohne dich hätte keiner meiner Xantias so lange durchgehalten. Die Gespräche mit dir habe ich sehr genossen. Leider war ich in den letzten beiden Jahren nicht mehr so oft in Fußgönheim. Ich hätte nie gedacht, dass dein Besuch im August 2024 bei uns das letzte Treffen sein würde. Lieber Anton, ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen in dieser schwierigen Zeit. Liebe Grüße Fred13 Punkte
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ich bin auch total geschockt und mir fehlen die Worte. Hilfsbereit - das war das, was mir als erstes einfällt wenn ich an Torsten denke. Aber im Moment flasht mich völlig das Gefühl von MISTMISTMIST!!! Das ist so sinnlos. Das ist für nichts gut, für gar nichts! Da geht, wie viele schon sagten, nicht nur unendlich viel Wissen verloren, da geht auch ein Mensch verloren, der sich nie zu schade war, dieses Wissen auch zu teilen. Wir haben uns nie kennengelernt, aber so oft telefoniert und er war immer sehr geduldig mit mir, als ich noch in den Kinderschuhen mit der V6 Schrauberei steckte. MISTMISTMIST! Und sei die Floskel noch so abgedroschen, sie kommt von Herzen: mein aufrichtiges Beileid für die Familie. Ich bin einfach nur traurig.13 Punkte
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Ich habe heute noch eine seiner tollen Erfindungen gefunden. Die berühmte Torstenbuchse, ich hatte sie damals nicht eingesetzt. Jetzt findet sie einen schönen Platz in der Garage, als Erinnerung an den "Activa Ingenieur" Seinen verbliebenen wünsche ich alles gute für die Zukunft. Und Anton kann wirklich Stolz auf seinen Papa sein. VG Eric12 Punkte
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Nein, wie kommst Du drauf? Nein, das deutet nur auf eine sehr konservative Haltung hin. Aber auch das ist ok. Ja, natürlich. Wer behauptet was anderes? Wenn Dich wirklich interessiert, was rechtsextrem ist, dann habe ich für Dich ein paar Beispiele. Das sind alles belegte Aussagen von (teils ehemaligen und teils noch aktuellen) AfD-Politikern: DAS ist rechtsextrem! Ca. 600 weitere solcher Belege kannst Du hier nachlesen, falls das noch nicht reicht. https://afd-verbot.de Und bleib mir weg mit deinem scheiß Gendergaga und Wokismus! Nein, nur die rechtsextreme Partei. Nazis sind nicht meine Brüder und Schwestern.12 Punkte
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Lieber Torsten, Danke Dir für die wilden Schrauberaktionen bei Wind und Sonne und Regen und Wetter, für Deine Hilfe, Deinen Rat! Auch wenn Entfernung und Gelegenheit zu groß und zu selten waren, auch mal ganz entspannt zu schnacken - es war für mich immer mehr als bloß eine "Geschäftsbeziehung." Der liebe Gott fährt Citroen - welchen Beweises bedarf es noch? Laß es Dir gutgehen da oben!11 Punkte
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Torsten war der Xantia ADAC. Darüber hinaus konnte er zur richtigen Diagnose die Fahrzeuge mit Biss und seinem Wissen auch vor Ort reparieren. Davor zieh ich wirklich die Kappe.11 Punkte
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Gerade noch im Freudentaumel der Retro Classics, lese ich jetzt mit Bestürzung diesen traurigen Thread. “Nicht noch einer“, denke ich. Einer, mit dem ich hier im Forum die eine oder andere Auseinandersetzung hatte. Einer, mit dem ich das anschließend via PN klären konnte. Zugewandt und freundschaftlich. So kam er mir vor. Und obwohl er auch danach immer mal wieder durchblicken ließ, dass er von meinen Beiträgen genervt war, konnten wir seit diesen privaten Korrespondenzen respektvoller miteinander umgehen. Einmal wäre ich fast bei Torsten vorbei gefahren, als er die ungefragt von Detlef mitgebrachte XM-Scheibe für mich quasi zwischenlagerte. Das muss kurz vor der Pandemie gewesen sein. Danach hatten er und Detlef sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten zum Schutz gegen Corona zerstritten. Torsten hoffte dennoch auf Versöhnung: Ich fand diesen Beitrag besonders rührend. Ich kannte Torsten nicht persönlich, aber so, wie ich ihn hier erlebt habe und was ich hier über ihn lese, war er ein Kerl mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Er wird fehlen. Seinem Sohn. Seinen Freunden. Diesem Forum. Mir.11 Punkte
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Wahrscheinlich das ganze ACC Forum befindet sich in Trauer.11 Punkte
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Wo wird denn verhandelt? Bis jetzt sehe ich nur, dass Selenski angeschissen wird. Von den Russen und den Amerikanern.11 Punkte
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Thomas? Bist du es? Thomas Gottschalk? Informier dich doch erstmal, wenn du hier unbedingt mitquatschen willst – deine Unwissenheit ist ja schlimm.11 Punkte
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welch eine schockierende Nachricht und mein ganzes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Keine Frage, Torsten hinterlässt in der Community eine Riesenlücke, einerseits. Doch andererseits lebt er nicht nur in unserer Erinnerung einfach weiter, sondern auch in Gegenwart und Zukunft werden ihn seine unzähligen Beiträge für uns lebendig halten. So können wir zwar künftig nicht mehr auf seine Tat zählen, doch auf jeden Fall auf seinen Rat.10 Punkte
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Zur Info zum o.a. Video von Andreas: ich kann mich nur zu gut daran erinnern, als Andreas damals glücklich und zufrieden nach Hause kam. Er hatte 15.11.2017 nach einer ewig langen, abenteuerlichen Reise mit den Öffis in ein Dorf in der "Nähe" (100 km) von Clermont-Ferrand, seinen ersten Xantia (Activa) abgeholt. Aber nicht nur das war so toll (auch für mich als Daheimgebliebende) für ihn, sondern auch auf dem Rückweg der Besuch bei Torsten. Der allererste Kontakt mit Torsten auf der allerersten Fahrt mit seinem (fast) allerersten Citroen und allerersten xantia. Die beiden haben sich direkt gut verstanden und Torsten war der erste Mensch, der sich mit Andreas freuen konnte. Mir kommen wirklich die Tränen, wenn ich daran zurück denke, wie aufgekratzt u glücklich er mir davon erzählt und wie toll und crazy er Torsten fand, dass er das alles für ihn in seiner Freiluftwerkstatt bei kalten Novemberwetter gemacht hat. Es ist wirklich unfassbar...10 Punkte
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R. I. P Torsten Dupke Torsten (r. ), GuenniTCT(li.), ACC Herbst-Treffen, 2.9.202310 Punkte
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Es fing alles mit einer folgenreichen Unterhaltung an einem späten Abend in Dezember 2024... Marcel musste seinen Frust über die doch größer als vermutet gewordene Baustelle an seinem C15 loswerden. Dann wechselte die Diskussion auf die aktuell angebotene XM und dann wurde echt spät und noch kälter. Er hat an dem Abend nicht mehr viel an seiner Blechbüchse gemacht. Ich, zuhause angekommen, von Marcels Erzählungen über BX, CX und XM begeistert (ok, all diese Modelle hatte ich sowieso schon immer bewundert), aber auch über seine Begeisterung für den C15 verärgert (die kann ich echt nicht nachvollziehen, auch deshalb nicht weil ich mal einen als Dienstauto hatte) habe das Studieren der Anzeigen fortgesetzt. Kurz nach Weihnachten auf dem Weg zur Familie dann eine Besichtigung und Kauf eines seit 16 Jahren stillgelegten Y3. Zwei Monate später war es dann soweit: am Sonntag vor zwei Wochen, in einer total spontanen Aktion, hat Joachim den Wagen zu Abholung vorbereitet. Vergangenen Samstag habe ich ihn abgeholt und nach Stuttgart gebracht. Dank dieser Vorbereitung war die Bergung total easy - der Smalltalk mit dem Verkäufer hat länger gedauert als das das Rausholen aus der Garage und Verladen auf den Trailer . Die Bremssättel waren, trotz jahrelanger Standzeit frei und das Fahrzeug rollte problemlos. Zum Glück war der Verkäufer - obwohl mit den Besonderheiten der französischer Technik, genauso wie ich, nicht unbedingt bewandert - geistgegenwärtig genug und bemerkte, dass die Betriebsbremse bei druckloser Hydraulik wirkungslos ist. Da die Verladung auf einer etwas abschüssiger Straße stattfand haben wir den Wagen zuerst rückwärts aus der Garage mit dem Abschleppseil rausgezogen und dann mit Hilfe seines Fahrzeugs zum Trailer abgelassen. Hab dann schnall gelernt wie die Feststellbremse zu bedienen ist, das hat auch problemlos funktioniert. Allerdings - und das war die erste weniger angenehme Begegnung mit der französischer Technik - musste ich im nachhinein feststellen, dass die hinteren Abschleppösen nur die Kräfte parallel zur Längsachse übertragen können - bei einem Winkel von nicht mal 45° gab der Halter der Abschleppöse nach und verbog sich. Dabei ist eine daran verschraubte Halterung der Heckschürze weggebrochen. Nicht erfreulich, es hätte aber angesichts der eingeschränkter Platzverhältnisse (schmale Gasse direkt an der historischen Stadtmauer) schlimmer kommen können. Der Rest war dann wirklich problemlos und nach vielleicht zwanzig Minuten war der XM aufgeladen und verzurrt und das Gespan abfahrbereit. Kurzer Check auf dem Trailer bestätigte den echt guten Zustand der Karosserie den ich schon bei der ersten Besichtigung grob feststellen konnte und der auch von Joachim bescheinigt wurde. Zuhause angekommen wollte ich - trotz der Kälte und später Stunde - noch unbedingt prüfen, ob die Kraftstoffpumpe vielleicht doch nicht fest ist. Und hier gleich eine weitere Überraschung: nach aufwendiger Fummelei konnte ich zwar die Abdeckung der Revisionsöffnung entfernen aber dann... der Stecker lässt sich gar nicht abziehen weil er von irgend einem auf dem Deckel des Pumpenpaketes angeklebten Kunststoffhaken blockiert wird. Ich habe mich vorerst nicht getraut diese "Sicherung" zu entfernen. Nach dem Abklemmen der Vorlaufleitung habe ich einen Schlauch an den Stutzen aufgestülpt, eine intakte Batterie angeklemmt, Freischaltcode eingegeben und die Zündung angemacht - kam doch nichts . War irgendwie zu erwarten... Immerhin konnte ich den alten Kraftstoff (gravimetrisch, wie in den jungen Jahren ) ablassen - er roch (und schmeckte ) gar nicht sooo übel . Da ich dann wusste, dass der Motor jetzt unter keinen Umständen anspringen würde konnte ich es mir nicht verkneifen: schnell noch den Anlasser betätigt. Der Motor drehte problemlos. Kurzer Blick auf den Peilstab - das Öl ist wirklich sehr sauber (wird natürlich vor der Wiederinbetriebnahme gewechselt). Der Peilstab selbst ist beschädigt - der Griff aus Kunststoff (?) ist nicht mehr existent. Ein weiterer Blick, diesmal in den in den Ausgleichbehälter - ganz schön leer hier . Nochmals Blick auf den Motor: die ganze Front und der vordere Ventildeckel sind mit einem grauen Pulver bedeckt.... Blick weiter nach unten: auf der Kühlertraverse liegt noch mehr davon. Der Kühler hat sich ziemlich zersetzt. Der Fahrtwind hat dann während der Überführung die Reste des Kühlers auf dem Motor verteilt. Kommendes Wochenende schaffe ich vielleicht eine genauere Bestandsaufnahme zu machen. Es kommen ganz sicher noch weitere Mängel zum Vorschein (nach dem Auspuff habe ich mich schon umgeschaut - sieht nicht so toll aus...) Auf das Wachküssen und an den Wagen überhaupt freue ich mich trotzdem, auch wenn es - das sehe ich schon - keine einfache und vielleicht nicht sooo harmonische Beziehung sein wird. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... An der Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Michael (MichaelS) und Joachim für die weiteren Ratschläge über PN und für Joachims wirklich außergewöhnliche* Aktion bedanken. Ich hoffe es mal wieder gut machen zu können. * hätte sehr gerne "großartige" geschrieben aber leider wurde der Begriff von einem Typen, der offensichtlich zu viel Selbstbräuner benutzt, komplett verhunzt Viele Grüße, Robert9 Punkte
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Als ich diesen Thread in der Übersicht enteckt habe dachte ich zunächst an einen dummen Scherz. Nach dem Lesen der ersten Zeilen wurde mir klar, dass er wirklich nicht mehr lebt. Für mich gilt - wie für viele Andere hier - ein Gefühl unendlicher Traurigkeit. Wir kannten uns weder persönlich noch haben wir je miteinander gesprochen und trotzdem habe ich das Gefühl einen Bekannten verloren zu haben. Als ich mich vor über 13Jahren in das Wagnis gebrauchter, alter Zentralhydrauliker stürzte bin ich schnell auf Torstens Beiträge gestoßen. Nicht nur hier, sondern auch im alten Xantia-Forum. Immer war Torsten mit hilfreichen Tipps zur Stelle, ob im Forum, via Mail oder als Anleitung via WhatsApp. Mehrmals habe ich bei ihm dringend benötigte Ersatzteile besorgt. Ohne Menschen wie Torsten hätte ich mich auf das Abenteuer Xantia niemals eingelassen. Vielen Dank dafür! Ruhe in Frieden Torsten.9 Punkte
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Zu den näheren Umständen kann ich sagen, das Torsten leblos von seinem Sohn aufgefunden wurde,was ich als schlimm genug empfinde. Insofern, bitte ich um Verständnis, daß zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht mehr Informationen zum Tode Torstens bekannt sind/oder gemacht werden. Ich hoffe, ich habe mich damit "nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt" und hiermit auch im Interesse von Anton geschrieben. Michael R. (Hier in Neuss ist "Kappessonntag" inkl. Karnevalsumzug. Sehr skurril und abstrakt für mich diese Situation hier, stimmungsmäßig. )9 Punkte
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R. I. P. Torsten Dupke TorstenX1(re.),GuenniTCT(li.), ACC Herbsttreffen, 02.09.20239 Punkte
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Neiiin! Als wären die schlechten Nachrichten in der letzten Zeit noch nicht genug. Torsten war echt ein Unikum. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen lustigen Sommertag bei seiner Werkstatt, als ich gerade mein Auto abholen wollte, er daran aber doch noch einen Fehler fand, und gleichzeitig eine Familie mit gestrandetem Xantia aufschlug, die ohne Auto natürlich nicht mehr weg kam. Ich mußte auch noch am selben Abend die Fähre nach Schweden erreichen. Torsten beschraubte dann quasi zwei Autos parallel... großes Kino! Allen Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid. Er wird Euch noch viel mehr fehlen. Martin9 Punkte
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sooo...die "Geräuschplatte 9" ist mittlerweile bei mir...natürlich steht der "Interpret" des Motorgeräuschs leider nicht drauf , aber ich habe Zuversicht, dass diese Frage nun "fast ultimativ" geklärt werden kann. Das, was wir im Kraftwerk-Song hören, ist exakt der Titel 2 auf der B-Seite der Geräuschplatte 9 von 1958: "Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren". Aufgemerkt - es ist nicht der erste Titel "Anlassen Eines VW-Motors - Abfahren". Ich kann gerne jedem, der Interesse hat, eine Hörprobe mit den beiden ersten Titeln der Platte zukommen lassen (bitte per Privatnachricht melden). Ich muss zum einen zugeben, dass ich völlig überrascht war, als ich Titel 1 (VW-Motor) gehört habe; hätte ich nie als solchen erkannt...ich bin wohl auch mehr vom späteren Käfer 1302 mit seinem typischen, satten Boxersound geprägt. Trotzdem habe ich mir auf youtube ein paar Videos mit Käfern aus der Zeit um 1958 angehört und konnte mich so vergewissern, dass ein Käfer eben doch wie ein Käfer klingt, auch schon 1958. Beispiel (besonders ab Sekunde 12): Zurück zum Lied "Autobahn": es ist schon etwas befremdlich, wenn man die Geräuscheplatte hört...die Fahrzeugtüre wird zugeschlagen, dann einmal gestartet - und der Motor geht wieder aus (es MUSS also ein Opel sein ). Dann der zweite Start und man hört genau das, was bei Kraftwerks "Autobahn" zu hören ist - bis auf die Hupe. Die existiert nicht auf der Geräuscheplatte. Ich tippe hier tatsächlich auf einen synthetisch erzeugten Dreiklang. Ich denke, bis hier sind 2 Thesen widerlegt: es war weder Hütters VW noch war es ein künstlich erzeugter Motorstart. Jetzt noch zu dem Video (Unfallgefahren/Mercedes 170): ich kann recht simpel den Nachweis erbringen, dass in diesem Film die Geräuscheplatte 9 verwendet wurde. Und zwar nicht nur der Motor beim Wegfahren - die zuschlagende Türe im Video (als einer der Sanitäter einsteigt) ist genau jene, die sowohl bei Kraftwerk bzw. dem Titel der Geräuscheplatte am Anfang zu hören ist. Ich habe mal probeweise den Filmton auf den rechten Stereokanal gelegt und den Titel der Schallplatte - zeitlich passend positioniert - auf den linken Kanal. Man hört tatsächlich den Motor in stereo...auch davon kann ich Interessierten gerne eine Hörprobe zukommen lassen (s. o.). Final bleibt die Frage: Opel Rekord? Und welcher genau? Da der Rekord P2 erst ab 1960 gebaut wurde, die Schallplatte aber von 1958 ist, wäre ein Rekord P1 am wahrscheinlichsten. Auch hierzu habe ich "Meister youtube" befragt - da es vermutlich sinnlos wäre, eine mittlerweile mehrfach übernommene Plattenfirma wie Polydor nach gut 65 Jahren auf diese Frage anzusprechen, müssen wir unserem Gehör vertrauen. Folgende Indizien finde ich durchaus überzeugend (es handelt sich bei allen um Aufnahmen eines Opel Rekord P1): Ein Motorstart und das typische Leerlaufgeräusch (etwas höhere Drehzahl als auf "Autobahn/Geräuschplatte"): Im nächsten Beispiel ist schön der Leerlauf mit niedriger Drehzahl zu hören: Auch hier erkenne ich diesen typischen, irgendwie hohl-blechernen Opelsound im Leerlauf nach dem Starten: Bei diesem kurzen Video kann man das "Wegfahren" ganz nett mit dem auf der Schallplatte vergleichen: And finally...in diesem Video versuchen ein paar Leute (müssten Norweger sein) fast eine Stunde lang, einen P1, der 24 Jahre im Rostschlaf lag, wieder zu beleben...ich verlinke gleich mal auf die spannende Stelle bei etwa Minute 49 und empfehle, die restlichen drei Minuten geduldig anzuschauen. Besonders am Ende, wenn sie endlich mal die normale Leerlaufdrehzahl erreichen, hören wir das, was man als Opel-Motor gut erkennt... Damit schließe ich die "Beweisführung" - und bitte euch, liebe Geschworene, um Rückmeldungen, ob eure Ohren das gleiche erkennen...selbst wenn wir persönlich Ralf Hütter fragen könnten, würde der es nicht beantworten können. Denn auf der Geräuscheplatte 9 steht leider nicht, welches Auto hierfür aufgenommen wurde. Aber ich bin mir sicher: so viele Ohren können sich nicht irren Grüße vom Frank (aka ELKAWE)9 Punkte
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Schöner Kommentar auf FB: Von finanztrommler.de Noch ein paar Worte zur Union: Diese beiden Parteien, die sich jetzt so staatstragend geben und dies in Wahrheit nicht im geringsten sind. Seit 1980 interessiere ich mich für Politik. Aber ich habe noch nie eine Opposition erlebt, die aus Regierungsverantwortung kam und so tat, als ginge sie diese Zeit rein gar nichts an. Da wird gemeinsam mit Springer Habeck derart mit Unwahrheiten sturmreif geschossen, dass es unerträglich war, was dieser Mann aushalten musste. Da wurde den Deutschen so lange ein Gesetz als Enteignung des kleinen Bürgers verkauft, ohne einmal zu sagen, dass es das eigene Gesetz von 2019 ist. Dann wurden die Menschen mit Radwegen in Peru aufgehetzt ohne Ende, vor allem auch aus den Reihen der CSU, wohlwissend, dass der CSU-Minister Gerd Müller dafür verantwortlich war. Wie skrupellos kann man denn sein? Dieser Union geht es niemals um Deutschland, es geht ihnen um Macht! Um nichts anderes! Eine Reform der Schuldenbremse haben sie im Bundestag blockiert und damit die Ampel in diesen Krisenzeiten handlungsunfähig gemacht. Aber alle wussten, was Merz jetzt macht. Er will die Schuldenbremse reformieren, weil sein Wahlprogramm massiv unterfinanziert ist. SPD und Grüne werden zustimmen, weil sie sich ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst sein. Deutschland bekommt jetzt wieder eine Regierung, in der Menschen zuhause sind, die keine Skrupel hatten, sich während der Corona-Krise persönlich zu bereichern, die in den Listen der Skandale und persönlichen Bereicherungen 90% der Plätze belegen, die mit weitem Abstand die höchsten Nebeneinkünfte haben (CDU-Abgeordnete über 8 Mio. pro Jahr, CSU über 5 Mio.) und die sich mit Maskendeals eine goldene Nase verdient haben. Mir graut vor dieser Mischpoke. Alleine der bayerische König, der in seinem eigenen Land aktuell nichts mehr im Griff hat und in vielen Bereichen hintere Plätze belegt, führt sich auf als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die Menschen fallen auf ihn herein. Da stellt er sich wie Trump beim Mac an die Pommes, fordert von Habeck mehr Demut ein, während er einen Pulli mit seinem Gesicht trägt, riesige Lebkuchen mit seinem Konterfei vor sich liegen hat und an Ostern Riesenostereier mit (na, was wohl?) seinem Gesicht verkauft. Der Mann ist der größte Schaumschläger, den das Land jemals hatte. Das wussten schon ein Stoiber und ein Erwin Huber (der Fähigere der beiden Hubers), die ihn verhindern wollten. Habeck hat ihn argumentativ in jeder Talkshow in seine Einzelteile zerlegt. Als Finanzberater war ich während der Ampel zweimal bei Investmentbankern in FFM. Da wurde Habeck für sein Krisenmanagement gelobt. Komisch. Die stehen ja nun wirklich nicht im Verdacht linksgrüne Tassenverlierer zu sein. Alles in allem ist diese Union nicht mehr staatstragend, sie wird die Früchte ernten, die von der Ampel gesät wurden, kurzfristig wird sich die Wirtschaft so oder so erholen. Aber mittel- bis langfristig wird sie das Land in den Abgrund führen, weil sie keine Vision von der Zukunft hat, weil sie glauben, sie müssten für den Stammtisch den Verbrenner retten und ein Tempolimit verhindern, weil sie die Wirtschaft eben nicht zukunftsfähig machen wollen, sondern wieder dahin führen wollen, wo wir herkamen. Aber dieses damals gibt es nicht mehr. Es gibt kein Zurück zur Kernkraft, es gibt kein Zurück zum Verbrenner mit eFuels. China wird den Automobilmarkt komplett übernehmen. Die fetten Jahre sind vorbei. Wir werden unseren Wohlstand abgeben müssen. Jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient. Wir haben jetzt einen Kanzler, der seit 2000 bereits gegen Micration und Asyl hetzt. Das kann man sich in alten Tagesschauen ansehen. Diese Hetze ist in Wahrheit ein unterschwelliger bis offener Rassismus. Sie wollen die wirtschaftlichen Vorteile der Globalisierung, aber die Folgen daraus nicht tragen. Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.9 Punkte
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Nein, ich sag das nochmal, weder dumm noch verblödet. Das habe ich nie geschrieben und verbitte ich mir nochmals! Ich sage, dass die Leute der AfD auf den Leim gehen, weil weniger im Portomonnaie ist, aber eben speziell durch extreme Stimmungsmache und einer Tendenz, die sie immer hatten und jetzt "aufblüht". Die Migranten sind kein wirkliches Problem, werden aber zu eins gemacht. Finanziell vielleicht? Weniger als die Steuerhinterzieher, die ihr Geld auf Schweizer Bankkonten haben. Und was ich meine: es geht uns hier trotz allem ziemlich gut, unsere Regierung hat viel gemacht, aber sehr schlecht kommuniziert. Für Löhne ist die Regierung übrigens nicht zuständig u für das eigene Konsumverhalten auch nicht. Wir haben hier kostenlose Schulbildung, es gibt Bürgergeld, sehr hohes Kindergeld im Gegensatz zu früher, Bafög usw. Meine Schwester und Kinder sind dankbar. Die Kinder studieren und gehen nebenbei arbeiten. Kriegen aber auch Bafög. Ich zitiere: "Hammer, wie wenig ich zurückzahlen muss". Also wieder: man muss auch selbst was tun und nicht nur jammern. Und dazu gehört auch informieren, wenn man nicht als Nazi enden will. Es ist möglich. Ich finde Deine Begründung ist viel zu einfach und damit gefährlich. Es wird das Problem übersehen und überdeckt, wieviele Menschen bei uns wirklich Nazis sind und nicht nur verbittert. Das ist brandgefährlich.9 Punkte
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Ich behaupte, dass sich der Anteil an rechtsextrem und rassistisch denkenden Menschen seit 1945 auf diesem Level bewegt. Jedoch trauen sie sich erst an die Öffentlichkeit, seit die Grenze des Sagbaren durch die AfD weit nach rechts verschoben wurde. Das lässt sich vermutlich nur noch schwer zurückdrehen. Und ja, wir haben ein größeres Problem.9 Punkte
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Aus meiner Sicht : Nein. Wenn man es mit diesem Vokabular ausdrückt : Ja ! Wo bitte ist da der "Wahnsinn" ? Du als stinknormaler Normalo bezeichnest nonbinäre Mitmenschen als was ? Unnormal ? Abnormal ? Genau in dieser Denkweise liegt die Ausgrenzung, die vermieden werden soll. Wenn ich mich als Brötchen oder Kühlschrank oder lesbisch fühle und identifiziere, ist das genauso normal, wie Du "alter weißer Hetero". NIEMAND hat je irgendwo verlangt, die Gesellschaft soll Bi, Gender oder nonbinär werden ! Was ein Mumpitz ! Es wird lediglich angestrebt, daß "die Gesellschaft" die genannten Gruppen nicht ausgrenzt. Diese sind nicht besser als Heteros, aber auch keinen Deut schlechter. PUNKT. Wikipedia ist dafür auch sicher die maßgebliche Instanz... Die AfD ist "in Teilen gesichert rechtsextrem". So der offizielle Wortlaut.9 Punkte
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Wie verrückt ist das denn? Zeit meines Lebens - seit ich den Song kenne - beschäftigt mich genau diese Frage...und jetzt finde ich ausgerechnet im Forum meines Lieblings-Automobilherstellers diese Diskussion...und ich hoffe, ein bischen zur Klärung beitragen zu können. Aber mal von Anfang an...vor ein paar Wochen veröffentlichte der SWR einen "Meilensteine-Podcast" zum Album "Autobahn" - gewiss ein würdiges Musikwerk. Dort wurde aber ebenfalls der Eindruck erweckt, dass es sich bei dem Motor am Anfang des Songs um den VW Käfer von Ralf Hütter handeln würde. Ich sage: NIE und NIMMER ist das ein Boxermotor...da gebe ich einigen hier im Thema absolut Recht. Mit "wir haben dann meinen VW-Käfer für das Album aufgenommen" kann er nur ein Foto gemeint haben; der Wagen ist bekanntermaßen auf dem Original-Cover zu sehen. Ich bin (1962 geboren) schon früh ein echter Autonarr gewesen und konnte mit 10, 12 Jahren viele Fahrzeuge am Klang unterscheiden - damals klangen die Autos aber auch noch deutlich individueller als heute. Bisher hatte ich genau das Modell, was Subutele als Bild gepostet hat - einen Opel Rekord P2 - im Kopf, wenn ich den startenden Motor höre. Inzwischen gibt es aber viele Quellen im Internet, die - wie es auch im SWR-Podcast erwähnt wurde - als Soundquelle eine Schallplatte nennen: "Die Anfangssequenz, bei der eine Autotür zugeschlagen wird, der Motor startet und das Fahrzeug losfährt, wurde der POLYDOR - Geräuscheplatte 9 (NH 22 991 vom November 1958 entnommen" Quelle: deutscher Wikipedia-Artikel zu "Autobahn (Album)" Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und diese Schallplatte u. a. (mit Titelliste) auf "discogs" gefunden. Weil diese Schallplatte von 1958 ist, kann es also kein Rekord P2 oder Rekord A sein, wie ich anfangs dachte...ABER: laut Wikipedia wurde im Opel Rekord seit dem Rekord Olympia (1953-1957), danach im Rekord P1 (1957-1962), weiter im Rekord P2 (1960-1963) und sogar noch im Rekord A (1963-1965) ein Motor verbaut, der auf dem Motor des Opel Olympia von 1937 basiert. Sie werden vermutlich alle nicht unähnlich klingen...und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Rekord P1 ist, ist zumindest sehr hoch und passt in die Zeitschiene. Im Film, den Holger S verlinkt hat (das mit der Gefahr bei der elektrischen Strecke der Bundesbahn) ist ein Motorgeräusch zu hören, das nicht einfach nur dem Motor auf "Autobahn" ähnelt - es ist das absolut gleiche Sample wie im Kraftwerk-Song (merkt wohl auch jemand in den Kommentaren an). Leider gibt es zu dem Lehrfilm keine Zeitangabe...aber rein akustisch bin ich überzeugt, dass man das gleiche Geräusch von der Schallplatte genutzt hat...(nicht täuschen lassen: echter O-Ton ist bis heute eine eher seltene Sache; mit dem Ton wurde schon immer "getrickst" - anfangs aus Kostengründen und später, weil es 1. bequemer ist, Konserven-Ton zu verwenden und 2. damit oft viel besser das zu Hören ist, was zu Hören sein soll. Hitchcocks Vögel etwa stammen soundtechnisch auch aus einem Trautonium, einem Vorläufer des Synthesizers). Außerdem passt der Ton nicht synchron zum Bild: beim Ton hört man den Gangwechsel - im Bild verraten die Auspuffgase, dass hier gerade nicht geschaltet wurde. Wie löst es sich nun auf? Ich habe nun die "Geräuschplatte 9 von Polydor" bestellt...es gibt sie tatsächlich immer noch bei Sammlern . Vermutlich werde ich dann, wenn sie eingetroffen ist, den Motor von Autobahn in den Stücken auf der B-Seite finden - in einem der ersten vier Titel: B1 Anlassen Eines VW-Motors - Abfahren 0:20 B2 Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren 0:21 B3 Motor Anlassen - Abfahren - Hupen - Zurückkehren - Hupen - Leicht Bremsend Anhalten - Motor Abstellen 0:33 B4 Aus Der Ferne Ankommendes Auto - Leicht Bremsend - Anhalten - Im Leerlauf - Gas Geben - Motor Abstellen - Tür Zuschlagen Ich bin überzeugt, dass es nicht B1 sein wird. Und die Hupe...da bin ich gespannt...kann mir auch vorstellen, dass die tatsächlich aus dem Synth stammt. Aber es gab schon damals solche Mehrton-Hörner, wie völlig richtig hier bereits bemerkt wurde. Sobald die Platte da ist, melde ich mich wieder...und mein letzter Schritt zu diesem Thema kann dann eigentlich nur sein, auf eines der vielen Oldtimer-Treffen zu gehen und einen Opel-Rekord-Besitzer zu bitten, mal seinen Motor anzulassen Falls sich jetzt jemand fragt "ist das eigentlich wichtig"? Naja...für mich geht es darum, ob ich meinem Gehör und meiner Erinnerung vertrauen kann...besonders ersteres spielt für mich als Hobby-Musiker eine Rolle. Aber eigentlich bringt das ganze Thema hauptsächlich Fun...Fun...Fun (nicht nur auf der Autobahn)... Bis bald denne...melde mich, wenn die Geräuscheplatte da ist... LG Frank9 Punkte
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