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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 26.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo an alle Man wirds sich denken können aber ich sag es noch mal, ich bin die Tochter vom Detlef auch Bekannt als Manson. Ich habe eigentlich ein anderes Profil nur weiß ich weder wie es heißt noch kann ich mich darüber Anmelden da ich sämtliche Zugangsdaten nicht mehr weiß Egal ich finde es so eh viel passender in anbetracht der Umstände. Diesbezüglich möchte ich mich bei allen bedanken für diese unglaubliche Anteilnahme. Ihr seit echt der Hammer, besser hätte ich meinen Papa nicht beschreiben können. Er war (und wird er immer bleiben) ein Unikat in jeglicher Hinsicht. Ich bin unheimlich stolz auf meinen Papa und werde zukünftig mein bestes & möglichstes geben um sein Vermächtnis fort zu führen und in Ehren zu halten. Auch dieser Citroën-Familie muss mein Beileid ausgesprochen werden, denn alle haben ihn verloren Sobald ich einen Termin zur Bestattung habe werde ich natürlich noch mal etwas Posten, da aus meiner Sicht jeder die Möglichkeit haben soll sich nochmal zu Verabschieden und ihm die letzte Ehre zu erweisen, dem es wichtig ist. Liebe Grüße Maria
    53 Punkte
  2. Liebe Citroen Community, Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines geliebten Ex-Mannes hat mich am Boden zerstört. Auch wenn seit unserer Trennung, aus unnötigen Gründen, Jahre vergangen sind, sind meine Erinnerungen an ihn immer frisch geblieben. Wir haben mit großer Liebe geheiratet und mit großem Wunsch unseren Sohn zur Welt gebracht. Torsten ist äußerst einfallsreich, großzügig, praktisch denkend, respektvoll, hat einen großartigen Sinn für Humor und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Um mich und meine Familie besser zu verstehen, nahm er Privatunterricht und lernte Türkisch. Er drückte sich auch sehr gut auf Türkisch aus, aber ich glaube nicht, dass viele Leute davon wissen. Ich komme aus einer liberalen Familie. Deshalb hatten wir mit meiner Familie keine Probleme. Ich sagte, wir wollen heiraten. Sie hatten keinen einzigen Einwand. Dann bin als frische Braut nach Berlin gezogen. Meine Familie, die in Izmir lebt, geriet in Trauer, als sie die schlechte Nachricht hörte. Ein großer Schock,eine riesige Leere... Ein Mann so voller Leben, fröhlich, lustig, dieser süße Mann, der immer wieder mit seinem einzigartigen Selbst überrascht; Torsten – unser Torsten, meiner Torsten... Wir waren sehr jung, wir haben beide Fehler gemacht. Aber es ist zu spät, jetzt über diese Dinge nachzudenken; Natürlich kommt in solchen Situationen das Bedauern zum Vorschein und der Schmerz wächst – die Verzweiflung darüber, nicht zurückgehen zu können, brennt einem im Herzen. Ich habe nie aufgehört, meinen lieben Torsten zu lieben. Ich habe es immer wieder hinausgeschoben, es ihm zu sagen. Unser Sohn Anton ist ein junger Mann mit hohem Charakter, der viel bewusster und zielstrebiger ist und weiß, was er will und was er nicht will. Er gab seinem Leben eine gute Richtung. Er ordnete alles was er vornahm, ohne sich zu beeilen, und blickte nach vorne. Ich werde ihn mit meinem ganzen Kraft weiter unterstützen. Die Wörter reichen nicht über meinem Man weiteres zu reden. Bin tief traurig. ich nehme an, jeder von uns braucht Zeit dieses verdauen zu können. Ich möchte der Citroen-Community für ihre Unterstützung, ihr wunderbares und herzliches Beileidwünschen und all ihre Hilfe danken. Ich bin froh, dass es euch gibt und ich bin froh, dass sie alle immer den Wert dieser schönen Person wussten.
    48 Punkte
  3. Aufgrund der Spekulationen (Seite 1 dieses Threads) hat mich nun seine Tochter gebeten aufzuklären was passiert ist. Neulich war Detlef ja schon im Krankenhaus und hat sich dort selbst entlassen, danach ging es ihm wieder besser. Das war aber leider nur von kurzer Dauer, er hat wieder und noch mehr abgenommen und war zeitweise sehr abwesend. Am Samstag hat er in der Einfahrt, wie sonst auch immer, an seinem Auto gearbeitet. Um etwas zu überprüfen musste er dann das Auto starten und hat wohl vergessen die Feststellbremse zu aktivieren, was auch laut Kripo auf sein Gesundheitszustand zurückzuführen ist. Als das Auto die Einfahrt runter rollte hat er versucht es zu bremsen, hat dabei wohl das Lenkrad verrissen wodurch es seitlich auf die Mauer gerollt ist und als es dort abgerutscht ist hat es ihn eingequetscht. Sein Schwiegersohn hat sich gewundert, dass das Auto ca. 20 Minuten läuft ohne dass was passiert und hat ihn dann so vorgefunden. Es war bereits kein Puls mehr feststellbar, aber die Rettungskräfte haben ihm noch eine Stunde versucht zu reanimieren. Im Krankenhaus wurde dann der Tod festgestellt. Hier der Link zum Bericht der Rettungskräfte bei Facebook: https://www.facebook.com/share/p/CtsKwpENgCQBNaB8/ Maria wird sich hier selbst zu Wort melden sobald sie einen Termin zur Beisetzung hat. Sie möchte jeden hier der das möchte die Möglichkeit geben, sich dann oder auch später (der Beisetzungsort ist frei zugänglich) von ihm zu verabschieden.
    31 Punkte
  4. Jaaa, hat ja nicht lang gedauert bis ich wieder einen habe, mein XM ging Anfang März weg, seitdem war ich ausschliesslich Saabist und nun, gerade mal 4 Monate später, habe ich einen CX aus Drittbesitz gekauft, mit scheinbar echten 39'000km. Ich glaube viel gibt es dazu noch nicht zu sagen, es ist ein CX 2400 GTi mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln, Veteranenzulassung und generell in einem sehr guten Zustand, für den Rest lass ich mal fürs erste die Bilder Sprechen:
    23 Punkte
  5. Der Schock sitzt immer noch sehr tief. Torsten, was warst Du in den letzten 18 Jahren doch alles für mich. Du hast mir in vielen schwierigen Zeiten geholfen, als Schrauber der meine Autos in finanziell schlechten Zeiten immer im guten Zustand gehalten hat, der Freund der mir zuhörte und Tipps während meiner Scheidung gab und der Psychologe der mich aufbaute und mit Rat und Ohr zur Seite stand als ich unfreiwillig meinen Arbeitsplatz verloren hatte. Keine Ahnung was wäre, wenn ich Dich nicht gehabt hätte. Unvergesslich Dein Humor, vor allem bei unserem ersten Treffen als ich mit meinem ersten Xantia bei Dir war und Deine erste Diagnose einfach nur "schlachten" war. Ich werde es nie vergessen wie wir beide quer durch Deutschland fuhren um uns einige Fahrzeuge anzuschauen oder wie wir beide bei gefühlten -20°C kurz vor Weihnachten die Gasanlage in meinen V6 einbauten, einfach ein paar Momente die ich mit Dir hatte und nicht missen möchte. Leider hatten wir uns in den letzten 2 Jahren nicht mehr so oft gesehen, was ich sehr bereue, hätte gerne noch mehr dieser Momente mit Dir erlebt und dabei Deinen unvergleichlichen Kaffee mit Dir getrunken. Du wirst mir fehlen! Mach es gut mein Lieber und Ruhe in Frieden!
    21 Punkte
  6. Vorgestern war es soweit: ich durfte meinen neuen BX abholen, nachdem sich die Fehlersuche und Reparatur des ABS beim Verkäufer noch etwas hingezogen hatte. Ich war schon lange latent auf der Suche nach einem BX, der meine wohl einschneidendste Citroën-Kindheitserinnerung ist: das erste Citroën-Modell, dessen Einführung ich bewusst miterlebt hatte. Das macht mich bis heute zu einem BX-Fan, ohne dass ich allerdings je einen besessen hätte. 2005 habe ich einmal einen 16V angeschaut, habe dann aber angesichts des Geräuschpegels auf seinen Einsatz als Daily Driver (2 × 40 km Autobahn) verzichtet. Ich trauere ihm aber immer noch ab und zu nach. Interessante Modelle in meinem Beuteschema sind entweder ganz frühe Exemplare oder solche, die spezielle / seltene Varianten verkörpern, idealerweise mit einer nicht alltäglichen Farbe. Über einen solchen bin ich dann im letzten November gestolpert: einen GTi 4WD von 1990 mit nur 78'000 km auf dem Zähler und im schönsten Hellblau, das man sich vorstellen kann. Angepriesen wurde es als "Monzablau", so eine Farbe habe ich aber bei Citroën nirgends gefunden. In diesem Jahrgang muss es wohl bleu olympe sein. Ein 4WD, der nicht rot, weiss oder grau ist, dazu mit überschaubarer Laufleistung und mit der Aussicht auf Veteranenzulassung (was ungefähr dem deutschen H-Kennzeichen entsprechen dürfte). Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Der Aspekt "Leichtsinn" kommt dann in Spiel, wenn man sich etwas über den 4WD informiert. Die Schwäche der Getriebewellen ist bekannt. Ich habe mich trotzdem entschlossen, das Wagnis einzugehen. Der Wagen wurde offenbar sehr pfleglich behandelt, und beim Probefahren sind mir keine Auffälligkeiten aus dem Antriebsstrang aufgefallen. Ich bin allerdings nicht der grosse Kenner... Nun hoffe ich, dass das Ganze noch etwas durchhält. Viele Kilometer werde ich nicht zurücklegen (der Veteran ist ohnehin auf 3000 p.a. limitiert), und Bergbauerneinsatz im Gelände und auf Schnee ist auch nicht geplant. Eine Quelle für potentielle Ersatzwellen habe ich vermutlich auch schon – Zustand derselben allerdings noch nicht bekannt. In den letzten zwei Tagen stand dann die Überführung in meine Heimat, eine kleine Fototour und noch ein paar Besorgungen an. Nach kurzer Eingewöhnungsphase habe ich die ersten 250 km schon mal genossen. Der Wagen liegt natürlich etwas straffer als meine alten GS und CX, aber das typische Citroën-Fahrgefühl ist trotzdem da. Dank des wirklich exzellent erhaltenen Innenraums ist der Wohlfühlfaktor ausserordentlich hoch. Einzig der Geräuschpegel hat mich anfangs etwas erschreckt, habe ich doch die letzten 12 Autojahre praktisch nur im C6 verbracht. Man gewöhnt sich allerdings auch wieder daran. Lange Autobahntouren werden nicht zu meinen bevorzugten Unternehmungen mit den BX gehören. Ein Bisschen was zu tun gibt es natürlich auch noch. Die Räder entsprechen noch nicht meinem Ideal. Die Radkappen, die bei dem Auto dabei waren, habe ich aus mehrerlei Gründen gleich entsorgt: die Dinger mit den 12 ovalen Vertiefungen (einfarbige Version) haben mir noch nie gefallen, vermutlich entsprechen sie nicht dem Jahrgang, sie waren in einem unansehnlichen Zustand und es gab auch nur noch 3 Stück davon. Für den Sommer werde ich mich wohl nach den GTi-Alus umsehen, und die vorhandenen Räder werden Deckel erhalten – welche, muss ich noch herausfinden. Zudem möchte ich vielleicht als farbliches Kontrastprogramm zum Hellblau noch etwas Gelb in den vorderen Bereich bringen in Form von Nebelscheinwerfern und Scheinwerferbirnen. Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der Wagen etwas hoch steht, vor allem hinten. Ich habe allerdings sehr wenig Vergleichsmaterial. Eine Messung wird zeigen, ob das so ist und gegebenenfalls korrigiert werden muss. Hier noch etwas Bildmaterial zum Geniessen:
    20 Punkte
  7. Kein Zufallsfund auf der Straße, sondern meiner - aber heute ist eine Erwähnung angebracht: Er hat nämlich 40. Geburtstag Viele Grüße Andreas
    19 Punkte
  8. Hallo liebe Mitforisten, das ACC Team freut sich wie Bolle, euch an Pfingsten 2025 zu einem sehr besonderen Treffen einzuladen: Nach wirklich jahrelangen Gesprächen und viel, viel Überzeugungsarbeit ist es uns gelungen Marie und Franz Peters - die Eigentümer der europaweit bekannten Citroën Sammlung von über 120 Fahrzeugen – davon zu überzeugen, inmitten ihres Depotdroms ein Citroën-Treffen stattfinden zu lassen! Vom Donnertag, 5. Juni bis Montag, 9. Juni 2025 trifft sich nun der André-Citroën-Club zu seinem 55. Pfingsttreffen auf einem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr, mitten im Wald im bayrischen 84048 Mainburg-Sandelzhausen. Das Herz der Hallertau mit dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt liegt im Dreieck zwischen Ingolstadt (45 km), Regensburg (58 km) und München (71 km). Kleiner Tipp an alle Interessierten: Dies ist eine einmalige Gelegenheit, deshalb merkt euch diesen Termin unbedingt vor und berücksichtigt ihn in euren Urlaubsplanungen. Beim Depotdrom handelt es sich um ein reines Privatgelände in purer Natur und ohne jedwede Infrastruktur. Es gibt 16 Bunker entlang eines betonierten Rundkurses in denen die Sammlung untergebracht ist. Für das Orga- und Aufbau-Team wird es eine absolute Herausforderung, hier für unsere Mitglieder eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich genauso wohl fühlen, wie auf den Campingplätzen der vergangenen Jahre; also mit Wasser, Strom, Toiletten, Duschen und natürlich wieder lecker Essen vom Küchenteam. Aber weil das alles so viel Arbeit ist, wird es in 2025 leider nicht möglich sein, früher anzureisen oder länger zu bleiben. Einen sehr wichtigen Hinweis gibt es noch für Camper mit Chemietoiletten: Die Toiletten an Board sollten ausschließlich nachts genutzt werden. Sie müssen entweder nur mit Wasser oder mit biologisch abbaubarem Mitteln betrieben werden. Eine Entsorgung vor Ort ist nur über die normalen Toiletten möglich! Klassische Chemietoiletten können nicht auf dem Gelände entsorgt werden! Auch preislich haben wir versucht, trotz erheblicher Mehrkosten im Rahmen von aktuellen Campingplatzpreisen zu bleiben. Im Einzelnen bedeutet das pro Nacht: Auto/Zelt/1 Person, 18,- € Wohnmobil/1 Person / Strom, 25,- € Auto/Wohnwagen/1 Person / Strom, 25,- € Zusätzliche Person 10,- € Kinder bis 12, kostenfrei Hund 2,- € Tagesgäste und Hotelschläfer 10,- € (pro Tag) Zum Thema Essen steht schon fest, dass unser beliebtes Frühstücksbüffet für 6,50 € täglich ab 8:30 Uhr gewohnter Reichhaltigkeit und Qualität auch nächstes Jahr wieder zur Verfügung stehen wird. Die Abendkarte ist derzeit wie folgt geplant: Donnerstag: Käsenudeln und Salat 7,00 € oder Chilli con Carne mit Brot 8,00 € Freitag: Pellkartoffeln, Heringsdipp, Kräuterquart und Käse 8,00 € oder Gemüsesuppe mit Grießklößchen 7,00 € Samstag: Kartoffelpuffer mit Apfelmus und/oder Lachs 7,50 € oder bayrischer Leberkäse mit Kartoffelstampf, Ei und Röstzwiebeln 9,00 € Sonntag: Malzbiergulasch mit Knödeln 10,00 € oder Gemüsepfanne, Käsetaler, Mettbällchen und Soßen 9,00 € Zu allen Mahlzeiten gibt es ein Dessert. Auch Nachschlag können sich unsere Gäste holen, bis alle Kessel, Töpfe und Pfannen geleert sind. Dieser Plan erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Endgültigkeit, weil eben auch unsere Küchenfee Ulla und ihre Küchencrew in Sandelzhausen vor erheblichen Herausforderungen stehen. Zum Schluss noch ein Ausblick auf unser geplantes Programm. Geführte Besuche durch das Museum von Franz Peters werden ab Donnerstagnachmittag stattfinden. Je nach Anzahl der Teilnehmer sollten es mindestens zwei 2 Führungen pro Tag werden. Ein Aushang wird die Termine und Uhrzeiten vor Ort anzeigen. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 15 pro Führung. An Kosten werden 7,50 € für das Museum und 5,- € für die Führung fällig. Diese sind direkt bei Franz Peters zu bezahlen. Bis man mit ihm einmal durch alle seine Bunker durch ist vergehen bestimmt 1,5 Stunden. Darüber hinaus hat sich Reinhard Frank von der Pluriel IG bereit erklärt eine Suchfahrt durch die Region zu organisieren. Er hat uns schon einige sehenswerte Orte genannt; lasst euch also überraschen. Den genauen Zeitpunkt kennen wir noch nicht, werden aber rechtzeitig drüber informieren. Infos einstellen für Ausflüge…. Um das Treffen vorzubereiten und quasi aus den Nichts eine Wohlfühloase zu machen brauchen wir unbedingt ein Team von freiwilligen Helfern. Dieses Team reist bereits am Sonntag den 1. Juni nachmittags bzw. am 2. Juni vormittags an um bis zum Donnerstag alles fertig zu haben. Der Abbau startet dann am Montagnachmittag und sollte spätestens Dienstagvormittag abgeschlossen sein. Diejenigen, die sich berufen fühlen uns zu helfen melden sich bitte bei Sven Winter per Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de Wir müssen wissen, wann ihr an- und abreisen könnt/wollt, damit wir euch entsprechend einplanen können. Weitere Infos folgen hier im ACC Forum, in den Ausgabe 01 & 02/2025 der ACZ und auf der Anmeldeseite www.acctreffen.de. Ziel ist es, die Anmeldung bereits im Januar 2025 freizuschalten. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme von Citroën Freunden und denen die es noch werden wollen an diesem einzigartigen Ort. Hier bitte anmelden: https://www.acctreffen.de/Pfingsttreffen-2025 Viele Grüße Das ACC Team Kleiner Surftipp: Wer sich schon vorab ein Bild von dem machen möchte was ihn im Depotdrom erwartet, dem legen wir zwei Ausgaben der Heimatgschichtn des Regionalsender münchen.tv ans Herz, die wir hier verlinken. Die Citroën-Sammlung in Mainburg (Teil 1) Die Citroën-Sammlung in Mainburg (Teil 2)
    19 Punkte
  9. Liebe Citroën-Familie, leider sind meine Emoji-Reaktionen für heute ausgereizt. Sonst hätte ich noch viel mehr Eurer tollen, gefühlvollen, vielfältigen und emotionalen Beiträge liken können. Eure Beiträge sind digitale Trauerkarten für Torsten und Anton wird es bestimmt sehr zu schätzen wissen, wieviel Mitgefühl und Wertschätzung für seinen Vater er hier erfährt ! Torsten gehörte für uns zur Familie, auch wenn er persönliche Nähe nur bedingt zuließ/zulassen wollte/konnte. Ich möchte auf Anregung auch aus der Xanten-Gruppe anbieten, dass wir eine Sammlung für Torsten machen. Davon könnte man evtl. eine Beigabe für die Beerdigung oder auch andere für Anton anfallende Kosten bestreiten. Ich kann ein Konto zur Verfügung stellen oder auch Paypal. Wer mag, kann mit Stichwort Torsten folgendes Konto nutzen: Anja Grimme DE66500105175803951521 oder paypal für Freunde anjanonakamachi@gmail.com Liebe Grüße an alle, die sich hier oder anderweitig digital schon zu Wort gemeldet haben Anja
    18 Punkte
  10. Aber wem sage ich das: Mein neuer ist einer der letzten seiner Art - 22 TRS, Modelljahr 89, mit Vergaser und VIP-Ausstattung. Freu!
    18 Punkte
  11. Es gibt Neuigkeiten. Heute Morgen kommt meine mir Angetraute vom Nachtdienst heim und meinte, der besagte Y3 sollte doch noch ein anderes Getriebe erhalten. Ein Anruff bei Christian Osthues brachte sogar Erfolg. Ich habe also eine Motor-/Getriebeeinheit bei ihm erworben. Der ganze Zoff ist Gott sei Dank vom Tisch. Habe aber wieder einmal festgestellt, dass es nicht leicht ist, Frauen zu verstehen. Ich danke Euch Allen für Eure Beiträge hier und auch für die Anteilnahme.
    17 Punkte
  12. Ich denke das es passend für ihn war. Von der Trauerfeier an sich habe ich leider keine Bilder (habe ehrlich gesagt an diesem Tag auch gar nicht daran gedacht). Allerdings habe ich ein Foto von seinem letzten Gefährt und von seiner Grabtafel (ein Muster aber genau so gemacht). Außerdem die zwei musiktitel: Intro Outro Genau aus diesem Grund habe ich es auch für die Citroën Familie gepostet. Es konnte alles sehr einfach aus meinem Link entnommen werden. Der Hintergrund ist ganz einfach der, das jeder von euch die Möglichkeit haben soll Abschied zu nehmen, egal wann. Deshalb finde ich es auch sehr gut @Kugelblitz, das sich auch anderweitig die Mühe gemacht wird dies zu ermöglichen. Ich persönlich versuche auch einfach das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Zum einen meinem Vater gerecht zu werden und natürlich allen die er zurück lassen musste. Generell gesehen ist eine Beerdigung und der Grabplatz mehr für die Hinterbliebenen, allerdings sollte das ganze auch den Menschen wieder spiegeln der verstorben ist. Meiner Meinung nach ist das bei meinem Vater der Fall. Er war Welt offen und so wird es auch bleiben.
    17 Punkte
  13. Machs gut, Detlef! Wie dein ehemaliger Nickname Thunderstorm Technologies hats manchmal auch gedonnert, wenn Meinungen hier im Forum aufeinander geprallt sind. Du warst in jedem Fall ein Original mit Ecken und Kanten, hilfreich und auf keinen Fall stromlinienförmig rundgelutscht. Solche Originale sind das Salz in der Suppe. Manch einer kann damit gut umgehen, andere nicht. Ich werde dich als freundlichen Mitmenschen in Erinnerung behalten, der anderen geholfen hat. Es ist schön, dich kennengelernt zu haben - in einigen Punkten passten unsere Meinungen zueinander, in anderen nicht, so ist das halt. Mal eben bei @BX_LeMans neue Schweller in den XM geschweißt und damit die Fuhre am Leben gehalten, Transporte durch die ganze Republik gemacht und damit so manchem Citroën den Fortbestand gesichert. @ACCM_Wolf-Hagen und mir hat er auch schon geholfen. Mein letztes Gespäch mit ihm habe ich geführt, als er im Westerwald gestrandet ist und wir versucht haben, Citroënisten vor Ort aufzutreiben, damit er wieder nach Hause kommt. Leider hat das nicht geklappt und seine Tochter musste zu seiner Rettung ausrücken. Ich werde Detlef so in Erinnerung behalten: Ich wünsche seiner Familie viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit! Viele Grüße Fred
    17 Punkte
  14. Das ist schlimm. Detlef und ich waren selten einer Meinung und wären in diesem Leben wohl keine dicken Freunde mehr geworden. Aber das spielt keine Rolle. Ich wünsche all seinen Freunden und vor allem seinen Angehörigen viel Kraft, mit Detlefs Tod klarzukommen.
    17 Punkte
  15. Jetzt gebe ich auch mal noch ein paar Eindrücke zum besten. Erstmal einen riesigen Dank an die Organisator*innen des ICCCR und an den Automobilklub Torunski. Sie sind viele Jahre in eine enorme finanzielle Vorleistung gegangen und haben trotz aller Unsicherheiten die Doppelwinkel-Fahne hochgehalten. Respekt! Der Standort MotoPark lag einige Kilometer westlich der Stadt, war sehr groß und weitläufig, aber im Prinzip gut geeignet für ein ICCCR – sicher auch bei schlechterem Wetter(ich denke mit Grausen an die Schlammschlachten in Flevohof (mein erstes ICCCR), Chevetogne, den untergehenden Campingplatz in Interlaken oder auch beim letzten Treffen in NL). Es war eigentlich an alles gedacht und alles vorhanden (Sanitärbereich top). Im Detail war es dann allerdings etwas holprig und das Team erschien organisatorisch teils recht überfordert (siehe auch Parade). Das Programm war eigentlich dicht mit Events, Spielen und Terminen vollgepackt – nur die Nachfrage war nicht da, so dass viele Punkte offenbar einfach unter den Tisch gefallen sind oder auch offiziell abgesagt wurden. Torun ist eine wirklich wunderschöne und sehr lebhafte Stadt. Ein toller Gastgeber! Offenbar auch ein wichtiges Ziel für den innerpolnischen Städtetourismus (Kopernikus!). Jedenfalls war sie mit Besucher*innen gefühlt gestopft voll. Wer noch nicht dort war: Fahrt mal hin! Das Wetter war 1A – vermutlich das beste Wetter jemals bei einem ICCCR und auch besser als in Rom/Vallelunga. Bei schwer südeuropäischen Temperaturen an der Wista/Weichsel sitzen – damit hatten wir nicht wirklich gerechnet. An alle die dort waren: Vielen Dank, es hat großen Spaß gemacht. An alle die nicht hingefahren sind, storniert haben oder ihre Anmeldung haben verfallen lassen: Ihr habt definitiv was verpasst! Tja, die Teilnehmendenzahlen. Ich habe Rally-Schilder mit Nummern über 980 gesehen und bei Anreise mit mehreren Fahrzeugen hat man wohl keine zusätzliche Nummer bekommen (nur weitere Armbändchen). Theoretisch müssten es also einige Autos mehr gewesen sein und Personen sowieso. In der Realität glaube ich aber, dass deutlich weniger als 500 Fahrzeuge dort waren (übtigens: in NL waren m.W. keine 4000 Autos, sondern Besucher - Autos 1500-1600). Das Campinggelände war z.B. ziemlich locker genutzt und hätte sehr viel Platz für Erweiterung gehabt. Für die Polen war es ein langes Wochenende mit einem Feiertag am Donnerstag und man ging m.E. an diesem Tag noch davon aus, dass viele Angemeldete und Spontanbesucher noch kommen. Daher mussten die „Nicht-Campingleute“ (gelbes Armband) vor dem Eingang in der Nähe des Flohmarktbereichs parken. Auf letzterem verloren sich zwei einsame Anbieter … Ab Freitag durften dann alle auch auf das Gelände fahren und sich zwischen den riesigen Gastro-Zelten aufstellen. Es kamen aber auch nur maximal vier Reihen zusammen (vielleicht 60-80 Autos). Viele werden zwar auch in die Stadt oder auf Ausflüge gefahren sein oder das Auto beim Hotel in der Stadt gelassen haben, aber insgesamt bleiben es einfach sehr wenig Teilnehmende. Die Frage nach dem typischen „Anmeldestau“ hat also ihre Berechtigung. Bei Ankunft am Mittwochabend war die Anmeldung noch in einem Raum im Erdgeschoss der MotoPark-Arena – da dachte ich schon: ist aber mutig und wird sicherlich ziemlich eng und stauig, wenn die Massen kommen. Ab Donnerstag wurde dann ein kleiner, enger Container direkt auf dem Treffengelände für die Anmeldung genutzt. Mehr als zwei Leute standen darin nie an. Auch „normale“ interessierte Tagesbesucher aus Torun verloren sich eher auf dem Gelände – vermutlich hatte man sich als „Ausflugsziel“ auch hier mehr erwartet. Auch die Gastroszene wäre auf einen Großansturm vorbereitet gewesen. Der kam aber leider nicht (vielleicht wären sie damit auch überfordert gewesen . Und mobile Stände vom ersten Tag (Eiswagen, Popcorn, polnische Backwaren …) kamen am Freitag gleich gar nicht mehr. Vermutlich um mit dem erwarteten Andrang umgehen zu können und Zeit beim Kassieren zu sparen (und wegen unterschiedlicher Steuersätze) gab es ein zweifarbiges Chipsystem (extra produziert mit Logo; Tausch 10€/40zl = 8 Chips. Rücktausch nicht vorgesehen) – Gold für Getränke und Treffendevotionalien, Grün für Essen. Wobei Säfte interessanterweise als Essen (=grüner Chip) galten. Teils wurde das System aufrechterhalten (Devotionalien), teils wurde plötzlich in der Gastro auch Kartenzahlung eingeführt. Auch viele angemeldete Teilehändler sind nicht erschienen. Daher war dieser Bereich sehr klein und die Geschäfte liefen vermutlich sehr schlecht. Claire aus Manchester (auch aus Enschede/CitroClassica bekannt), die bunte Untersetzer, Magneten, Taschen anbietet und eigentlich immer Kunden findet (Prinzip Ikea ), hat wohl bis Freitagabend nichts verkauft. Das war auch für die Händler sehr schade. Citro-Toon war mit einem großen Stand dort und dürfte ebenfalls einen nur geringen Umsatz gemacht haben – dürfte sich am Ende wohl nicht mal ansatzweise gerechnet haben. Das nächste 2CV Weltreffen 2025 in Slowenien (29.7.-3.8., schon 500+ Anmeldungen) und die Citrodays 2025 am Lac du Der (15.-17.8., mit 70 Jahre DS) hatten Werbestände, die zumindest besucht waren. Aber die Veranstalter*innen hatten noch ein absolutes Highlight im Köcher: Die Parade in die Innenstadt und denConcours d’Elegance. Auch mit „kleineren“ Widrigkeiten bestückt (siehe Statement oben). Für den Concours durften sich eigentlich 50 Autos anmelden, dann wurde es um die Parade erweitert, die für alle frei war – aber es durften maximal 100 Autos auf dem Boulevard am Wistaufer parken. Mehr Platz sei nicht. Dann wurden aber Paradenummern bis 150 oder ggf. auch noch höhere ausgegeben. Das konnte nur schief gehen… Bei den kleinen Nummern am vorderen Ende wurde noch auf Sortierung in Reihenfolge geachtet, ab den zweistelligen ging das organisatorisch verloren (vermutlich hätte man vor dem Treffengelände, wo sehr viel Platz war, eine Vorsortierung vornehmen und die Autos erst dann zum Aufstellplatz fahren lassen sollen). Egal, es war toll. Hier hatten die Stadt, Tourismus und Presse ganze Arbeit geleistet und den Event weit bekannt gemacht. Entlang der Strecke in die Stadt standen immer wieder Leute und bei der Einfahrt in die Uferstraße ging es zu wie auf einer Bergetappe der Tour de France. Tausende Menschen standen beidseitig, filmten und klatschen. So etwas hatte von uns noch keiner erlebt. Und der Menschenstrom hielt über Stunden an, es wurden Massen an Selfies gemacht, Gruppenfotos mit Gendarm & Nonne & Ente bzw. Mehari, mit Kindern und und und. Die Bewegtbildpresse hat mit den Teilnehmenden Interviews geführt und ein Franzose kam zu mir und sagte, dass er der richtige Fantomas sei und ich nur eine Fälschung. Wir haben viel gelacht Preise gab es sowohl für Fahrzeug und passende/lustige Bekleidung durch das Publikum als auch – was vorher nicht bekannt war – durch eine Jury. Wahlzettel gab es nur auf Polnisch und die wurden auch noch verteilt, als die Siegerehrung bereits durch war. Die Siegerehrung lief ausschließlich auf Polnisch auf einer Bühne unterhalb des Boulevards und der Zeitplan (was, wann, wie, wo) war unbekannt. Zeitgleich dazu gab es (neben dem Gala Dinner) eine Gartenparty in einem Hotel hinter der Aufstellstrecke. Es wurden immer die Gewinner aufgerufen, die waren aber gerade bei der Gartenparty. Wir haben sie dann noch auf die Bühne bekommen, aber das war organisatorisch sehr wenig durchdacht. Was soll’s, aus unserer Gruppe wurden die Plätze 1 und 2 gestellt Der Berliner Stammtisch (+ fränkische C4-Erweiterung) war auf eigener Achse mit 10 Doppelwinkelfahrzeugen (+ 3 Fremdfahrzeugen mit Klimaanlage) und ca. 19 Pax vertreten. Dabei waren u.a. ID/DS, 2CV, TA, C4 – teils direkt angereist, teils mit Urlaub davor oder danach verbunden. Wir waren also präsent Die meisten Teilnehmenden dürften aus Polen gekommen sein (tolle Fahrzeuge und nicht nur 2CV), gefolgt von Deutschland (ACC und DS Club waren stark vertreten) und m.E. Belgien. Es gab auch zahlreiche skandinavische Fahrzeuge (FIN, S, N), Balten und z.B. weitgereiste Griechen. Aber untypisch wenige Franzosen und Niederländer. Insgesamt fehlte dem Treffen die gängige „europäsiche Vielfalt“ an Teilnehmenden aus allen Ländern, ergänzt um die Welt (Besucher aus USA, AUS, NZ, CAN, JAP etc. pp.). Es waren auch – außer den polnischen Clubs und dem ACC – eigentlich keine erkennbaren Clubs da (Visa Chrono, AX, Ami, …), die sonst immer da sind. Insgesamt haben weder die Veranstalter noch die Stadt dieses Desinteresse der Citroen-Szene verdient! Für die Teileszene haben sich vermutlich Enschede und Lipsheim etabliert, aber was die besonderen Großtreffen angeht müssen wir extrem aufpassen, dass das nicht einschläft. Gleichzeitig sind die Vorlaufkosten und der Orga-Aufwand für die Ausrichter immens gestiegen. Bisher gibt es offenbar auch deshalb keinen Bewerber für 2028. Und wenn dann auch noch keiner hinkommt … Ja, mehr und konstantere Kommunikation durch die Veranstalter im Vorfeld wäre gut gewesen, aber vieles lief offenbar auch über Fazebuch, dass in Polen wohl im Alltag noch verbreiteter zu sein scheint. Länderbesonderheiten halt. Und ja, andere ICCCRs waren größer, aber keines hatte einen solchen Öffentlichkeitszuspruch (wenn auch nicht auf dem Treffengelände selbst). Wir hatten viele gute Gespräche und haben tolle Leute kennengelernt. Das Doppelwinkelauto als Türöffner. Polen ist definitiv eine Reise wert und hat sich enorm weiterentwickelt. Uns hat es sehr gut gefallen! Auf ein Neues in 2028?!
    17 Punkte
  16. Ich habe die schreckliche Nachricht auch mit Verzögerung erhalten, ich bin nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs. Ich bin immer noch geschockt. Torsten war einzigartig. Er hat auch mir in unnachahmlicher Weise geholfen, meinen Xantia fit zu halten. Ich erinnere mich, dass er auf seinem Platz im Dauerregen in stundenlanger Arbeit an meinem V6 das Lenkventil gewechselt hat. (Eine echte Strafarbeit, die viele nicht hinkriegen würden, mich eingeschlossen.) Wir waren am Ende beide durchnässt, aber happy. Ein andermal hat er sogar auf der Durchreise noch abends bei mir zuhause einen Stopp eingelegt und an meinem Xantia in kalter Dunkelheit Diagnose betrieben. Torsten wird vielen fehlen und mit ihm ist ein riesiger Wissensschatz für dieses Forum und die Cit-Community verloren gegangen. Ich wünsche allen Angehörigen jetzt viel Kraft.
    16 Punkte
  17. Beisetzung Manson Am 08.11.24 um 14:30 Uhr In der Au 30 96231 Bad Staffelstein - Altenbanz Jeder der meinem Vater die letzte Ehre erweisen und sich verabschieden möchte darf dies gerne tun. Auch zukünftig ist es euch möglich jederzeit seine Ruhestätte zu besuchen. Die Bestattung findet in einem Friedwald statt, hierzu gibt es einen digitalen Plan um (wenn das Interesse eines nochmaligen Besuches besteht) den Grabplatz wiederfinden zu können. Hier vorab mal der Link zur Website. https://naturfriedhof-banz.friedhofsplan.de/map/naturfriedhof banz/Grabstatus
    16 Punkte
  18. Ich bin vor einer Woche mit meinem Xantia aus dem Urlaub zurückgekehrt, in dem er ca. 5000 KM gefahren ist. Seit Montag fährt er wieder im Alltag, täglich 80 - 200 KM, abhängig davon, an welchen Standort ich noch fahren muss. Passiert ist genau gar nichts. Ölverbrauch auf 5000 KM ca. 0,2 Liter, ansonsten nichts. Benzinverbrauch 7,8 Liter/100 KM, wobei ich mich aber auch sehr genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich, Belgien und den Niederlanden halte, sonst wird es sehr teuer. Der Wagen war nicht wie im vergangenen Jahr an der Zuladungsgrenze, aber schon mit Fahrrädern auf dem Dach, Wassersport- und Strandequipment sowie dem ganz normalen Gepäck gut beladen. Wir sind sehr komfortabel gereist und nach nun fast 30 Jahren Xantia möchte ich eigentlich kein anderes Auto mehr haben, denn nach meiner Ansicht kann man auch heute noch Xantia im Alltag fahren. Man hat mir allerdings auch schon vor einiger Zeit in Straelen den Titel "Meister der Wartung" verliehen. Tatsächlich bemühe ich mich, meinen Xantia möglichst nachhaltig und z.T. vorausschauend Instand zu setzen bzw. zu halten. So ist mir das Fahrwerk z.B. sehr wichtig und wenn etwas gemacht wird, dann komplett. Ich verbaue nie Billigteile, weiß um die Problematik brüchiger Rückläufe und habe daher z.B. mit Günni an dem jetzigen Wagen das Rücklaufbündel bei einer kleinen Undichtigkeit sofort komplett ersetzt. Ja, inzwischen ist es manchmal schwierig, bestimmte Teile zu bekommen. Ich würde mir z.B. gerne die Lagerungen der Hinterachse in den Keller legen, weil ich merke, dass es da eine Resonanz in der Karosserie gibt, die da nicht hingehört. Da habe ich jetzt einen persönlichen Kontakt in den Iran, wo vieles wohl problemlos zu bekommen ist. Mal schauen, was da kommt. Jedes Auto braucht eine gewisse Pflege und ältere Autos halt etwas mehr. Dafür ist aber der Gegenwert beim Xantia extrem hoch. Jeder Mitarbeiter, der mal mit mir unterwegs war, staunt über dieses entspannte gleiten, manchmal auch schweben. Dann verstehen sie auch, warum ich diese seltsamen Firmenwagen(Skoda, VW, Ford - alles SUVs) auf keinen Fall mehr fahren möchte. Der Hit ist ein neuer VW Troc, das ist wirklich Kernschrott und für mich der Inbegriff völlig fehlgeleiteter (technischer) Entwicklungen, aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe, dass es mir noch sehr lange möglich sein wird, gute Xantias zu finden und zu fahren, sonst habe ich ein echtes Problem.
    16 Punkte
  19. Lieber Torsten. Eine Knappe Woche ists nun her, und es ist immer noch unbegreiflich was passiert ist.. Warum? Diese Frage stelle ich mir so oft.... Du warst ein einzigartiger Mensch von denen es nur äußerst wenige im Leben gibt. Äußerst Hilfsbereit, Sympatisch, einfühlsam, immer für einen da.... es fällt mir schwer es irgendwie in Worte zu fassen. Leider konnte ich aus beruflichen und privaten Gründen letztes Jahr nicht mehr bei dir am Platz vorbeikommen, was ich nun eigentlich diese Jahr vor hatte, da ich leider (noch) kein so begnatedet Xantia Schrauber bin, weil mir oft die Zeit zum Schrauben fehlte. Nun ist es leider zu spät . Manche Sachen sollte man einfach nicht verschieben ... DU warst der jenige, der auch meinen Xantia allzeit fit gemacht hast, dein Fachwissen war einfach enorm und schlichtweg unbeschreiblich. Du hattest immer ein offenes Ohr und stands mit Rat und Tat zur Seite. Wo andere Werkstätten aufgrund fehlenden Fachwissens oder nicht mehr lieferbaren Teilen aufgegeben hätten, hast du nur kurz gelächelt, das passende Teil aus dem Wohnwagen oder einen der Schlachtfahrzeuge gezogen, und der Wagen konnte wieder instand gesetzt werden. Ich hoffe wir schaffen es in Gemeinschaft deine schwebenden Kunstwerke der Autombilkultur noch lange auf der Straße zu erhalten. Das Foto kostete übrigens etwas Überzeugungskraft! Wer Torsten kannte, weiß welch ein bescheidener Mensch er war - mit dem Herzen am rechten Fleck. Ich hoffe du kannst bei Sonnenschein nun auf deiner Wolke schweben und siehst auf uns herab, und gibst uns die Kraft und den nötigen Denkanstoß weiter zu machen! Lieber Anton: Dir wünsche ich viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Sollte ich etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen! Beste Grüße unterm Doppelwinkel Peter aus Regensburg
    15 Punkte
  20. Wie der ein oder andere hier weiß hatten Torsten und ich eine besondere Beziehung.. dementsprechend surreal ist es nach wie vor und es kommt in meinem Hirn erst Stück für Stück an. Deswegen kann ich auch noch keine großen Worte über ihn schreiben. Diese ganzen Erinnerungen zu lesen ist schön und traurig zugleich. Man merkt immer wieder, das Leben ist zu kurz und wir sollten die Menschen spüren lassen wie gern wir sie haben und wie sehr wir sie schätzen so lange wir die Chance dafür haben. Denn das Leben lehrt uns: es ist später als man denkt.. Torsten hat mir mal ein Lied geschickt, ich werde immer an ihn denken wenn ich es höre.
    15 Punkte
  21. Der erste Teil Deiner Aussage gefällt mir sehr. Doch das Netz ist noch da, nur an einer Stelle kaputt - bei uns an einer sehr wichtigen Stelle. Aber es ist gottseidank nicht weg, es hält trotzdem zusammen, die anderen Verbindungen werden stärker und im Idealfall wird es repariert . Ich freue mich sehr über die vielen schönen, emotionalen und ehrlichen Rückmeldungen hier im Netz und bin sicher, dass Torsten das fühlt oder sieht. Anerkennung hier auch schonmal für die vielen großzügigen Gaben, die innerhalb so kurzer Zeit schon zu Torsten's Gedenken eingegangen sind.
    15 Punkte
  22. 15 Punkte
  23. Best of Show 2025! Heute haben wir auf der Retro Classics in Stuttgart diesen Preis für unseren Citroën-Club-Gemeinschafts-Stand erhalten. Die Jury war sehr beeindruckt von der Gesamtanmutung unseres Auftritts mit einer Vielfalt an legendären Citroën-Modellen, mit einer Galerie der Designentwicklung der DS und mit faszinierenden Technik-Exponaten wie dem einzigartigen DS-Schnitt-Modell, einem durchsichtigen Hydropneumatik-Funktionsaufbau sowie mit dem historischen Szenenbild des Radwechels einer DS. Wir sind super stolz auf diese Auszeichnung!
    15 Punkte
  24. Es gibt Neuigkeiten! Mit dem Nachlassverwalter ist soweit alles geklärt: Die Fahrzeuge von Detlef haben Maria und ich gekauft, die bleiben alle "in der Familie". Maria hat eine CX Berline, zwei XM Berline und zwei XM Break, ich eine GSA Berline, eine GSA Break, eine CX Break als Wohnmobil und das Alltags- und Unfallauto gekauft. Das Ford Transit MK2 Wohnmobil hatte ich bereits Anfang letzten Jahres direkt von Detlef gekauft. Wir können jetzt auch das weitere Vorgehen planen. Am Samstag, den 20.09.2025 wird es ein "Schraubertag"/Gedenktreffen geben, direkt bei Maria zu Hause. Es wird die Möglichkeit geben, Teile aus dem Lager (hauptsächlich CX und XM) gegen eine Spende für Bestattungskosten etc. zu erwerben. Den Großteil des restlichen Lagerbestandes werde ich dann von Maria abkaufen, um a) Platz zu schaffen und b) ein finanzielles Polster zu schaffen (z.B. gibt es keine Mieteinnahmen mehr, da Detlefs Wohnung nun leer steht und nur mit baulichen Veränderungen anderweitig vermietet werden könnte). Diese Teile werden dann von mir, zusammen mit den vielen Teilen die ich bereits besitze, in ein Webshop angeboten werden, damit für diese Modelle auf lange Zeit für Nachschub gesorgt ist. Über die genaue Planung dieses Tages, auch wie es mit Essen und Getränken ablaufen wird, werden wir uns noch absprechen. Jeder der Detlef in irgendeiner Weise ehren möchte, ist herzlich willkommen. Bei Interesse könnte ich mir vorstellen, dort zu übernachten (ich fahre einen Ford Transit mit ausreichend Platz und Maria kann vielleicht in Detlefs Wohnung Schlafplätze organisieren wenn ihr selbst was mitbringt) und am nächsten Tag gemeinsam zur Begräbnisstätte zu fahren. Natürlich könnt ihr auch jederzeit selbst dorthin fahren. Gruß René
    15 Punkte
  25. Ist doch sowieso Quatsch. Wir haben de facto kein Migranten Problem in D, jedenfalls keins das im großen Stil an den Einwanderern u Flüchtlingen liegt. Wir haben nen Nazi Problem und diese Menschen finden immer einen Grund.
    15 Punkte
  26. Es gibt schon ausreichend Berichte über das Nach- bzw. Umrüsten von spannungsfesteren Dioden für die Elektromagneten der beiden Hydractiventile, deshalb will ich auf die Gründe nicht weiter eingehen. Jedoch möchte ich zu den beiden bekannten Methoden, also Platzierung entweder im Kabelbaum oder im Steuergerät, eine dritte vorstellen, nämlich an der originalen Stelle, also innerhalb der vergossenen Spule. Wichtig daran ist die Erkenntnis, dass eine "durchgebrannte" Spule meist gar nicht eine zerstörte Wicklung aufweist, sondern nur eine zerstörte Diode. Dieser Fehler tritt auf, wenn man die Elektromagneten mittels 12 Volt Gleichspannung prüft und dabei die Polarität vertauscht. Die Spule selbst hält diese Spannung locker über eine kurze Zeit aus, schließlich werden vom Steuergerät auch 12 V über eine halbe Sekunde angelegt bis die 1,2 kHz Taktung einsetzt. Wann dann der Draht der Spule zu glühen beginnt habe ich nicht getestet, unter 10 Sekunden ist das ziemlich sicher nicht der Fall. Die Diode ist aber bei Verpolung augenblicklich hinüber, erkennbar an einem Widerstand von 0-0,2 Ohm in beiden Richtungen. Ob sie auch komplett wegschmelzen kann, sodass der Widerstand unendlich ist (und dadurch der ursprüngliche Widerstand der Spule von 4,2 Ohm erhalten bleibt) weiß ich auch nicht. Die Meinung, die in den zahlreichen Beiträgen oft kursiert, dass bereits beim kurzen Prüfen der Magnetspule diese zerstört wird, ist folglich ein Irrtum, der auf Nichtbeachtung der Polung beruht. So sieht der Stromverlauf am Ventil aus: erst 500ms 12 Volt... ...dann die Taktung mit 1200 Hz. Da das Kabel zur Spule nicht geschirmt ist, sieht man auch genug "Elektroschmutz". Mein XM, ein Y4 TD 2,1 von 1996 mit 65.000 km schaltet nicht zwischen hart und weich um, obwohl man das Klicken und Summen hört. Ich habe den Stromfluß mittels Oszilloskop geprüft (Prüfzange an der Plusleitung am Stecker des Ventils), es sieht alles normal aus. Kugeln alle ge- bzw. überfüllt, also muß wohl das Hydractiventil oder Elektroventil mechanisch schadhaft sein. Beim Prüfen des Elektroventils mit gleichzeitigem Hineinblasen in die vordere und dann in die hintere Öffnung (Prüfen des Ventilsitzes) passierte auch mir der bescheuerte Verpolungsfehler, also das Ding war hinüber: kein Klicken mehr und 0 Ohm! Also zerlegt, alles noch neuwertig, Ersatz in diesem Zustand fast unmöglich. Ich habe dann die Spule hinten zwischen den beiden Anschlüssen mit dem Dremel ausgefräst, um die defekte Diode zu entfernen. Das ging sehr leicht und der Kurzschluss war weg, also wieder 4,2 Ohm. Da kam mir natürlich die Idee, die neue Diode gleich hier an Ort und Stelle einzulöten und anschließend mit 2K-Materiel zu vergießen. Das geht alles völlig problemlos und der Effekt ist eine verbesserte und spannungsfeste Spule. Wer also seine geschmorte Spule nicht weggeschmissen hat, sollte mit einem kleinen Trennschnitt hinten probieren, ob der Kurzschluss zu beseitigen ist, dann ist das Ding wieder verwendbar. Natürlich kann man die Dioden dann auch im Kabelbaum oder im Steuergerät anbringen, je nach Lust oder Können... Ich habe übrigens auf ein spätes neues Xantia Hydractiventil umgerüstet, nun werden die beiden dritten Kugeln auch wieder zugeschaltet, ich weiß allerdings nicht, wo der ursprüngliche Fehler lag. Die Diode ist weggefräst, die Anschlußdrähte halbwegs freilegen, sie sind dick und lassen sich gut löten bBeim Einlösen auf die Polarität achten: den weißen Strich auf Plus! Gelötet und "geschalt"... und vergossen fertiges Produkt auf dem neuen Regler... ...und eingebaut.
    14 Punkte
  27. Ich habe das eben erst beim Kochen zufällig gesehen - eine Woche, nachdem Anja es gepostet hat. Wir waren in Skiurlaub und ich dann auf Dienstreise und deswegen habe ich auch nicht ins Forum geschaut. Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mich Torstens Abschied mitnimmt. Ich hatte Torsten heute morgen noch eine Nachricht geschickt, und gebeten, mal nach meinem Activa V6 zu schauen. Da wußte ich noch nicht, daß er bereits vor über einer Woche verstorben ist. Unfassbar. Da hast Du recht!!! Torsten hieß bei uns in der ganzen Familie nur der "Guru" - er hatte wirklich heilende Hände, um Xantias wieder ans Laufen zu bekommen. Meinen kleinen 1.6i Xantia werde ich wahrscheinlich halten können - aber mit dem Activa V6 wird das ohne den „Guru“ für einen Nichtschrauber wie mich schwierig bis unmöglich. Wir wohnen ja in der Pfalz in Speyer - 27km und keine halbe Stunde von Fußgönnheim entfernt. Ich weiß garnicht, wie oft ich spontan nach Fußgönnheim zu einem "Noteinsatz" gefahren bin - ob massives LHM Leck oder an einem Sonntagnachmittag eine komplett undichte Benzinleitung. Torsten hat es gerichtet - meistens sofort und zu absolut fairen Preisen. Ich habe ihm jedesmal gesagt, daß er viel zu billig ist und gefragt, ob er kein Geld verdienen möchte. Das Schrauben war sein Leben. Torsten war immer hilfsbereit, nett, freundlich und ein echter Kumpel. Er war etwas älter als ich - und viel zu jung, um zu gehen! Ich muss das erstmal verdauen. Torstens Arbeitszeiten waren wetterabhängig - bei Sonnenschein war er eigentlich immer auf dem Platz anzutreffen. Wir haben heute das erste mal dieses Jahr unseren kleinen Xantel an die Weinstraße zur Mandelblüte ausgeführt. Nach solchen Touren sind wir sehr häufig spontan bei Torsten vorbeigefahren und haben kurz Hallo gesagt und geschnackt. Das letzte Mal waren wir am 19. Januar mit dem Activa V6 in Fußgönnheim - da war der Platz zwar offen aber Torsten nicht zu sehen... Wir haben ihn einfach verpasst. Ich wünsche Anton, Torstens Familie und allen Freunden herzliches Beileid. Wir werden Torsten ewig vermissen.
    14 Punkte
  28. Hallo, im Nachgang hierzu wollte ich nochmal einen eigenen Faden für Verkaufs- und Ankaufstechniken aufmachen, da ja auch viele hier von Ihren Erlebnissen mit mehr oder weniger anstrengenden Verkäufern berichten. Dass der Picasso mit der Laufleistung und den Fehlern für die meisten Käufer hier im Forum nicht interessant war, war mir klar. Also habe ich bei verschiedenen Plattformen für Fahrzeuge mit Defekt inseriert. Ich habe dann diverse Angebote und Ablehnungen bekommen: - CashForCars.de 283,-- EUR, nach Einsendung von Bildern 400,-- EUR. - WirKaufenDeinAuto.de 411,-- EUR, dafür hätte ich aber noch einen Begutachtungstermin machen müssen, der Preis kann dann besser oder schlechter sein. - HomeCar24.de 525,-- EUR (Bilder und genaue Schadenbeschreibungen lagen vor) Nachdem ich mich mit meiner Frau abgesprochen hatte, haben wir beschlossen das Angebot bei HomeCar24.de anzunehmen. Die Plattform tritt letztendlich als Vermittler auf, bei der Händler die Angebote sichten und von privat ohne Gewährleistung kaufen. Man gibt online nochmal alle Daten zur Bestätigung ein und nimmt damit das Angebot des Händlers an und gibt einen Wunschabholtermin an. Dann passiert erst einmal nichts, außer dass man eine E-Mail von HomeCar24.de erhält, die den Verkauf bestätigt, Hinweise enthält was alles an Dokumenten da sein muss und einen Musterkaufvertrag anbei hat. Als nächstes kommt dann irgendwann ein Anruf, dass der Händler in ca. 1 Stunde da ist und das Fahrzeug am liebsten gleich mitnehmen würde. Also schnell noch alles ausräumen, zweiten Radsatz ins Auto legen und online die Außerbetriebsetzung machen. Dank digitaler Codes auf den Zulassungstempeln der Kennzeichen und Fahrzeugpapiere kein Problem (kostet in Hessen auch nur EUR 2,70 - die kann man per Kredikarte, PayPal oder GiroPay bezahlen). Dann kommt der türkische/kurdische Aufkäufer zur Überraschung nicht mit einem Autotransporter oder Trailer, sondern mit einem rostigen Touran. Ich denke mir noch nichts Böses. Der Picasso wird angeschaut und es werden Bilder von Fahrzeug und Papieren gemacht, die "an den Boss geschickt werden". Danach geht die Show "Good-Cop-bad-Cop" los. Der Vertreter des Ankäufers (oder sein Kompagnon?) telefoniert mit dem Boss (auch Kurde oder Türke, aber Berliner Slang). Nachdem ich die 30 Meter von mir stattfindende Diskussion ca. 6 Minuten verfolgt habe (mir meinen Teil gedacht und meine Strategie überlegt habe), kommt der Ankäufer zurück und drückt mir sein Telefon in die Hand, "der Boss möchte mit dir sprechen". Erstmal raspelt der Boss ein bisschen Süßholz und bedankt sich für das Inserat, die Bilder und dass die Besichtigung kurzfriistig möglich ist. Danach gehts an Eingemachte (hatte ich vermutet) und wie bei IKEA wurde ich geduzt: Boss: "Du hast von einem Schaden vorne links gesprochen, da ist aber auch die Stoßstange kaputt." Ich: "Ja, da steht Unfallschaden vorne links, und auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass Stoßstange und Kotflügel getapt sind." Boss: "Und vorne rechts ist ein Kratzer an der Stoßstange." Ich: "Ja, der Wagen ist kein Neuwagen, der hat diverse Kratzer. Hast du aber auch auf den Bildern gesehen." Und so geht das weiter. Flecken auf den Sitzen (ja, schau die Bilder an). Klarlackschäden auf der Haube (ja, habe ich geschrieben und sind auf den Bildern zu sehen), die Kunststoffverkleidung innen an der Heckklappe ist an einer Seite nicht richtig fest oder vielleicht sogar gebrochen (OK, drück ich gerade mal dran und hält). Letztendlich hat er sich an der Panoramafrontscheibe festgebissen, die kein Panoramadach ist. Jetzt machte er wieder einen auf kumpelhaft, dass das Auto soweit OK sei, aber dass ich noch etwas am Preis machen müsse. Mittleweile sind wir ca. bei Gesprächsminute 13, nachdem ich bei Minute 6 übernommen hatte. Lange Vorrede, kurzer Sinn. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er schon einen Preis mit mir vereinbart hat. Erst kam Gejammer von Boss, dann wurde er für mein Verständnis unverschämt, so dass ich ihn daraufhinwiesen habe, dass ich sein Geschäftsgebahren ziemlich unmöglich finde. Man merke, der Boss duzt gerne, möchte aber nicht mit "mein Freund" angeredet werden (ich habe nicht Freundchen gesagt). Nachdem das Ganze immer unerfreulicher wurde habe ich dann dem Boss gesagt, dass ich ihm kein Auto verkaufen werde und dass das Gespräch damit für mich beendet ist. Demonstrativ ins Auto gestiegen und den Wagen von der Straßenseite gegenüber auf unser Grundstück umgeparkt, verriegelt und ab Richtung Haus. Soweit der bad Cop. Jetzt kommt der "good" Cop dran. Der kommt dann angelaufen, entschuldigt sich für seinen Boss. Also wie es jezt weitergeht, fragt er mich. Ich: "Ich verkaufe euch beiden kein Auto. Ich lass mich nicht auf den Arm nehmen." Ankäufer: "Tut mir wirklich leid, 400 Euro?" Ich: "Nein, unter 500 geh ich nicht drunter." Ankäufer: "Vielleicht 450,-- EUR?" Ich: "Nein, unter 500 verkaufe ich das Auto nicht." Ankäufer: "OK, dann machen wir das. Kann ich entscheiden." Hat sich noch 3000mal für den Boss entschuldigt. Vertrag unterschrieben, 500,-- EUR in bar erhalten (der Ankäufer hatte einen ca. 5 cm dicken Stapel mit großen gebrauchten Scheinen parat), Papiere und Schlüssel mitgegeben. Am Donnerstag kommt der Abholer mit roten Nummern. Was lernen wir daraus? Selbst bei günstigsten Autos wird noch versucht, das Offensichtliche kaputt zu reden. Preisstabil verkaufen ist gar nicht so einfach, aber meine Schmerzgrenze wurde gehalten. Letztendlich ist das alles nur eine Masche der Ankäufer. Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen hier. Also lasst euch nicht auf den Arm nehmen. Viele Grüße Fred
    14 Punkte
  29. Hallo, der Xantia bleibt im Bergischen Land. Grüße Andreas
    14 Punkte
  30. CX Pallas 2400 ie cmatic läuft ab jetzt im Münsterland. Hallo noch einmal, erst posting Anleitung lesen dann spielen seit heute ist er zugelassen, läuft gut braucht aber Zuwendung. Ich hab dann später diverse Technik fragen da ich vom Saab komme. Grüße Thomas
    14 Punkte
  31. Hallo. Ich wollte gestern meine Autos etwas gutes tun und in die Waschanlage fahren. Beim Ax und Bx 16v ging auch alles gut. Mit den xm war ich gerade mitten drinn als plötzlich alles finster war da die Waschanlage ausgefallen war. Die Mitarbeiter konnten sie auch nicht mehr starten und ich war gefangen. Die chefin ist zu mir gekommen und hat gesagt das ein Techniker kommen mus, das kann aber auch 3 Stunden dauern. Ich konnte nicht mal die Türen offenen. Es hat dann jemand gesagt das ich ein Stück nach vor fahren könnte bis zum Gebläsebalken, dann komme ich wenigsten aus den Auto. An den komme ich aber nicht vorbei da ich ein paar cm zu hoch bin. Ich hab geantwortet, warte mal kurz. Ich hatte das Auto gerade auf Höchstposition zum Waschen, hab ihn ein bisschen unter die Fahrposition gegeben und bin rausgekommen. Denen sind allen die Augen raus gefallen. Draussen wollte sich jeder das Auto ansehen und war erstaunt was der alles kann. War schon lustig.
    14 Punkte
  32. Liebe Citroën-Fans, vom 27.02. - 02.03.2025 feiern wir das 70jährige Jubiläum des Citroën DS auf der Retro Classics in Stuttgart. Unser großer Stand findet sich in Halle 5 auf Platz A22. Der DS-Club stellt zusammen mit dem CVC und dem CX-Club insgesamt 17 klassische Citroën aus. Highlights sind das einzigartige DS-Schnittmodell, eine 1958er DS im „Reifenpannen-Szenario“ (wie bereits 2018) sowie spannende Hydraulik-Demonstratoren, eine Citroën DS Design-Gallerie und vieles mehr. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Herzliche Grüße Henning
    13 Punkte
  33. Irgendwie ist das alles so surreal. Seit die Nachricht mich am Samstagnachmittag erreicht hat, bin ich immernoch kaum in der Lage in Worte zu fassen, was mir alles durch den Kopf geht. Viele seiner positiven Eigenschaften wurden hier bereits geschrieben und der absoluten Mehrheit kann ich mich anschließen. Da wird jeder individuell seine eigenen Eindrücke, Erlebnisse, Erinnerungen und auch Anekdoten haben. Das alles hier niederzuschreiben würde den Rahmen komplett sprengen. Dennoch möchte ich ein paar Worte loswerden. Ich kannte Torsten etliche Jahre. Kennengelernt über das Forum der XantiaIG, später dann persönlich auf Treffen und auch von „Ersatzteildeals“ gaben Möglichkeit und Anlass ihn 2-3 Mal an seiner Wirkungsstätte zu besuchen. Der Kontakt war immer sporadisch per Telefon oder WhatsApp, aber ich habe das immer sehr genießen können. Sein Humor und sein Sinn für Feinheiten in der Sprache haben mich immer zum Schmunzeln gebracht. In den letzten zwei Tagen hatte ich auch so einige private Gespräche und immer wieder fiel Das Wort „beeindruckend“. In der Tat, auch mich hat er immer schon beeindruckt. Das kann man auf so viele Dinge beziehen. Am meisten hat er mich damit beeindruckt wie vielen Menschen er in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite stand und Hilfe gegeben hat wo er konnte. Und das oft völlig kostenlos. Egal ob Telefonat, Mail, Chat oder Forenbeitrag. Auch wenn ich gar nicht so sehr auf sein Fachwissen angewiesen war, war es doch immer schön jemanden zu haben mit dem man sich austauschen konnte oder eine Anlaufstelle zu haben, um sich eine Meinung, einen Rat oder eine Idee einzuholen. Torsten hat sich immer Zeit für so etwas genommen und auch wenn er mal andere Dinge um die Ohren hatte, hat er sich später mit meinen Anliegen beschäftigt und sich wieder gemeldet. Torsten, du warst ein großartiger Mensch mit dem Herz am rechten Fleck und ich bin dir auf ewig dankbar für jeden Rat und Alles was du in all den Jahren nicht nur für mich, sondern für eine gesamte Gemeinschaft getan hast. All das wird sehr fehlen. Anton, dir und allen Menschen die deinem Vater nahe standen möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.
    13 Punkte
  34. Eben mache ich meine XM-Bastelgarage auf und mir fallen die beiden V6 Pumpen ins Blickfeld und ich hörte mich denken: „Die schickst du noch zu Torsten zum …“ Und dann wieder die jähe Erkenntnis, dass das nicht mehr passieren wird. Es gibt Dinge, die will man nicht wahrhaben und es gibt Dinge, die sind einfach Obermist! Torsten, bei dir trifft beides zu und das finde ich richtig K****!! Du warst einfach ein RIESENpfund in diesem Forum! Und ich hoffe inständig, dass du das noch irgendwie mitkriegst!
    13 Punkte
  35. Lieber Torsten, ich bin traurig und kämpfe mit den Tränen. Ich kann nicht fassen, was passiert ist und dass du einfach nicht mehr da bist. Ich werde dich so wie auf dem Bild in Erinnerung behalten. Immer hilfsbereit und ein guter Gesprächspartner, mit einem ungeheuren Wissen über den Xantia und Hydraulik, aber auch mit einem feinen Sinn für Humor. Vielen Dank für alles! Ohne dich hätte keiner meiner Xantias so lange durchgehalten. Die Gespräche mit dir habe ich sehr genossen. Leider war ich in den letzten beiden Jahren nicht mehr so oft in Fußgönheim. Ich hätte nie gedacht, dass dein Besuch im August 2024 bei uns das letzte Treffen sein würde. Lieber Anton, ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen in dieser schwierigen Zeit. Liebe Grüße Fred
    13 Punkte
  36. ich bin auch total geschockt und mir fehlen die Worte. Hilfsbereit - das war das, was mir als erstes einfällt wenn ich an Torsten denke. Aber im Moment flasht mich völlig das Gefühl von MISTMISTMIST!!! Das ist so sinnlos. Das ist für nichts gut, für gar nichts! Da geht, wie viele schon sagten, nicht nur unendlich viel Wissen verloren, da geht auch ein Mensch verloren, der sich nie zu schade war, dieses Wissen auch zu teilen. Wir haben uns nie kennengelernt, aber so oft telefoniert und er war immer sehr geduldig mit mir, als ich noch in den Kinderschuhen mit der V6 Schrauberei steckte. MISTMISTMIST! Und sei die Floskel noch so abgedroschen, sie kommt von Herzen: mein aufrichtiges Beileid für die Familie. Ich bin einfach nur traurig.
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  37. Also sprach der Milberich: "Welch ein Glück, mich gibt es nicht. Ohne Vater wär ich schon als Milbenknab ein Muttersohn."
    13 Punkte
  38. Erster Versuch aus ABS Die Oberfläche ist bei ABS halt nicht so gut. 60€ hat der Druck gekostet Ich habe die Datei noch weiter verändert um näher ans Original zu kommen. Die Befestigung läuft über Zierleistenklebenand und eine M6 Schraube. Außerdem habe ich die Oberseite rund gemacht, fand ich irgendwie schick. Und ich hab einen Steg in der Mitte eingefügt.
    13 Punkte
  39. Ich muss leider sagen, dass bisher alle Ansätze gescheitert sind. Am Anfang habe ich versucht, vernünftige Diskussionen zu beginnen. Die Reaktionen gingen von "Fahr doch einfach Fahrrad" bis zu ernsthaften Morddrohungen mit der Veröffentlichung von allen möglichen Daten über mich und meine Familie. Vor ca. 2 Jahren ging eine Diskussion so weit, dass jemand übelste Volksverhetzung von sich gab. Da habe ich dann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt und die junge Frau wurde zu EUR 3.000,- Strafe verurteilt. Während des Prozesses habe ich mir aber Gedanken gemacht, ob das überhaupt Sinn macht, denn sojemand wird vermutlich nie mehr dem normalen Diskurs zugänglich sein. Ich wurde dann auch bei Facebook von ihrem ganzen Umfeld gesperrt. Ich denke, dass die Volksverhetzungen munter weiter laufen, nur bekomme ich es nicht mehr mit. Bis vor einigen Monaten hat Facebook noch auf Meldungen reagiert und entsprechende Stellen gelöscht. Inzwischen passiert hier gar nichts mehr. Selbst Morddrohungen bleiben einfach stehen. Was Zuckerberg zur Beruhigung der EU in den letzten Tagen von sich gegeben hat, ist eine Farce. Auch in der EU gibt es keine Moderation mehr bei Facebook (und wahrscheinlich auch Instagram usw.). Themen waren in der Regel: Migration Klimawandel E-Fuels Transformation zur E-Mobilität Coronapolitik Atomkraft Deep state AfD, Trump, Orban, Musk Um das System von innen zu zersetzen, müsste man sich in diesen Blasen vermutlich erst mal als Klimawandelleugner und Impfgegner etablieren. Dazu fehlt mir aber irgendwie die Lust. Inzwischen habe ich mir ein paar Textbauteine mit knappen Argumenten zu jedem Thema abgespeichert, die ich immer wieder als Kommentar zu E-Fuels, Atomkraft usw. fallen lasse. Dadurch habe ich jetzt ein paar Mitstreiter gewonnen und wir liken uns gegenseitig (eher schwacher Trost). Es gibt auf Facebook ja eine große Menge lobbyfinanzierter Propagandaseiten, die immer den selben Mist verbreiten. Da bin ich bei etlichen registriert und halte so gut es geht, dagegen. Aber nochmal: der Erfolg hält sich in Grenzen, ist aber auch schwer messbar.
    13 Punkte
  40. Hallo, Der Activa hat bereits seine neue Heimat erreicht. Eine sehr kurze Bestandsaufnahme hat nichts überraschendes ergeben. Lenkmanschetten, Handbremsseile, Manschette des hinteren AFS-Zylinders, Rost an den hinteren Härtereglern/Kugeln. Bemerkenswert die Orga 7682, nur 14 Tage nach X2-Einführung. Im Armaturenbrett sind sehr viele Kabel, einige Lüsterklemmen und Sitzheizungsschalter von irgendeinem anderen Auto. Aber erstmal gucken, warum der Motor sofort wieder ausgeht. Eine neue Benzinpumpe müsste ich noch haben. Grüße Andreas
    13 Punkte
  41. Das ist ein schweres Schicksal einen Elternteil so jung zu verlieren. Aber alles im Leben hat zwei Seiten, und wenn ich so lese wie es gesundheitlich um Detlef stand, war es vielleicht für ihn und möglicherweise auch für seine Familie so nicht einmal der schlechteste Weg. Er war schon geschwächt, aber noch stark genug um das zu machen was eine seiner Leidenschaften war. Vielleicht hätte ihn die Krankheit weiter geschwächt und einen langen Leidensweg für ihn und auch für seine Familie bedeutet. Keiner wird es je mit Gewissheit sagen können, und letztlich bleibt einem keine andere Wahl als sich diesem Schicksal zu stellen und bestmöglich damit umzugehen. Ich werde ihn als einen sehr speziellen Menschen in Erinnerung behalten, einen starken Charakter mit vielen Ecken und Kanten mit dem ich gut zurechtkam obwohl oder gerade weil wir nicht in allen Dingen die gleiche Meinung vertraten. Leider haben wir uns nur 3x persönlich getroffen, bei der letzten Begegnung konnten wir zum Glück einige Zeit gemeinsam verbringen und über alles mögliche reden. Detlef wird fehlen, in seiner Familie, im Freundeskreis und nicht zuletzt hier im Forum. Aber er wird uns allen in Erinnerung bleiben, ob nun eher gut oder schlecht liegt an jedem selbst - und Detlef wäre eh beides recht, er hat nicht versucht zu gefallen sondern ging seinen Weg. Nun geht er bald seinen letzten Weg, und denen die ihn dabei begleiten wünsche ich die notwendige Kraft dafür.
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  42. Heute bei rund 34 Grad konnte ich die Klimaanlage endlich mal richtig testen. Der Innenraum wird erträglich kühl auch ohne daß das Gebläse auf voller Kraft bläst, der Leistungsverlust ist spürbar. Auf der Schnellstraße bei 110 km/h überschritt die Temperaturanzeige leicht die 90°C-Marke was ohne Klima im Grunde genommen nie passiert. Beim rangieren muß man aufpassen den Motor nicht abzuwürgen, 1x ging er beim Auskuppeln aus relativ hoher Drehzahl aus. Habe dann nochmal die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und den Drehzahlabfall ebenfalls nachjustiert. Nun sollte er nicht mehr absterben wenn der Kompressor bremst. Druckmäßig war es heute problemlos möglich die 2. Lüfterstufe zu aktivieren, d.h. der Druck geht auf über 17 bar im Hochdruckteil. Befüllt hatte ich mit gut 600g R134a, was in etwa der Angabe für eine umgerüstete AX-Anlage entspricht (584±50 g). Der Saxo aus dem der Kompressor stammt bekommt fast 800g, geschuldet vermutlich den etwas längeren Leitungen und vor allem dem deutlich größeren Kondensator. Befüllen nach Druck ging leider nicht, es befindet sich kein Serviceanschluß im Hochdruckteil. Beim AX sitzt dieser am Kompressor (SD505), der SD6V12 aus dem Saxo hat keine Serviceanschlüsse. Im Saxo sitzt das Ventil in einer der Leitungen die ich jedoch nicht für den AX verwenden konnte. So bleibt mir nur der Niederdruckanschluß auf der Saugleitung des Kompressors. Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden, da hätte deutlich mehr schief laufen können...
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  43. Mal wieder was Neues vom kleinen Treckerchen, dieses Mal der vorläufige Abschluss eines mehrmonatigen Projekts. Nach Ende des letzten Sommers war klar daß der AX zwar grundsätzlich ein prima Auto ist, aber für südfranzösische Sommer fehlt etwas entscheidendes: eine Klimaanlage... Zunächst wurde die Anschaffung eines moderneren Kleinwagens erwogen, aber am Ende siegten doch die Vorliebe für Altblech und die Bastelleidenschaft. Das Projekt war geboren: Einbau einer Klimaanlage in den AX 1,5D. Dazu muß man wissen daß es den AX ab Werk mit Klima gab, allerdings nur als 1,1 oder 1,4 Liter Benziner. Der Diesel wurde ab Werk nie mit Klimaanlage angeboten, im Zuge der Recherchen fand ich AXe mit merkwürdigen Nachrüstanlagen in Spanien, sah nicht allzu vertrauenserweckend aus. Weitere Recherchen ergaben, daß die im Saxo verbaute Klimaanlage ab Spritzwand quasi identisch mit der vom AX ist - und den Saxo 1,5D gab es mit Klimaanlage. Nur im Motorraum ist beim AX alles sehr speziell, keine Teil ist kompatibel mit Saxo oder 106. Der Komprssor vom Saxo lässt sich jedoch 1:1 am AX-Motor montieren, alle anderen Teile wie LiMa etc. sind identisch. Nach wenigen Wochen waren dank glücklicher Zufälle schon alle Teile beisammen. Vom spanischen Schrottplatz kam eine bis auf den Kompressor vollständige Anlage vom AX inkl. Armaturenbrett und allem was dazugehört, aus der Nähe von Montpellier ein Kompressor vom Saxo 1,5D nebst Halterung und Keilriemenspannrolle. Für den Anschluß der AX-Schläuche an den Saxo-Kompressor fand sich ein passendes Adapterstück das eigentlich für eine Baureihe von Universalkompressoren des Herstellers SANDEN vorgesehen ist - der Anschluß am Saxo-Kompressor ist tatsächlich identisch. Es folgte erstmal die Vorbereitung der Elektrik im Motorraum. Eine kleine Herausforderung war der zweistufige Lüfter mit Vorwiderstand den nur der 1,5D hat (und von dem man nirgendwo einen Schaltplan findet). Die zweistufige Schaltung wollte ich natürlich auch für den Klimabetrieb nutzen (original kennt der Lüfter im AX mit Klima nur an und aus, ich wollte es druckabhängig schalten), von anderen Modellen konnte ich nichts abgucken da die immer einen Doppellüfter haben - den gibt es im AX nicht. Letztendlich war es mit relativ wenig Aufwand zu implementieren, die Relais fanden sogar noch Platz im serienmäßig verbauten Kasten - sieht fast aus wie ab Werk. Inzwischen sind die Relais sogar mit Schrauben fest... Der größte Arbeitsaufwand war dann der Umbau im Innenraum. Armaturenbrett komplett raus, ebenso die gesamte Heizungsanlage. Dann ein Loch für das Expansionsventil in die Spritzwand zaubern und das ganze Geraffel einbauen was später für kalte Luft sorgen soll. Passt alles irgendwie rein, nur hat man danach kein Handschuhfach mehr - kein Platz... Der Einbau der Komponenten im Motorraum war auch ein elendes Gefummel, für die Leitungen, den Kondensator etc. wurde im Motorraum des AX jede kleine Lücke ausgenutzt, irgendwie passte es am Ende alles rein (der Trockner wurde vor der Befüllung noch erneuert). Ein zufällig gefundener NOS-Kondensator erwies sich leider als Flop, er war rund 5cm niedriger gebaut, so das die untere leitung mit dem Trockner kollidierte und auch sonst nicht viel passte. Bis jetzt ist das spanische Altteil dicht... Letzte Hürde: die Saugleitung vom Kompressor die original über den Motor läuft und von oben an den Kompressor geht. Da der TUD5 deutlich höher baut als ein TU und zudem noch die Einspritzpumpe davor sitzt war dieser Weg versperrt. Also Fotos gemacht, so gut es ging gemessen und dann per CAD einen Plan gemacht wie so eine Leitung aussehen könnte. Es fand sich eine Firma im Südwesten die sich die Fertigung zutraute, das Elend dauerte dann 12 Wochen bis endlich eine passende und (hoffentlich dauerhaft) dichte Leitung hier ankam. Der Anschluß am Kompressor ist ein elendes Gefummel, es ist wirklich überhaupt kein Platz vorhanden. Den gwinkelten Anschluß hat die Firma übrigens aus dem Fitting des alten AX-Schlauchs angefertigt, die Platzverhältnisse erlaubten hier kein Standardteil. Vor der Rechnung fürchte ich mich ehrlich gesagt ein wenig... Heute war nun die Befüllung und eine erste Probefahrt angesagt. Die Anlage kühlt sehr zufriedenstellend, allerdings raubt der Kompressor dem kleinen TUD5 noch einiges an Temperament wenn er einkuppelt. Aber ein Rennwagen war er schon vorher nicht, von daher kann man damit gut leben...
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  44. Hi, poste mal meinen frisch lakierten CX 2000 von 1975, steht ja auch auf der Straße Grüße Matthias
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  45. Nein, wie kommst Du drauf? Nein, das deutet nur auf eine sehr konservative Haltung hin. Aber auch das ist ok. Ja, natürlich. Wer behauptet was anderes? Wenn Dich wirklich interessiert, was rechtsextrem ist, dann habe ich für Dich ein paar Beispiele. Das sind alles belegte Aussagen von (teils ehemaligen und teils noch aktuellen) AfD-Politikern: DAS ist rechtsextrem! Ca. 600 weitere solcher Belege kannst Du hier nachlesen, falls das noch nicht reicht. https://afd-verbot.de Und bleib mir weg mit deinem scheiß Gendergaga und Wokismus! Nein, nur die rechtsextreme Partei. Nazis sind nicht meine Brüder und Schwestern.
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Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage

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