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Anleitung Demontage Zylinderkopf CX25ie


xantiastyle

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Hallo,

habe jetzt meinen CX geholt. das fiese Klacken war ein hängendes Einlassventil welches bis von alleine schnell genug ging vom Kolben angeschoben wurde. Die Stößelstange ist grade ebenso der Kipphebel und lässt man ihn nun mal etwas drehen baut er Kompression auf.

Wir haben die Bedenken das wenn er irgendwann mal anspringt dann weil das Ventil ja auf Anlasser deutlich langsamer ist als auf 1000RPM... das es dann zu langsam geht und dann Kleinholz gibt.

Nun, ich habe vor den mit Kriechöl zu leibe zu rücken, aber vermute der Zylinderkopf muss mal runter. Also es ist ein CX25ie Series 1.

Hat jemand eine Anleitung dazu evtl. mit Bildern, oder hat es schonmal ghemacht?

Kann ich die Dehnschrauben wieder verwenden? Anzugmomente Kipphebelwelle und Dehnschr. Anzugsreihenfolge wäre nicht verkehrt.

Muss er geplant werden oder geht auch ohne?

Wie bekomme ich die ganzen Nebenaggregate ab(Tipps,Tricks, Kniffe,...)?

Neu ZKD bestelle ich zur Vorsicht schonmal.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schonmal vielen Dank vorab, ihr siet hier echt Klasse!

Gruß

Christopher

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Ein erneuter Apell:

Bitte mache doch ertsmal eine echte Bestandsaufnahme von dem Wagen.

Dann kann der Arbeitsaufwand und die Kosten eingeschätzt werden. Und ob der Wagen die richtige Basis dafür bietet.

Hier wild darauf los zu schrauben, ist absolut kontraproduktiv.

Zum Ventil gibts z.B. die Frage ob nicht die innere Ventilfeder gebrochen ist. Desweiteren würde ich einen ordentlichen Kompressionstest und einen Check durch die Kerzenöffnung mittels Endoskop vornehmen , bevor ich den Kopf runterreiße.

Ggfs sollte er erstmal auf drei Zylindern "ordentlich" laufen, um mal alles Andere zu checken.

Warum soll hier jemand Romane schreiben, wenn alles gut dokumentiert zu haben ist.

Manche können dir evtl. noch Links von privaten Seiten geben, wo manche Arbeiten dokumentiert sind.

Deshalb auch nochmal der Rat:

Du brauchst die originalen Werkstattbücher zum Serie 1, mehrere Bände. gebraucht oder als Nachdruck zu bekommen z.B. ebay.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=werksatthandbuch+cx&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=werkstatthandbuch+cx+citroen&_sacat=0

oder besorg dir Kopier-Exemplare (mehrere hundert Seiten)

Da steht alles mit perfekten Fotos und allen Angaben drin.

Behelfsmäßig kann man auch das hier nehmen vom serie 2. Allerdings bei weitem nicht so ausführlich bebildert.

Kapitel 1-11 sind in weiten Strecken auch für den 2,5 serie 1 verwendbar, da die frühen Versionen ohne Kat technisch nahezu identisch sind.

Auch Fahrgestell und die Karosserie sind in weiten Strecken identisch.

Für die Elektrik ist dagegen das serie 1 buch unerlässlich.

Download: http://www.christian-weirich.de/citroen/cx/werkstatthandbuch/

Bearbeitet von Frank (F)
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Hi,

ich konnte auf ebay guten Lesetsoff ergattern.

Zum CX: Die Bendnken sind das wen das Ventil schon bei Startdrehzahl zu langsam ist bei Leerlauf vermutlich schon viel zu langsam ist und es Kleinholz gibt. Bestandsaufnahme soweit: Blech ok, Elektrik gehe ich erst an wenn er aus eigener Kraft läuft, aber Lichtanlage geht soweit aus Massefehler HR und Hupenkompressor. Lüftung, Fensterheber, Scheinwischer ZV, bis jetzt keine Regung, aber den Sicherungskasten habe ich selbst auch nocht n icht einaml gesehen, wobei wen man den Wischer betätit, hört man es kurz klacken aber er rührt sich ncht, denke mal das hier was fest ist. Jedoch bevor ich anfange diese Sachen zu machen, muss der aus eigene Kraft mal laufen. die Tage, wenn ich dazu komme kommen noch die Rest runter und dann der Kopf, der wird gecheckt, alle Ventilschaft neu abgedichtet, ggf. planen, reinigen sowieso. das macht alles ein Unternehmen. Die Spritpumpe kam heute, und wenn ich zeit finde gehts an den Motor

halte euch auf dem laufenden. Wie zur Hölle kann ich hier Bilder reinstellen, kann mal jemand ein kurzen Worten erklären wie???

Danke und Gruß Chris

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Der schwebende Robert

www.bilder.citdoks.de

Dort kannst du Bilder von deinem PC uploaden und den generierten Link hier einfügen.

Übrigens, Respekt vor deinem Mut, die Sache anzugehen. Find ich klasse, aber andere hätten sicher die Finger davon gelassen. Drücke die Daumen.

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Wenns klackt steht der Schalter auf Intervall.

Da sich nichts bewegt: Welle vom Wischermotor fest. Normal nach der Standzeit.

Immer drauf achten, daß der wischerschalter auf null steht.Sonst schmort der Wischermotor durch wenn die Zündung an ist /gestartet wurde.

Kopfüberholung lohnt nur bei einwandfreien Laufbahnen und wenn sichergestellt ist, daß der Motor keinen Frostschaden hat.

Intakte Froststopfen sind da keine Garantie. Vor allem den Block in höhe der Wasserablaßschraube am block vorne genau untersuchen.

Das klemmende Ventil ist schon ein sehr seltener Defekt. Da kommt neben Festrosten ( woher kommt die feuchtigkeit?) zuvor eigentlich nur mangelnde Schmierung oder thermische Überlastung in Frage. Was spricht das abgelassne Öl? Wasserspuren drin?.

Da die Kosten der Kopfüberholung schon in die Nähe eines guten Gebrauchtmotors kommen, ist das eine Option, die man ins Auge fassen kann.

Und bei einer neuen Kofdichtung bitte nicht den 20-30 euro Schrott kaufen.

Original REINZ ist hier erste Wahl.

Bearbeitet von Frank (F)
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Danke für die Respektzusprechungen :-)

Dazu mein liebster Liebling: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=skandix%20pauly

Zum CX: das Motoröl welches den Motor ziert zeigt bis jetzt keine Anzeichen auf Wasser, das Kühlssystem ist zwar kalkig aber ölfrei. jedoch ist das Öl Harzig.

Wenn der Kopf mal runter ist, zeigt sich was da los ist, aber die Kerzen waren rehbraun und sonst machte soweit alle auch einen guten eindruck.

nachdem ich herausfand das der Wischer vorne klackte (Nach langer zeit eingeschaltet) Habe ich den Schalter auf Null gestellt,.....

Am Wochende habe ich vor dem zur Leiber zu rücken. Die Bilder verlinke ich euch dann hier

Gruß und Danke

Christopher Lee

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Die Glaser- Ware ist zumindest umstritten. Habe sie 2x verbaut und 2x waren sie nach kurzer Zeit hin. Ist aber 10 jahre her. Habe deshalb sowas nicht mehr angerührt.

Vielleicht ist die Qualität heute besser. Muß eigentlich, denn sonst könnten sie kaum überleben.

Zur Zeit scheint es für den 25ie überhaupt keine Kodfdichtungen in Originalqualität (Reinz )zu geben.

Hast also nicht so viel Wahlmöglichkeiten.

Payen, Elring, Meillor haben ansich einen ganz guten Ruf.

Da aber ständig irgendwer von irgendwem aufgekauft wird, ist es schwer durchzublicken.

Motoreninstandsetzer sind da evenruell eine hilfe. Die dürften am ehesten wissen, wie zu Zeit das Qualitätsgefälle ist.

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Mal noch ein paar Fragen:

- Anzugsmomente oder Winkel zum Anzihen der kopfschrauben benötige ich noch

- ANzugsreihenfolge

- Müssen die Dehnschrauben neu?

- Total Quartz fünftsd 15W-40 ok?

DaNKE schonaml für eure Antworten und Hilfe :-)

Steht leider nicht in dem Buch.

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Steht nicht im Buch- ??? egal, was es gekostet hat- Geld rausgeschmissen bzw. teurer Grillanzünder :) -

Hab die ganzen Daten nicht zur Hand. - ich verweise nochmal auf dem Link in Post -5- , da ist alles simpel zum Ausdrucken herunterzuladen.

Dehnschrauben sollen nach Werkstattbuch natürlich neu - macht aber beim Benziner kaum einer (beim TD ist das was anderes) - eigene Entscheidung

Öl ist ok.

Olfilter: nimm einen Markenfilter wie Mann, Purolator, Purflux usw.

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Hallo,

wir haben früher Reinz verkauft, jetzt Elring. (anscheinend zahlen die besser ?)

Einen Unterschied hab ich bis jetzt nicht festgestellt.

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Hi,

den Link hätteich besser mal göffnet...

Das Buch aus ebay ist klasse was Ventile,... angeht auch schon etwas älter und mit Schaltpläne...

Bei Ölfiltern setzte ich eigentlich auf BOSCH

der müsste der richtige sein oder? Hat mal jemand vom 25ie bis Ende 85 Schlüsselnummern für mich oder einen Scan vom brief weil ich keine papiere habe von dem?

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0451103261?returnPage=http%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FCIT%2F30%3FautoLoad%3D1

Danke vorab und gruß

Christopher

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Hallo,

habe das Handbuch geguckt, die Kopfschrauben sind für mich darin nicht erkennbar, deswegen kann mir bitte bitte bitte den Zahlenwert fürs Anziehene dieser Schrauben geben?

Danke und Gruß

Chris

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M25/659 sollte der Motor sein. 100kw - 136 ps

Brauchst eine Gradscheibe , wenn ich mich richtig erinnere - und einen laaaaangen hebel, damit du sauber in einem Zug arbeiten kannst.

Vorspannung mit ? nM, dann zwei Runden zu 100 ( ?)Grad, nach warmlaufen auf etwas 90 grad Temp und abkühlen, dann letzte runde ? grad und finales Ventile einstellen.

Dein Motoreninstandsetzer hat sicher ein buch mit allen Daten und der vorgehensweise.

Am WE kann ich nachschauen. Aber vielleicht sind Andere fixer

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War in der Erinnerung nah dran.

Diese Daten/ Angaben gelten für ALLE (!) 2,5er BENZIN-Motoren im CX , also egal ob ohne oder mit kat , Sauger oder Turbo, serie 1 oder serie 2.

Die Angaben zur ZDK sind die Original-Kennungen von Citroen.

ZDK wird also mit 40 nM vorgespannt, danach Anzug in Grad.

Eine gute Gradscheibe mit Magnethals oder mechanischer Gegenfixierung, die Zwischen Nuß und Ratsche kommt ist vonnöten.

Für den 2. und letzten Durchgang sollte in hebel/Rohr von 60 oder besser 80 cm vorhanden sein, damit ruckfrei und genau gearbeitet werden kann.

Einfetten der U-Scheiben sowie der ZK-Schrauben mit z.B. molykote sowie saubere Gewindelöcher/ Gewinde sind für ein ruckfreies Anziehen unerläßlich.

Die Drehbewegung beginnt erst dann, d.h erst ab dann gehen die 100 grad los, wenn sich die ZK-Schraube bewegt. Insbesonder im zweiten und letzten Durchgang kommt es zunächst zu einer "Verdrehung im Werkzeug" bis die ZK.schraube sich bewegt.

Die ventile kann man vor dem Warmlaufen eher mit etwas zuviel spiel einstellen. Nach den letzten 40 grad dann genau.

Man muß halt 2-mal den ganzen Ansaugkrempel an- und abbauen.

9b1241435416431_800.jpg

Bearbeitet von Frank (F)
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Der schwebende Robert

Ja, Frank ist der CXler schlechthin. Kannst dich glücklich schätzen, dass er sich die Mühe macht.

Grüße an den unerbitterlichen Xantiastyle und natürlich auch Frank.

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