Zum Inhalt springen

Federkugeln CX kaufen

holza

Empfohlene Beiträge

Ich würde zur Probe einfach mit dem CX vorfahren! Wenn sich dann alle Mitarbeiter verstecken, brauchst du nicht mehr zu fragen.

Okay, die andere Reaktion ist auch möglich:

Sie kommen vor die Tür gerannt und fragen, von welchem Hersteller denn dieses Auto wohl ist.

:)

Die dürfte es auch noch bei Citroen geben - mit Ausnahme der geteilten für den Break hinten denke ich. Nur die Teilenummer mußt Du in 99% aller Fälle selber mitbringen...

ACCM Peter L.

Moin Stefan

Wenn der Freundliche sie nicht am Lager hat, kann er sie kurzfristig beschaffen. Es gibt allerdings nur noch eine Ausführung (vorn oder hinten + Druckspeicher) und sie sind grau lackiert. Komfortkugeln gibt es von Cit nicht. Bei www.federkugel.de bekommst Du auch Orig.-Cit-Kugeln. Dann hast Du zumindest eine Preisvorstellung beim Vergleich mit de Cit-Händler

Gruß, Peter

Moin Stefan

Wenn der Freundliche sie nicht am Lager hat, kann er sie kurzfristig beschaffen.

Gruß, Peter

Würde mich wundern...

Was ruft Citroen für die Kugeln auf und ist die Haltbarkeit wieder besser bzw. Kommt man mit I.H.F.S. oder Lizarte Kugeln aus P/L Sicht besser?

Citroen nimmt mittlerweile um die 80€ pro Stück. Angeblich hat die Qualität nachgelassen, kann ich bei meinen vorderen (grauen) Kugeln jedoch nicht feststellen. I.F.H.S. habe ich als wenig haltbar erlebt, meine Originalen (grünen) haben hingegen auf 200tkm gerade mal 20 bar Druck verloren und wurden dann wieder befüllt - so habe ich mit einem Satz frisch gefüllter Kugeln aus der Grabbelkiste in unserer Werkstatt über 400tkm gefahren. Irgendwann ist dann beim erneuten Befüllen bei einer Kugel die Membran gerissen - die war da allerdings auch über 20 Jahre alt... Insgesamt halten die Kugeln bei den neueren LHM-Vehikeln nicht so lange wie bei den alten. Inwieweit AntiSink hier eine Rolle spielt (auf Fahrstellung ist der Druck in der Kugel ja deutlich höher) weiß ich nicht, das Gewicht der Fahrzeuge ist ja tendenziell auch höher.

Hier könnte Hydractiv II und Anti-Sink ne Rolle spielen das die Haltbarkeit gesunken ist. Ich meinte Vergleich am gleichen Fahrzeug und Fahrwerk unterschiedliche Kugeln also orig. Kugel Gegen I.H.F.S gegen Lizarte

da kann ich der BX-basis nur beipflichten: die IFHS-Kugeln nehme ich aus diesen Gründen nicht mehr zum Befüllen.

Die Original-Cit-Kugeln halten länger (auch wenn ich schon einige lagerbedingte Membranrisse hatte) und sehen auch länger besser aus. Die IFHS-Kugeln setzen gerne flächig Rost an.

Mit den grauen Originalkugeln bin ich mehrfach reingefallen .

Lizarte ist erste Wahl

Sent from iPhone 8+

Also heute nachgefragt beim Freundlichen.50€ je Stück verlangt er.Sollen aber Nachbau sein,dem Orginal ähnlich.Er bietet normale und etwas weichere an.

Wieviel ist wesentlich weniger? Selbst die grauen original Kugeln halten länger als I.H.F.S.? Wie schlägt sich da Lizarte gegen? Dann muß man auch noch den Preis in Relation sehen. Eine andere Option wären befüllte Originale von Herrn Grünberg.

P.S.: hab seit Feb. 2015 nen Komplettsatz Lizarte Kugeln bei mir drin. Keine Komfort da unterdämpft und Unsinn bei Hydractiv II

Wieviel ist wesentlich weniger? Selbst die grauen original Kugeln halten länger als I.H.F.S.? Wie schlägt sich da Lizarte gegen? Dann muß man auch noch den Preis in Relation sehen. Eine andere Option wären befüllte Originale von Herrn Grünberg.

P.S.: hab seit Feb. 2015 nen Komplettsatz Lizarte Kugeln bei mir drin. Keine Komfort da unterdämpft und Unsinn bei Hydractiv II

Ob das an Lizarte liegt?

Geh auf deren Webseite und gib Dein Auto ein.

http://www.lizarte.com/de/Federkugeln/CITROEN-XANTIA-Break-X2-1998-01-2003-04-2-1-Turbo-D-12V-1-9076.aspx

Da müßte einem auffallen, dass die für einen hydractiven Xantia Break gar keine Kugeln anbieten und Du irgendwelche falschen drin hast :-)

Schaukel schaukel und das noch viele Jahre.

Bearbeitet von jozzo_

Es ist kein X2 sondern ein X1. Das ändert jedoch nix am Kugelangebot. Angeboten werden Druckspeicher, Anti-Sink, sowie die Kugeln für VA und HA. Hydractiv Kugeln mit 75 bar VA und 55 bar HA seh ich nicht. Das aber Mobile Service Chemnitz mir wissentlich falsche Kugeln gibt kann ich mir nicht vorstellen

Es ist kein X2 sondern ein X1. Das ändert jedoch nix am Kugelangebot. Angeboten werden Druckspeicher, Anti-Sink, sowie die Kugeln für VA und HA. Hydractiv Kugeln mit 75 bar VA und 55 bar HA seh ich nicht. Das aber Mobile Service Chemnitz mir wissentlich falsche Kugeln gibt kann ich mir nicht vorstellen

Normal nicht, außer Du hast die falschen bestellt.

Es kommt leider oft vor dass Kunden bestellen was sie glauben und nicht das was reingehört :-(

Deine Druckangaben der Hydractivkugeln sind nämlich beide sehr falsch´.....!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von jozzo_

Hab bei Mobile Service Chemnitz mit den Schlüsselnummern telefonisch bestellt. Heraus gesucht hat der Chef selbst.

Hier mal ne Liste - ggf. Bitte mal korrigieren

Federkugel VA 55 bar

Druckspeicher VA 62 bar

Hydractiv Kugel VA 70 bar

Federkugel HA 40 bar

Anti-Sink Kugel HA 50 bar

Hydractivkugel HA 50 bar