Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie baut man diese Mittelkonsole aus?

48557299rg.jpg

Bei meiner Karre wurde dereinst mal ein DAB+ Kabel verlegt und auf so Mad Max Gedöns steh ich nicht so. Ergo: muss weg!

Man grüsst

Geschrieben

Falls Du mit "Mittelkonsole" das Radio meinst: Zwei Torxschrauben in den kleinen Löchern...

• Like 1
Geschrieben

Schon mal ein Anfang, danke! Eigentlich meinte ich die gesamte Einheit....

Geschrieben

Die "gesamte Einheit" besteht aus einzelnen Elementen, die Du nach dem Ausbau des Radios nacheinander rausnehmen kannst...

Geschrieben

Aha, zuerst das Radio und der Rest selbsterklärend...

Zum nächsten Problem:

48562183sg.jpg

Das Bild sagt schon alles....die obere stoffverkleidete Verschalung der B-Säule sieht schäbig aus und muss neu bespannt werden. Nur, wie bringt man das Teil weg ohne Beschädigung?

Geschrieben

Spannender wird da eher die Beschaffung eines passenden Stoffs.

vor 2 Minuten schrieb Vulcan:

Aha, zuerst das Radio und der Rest selbsterklärend...

Zum nächsten Problem:

48562183sg.jpg

Das Bild sagt schon alles....die obere stoffverkleidete Verschalung der B-Säule sieht schäbig aus und muss neu bespannt werden. Nur, wie bringt man das Teil weg ohne Beschädigung?

Geschrieben

Im Prinzip könnte ich den vorhandenen einfach nachspannen...aber auch etwas passendes zufinden, sollte jetzt auch nicht so schwierig sein. ;)

Aber zurück zur zerstörungsfreien Demontage...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Vulcan:

..aber auch etwas passendes zufinden, sollte jetzt auch nicht so schwierig sein. 

Naja, bisher gab es keinen Stoff, der dem Orginal in Farbe und Haptik entspricht. Wenn Du was aufgetrieben hast - das würde sicher einige C6-Eigner interessieren. 

Geschrieben

Schaut Euch mal nach „Schwedenleder“ um - das Ist ein Stoff, welcher Optik und Haptik nahekommt, und den es in vielen feinen Farbnuancen gibt. Es gibt mehrere Bezugsquellen im Internet, einfach Google bemühen.

Geschrieben
Am 19.8.2024 um 20:52 schrieb Vulcan:

Im Prinzip könnte ich den vorhandenen einfach nachspannen...

Der Stoff ist original verklebt. Da er auf der Rückseite schaumstoffkaschiert ist und diese Kaschierung im Lauf der Zeit zerbröselt, löst sich die Verklebung. „Nachspannen“ wird da schwierig.

Geschrieben

Das ist Wildlederimitat. Ob das wirklich dem Original nahe kommt 🤔🤔

Aber gute Idee, mal sehen, ob man in einem der vielen Shops ein Stoffmuster bekommen kann. 

Geschrieben
Am 19.8.2024 um 21:43 schrieb Thomas Hirtes:

Naja, bisher gab es keinen Stoff, der dem Orginal in Farbe und Haptik entspricht.

ich denke schon, daß es da mit Suchen etwas ähnliches gibt.

Himmelstoff Dachhimmel Autostoff Polsterstoff Bezugsstoff SAM575 Beige | eBay

Einfach mal dort anfragen und ein paar Muster schicken lassen. Ich habe hier den 575 stehen und das passt ganz gut.

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Aber eben: wie nimmt man die B-Säulenverkleidung auseinander?

Sitz ganz nach vorne fahren, Teppich an der B-Säule wegklappen (Gurt unten natürlich vorher abschrauben) und dann von unten beginnen die untere Abdeckung abzumachen (ich weiß nicht ob unten noch ein paar Schrauben drin sind) alles nur geklipst.

Bei der oberen Abdeckung dann die unteren zwei Schrauben lösen und ganz oben unter der viereckigen kleinen Abdeckung eine Schraube lösen. Schon kannst du das Teil vorsichtig abnehmen. Gurt und Führung ist etwas fummelig.

Wenn du dann soweit vorgedrungen bist wirst du allerdings feststellen müssen, daß mit dem Neubeziehen die nächste Hürde auftaucht.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Icksemm:

Wenn du dann soweit vorgedrungen bist wirst du allerdings feststellen müssen, daß mit dem Neubeziehen die nächste Hürde auftaucht.

Nicht immer so pessimistisch. ;) Es wird doch noch Sattler geben, die A-/ B-/ C-/D-Säulen Verkleidungen und Dachhimmel kaschieren können.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Nicht immer so pessimistisch.

keinesfalls, einfach nur Realist, aber er wird es noch merken und dann hoffentlich berichten 🤣 

Geschrieben

Hier die Klipse an der B-Säule (vorsichtige Menschen bestellen neue VOR dem Ausbau, weil die meisten brechen...)

Und dann noch an der Innenverkleidung

B-Säule.png

B-Säule oben.png

Schwellerverkleidung.png

• Like 1
  • Danke 1