Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok ich hab mal wen aus der peugeot fraktion gefragt der meint dieses:

Hallo,

leider kann ich ihnen von diesem Projekt nur abraten...

Ich baue grad an einem solchen Motor mit BI-Turbo, aber das ist weiß gott

keine Batelarbeit... Will da nicht überheblich klingen aber ich bin Stugent

Luft und Raumfahrtechnik und bin mir noch nicht ganz sicher wann das ding

läuft...

Die Veränderungen für einen Turboumbau sin einfach wahnsinnig vielfältig:

alleine die Kraftstoffmenge auf die mehrluft anzupassen ist eien Aufgabe für

sich...

dann muss außerdem noch die Verdichtung reduziert werden, ein neues

Zündkennfeld programmiert werden... und das alles bevor der motor mechanisch

hops geht... daher braucht man meistens auch 2 oder 3 basis motoren...

wenn ich mir den 2,0l motor holen wuerde fuer den volcane, wuerde der besser fuer einen turbo geeignet sein??

Geschrieben

hallo,

schau doch einfach mal unter www.peugeotforum.net und bemühe da die suche nach dem thema turbo, da ist all das schon oft besprochen worden.

wie ich weiter oben schon schrieb:

die einzige recht günstige variante ist der umbau auf den werks-turbo-2-liter namens turbo CT aus Xantia, XM und konsorten, da gibts mittlerweile mehrere umbauten, die je nachdem was gemacht wurde von 180 über 220 bis zu 250ps haben.

gruss, kris

Geschrieben

den kriegt man rein und auch eingetragen - wenn auch nur per einzeleintrag und nur in der abgasklasse, die das auto schon besitzt, also hochstufen von euro-1 auf euro-2 mit so nem umbau funktioniert nicht. reche aber rund 600€ für den eintrag - ein technisch gut gemachter umbau ist natürlich voraussetzung.

was die versicherung sagt, muss man abklären, manche wollen nur ne notiz, andere stufen dich in ne sonderklasse, die sehr teuer werden kann.

das fahrwerk muss man insofern anpassen, dass man die federn/dämpfer vom 2-liter ZX verbaut, da der 2-liter-gussmotor gut 30kg schwerer ist als der alu-1.9. die bremsen kann man auch upgraden, was auch sinn macht und grad beim ZX nicht schwierig wird, da es ja grosse anlagen im 16V gab.

wie gesagt, rechne 5.ooo €.

Geschrieben

oh man.... ich lass es :((((

vll find ich ja irgendwann nen guenstigen xsara oder zx 2,0

trotzdem besten dank!!!!!!

Geschrieben
tiboooor postete

oh man.... ich lass es :((((

vll find ich ja irgendwann nen guenstigen xsara oder zx 2,0

trotzdem besten dank!!!!!!

Ich habe einen Xsara 2,0 16V der steht in Autobild.de für 6000€

Geschrieben

hmm ne danke...

:((

bin noch armer zivi....

Geschrieben

Guck doch mal, ob dein Volcane seine 120PS überhaupt bringt. Fand die 120 Pferdchen im BX eigentlich ausreichend ;-)

• 3 Monate später...
Geschrieben

hi

ich hab da nochmal was erfahren. ist zwar fuer den 2,0 aber fuer den volcane gibts das auch noch.

Sehr geehrter Herr G*****,

in Beantwortung Ihrer Fragen können wir Ihnen mitteilen, dass es den von Ihnen angefragten Kompressor noch gibt. Er ist mit gültigem TÜV-Gutachten und die erreichte Leistungssteigerung ist 185 - 235 PS. Die Kosten liegen bei ca. 10.000,- €. Bei Interesse erhalten Sie von uns gerne nähere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Daniel

Musketier Exclusiv Tuning GmbH

Geschrieben

hi, tiboooor

es gibt nur zwei möglichkeiten im zx leistung zu machen. 1, der bereits

angesprochene umbau auf 8v turbo. gute basis, alledings mit arbeiten

an der spritzwand verbunden. eintrag nur per einzelabnahme. 2, der

2,o 16v mit 163 ps. mit nockenwellen ,gutem auspuff und abstimmung

auf dem prüfstand sind ca 190 ps realisierbar. tüv kein probem, da es

diese ausführung serie gab. allerdings ist für beide umbauten die

283mm große bremse vom 163 pser notwendig und muß mit

verbaut werden. schneller gehts wenn mann sich gleich einen 163 ps

zx zulegt. mann spart sich lehrgeld und viele graue haare, allerdings

wer spart schon gerne.

gruss tom

Geschrieben

guck mal hier unter "Conversion Stories":

http://www.205gti.com/main_uk.htm

was du übrigens auch bedenken solltest:

bei all der Leistungssteigerung das Getriebe nicht vergessen und eine vernünftige(=längere) Übersetzung einbauen......

gruß citronist

Geschrieben

Ich kann dich verstehen mein volcane wirkte auch ein wenig müde oder angestrengt.

Hast du schon mal www.205mi16.de angeschaut?

Das ist bis jetzt das extremste was ich so sauber dokumentiert gesehen hab.

Im Netz ist noch eine ähnliche corsa kariere (1.2l-2.0l-2.016v-2.016vturbo). Den Einbauberichten nach war die Unterbingung des 16v aus dem BX in den 205 schwieriger (wegen großen Zylinderkopf) als der C.T Umbau aus dem XM.

Ach und dann gibs noch den ZX aus der Schweiz 2.0 16v mit 190PS.

Aber wenn es nur um Leistung geht ist es meines Erachtens günstiger einen originalen Wagen mit mehr Mumm zu kaufen.

Geschrieben

hi

erstnmal danke fuer die schoenen antworten. naja ich bin gerade am planen mir nen 2,0 16v motor zu holen und den dann in nen volcane einzubauen. der haette dann die 152 ps. ob ich da jetzt nen turbo einbaue das steht noch in den sternen, weil da ja auch ne menge arbeit mit drin steckt. einfach den turbo dranklemmen geht ja anscheinend nicht?? vom peugeot 405 T z.b. oder?

wie sieht das mit der nockenwelle aus? was muss ich da aendern? und auspuffanlage komplett lehr? oder nur den mitteltopf?

was ist das fuer ne bremsanlage? einfach andre scheiben und belaege oder wie?

danke tibor

Geschrieben

hi, tiboooor

nicht den 152 ps. du brauchst einen 163 mit getriebe aus einen zx.

der 152 ps hat den alten zylinderkopf vom mi 16 aus dem bx. und

dazu ein saugrohr mit unterdruck verstellung, das nie richtig an

laufen ist. nebenbei hat der 163 ps motor die schadstoffeinstufung

euro 2 und die wird auch übernommen bei einem 1 zu 1 umbau.

bei der bremse brauchst du die vorderen scheiben mit 283mm, die

beläge und bremsättel, alles vom 163 ps. auch diese sachen werden

dann auch eingetragen.

der 152 ps hatte eigentlich nie seine nennleistung, auch nicht bei

neuwagen. vom 163 ps habe ich noch keinen gesehen der unter

nennleistung gewesen ist.

gruss tom

Geschrieben

ja da ist wieder das problem woher ich son ding bekomme. hab ja gerade den mit 152 an der hand. kann man da nichts machen mit andren zylinderkopf? was fuern bx ist das den du meinst? und was bringt der umbau des zylinderkopfes?

danke tibor

Geschrieben

@Tibor: Nur am Rande... Auspuffanlage/Mitteltopf leer trägt Dir nix und niemand ein, die netten Herren in Grün freuen sich höchstens, wenn sie Dich anhalten und Dir ne Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis pinnen können. Teuer und punktebehaftet.

Wenn Du sowas anfasst, mach es vernünftig. Bau ne gescheite Edelstahlanlage mit Eintragung drunter, das erspart ne MENGE Ärger. Leergeräumte Auspuffanlagen steigern NICHT die Leistung. Machen nur Krach.

Der 152 PS läuft im ZX schon flotter als der 2.0i 8V, der 163 PS ist sauselten, den wirst Du nicht ohne größere Probleme auftreiben können. Hatte den 152 PS im Xantia, wenn der läuft, dann geht der schon wie die Sau... aber dafür bedarf er auch ungeteilter Aufmerksamkeit und penibelster Pflege... das Schaltsaugrohr sitzt gerne fest, die Unterdruckdosen können Haarrisse bekommen, die Unterdruckschläuche sind im Fortgeschrittenen Alter gerne porös.

Wenn Dich das nicht schreckt, bau ruhig um. Zumindest kaputt gehen die 16V eigentlich nicht. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

ok dankeschoen...

bei dem 152 wuerde sich nen anderer zylinderkopf und nockenwelle lohnen? und wo bekommt man sowas her?

wo bekomm ich ne "schoene" edelstahlanlage her? viele leute heutzutage fahren mit nem lehren mitteltopf rum, ohne das es wer merkt.

Geschrieben

Den leeren Mitteltopf HÖRST Du. Lässt sich auch einfach nachweisen, wenn man mal mit der guten Maglite drunterklopft. Macht schön "PONNNNNNG". :-D Zur Not wird die Karre auch mal bis zur Dekra mitgenommen. Keine Sorge, man ist erfinderisch... zumindest hier im Ruhrgebiet. ;-)

Wenn Du den 152 PS einbaust, schau erstmal, ob er Dir so reicht. Woher Du Nockenwellen und sowas bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, Du müsstest da vielleicht ein wenig "googeln" gehen.

Woher Du ne Edelstahlanlage bekommst, weiß ich auch nicht, aber schau mal bei z.B. Remus oder Sebring... ich denke, da wird schon was zu bekommen sein. Nicht billig, klingt aber schöner als leergeräumt. Das klingt eher wie kaputt. *lol*

MfG, Benne

Geschrieben

ok.. da haste recht, bei vielen die ihren mitteltopf leerraeumen klingt es wie ne blechbuechse.

aus dem 152 ps muss man doch auch noch mehr rausholen koennen? und schnekller als der 1,9i ist er doch auf jeden?!?!?

tibor

Geschrieben

Mein Xantia rannte damit bei 230 km/h in den Drehzahlbegrenzer (mit 205er Originalbereifung wohlgemerkt), als er komplett so lief, wie er sollte. Fußlahm wie er leider am Ende war (eben die Sache mit dem Schaltsaugrohr) und mit den 225er Schluffen waren es noch immer 200 km/h.

Was der im ZX macht, kann ich Dir nicht sagen. Schneller ist er in jedem Fall. Braucht nur mehr Drehzahl als der 8V. Der 16V geht erst so ab 3000 Touren so richtig los.

MfG, Benne