Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Entscheidung zu Dieselrußfiltern: Bundesrat billigt Steuerförderung

Die steuerliche Förderung von Diesel-Pkw mit nachgerüsteten umweltfreundlichen Rußpartikelfiltern ist nach jahrelangem Streit beschlossene Sache. Für den Einbau eines Filters gibt es einen Steuernachlass von 330 Euro.

Quelle: Die Zeit

Und wo bleiben die Nachrüstfilter der CDAG ???

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Laut Lieferplan der Fa. GAT soll der Filter für den Xantia HDi im März 2007 kommen ...

Geschrieben

Update:

03.01.032 Euro 3 [ in Vorbereitung ] April 2007
Geschrieben

Auch eine Anfrage per E-Mail scheint bei GAT nichts zu bringen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie schon einen konkreten Liefertermin für den DPF 03.01.032 (Citroen Xantia HDi) nennen ? Mit mir warten ca. 50 - 70 potentielle Interessenten aus zwei Citroen-Internet-Foren auf diesen Filter.

Gibt es schon eine Einbauanleitung / Teileliste / ... um den Aufwand des Umbaus einschätzen zu können ? Sind die von Ihnen angegebenen 60.- € für den Einbau realistisch ?

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort fällt leider erwartungsgemäß aus:
Hallo Herr xxxx,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an den GAT-Produkten.

Sie koennen auch alle aktuellen Liefertermine

auf unserer Homepage einsehen, rechts bei GAT Eurofilter,

Lieferplan ansehen. Das geht momentan am schnellsten.

aktuelle Lieferzeit: ca. Ende April 2007

Mit freundlichen Grüßen

xxxx yyyy

Kundenbetreuung

GAT Katalysatoren GmbH

Phone: +49 2043-940012

Fax: +49 2043-940090

eMail: xxxx.yyyy@gat-kat.de

Web: www.gat-kat.de

Vielleicht können andere Interessenten mit ähnlichem Wortlaut mal an GAT schreiben. Vielleicht wacht man da dann mal auf ...

E-Mail: info@gat-kat.de

Geschrieben

Zur Info:

Hallo Herr Richter,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an den GAT-Produkten.

Der Artikel ist noch in Vorbereitung und vor.

Anfang Mai in den Verkauf, der Preis betraegt 600,00 € zzgl. MwSt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Lutat

Kundenbetreuung

GAT Katalysatoren GmbH

Phone: +49 2043-940012

Fax: +49 2043-940090

eMail: florian.lutat@gat-kat.de

Web: www.gat-kat.de

Original Message processed by David InfoCenter

Subject: Anfrage Eurofilter für Citroen Xantia (04-Apr-2007 8:46)

From: Richter, Peter (EDS-QME1) <Peter.Richter@bshg.com>

To: FLORIAN.LUTAT@GAT-KAT.DE

Sehr geehrter Herr Lutat,

Ich interessiere mich für einen Feinstaubfilter für einen

Citroen Xantia break 2.0 HDI (80kW/109 PS), Produktionsdatum 10/99, EZ 11/99

Können Sie mir Angaben machen zu Preis und Verfügbarkeit?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüssen

Peter Richter

Dann steht ja einer Nachrüstung bald nix mehr im Weg :-)

Geschrieben

Moin,

prima, dann wollen wir mal gleich für Mai 700€ weglegen. :-)

Gruß

Arne

• 1 Monat später...
Geschrieben

gat.de:

03.01.032 Euro 3 [in Vorbereitung] Mai/Juni 2007

Ob der überhaupt noch kommt ???

Geschrieben

Wer weiß, wie die Aktien für einen Rußfilter für den Xantia Turbo-Diesel stehen?

Langsam wird es ernst!

Geschrieben

Nix, von wegen Initiative?

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

da die "normalen" Turbodiesel keine Förderung bekommen, wird es da sicherlich auch keinen Partikelfilter geben. Der Markt wäre dann sicherlich zu klein, als dass sich da eine Firma den ganzen Prozeß der Abnahme unterzieht.

Schliesslich sind erst bei den hohen Einspritzdrücken von CommonRail, TDI, etc. die Rußpartikel so klein, dass sie lungengängig sind und somit wegen Krebsgefahr ausgefiltert werden müssten. Die Rußpartikel von normalen Dieseln bleiben in der Nase hängen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Kannsté das mal an den Tiefensee schreiben!

Det ist doch meen Reden.

Dorothea

Geschrieben

Jetzt gibt es auf einmal doch einen Filter von VITKUS:

...

A N G E B O T Nr.: ......... Bestellen Sie hier sofort über Internet!

Xantia/ Break HDI Typ: X2 1997ccm/80kW Motorcode: DW10ATED

HSN/TSN: 3001/717, Baujahr: ab 11.99-, Schaltung/Automatik

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Rußfilter-Nachrüstung. Gerne bieten wir Ihnen den Rußfilter für Ihr Fahrzeug mit der Bestell-Nr.: 0301032 zum Preis von € 714,00 inkl. MwSt an. Sie können diesen über Ihre Werkstatt oder direkt bei uns bestellen.

Die Partikelminderungsstufe PM2 wird nach Einbau des Rußfilters in den Fahrzeugschein bzw. in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Die Eintragung dient als Grundlage für die steuerliche Förderung sowie für die Zuteilung der grünen Plakette.

Dieser Rußfilter ersetzt den serienmäßigen VorKat oder Katalysator in der Abgasanlage. Rußfilter mit integriertem Oxidations-Kat. Der zusätzliche Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren ist NICHT erforderlich!

Die Lieferung erfolgt per Vorkasse zzgl. € 5,95 für Porto,Verpackung und Versicherung oder per Bar-Nachnahme zzgl. € 13,10 für Porto,Verpackung und Versicherung.

Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von VITKUS Abgastechnik

Heideland West 1

24941 Jarplund-Weding

Tel.: (0461) 9 40 35 10

Fax.: (0461) 9 40 35 20

info@KatShop.de

http://www.KatShop.de

http://www.Russfilter.info

P. S. Mit längeren Lieferzeiten muss gerechnet werden.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Geschrieben
Laut gat eurofilter jetzt lieferbar für X2 break 2.0 HDI

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/Katalog_EuroFilter_271006.pdf

Warum aber erst ab Baujahr 11/99? Was soll da anders sein als bei den ersten HDI's? Habe eben mit G-Kat telefoniert, sie können da nichts machen, das hat mit irgendwelchen ABE-Nummern zu tun und wird vom TÜV festgelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich irgendetwas am HDI ab 11/99 verändert und nur die Baujahre ab dann sind für die Nachrüstung geprüft worden. Dadurch dass die HDI's davor eine andere ABE haben sind sie automatisch nicht dabei, völlig unabhängig davon, ob sie prinzipiell technisch identisch wären. Ob die HDI's vor 11/99 noch irgendwann mal auf eine mögliche Nachrüstung geprüft werden, weiß anscheinend noch niemand. Es lebe die Bürokratie.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

@ Lutz: Hat Dein Auto Euro 2 oder D3? Mein im November 99 hergestellter X2 hat D3, und soweit ich weiß, erfolgte die Umstellung im November 99. Die Auspuffanlagen sind auch dementsprechend unterschiedlich. Vermutlich wird es daran liegen.

Gruß Elmar

Geschrieben
@ Lutz: Hat Dein Auto Euro 2 oder D3? Mein im November 99 hergestellter X2 hat D3, und soweit ich weiß, erfolgte die Umstellung im November 99. Die Auspuffanlagen sind auch dementsprechend unterschiedlich. Vermutlich wird es daran liegen.

Gruß Elmar

Hi Elmar,

das ist ja der ganze Schwachsinn. Mein Xantia HDI Break, EZ Ende September 1999 ist D3 schadstoffarm. Eindeutig. Man sollte nicht unbedingt immer eine Logik hinter diesen Dingen vermuten.

Oder er wurde im September zugelassen und zwei Monate später erst produziert ... ;-)

Geschrieben

Hi Elmar,

das ist ja der ganze Schwachsinn. Mein Xantia HDI Break, EZ Ende September 1999 ist D3 schadstoffarm. Eindeutig. Man sollte nicht unbedingt immer eine Logik hinter diesen Dingen vermuten.

Oder er wurde im September zugelassen und zwei Monate später erst produziert ... ;-)

Dem schließe ich mich an. EZ 9/1999 und Baujahr glaube ich 05/1999. Laut Papieren definitiv D3

Geschrieben

Unsere beiden Xantias haben folgende Daten:

- Xantia HDi 2.0 109 Millesime (Limo) EZ 05/2000 EG-Typgen. E2*98/14*0180*01

- Xantia HDi 2.0 109 Exclusive (Break) EZ 01/2001 EG-Typgen. E2*98/14*0180*03

Weicht Eure EG-Typgenehmigungs-Nr. davon ab ?

Geschrieben
Unsere beiden Xantias haben folgende Daten:

- Xantia HDi 2.0 109 Millesime (Limo) EZ 05/2000 EG-Typgen. E2*98/14*0180*01

- Xantia HDi 2.0 109 Exclusive (Break) EZ 01/2001 EG-Typgen. E2*98/14*0180*03

Weicht Eure EG-Typgenehmigungs-Nr. davon ab ?

Wo steht denn die Typgenehmigungsnummer?

Geschrieben

Im Fahrzeugbrief Seite 4 mitte.

Geschrieben

Also meine Typengenehmigungsnummer weicht schon an zwei Stellen ab, was natürlich nichts über die dahinterstehende Technik aussagt.

E2*93/81*0180*00

Da kann man wahrscheinlich nur abwarten, ob sich irgendwann irgendwer auch noch um die frühen Baujahre der HDI's kümmert (glaube ich aber nicht - dafür ist das Modell im deutschen Markt zu unwichtig), oder es vergessen. Na ja, der gute Wille war jedenfalls da.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ja, das ist alles sehr merkwürdig. Das mit den unterschiedlichen Abgas-Einstufungen und Auspuff-Sorten hatte mir mal ein Teileverkäufer in einer CIt-Niederlassung so erklärt.

Aber mal was anderes: Wie bekomme ich eigentlich einen Filter? GAT schrieb mir heute, ich müsste den Filter über eine Werkstatt bestellen, an Endkunden liefern sie nicht. Mein Werkstattmeister sagte, ich sollte erst den Filter besorgen, den würden sie dann einbauen. Ja, wie denn nun? Könnte es sein, dass die Vertragswerkstätten kein Interesse am Verkauf solcher Filter haben? Hat schon mal jemand bei ATU gefragt? Die machen ja auch für Nachrüstaktionen Werbung.

Gruß Elmar

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade bei GAT und Vitkus angerufen:

GAT: Lieferbar ab Ende Juli :D (das glaubt langsam keiner mehr)

Vitkus: Lieferung in 10 Wochen ab Bestelleingang - also ca. Mitte fühstens August

Da werde ich wohl doch noch Warten bis die günstigere Lösung von GAT verfügbar ist. Ärglich ist, das der OXI-Kat schon fast heraus fällt und es schön gewesen wäre, wenn man jetzt einfach den DPF einbauen könnte. Jetzt muss ich leider noch mal für 100.- Schweißen lassen :(

Geschrieben

Mein Händler hat mir kürzlich für meinen C3 einen TWINTEC-Rußfilter angeboten. Ich hab ihn bestellt, er soll noch im Juni geliefert und eingebaut werden. Lohnt sich gerade noch so; das Fahrzeug wird im Herbst 5 Jahre alt und hat 70000km gelaufen.

Gruß

Fluxus