Zum Inhalt springen

Nach 5 Jahren kein Ersatzteil mehr!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frank, kann ich alles nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei: Du bist kein Einzelfall, aber nicht alle Citrooen sind Mist. Das gilt für Citroen wie für jede andere Marke

auch.

Ich bin früher Opel gefahren, Familienprägung. Mein Vater fährt bis heute Opel,

seit inzwischen 50 Jahren. Er war beruflicher Megavielfahrer (50.000 km imJahr),

somit hat er in dieser Zeit insgesamt 19 Autos (alles Neuwagen) verschlissen,

habs gerade mal Nachgerechnet. Erst der letzte (Vectra A, den hat er heute

noch, weil inzwischen Rentner) hatte dann die bekannten Opel-Qualitätsprobleme.

Ich selbst hatte aus dem Opel-Regal: Kadett D (2x), Kadett E, Astra F Caravan 1,7 TD, Vectra B DI 16V und zuletzt Vectra B DTI 16V. Über die beiden Vectra

decke ich besser den mantel des Schweigens, sonst schwillt mir wieder die Schlagader an. Der letzte Vectra (Neupreis 47.000 DM) war die Obergurke

schlechthin. X-Mal in der Werkstatt, wegen etlicher Kleinigkeiten.

Danach (Ende 2000) auf den Xantia HDi umgestiegen. Absolut problemloses

Auto. Leider verkauft wegen Firmen-KfZ (C5 HDi). Auch der C5 ist bisher

absolut streßfrei. Dazu noch Berlingo und C2, ebenfalls ohne Beanstandungen.

Ergo: Es gibt Murks-Autos bei jeder Marke.

Trotzdem solltest Du Dein Problem sachlich dem CDAG-Vorstand vortragen.

Ich habe seinerzeuit den vorletzten Vectra-B von Opel gewandelt bekommen

(auch wenn der Nachfolgerwagen genauso ätzend war), obwohl es ein

Jahreswagen war.

Sicher bekommst Du den XM nicht gewandelt. Aber ich denke, eine Aussage

zu der beknackten email des Kundenbetreuers sollten die schon rauslassen.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Thomas,

sachlich und bestimmt ist unterwegs. (Was meinst Du, warum ich 24 h mit der Antwort gewartet habe) Wie gesagt, mal schaun wie die Jungs reagieren.

Schönen Abend noch

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

bei so einer Mail macht es sicher Sinn, den ersten Ärger zunächst mal verrauchen zu lassen, damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. In der direkten Kundenbetreuung sitzen offenbar immer noch Pappnasen erster Güte; das hatten wir hier im Forum auch schon mal.

Eine bestimmt und trotzdem sachlich formulierte Mail kann da dann was bewirken, wenn die nicht wieder auf der gleichen Pappnasen-Ebene hängenbleibt.

Ich habe im Abstand von einigen Jahren 2 Mal ( in der Vor-E-Mail-Zeit) direkt an den Vorstand geschrieben, weil ich aus meinem Unternehmen weiß, daß diese Briefe zwar vielleicht nicht wirklich vom Vorstand direkt, aber doch auf hoher Ebene bearbeitet werden. In beiden Fällen - es ging da um abgelehnte Garantiegeschichten Durchrostungsgarantie- wurde dann zügig rückwärts gerudert und ebenso zügig vernünftig reagiert und reguliert.

Wenn also auch die nächste Mail nicht hilft, dann eben vielleicht doch klassisch per Post.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

ich habe heute ein Mail aus Köln bekommen.

Ich bin sprachlos, aber lest selbst!

"Sehr geehrter Herr Endress,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Es trifft zu, dass die Temparatursonde 6445 E 2 zur Klimaanlage Ihres XM nicht mehr lieferbar ist. Auch eine Rückfrage bei den Händlern in Deutschland ergab keinen Bestand. Es kann nur versucht werden eine Sonde aus den aktuellen Fahrzeugen zu nehmen. Ein direktes Alternativteil gibt es nicht.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln"

Der Hammer ist die Bemerkung: "Wir wünschen allzeit gute Fahrt"

Mit der Anwort warte ich bis Morgen. Wenn ich heute antworte, reicht das für 2 Jahre Bau.

Ich finde die Antwort formal ok und höflich formuliert. Einem Kunden allzeit gute Fahrt zu wünschen, finde ich vollkommen normal und war vom Absender sicher nicht ironisch gemeint. Auch im ACC (Clubzeitung, Forum) ist die französische Übersetzung davon, "bonne route" in der Abschiedsformel gang und gebe.

Was mir persönlich in der CDAG Antwort fehlt, ist ein Wort des Bedauerns, daß man Dir das Teil nicht mehr unkompliziert beschaffen kann. Immerhin zeigt man Dir in der Antwort aber auch einen durchaus gangbaren Lösungsweg auf. Und es ist ja noch nicht abschließend geklärt, ob Du einen etwaigen Rechtsanspruch auf dieses ET hast, denn 5 Jahre ist wirklich nicht viel für ein Autoleben.

Aber wenn man mal jemand die Verkaufszahlen für XM in 1999 (und überhaupt für alle Y4 94-01 in D) herauskramen würde, relativiert sich vielleicht auch der Anspruch, wirklich jedes Teil noch bekommen zu können, in wenigen Jahren sowieso. Der XM war jedenfalls kein Verkaufsknüller.

Nur leider hilft Dir das nicht weiter. Ich selbst habe aber selber einen 96er Y4 mit Klima, der Sensor kann auch irgendwann kaputt gehen.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Martin,

es geht nicht nur um den XM V6. Dieser Sensor wurde auch bei PUG eingebaut. Somit erweitert sich das Problem eventuell auf einige Tausend.

Außer, ich habe wirklich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Aber bei der Masse der bisher aufgetretenen Mängel, müßte die ganze Woche Montag sein.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Martin,

es geht nicht nur um den XM V6. Dieser Sensor wurde auch bei PUG eingebaut. Somit erweitert sich das Problem eventuell auf einige Tausend.

Schon klar. Der Peugeot 605 wurde zwar etwas mehr verkauft als der XM, ziert unser Strassenbild heute aber leider fast genauso selten. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, bin ich gerne dabei. Nur mit einem Plakat "Rettet unsere XM's" vor den "Werkstoren" in der Nikolausstr. wirst Du mich nie sehen :-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nicht nur 605, ich denke das Teil ist auch im 406 mit dem V6 verbaut. Gleiche Maschine, gleiche Kühlagregate, gleiche Sensoren.

Oder irre ich mich da?

Gruß

Frank

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Frank, kann ich alles nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei: Du bist kein Einzelfall, aber nicht alle Citrooen sind Mist. Das gilt für Citroen wie für jede andere Marke

auch.

Ich bin früher Opel gefahren, Familienprägung. Mein Vater fährt bis heute Opel,

seit inzwischen 50 Jahren. Er war beruflicher Megavielfahrer (50.000 km imJahr),

somit hat er in dieser Zeit insgesamt 19 Autos (alles Neuwagen) verschlissen,

habs gerade mal Nachgerechnet. Erst der letzte (Vectra A, den hat er heute

noch, weil inzwischen Rentner) hatte dann die bekannten Opel-Qualitätsprobleme.

Ich selbst hatte aus dem Opel-Regal: Kadett D (2x), Kadett E, Astra F Caravan 1,7 TD, Vectra B DI 16V und zuletzt Vectra B DTI 16V. Über die beiden Vectra

decke ich besser den mantel des Schweigens, sonst schwillt mir wieder die Schlagader an. Der letzte Vectra (Neupreis 47.000 DM) war die Obergurke

schlechthin. X-Mal in der Werkstatt, wegen etlicher Kleinigkeiten.

Danach (Ende 2000) auf den Xantia HDi umgestiegen. Absolut problemloses

Auto. Leider verkauft wegen Firmen-KfZ (C5 HDi). Auch der C5 ist bisher

absolut streßfrei. Dazu noch Berlingo und C2, ebenfalls ohne Beanstandungen.

Ergo: Es gibt Murks-Autos bei jeder Marke.

Trotzdem solltest Du Dein Problem sachlich dem CDAG-Vorstand vortragen.

Ich habe seinerzeuit den vorletzten Vectra-B von Opel gewandelt bekommen

(auch wenn der Nachfolgerwagen genauso ätzend war), obwohl es ein

Jahreswagen war.

Sicher bekommst Du den XM nicht gewandelt. Aber ich denke, eine Aussage

zu der beknackten email des Kundenbetreuers sollten die schon rauslassen.

aber nach 5 Jahren keine teile mehr?

ist doch ein bissen dünn oder?

opel liefert 10 Jahre.

hab es noch nie anders erlebt bei GM

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ist schon interessant. Die CDAG findet es nicht einmal für nötig, auf mein Mail zu antworten.

"Lästermodus ein"

Dabei war ich wirklich sachlich und höflich. Könnte auch sein, das sie sich schämen. Eventuell legen sie sogar eine Gedenkwoche ein, für alle leidgeprüften Citronauten. Noch schlimmer, sie pilgern zu den Schrottplätzen dieser Welt und besorgen Ersatzteile.

"Lästermodus aus"

Na ja, wie dem auch sei. Der XM macht trotzdem einen Heidenspaß.

Gruß

Frank

Geschrieben

ist schon interessant. Die CDAG findet es nicht einmal für nötig, auf mein Mail zu antworten.

"Lästermodus ein"

Dabei war ich wirklich sachlich und höflich. Könnte auch sein, das sie sich schämen. Eventuell legen sie sogar eine Gedenkwoche ein, für alle leidgeprüften Citronauten. Noch schlimmer, sie pilgern zu den Schrottplätzen dieser Welt und besorgen Ersatzteile.

"Lästermodus aus"

Und ich finde es interessant, daß Du der CDAG noch einmal eine eMail schreibst, obwohl Du den Sensor gar nicht mehr benötigst. Warum sollten sie Dir noch antworten, jetzt wo es Dir ja theoretisch ganz egal sein könnte, ob vielleicht noch jemand anders einen braucht ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Klimaautomatik 100% funktioniert. Es ist auf jedenfall um Klassen besser als vorher.

2. Geht es darum, zahlungskräftige Kunden als Kunden zu behandeln.

3. Wenn jemand Geld zum Fensterrausschmeißen hat, bitte schön, ich nicht.

4. Ich bin bereit für meinen Wagen richtig Geld auszugeben und ich kann es mir in dieser Klasse auch noch leisten. Dafür erwarte ich aber etwas, das nennt man Service, Kundenzufriedenheit und Qualität der Arbeit.

5. Beispeil aus der Praxis: "Ein Kunde bestellt im Jahr 15000 Hydrauliktriebwerke für seine Bagger. Wenn davon nur eine an einer Schraube undicht ist, bekommen wir eine Reklamation und der Kundendienst muß bis nach Brasilien ausrücken." Dies ist die Realität und Recht hat der Kunde. Er hat bezahlt und hat einen Anspruch auf einwndfreie Ware, auch nach Jahren.

Gruß

Frank

Geschrieben

Zu4:Als Privatperson, der 6 Jahre lang einen XM fährt, wo der C5 schon in der Version II zu haben ist, mit moderneren Motor und viel mehr Sicherheit/NCAP 5-Sterne Crashtestsieger ... nunja.

100% Service, Kundenzufriedenheit und Qualität sind imho theoretisch nur während der Garantiezeit des Herstellers zu erwarten, also nur 1-3 Jahre beim XM, je nachdem wie schlau man(n) war, diese beim XM-Neuwagenkauf dazuzukaufen. Danach fängt das Vabanque Spiel dann an.

Zu 5:Wenn Du in 1999 20 XM Break für eine Firmenflotte bestellt hättest, würden Dir die CDAG sicher auch einen Sensor besorgen (aus welcher Quelle auch immer), weil Du ja demnächst 20 C5 bestellen könntest.

Das ist meine Realität.

Geschrieben

@ Martin

Soll man deine Realität einfach akzeptieren, Martin, oder soll man sich wehren? Ich kenne nur die Philosophie wie in 61/5. für unsere Kunden.

Spaß !: Du empfiehlst also, dass man sich dadurch vor Ärger schützt, indem man per sich per Neuwagenkauf besänftigt? Riesensummen in den selben Hersteller zu investieren, der nach sechs Jahren ganz offen zugibt, dass er kein Teil mehr für dein geliebtes Auto liefern kann? Dazu noch ein Auto, das optisch und faktisch eine Klasse tiefer empfunden wird, weil's obendrein bis heute gar keinen Neuen gibt?

Das nenne ich mal mindestens Schmusekurs. Wo sind die Gründe deine Motivation? Ich glaube zwar zu wissen, dass du nicht für die in Köln arbeitest, aber vielleicht hättest du gute Chancen dort 'nen hochbezahlten Job zu kriegen. :))))

Gruß

Holger

Edith: Ernst war aber auch dabei.

Geschrieben

Natürlich soll man sich als Kunde wehren. Aber in solchen Fällen nur, wenn es Erfolg verspricht. Manchmal muß man da auch mal das eigene Anspruchsverhalten prüfen, ob man wirklich im Recht ist oder ob man einfach zuviel verlangt. Leben und leben lassen.

Als relativ langjähriges ACC-Mitglied habe ich schon so einige CDAG-Interna mitbekommen, aus der ACZ und auch aus quasi erster Hand. Deshalb bin ich schon lange davon überzeugt, dort ganz bestimmte "hochbezahlte" Tätigkeiten in der Nikolausstr. mindestens genauso gut erledigen zu können, wie diejenigen, die diese in Vergangenheit und Gegenwart machen (dürfen). Als treuer Fan der Marke bin ich eher traurig als stolz, sowas zu schreiben. Zur Ehrenrettung "unserer" Kölner muß ich aber auch sagen: die Ursachen der o.g. Probleme sind in den meisten Fällen bei der Konzernmutter zu suchen.

Und diese Umstände treffen auf viele große Firmen zu.

Geschrieben

Martin,

ich moechte nochmal herausstellen, dass man in diesem Fall zwischen zwei Dingen

unterscheiden muss:

1. Ein Ersatzteil ist nach 5 Jahren nicht mehr verfuegbar. Das ist aergerlich und kann

ueberall passieren. Absicht war das wahrscheinlich keine.

Ich denke, darin sind wir uns einig.

2. Diese Panne kann nicht dem Kunden angelastet werden. Das Schreiben der CDAG

ist genau in diesem Punkt unprofessionell, denn es wiegelt jede Verantwortung

dafuer ab und dreht den beruehmten Pfeil wieder zurueck in Richtung Kunde.

Nach dem Motto: "sieh zu, wo Du das her bekommst. Wir haben damit nichts zu tun".

Da muss man schon die Stirn runzeln und sich fragen: ja bitte, wer sonst wenn nicht

die CDAG hat denn damit was zu tun?!

Du must zugeben: mit einem solchen Verhalten schickt man seine Kunden ohne Umweg

direkt zum Mitbewerb! Wer weiss denn in Koeln, ob Frank nicht dieses Jahr einen

C6 bestellt haette? Nach dieser "premium-first-class"-Behandlung wird er sich das

bestimmt nochmal ueberlegen...

Geschrieben

@ Martin

"Ob man zu viel verlangt."

Das ist ein guter Ansatzpunkt. Mein jetztiger Service half mir auch da, wo ich rückblickend in zwei Angelegenheiten für meine eigenen Kriterien eigentlich zu viel verlangt hatte. Und da ging's nicht um kleine Beträge! Mein Gewissen plagt mich manchmal deswegen. Kein Witz!

Einer der Mängel konnte aber nicht behoben werden - und mein Beispiel soll natürlich nicht heißen, dass guter Service unerfüllbare Forderungen von Kunden abfedern muss. Es sollte nur mal ein Beispiel sein für "zu gut", was mir immer noch besser gefällt als das bisher erfahrene.

Ein guter Service kostet. Und darum geht's. Also erst mal Ende mit Schnäppchenwochen.

Gruß

Holger

Geschrieben
ACCM Harr postete

2. Diese Panne kann nicht dem Kunden angelastet werden. Das Schreiben der CDAG ist genau in diesem Punkt unprofessionell, denn es wiegelt jede Verantwortung dafuer ab und dreht den beruehmten Pfeil wieder zurueck in Richtung Kunde. Nach dem Motto: "sieh zu, wo Du das her bekommst. Wir haben damit nichts zu tun".

Da muss man schon die Stirn runzeln und sich fragen: ja bitte, wer sonst wenn nicht

die CDAG hat denn damit was zu tun?!

Du must zugeben: mit einem solchen Verhalten schickt man seine Kunden ohne Umweg direkt zum Mitbewerb! Wer weiss denn in Koeln, ob Frank nicht dieses Jahr einen C6 bestellt haette? Nach dieser "premium-first-class"-Behandlung wird er sich das bestimmt nochmal ueberlegen...

Das ist aber so auch nicht ganz richtig. Frank hält als Kunde zwar wieder den Ball in der Hand, der CDAG-Mitarbeiter hat ihm aber auch eine mögliche Lösung aufgezeigt: eben ein Teil aus einem anderen verfügbaren Fahrzeug zu nehmen, mit anderen Worten "laß den Händler mal seine Kontakte spielen, daß der so ein Teil irgendwie irgendwo gebraucht auftreibt". Das wäre wohl bei den meisten Kunden etwas zu pragmatisch gedacht, das gebe ich gerne zu :-)))

Was soll die CDAG machen? Eine Extraproduktion von Sensoren für Frank & nachfolgende Kunden mit diesem Fehler anfertigen lassen? Bringt es das? Ist das wirklich gewinnbringend? Aufs laufende Geschäftsjahr gesehen wohl nicht. Und weiter denkt man in Köln evtl. nicht. Damit muß Frank leben und kann ja und wird wohl auch zur Premiumkonkurrenz wechseln. Der neue Audi A6 Avant soll ja ganz toll sein. Oder der noch relativ neue BMW 5er Touring. Oder die aktuelle Kombi E-Klasse. Nur wenn ich mir die erbosten Leserbriefe aus AMS & Co. von Fahrern dieser Modelle mit 1-2 Jahren leidvoller Garantie/Werkstatterfahrung so durchlese, bin ich mir nicht so sicher, ob Frank da nicht vom Regen in die Traufe käme. Werkstatt- und Ersatzteilärger könnte er mit einem C5 II Break zumindest erheblich billiger haben. Und der C5 wäre sogar sicherer als z.B. der 5er BMW. Mal durch die rosarote C-Brille betrachtet.

coupespace postete

Ein guter Service kostet. Und darum geht's. Also erst mal Ende mit Schnäppchenwochen.

Angesichts des derzeit harten Preiskampfes in fast allen Automarktsegmenten ist ein Ende der Schnäppchenwochen wohl reines Wunschdenken.

Geschrieben
Martin Beckmann postete

der CDAG-Mitarbeiter hat ihm aber auch eine mögliche Lösung aufgezeigt: eben ein Teil aus einem anderen verfügbaren Fahrzeug zu nehmen, mit anderen Worten "laß den Händler mal seine Kontakte spielen, daß der so ein Teil irgendwie irgendwo gebraucht auftreibt".

das war jetzt ein Witz, oder?!

Wer hat denn die besseren Kontakte? Der Haendler oder die CDAG?

Wozu ist die CDAG denn da, wenn nicht dazu, Vetrieb UND Service zu organisieren?

Deine Argumentation zeigt erschreckend, wie sehr sich die deutsche Service-Wurstigkeit

bereits in den Koepfen breitgemacht hat. Die Loesung des konkreten Problems ist

offenbar so einfach, dass sie niemand mehr sieht. Nochmal gaaanz langsam:

Der Kunde hat ein Problem und er moechte, dass ihm jemand hilft. Wenn der Haendler

ihm nicht helfen kann, an wen soll er sich denn wenden? An den Papst?

Natuerlich kann sich die CDAG das benoetigte Ersatzteil nicht aus den Rippen schneiden

und es ist auch nicht die Aufgabe der CDAG, eine Nachfertigung durchzufuehren oder

eine Alternativloesung aufzutreiben (das ist Aufgabe des Herstellers), aber man koennte

ganz einfach eine Rundmail an alle Haendler herausgeben, mit der Bitte, sich zu melden,

sofern sie ein Fahrzeug dieses Typs auf dem Hof stehen haben. Alles weitere laesst

sich dann auf dem kleinen Dienstweg direkt zwischen den Haendlern organisieren.

Entscheidend ist, dass die CDAG in einem solchen Fall die Aktivitaet behaelt. Nur so

kann sie sie positiv beeinflussen, fuer den Kunden und fuer sich.

Der Aufwand hierfuer ist minimal, dem Kunden wird geholfen und noch besser: der Kunde

fuehlt sich gut aufgehoben, denn selbst in solch schwierigen Faellen laesst Citroen

ihn nicht haengen. Das bindet!

War das jetzt zu schwierig? ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Und wieder ein Problem mehr. Das Teil ist nur in den V6 Y4 verbaut. Jetzt zeigt mir mal einen Händler, der mir zuliebe einen verkaufsfähigen XM ausräubert. Soviel Schlachtfahrzeuge gibt es zum Glück noch nicht. Wir wollen die XM noch eine Weile auf unseren Straßen sehen. Dennoch habe ich Glück im Unglück, mein Händler hat seine Fühler ausgestreckt und hat auch den Sensor für mich reserviert. Die Krux an der Geschichte ist: "Sie können sich das Teil dort abholen." Sind 120km für mich extra, da der freundliche Verwerter von französichen Fahrzeugen nichts versendet. Auch um den Preis muß ich mich kümmern.

Geht es unseren Händlern, trotz Rabattschlacht so gut, das sie einen guten Kunden verprellen?

Ihr habt Recht, man kommt ins Grübeln ob der nächste Wagen ein C5 II wird. (Nein kein C6, ich brauche unbedingt einen Kombi) Die nächsten Wochen werde ich Probefahrten machen mit verschiedenen 5er BMWs, evtl. einer E Klasse und auch mal den Toyota Avensis mit 2,4 Ltr Maschine und Executivausstattung. Wenn nur einer davon leiser ist als mein XM und dann noch ein einigermaßen komfortables Fahrwerk hat, dann fällt die Entscheidung nicht schwer. Den C5 II mit 1,6 HDI habe ich vor 2 Wochen gefahren, nicht gerade meine Maschine und meine Ausstattung, aber dennoch beeindruckend. Schluckt Gullydeckel wedentlich besser als der XM. Federt nicht mehr so weich, bügelt dennoch alle Unebeneiten souverän weg und ist zudem noch superleise.

Übrigens habe ich im Juli 2004 für einen Bekannten in Polen bei VAG einen Bremskraftverstärker für einen 86er Polo gekauft. Ohne Probleme, direkt aus dem Regal raus. Nur die Fahrgestellnummer war notwendig, wegen der Varianz.

Gruß

Frank

Geschrieben

Für Gebrauchtteile junger Citroën gilt www.bartebben.nl als erste Adresse. Der C5-2 ist mit den optionalen Verbundglasseitenscheiben das wohl leiseste Auto seiner Klasse. Speziell bei "Kombis" gibt es keine Alternative zur HP, wenn man gleichzeitig souveränen Federungskomfort und eine sichere Straßenlage möchte.

Geschrieben

Und wenn der Break doch mal bis oben hin voll ist, macht man noch einen Anhänger dran und erfreut sich an der sicheren automatischen Niveauregulierung der Hinterachse. Es gibt keinen sichereren Hängerbetrieb als mit HP.

Dennoch habe ich Glück im Unglück, mein Händler hat seine Fühler ausgestreckt und hat auch den Sensor für mich reserviert. Die Krux an der Geschichte ist: "Sie können sich das Teil dort abholen." Sind 120km für mich extra, da der freundliche Verwerter von französichen Fahrzeugen nichts versendet. Auch um den Preis muß ich mich kümmern.

Na bitte, der CDAG-Tipp hat doch funktioniert :-))) Spaß beseite, die CDAG-Antwort ist nicht wirklich befriedigend gewesen, vollkommen klar.