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Geschrieben

hallo leute,

wollte mal hören ob ich bei meinem XM 2,1 td vorne das radlager auch ohne einpresswerkzeug und kralle wechseln kann??

mein citroen fritze will nämlich 200,- plus MWST und wenn ich bei meisen teileversand schaue kostet mich das lager nur ca. 70,-.

ein bekannter meint er hätte bei seinem VW Passat TDI nichts abmontiert sondern einfach statt kralle alles am nicht abgeschraubten rad abgezogen, dann das radlager gewechselt und alles einfach wieder drauf gesteckt !!

Geschrieben

Hallo,

mich würde es beunruhigen, wenn man das Rad einfach so abziehen kann. Da muß man auch und gerade beim Passat schon ein wenig basteln.

Die Radlager sind beim XM sowohl auf die Nabe als auch in den Achsschenkel eingepreßt. Grundsätzlich kann man das mit Gewalt abziehen und wieder zusammenwürgen. Es soll aber speziell der Zusammenbau bei ausgebautem Achsschenkel mit den entsprechenden Werkzeugen auf einer Presse gemacht werden. Zum Einpressen der Nabe muß der Druck über den Innenring aufgebracht werden. Sonst ist das Lager gleich beschädigt.

Darüber hinaus müssen für die Arbeit ABS - Sensor und die Bremse demontiert werden.

Gernot

Geschrieben

und wenn du den abs sensor dabei killst, kostet dich der ganze spass mehr als die 200euro... die dinger sitzen sehr fest und sind sauteuer.

hoschi

Geschrieben

Der Sensor bleibt drinn und das Kabel wird abgesteckt- wo ist das Problem????

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ohne Presse ist das ganze schier unmöglich,allerdings kann man bei vorsichtiger Arbeitsweise den ABS- Fühler drin lassen.

Ich empfehle Dir gleich beide Seiten zu erneuern.

1. Täuscht man sich beim XM gerne,wo das Geräusch herkommt

2. Das zweite ist meist das zweite eh bald fällig.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann 004 nur Recht geben.

Ich habe bei meinem früheren GS mal das Radlager selber gewechselt, auch ohne Spezialwerkzeug. Es war eine heiden Arbeit und nach wenigen km war das Lager wieder hin. Ich habe mir damals geschworen nie wieder ein Radlager selber zu wechseln. Und den GS kannte ich zu der Zeit innen und außen. Die Kupplung hatte ich bei der Kiste blind gewechselt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Citroen Genossen,

danke für die Ratschläge.

Allerdings meiner hat kein ABS - EZ 02/1991 und das andere Lager hat vor einem Jahre eine Werkstatt gemacht

Ich kann mir das Lager ja hier bei einer Werkstatt einpressen lassen

und versuchen die Achse auch so abzuziehen.

Werde mal schauen ob ich es machen lasse, wenn ich eine günstige Werkstat finde, das Problem ist nur das ich seit ich den XM besitze, seit 2 Jahren, insgesamt über 4500,- Euro an Reperaturen reingesteckt habe, hätte ich das geahnt, hätte ich den Wagen nie genommen - von meinem Großvater geerbt.

Auch wenn es das beste ist was ich je gefahren bin.

Verkaufen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Nur bei 580,- Euro Steuern seit diesem Jahr ist die Schmerzgrenze schon mehr als überschritten.

Mein Citroen Fritze in Aachen meinte man könne für das Modell keinen Kat nachrüsten und wenn würde der auch fast 1000,- kosten

Stephan Gürtler
Geschrieben

Dann hat Dein Citroen Fritze IMHO wenig Ahnung. Es gibt für den 2,1 TD einen Oxikat, der sich problemlos mit sehr wenig Aufwand nachrüsten läßt und den Wagen auf Euro 2 bringt (also etwas über 300 Euro Steuern im Jahr). Schau einfach nach bei www.katalysator.com. Dieser Kat wird auch sehr häufig bei Ebay für 245,- Euro angeboten, dort habe ich meinen damals auch gekauft. Den Einbau kann jede AU-Werkstatt vornehmen.

Die Sache lohnt sich in der Regel schon nach etwas über einem Jahr.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hab bei meinem Xm auch diese Woche ein vorderes Radlager gewechselt.

War ganz schön Arbeit notwendig.

Das defekte Lager,konnte ich druch drehen am angehobenen Rad lokalisieren.

Man konnte einen rauhen Lauf feststellen.

Ich hab den ganzen Achsschenkel abgebaut, das neue Lager geschnappt, und bin damit in ne Werkstatt.

Die haben mir das umgepresst. Hat mich glatt einen Café gekostet.

Länger als ne 1/4 bis 1/2 Stunde dauert das Umpressen des Lagers auch in der Werkstatt nicht, also kann es auch keine Unsummen kosten, wenn die nur mit Arbeitsauftrag arbeiten.

Gruß

Markus

Geschrieben

@cit4ever - Ich habe zwar keinen XM sondern einen BX, aber genau so habe ich meine vorderen Radlager gewechselt und zwar mit zeitlichem Abstand beide.

Habe mir Radlager bei Meisen gekauft, den Achsschenkel ausgebaut und bin mit den Teilen zu einer freien Werkstatt im Ort. Das erste Mal hat mich das Umpressen 15 DM gekostet und beim zweiten mal 10 €. Soviel zum Thema Inflation.

Ich habe in meinem BX auch einen Vitus-Kath. Für den Privatkunden ist es billiger diesen nicht direkt bei www.KatShop.de zu kaufen. Meiner hat bei ATU 305€ gekostet. Eingebaut habe ich ihn selbst. Den Einbaunachweis hat mir ATU ohne Berechnung abgestempelt.

Tatsächlich gibt es die XM-Kathalysatoren teilweise noch billiger. Wenn man über Ebay kauft ist halt die Frage, wer bestätigt den Einbau und was kostet das. Außerdem kommt der Versand dazu.

Genau genommen brauchst du gar keinen Kat. sondern nur den Einbaunachweis, denn nur den will die Zulassungsstelle sehen. Das Eintragen kostet übrigens auch noch mal ein paar EUR - ich gaube es waren 15€.

Auch ATU hat nicht geprüft, ob ich den Kat. wirklich eingebaut habe.

... insgesamt über 4500,- Euro an Reperaturen reingesteckt ... - Wenn du dir ein neues Auto kaufst, verlierst du 4500,- Euro schon bei der Anmeldung. Da bist du noch keinen Meter gefahren.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die vorderen Radlager lassen sich nicht ohne Spezialwerkzeug vernünftig ein oder ausbauen ,aber es geht ohne das der Achsschenkel demontiert werden muß !Es gibt Ein-und Auspresswerzeuge ,z.B.von der Fir.Sauer-Werkzeuge ,mit denen das Radlager bei eingebauten Federbein/Achsschenkel ein und ausgebaut werden kann .

Geschrieben

"Es gibt Ein-und Auspresswerzeuge ,z.B.von der Fir.Sauer-Werkzeuge ..."

Aber das muss man erst mal haben. Das habe weder ich noch der Dorfschmied. Andererseits ist es nicht wirklich viel Arbeit, den Achsschenkel auszubauen.

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