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Geschrieben

Hallo!

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe (Schaltzeitpunkte)! Hatte dann festgestellt, daß Öl fehlte! Jetzt hat sich der Ölverlust wieder vergrößert! Schon nach 500km muß ich etwa 1l nachfüllen! Leider kann ich nirgends feststellen wo das Öl verloren geht! Nur das der Seitendekel links feucht ist!

Gibt es Schwachstellen wo das Öl evt. austreten könnte?

MfG

Geschrieben

Wo füllst Du nach, bzw. überprüfst den Ölstand?

Wo siehst Du, wieviel rein muss - wie hoch das Öl stehen muss?

Das HP20 ist doch nicht mit einem Peilstab ausgerüstet...oder?

In einem Automaten- Überholbetrieb sagte man mir neulich, das HP20 sei da gut bekannt, also müßten so Betriebe der Undichtigkeit doch auf die Spur kommen können....

Soll übrigens gute Mittelklasse sein, aber meilenweit von Toyota und co. entfernt. Von mir aus könnte Citroen auch die Automaten aus Nippon nehmen, der Klimakompressor ist ja schon von Sanden (Japan), in USA eine absolute top Marke für Klima, auch bei Nachrüstungen in Oldtimern etc.

Halt uns bitte auf dem Laufenden - kann bei mir ja auch täglich passieren....

Geschrieben

Es gibt offensichtlich 4HP20 mit und ohne Peilstab.

Martin

Geschrieben

Hallo!

Ja, es gibt einen Peilstab!Zumindest bei mir!Luftfilter hoch-dann siehst Du eine Hydrauliktleitung am vorderen (in Fahrtrichtung) Ende des Getriebes und unterhalb dieser siehst Du den Peilstab!Aber genau hingucken am Besten mit Taschenlampe sonst ist er schwer zu finden, weil dunkel und der Stab auch noch schwarz!Hat sogar einen Ringzug um ihn rauszuziehen!Später habe ich durch sauberwischen des Stabes sogar noch ein rotes Ölkanistersymbol (sowie im Amaturenbrett für Öldruck) auf dem Ringzug entdeckt!Der Ölstand ist zwar relativ schwer abzulesen, aber es geht!Öl kannst Du dann auch über diese Öffnung des Peilstabes einfüllen!Ich habe einen ganz kleinen Trichter genommen und dann einen etwas größeren darauf gesteckt!

Wer kennt Automatiküberholbetriebe in der Nähe von DA?

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

der Seitendeckel kann ein Kandidat für Ölverlust sein.

Kontrolliere auch mal ganz genau, ob zwischen Motor und Getriebe irgendwo eine schwitzfeuchte Stelle ist. Denn der 2. Kandidat ist gerne mal der Getriebesimmerring hinter dem Wandler.

Bei Kandidat Nr. 2 ist es einfach: Deckel runter, reinigen, abdichten, Deckel drauf.

Kandidat Nr. 2 möchte gerne, dass der Antrieb komplett ausgebaut wird zwecks Erneuerung.

Ich hatte das mal bei einem abgewirtschafteten GS C-Matic: der verlor 2,5 Liter Getriebeöl auf einer Strecke von 700 km. Bemerkenswert war der Umstand, dass nach außen kaum Ölspuren sichtbar waren. Insofern kann der Getriebedeckel durchaus die Ursache sein. Der sollte nämlich STAUBtrocken sein.

Wissensfrage: Wurde beim Nachfüllen auch auf korrekte Arbeitsweise geachtet ? Motor muss laufen und einige Male Gang einlegen und wieder rausnehmen, damit sich der Wandler komplett füllt. Dann erst bei eingelegtem Gang Ölstand messen und ggf. auffüllen. Sonst fehlt nur "scheinbar" Öl, weil der Wandler möglicherweise nicht ganz gefüllt war.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Beliebte Stellen für den Ölverlust an Getrieben(allgemein) sind die Simmerringe an den Antriebswellen.

Da kanns schon mal direkt abtropfen,ohne eine Spur zu hinterlassen und das meist nur während der Fahrt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die "Simmerringe austauschen erfordert beim 4HP20 leider auch den Ausbau des Getriebes. Das Getriebe ist unten geschlossen. Beim Abziehen einer Antriebswelle fließt kein Öl raus, weil die Simmerringe weiter innen sitzen.

Geschrieben

Hallo!

Also das mit dem Nachfüllen hat eigentlich damals prima geklappt und ich habe auch Deinen (Peter V) Tipp befolgt mit dem Entlüften! Das mit dem Deckel werde ich mal genauer kontrollieren. Z.Zt. vermute ich aber eher auf Grund des doch recht hohen Verlustes, daß es leider der/die Simmeringe sind ohne es genauer betrachtet zu haben!

MfG

Geschrieben

Hallo,

der Herr Schmid ist wirklich kompetent, auch bei telefonischer Fehlersuche! Zu erreichen unter:

STR-Automatikgetriebe, Karl-Heinz Schmid e.K.

Automatikgetriebe

Waldesch 23/2

D-88069 Tettnang

Tel.: 07542-952737

Fax: 07542-952739

E-Mail: info@str-getriebe.com

www.str-automatik.de

Gruss

Norbert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

ganz ehrlich: 500 km und nur 1 Liter Verlust hinterlässt keine Spuren von fließendem Öl. Das kann durchaus der schwitzende Deckel sein. Wäre zumindest die einfachste aller Möglichkeiten (;-/

hoffenhoffenhoffenhoffenhofen.......

Geschrieben

Wie sieht es denn nun mit Getrieben ohne Peistab aus?

Die gibt es ja nachweislich auch.

Dennoch , müßen die in der Werkstatt ja auch irgendwie kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

Wer weiß denn wie das geht.

Geschrieben

Hallo Donald,

beim AL4 z. B. wird ein halber Liter zusätzlich eingefüllt, dann unten die Kontrollschraube geöffnet und das Öl das rausläuft aufgefangen. Kommt ein halber Liter raus ist der Ölstand ok gewesen, kommt weniger raus sieht man was gefehlt hat.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Was ist mit der Behauptung der Bedienungsanleitung - wenns dem HP20 schlecht geht, leuchten Winter und Sport Lampe gleichzeitig?

Hat das schon mal jemand erlebt, oder gehen die erst an, wenns bumm gemacht hat......

Geschrieben

Hallo!

Also bisher bin ich noch nicht zur Kontrolle gekommen, da es mal wieder regnet und eine Garage steht z.Zt. nicht zur Verfügung!

Das mit den 2 gleichzeitig leuchtenden Kontrollleuchten habe ich bisher noch nicht erlebt!Ich vermute dann wird ein Fehler in der Steuerelektronik vorliegen! Mit den Auswirkungen kann ich nur Vermutungen anstellen!Aber Peter wird da sicher mehr wissen!

Ich hoffe noch jetzt Ostern zur Kontrolle zu kommen und wie Peter schon sagt hoffen!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jo, hatte ich schon mal. Da funzte der Motor nicht ganz richtig, weil die Gaseinblasventile stark paraffinverschmutzt waren.

Die Getriebesteuerung führt parallel zur eigentlichen Steuerungsaufgabe permanent eine ganze Reihe von Sollwert- und Plausibilitätsprüfungen durch. Wird ein "Fehler" festgestellt, werden die Kontrolllampen angeschaltet und je nach Fehlerart und -schwere gar keine bis zur einer schweren Reaktion gezeigt.

Der bei meinem Getriebe auftretende Fehler, als der Motor etwas unwillig am Gas hing, war ganz einfach: da ich, um den Motor zur Beschleunigung zu bewegen, ziemlich viel Gas gegeben hatte, erwartet die Steuerung eine entsprechende Beschleunigung, die auch nach Runterschalten nicht eintrat. Irgendwann ists mit dem Runterschalten zu Ende, dann ging die Fehlerleuchte an. In dem Moment, als der Motor dann endlich kam, ging die Leuchte wieder aus. Im Fehlerspeicher war der Fehler entsprechend vermerkt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Der Fehler ist endgültig gefunden! Der Ölverlust entstand durch die nicht ganz dichte Leitung die an dem Seitendeckel angeschraubt ist!

Ich habe zwar ein Bild gemacht, weiß aber z.Zt. nicht wie man es hier einfügen kann!Sorry!

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz,

die ZF Partner um DA sind lt. ZF.com

Franz Bucher GmbH

Hanauer Landstrasse 336

60314 Frankfurt

Tel.: +49 69 4080850

Fax: +49 69 40808546

www.franzbucher.de und

Franz Bucher GmbH

Waldhofstrasse 82

68169 Mannheim

Tel.: +49 621 330050

Fax: +49 621 3300546

...in der Hoffnung, daß Du sie nicht mehr brauchst...

Geschrieben

Hallo Uwe!

Danke für den Tipp!Für die Zukunft auf jeden Fall hilfreich!

Zunächst ist er jetzt aber wieder dicht!Hoffentlich bleibts so!

MfG

Geschrieben

Das mit den Winter und Sportlampen finde ich sehr interessant.

Meine leuchten nämlich nur in Parkposition. Während der Fahrt sind die Lampen immer aus.

Auch die Ganganzeige in dem Anzeigeinstrument leuchtet nicht.

Sollte das auch am Ölstand oder einem anderen Fehler liegen können?

Ich danke sehr für Hinweise.

Grüße

Donald

Geschrieben

Hallo!

Also am Ölstand kann das absolut nicht liegen, daß die Ganganzeige nicht leuchtet! Bei mir hat sie immer funktioniert trotz damals 2,5l fehlenden Öl!Ich tippe da eher auf einen elektrischen Fehler im Amaturenbrett bzw. der Ganganzeige!Und soweit ich das als elektrisch versierter Mensch das beurteilen kann sind dieses Leuchtdioden in der Ganganzeige. Die gehen eigentlich selten kaputt! Leuchten diese evt. wenn du gaaanz langsam durchschaltest?

MfG

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