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Geschrieben

Hallo Leute,

Habe wieder mal ein Problem, das mich davon abringen will, endlich wieder meinen XM 2,5 dt zu fahren.

Auto hatte jetzt lange gestanden. (ca 9 Monate) und wollte ihn jetzt wieder fahrbereit machen.

Hatte das Fahrwerk auf ganz hoch gestellt, um ihn aufzubocken, plötzlich zeigte mir die Anzeige "Öldruck!" Dann mußte ich feststellen, daß bei der Hinterachse stark öl ausläuft. Hatte ihn dann ganz abgelassen, dann wars weg.

Nach erneutem hochfahren kam wieder Hydroöl. Ging auch danach hinten nicht mehr hoch. Leider konnte ich so nicht genau sehen, wo das öl herkommt. ist in der mitte, oberhalb von dem dicken Querrohr zwiwchen den hinteren Rädern, runtergelaufen. ich glaube da sitzt wohl ein Ventil bzw. Höhenkorrektor.

Kann mir jemand sagen, ob man da selber was machen kann oder muß bei Hydraulik immer die Cit-Werkstatt ran?

Gruß Steffen

Geschrieben

Ohne genaue Diagnose keine Therapie.

Ist es der Korrektor oder eine zuführende Leitung? Wenn Du genau weißt, wo es rauskommt, kannst Du Dir überlegen, ob Du es selber machst und welche Teile Du besorgen musst bzw. kannst hier nochmal nachfragen.

Wenn Du die Diagnose nicht selbst erstellen kannst, musst Du in Werkstatt...

Sorry, klingt ein bisschen klugscheisserisch - zumal ich selber nur Amateur bin - aber so ist es halt...

Geschrieben

Wollte das Auto noch nicht zerlegen, um eine genaue Diagnose stellen zu können müßte ich den Auspuff sowie das Wärmeschutzblech abschrauben. Doch dann ist fahren zur Werkstatt halt nicht mehr möglich.Wollte deshalb auch wissen, ob man da generell selber was reparieren kann.

Wenn ich Teile austausche, dann muß doch bestimmt das Hydrosystem entlüftet werden. Kann man das selber machen? Und wie sieht es aus mit den Einstellungen für die Höhe, bleibt die erhalten oder muß danach irgendwas neu eingestellt werden?

Geschrieben

Lies das mal:

http://andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=36544&time=1113160443

Es hat tatsächlich keinen großen Spaß gemacht, da die Verschraubungen wg. Schwergängigkeit und Spannungen schwierig zu machen sind. Es ist hilfreich, wenn ein gelernter Schrauber mit Erfahrung evtl. helfen kann. Ansonsten ist es tatsächlich wie im oben gelinkten Thread beschreiben, gut machbar, nichts zu entlüften und nichts einzustellen, obwohl ich gestern eine Verschraubung wg. leichten Leckens nochmal nachziehen musste.

Das Teil gibt es bei Meisen (www.f-w-meisen.de) für 92€ (vorn, hinten fast das gleiche) Die Werkstatt will über 150 € für den Zylinder des Korrektors und um die 100€ für den Einbau. Selbermachen lohnt sich also.

Gruß

Jörg

Ich würde aber das Risiko nicht eingehen, ein Teil zu kaufen, wenn ich nicht ziemlich sicher weiß, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte...

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps

werde es dann doch selber versuchen. Muß zwar erst mal für ne Woche weg, aber wenn ich wieder zurück bin, zerlege ich mal das Auto. Habe keine Lust schon wieder viel Geld in einer Werkstatt zu lassen.

Werde dann schreiben was es war und wie gut es gelaufen ist.

Geschrieben

Was ich NIE verstehen werde, ist der Larry, den manche Leute immer um das Entlüften machen. Eine Schraube auf, Motor laufen lassen, nach 2 minuten zudrehen, Ende.

Und ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Trotzdem:

Wer noch nie an Citroën-Hydraulikleitungen gearbeitet hat, sollte sich erst mal mit der Art der Dichtungen und ihrer Montage vertraut machen:

Dichttüllen immer erneuern und darauf achten, daß die Leitungen richtig tief bis zum Anschlag in ihren Anschlüssen zu sitzen kommen. Das ist bei engen, verspannten Einbauverhältnissen oft gar nicht so einfach.

>>Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

brauche die dichttuellen nur, wenn ich eine verliere. sonst halten die ewig, gruß vom bachmayer

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