Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ist das ein ganzes auto der 16v oder nur der motor?

Thema Kosten:

ich habe in den letzten zwei Jahren mit Versicherung und Reperaturen ca. 4000 € bezahlt also ein ganz billiges Vergnügen ist es nicht. Zumal die Versicherungsklasse ziemlich hoch ist, warum auch immer (ich zahle z.Z. bei 100 % knapp 740 € Haftpflicht für 8 Monate).

Bei 147.000 würde ich mir als erstes die Anzahl der Vorbesitzer ansehen, wenn das mehr als zwei sind dann Finger weg von dem Auto.

Ansonsten: Motoröl anschauen (wenn das Dreckbrühe ist dann wurde da lange nix gemacht und der Motor mag immer gutes Öl) überhaupt wenn im Motorraum ziemlich viel Gammel ist dann solltest du sehr vorsichtig sein.

Die ganze Schaltsaugrohrsteuerung zu wechseln kostet ca. 300 bis 500 € würde ich mal behaupten aber meistens ist das nicht das Einzigste.

Mach mal ne Probefahrt und erzähl danach mal wie es war.

Geschrieben

ok besten dank. werde das mal in den angriff nehmen.

in welcher versicherungsklasse liegt der wagen denn?

der 16v den ich angeboten bekommen habe, ist leider ohne kuehler und ohne verspoilerung, warum auch immer?? wahrscheinlich schon einzeln verkauft oder so.

kann ich fuer ne probefahrt nen kuehler vom 1,6i oder irgendeinem bx einbauen der aenlich ist?

Geschrieben

Hölle... bau da bloss keinen unterdimensionierten Kühler ein!!! Wenn Du mit dem Motor noch Freude haben willst, dann lass sowas... und kauf nur einen, der noch komplett fahrbereit im Auto ist, damit Du ihn RICHTIG testen kannst. Alles andere ist Murks.

Folgendes noch zu Deinen Umbauplänen:

2.0i 8V: (beziehungsweise AUCH 1.9i) Klassisches Tuning über Nockenwelle etc ist da sicherlich möglich, erkundige Dich mal bei Musketier oder auch bei Herstellern von Sportnockenwellen (vielleicht sind tuningtechnisch die Schweizer die beste Adresse)

2.0i 16V 150-153 PS: Die PS-Unterschiede kamen m.W. wegen der Steuer zustande. Aber frag mich da bloss nix genaueres, ist nur ne Mutmaßung. Damit der 16V gescheit läuft, müsstest Du die Unterdruckdosen und die dazugehörigen Schläuche prüfen. Gegebenenfalls auch den Klopfsensor, der das ganze mitsteuert. Die vier Zündspulen geben auch gern mal den Geist auf. Die Klappen, die das Schaltsaugrohr steuern wollen gerne mal gereinigt werden (z.B. mit WD40 ordentlich einsauen, reinigen, wieder einsauen, damit es schön flutscht)

2.0i 16V 163 PS: Sahnemaschine, weiß ich aber technisch so viel nicht drüber. Teuer.

1.9i 16V 147 PS (Citroen BX): Dürfte schadstoffausstoßmässig problematisch werden. Keine Ahnung, frag beim Tüv nach. Wäre aber ne Möglichkeit, billig umzubauen. Ohne Schaltsaugrohre.

2.0i Turbo C.T.: Auch wohl ein Sahnestück. Verbaut im XM und Xantia. Passen würd der wohl, wird aber eher kompliziert, weil er NIE im ZX verbaut wurde. Ist wohl der beste Motor aus der obigen Auswahl. Verbunden mit dem meisten Aufwand beim Umbau. ;-)

So, hoffe, das hat geholfen.

MfG, Benne

Geschrieben

jo besten dank hat geholfen. war ja nur ne frage mit dem kuehler :P

aber vom BX oder so passt da kein Kuehler? brauch ihn ja nur fuer probefahrt erstmal.

der 1,9i 16v BX: ist das der gleiche motor wie der 1.9i ZX Motor nur mit 16V ? Koennte man da nicht einfach den Zylinderkopf umbauen?

Geschrieben

Der 16V aus dem BX ist soweit ich weiß auch aus der XU-Motorenfamilie. Aber Experimente wie "einfach den Kopf umbauen" würde ich vielleicht sein lassen. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber einfach mal davon aus, daß sich auch im Block einiges im Gegensatz zum 8V getan hat (andere Lager, Kolben, etc). Bau den ganzen Motor um.

Bezüglich der "anderen" Kühler: Baust Du einen unterdimensionierten Kühler ein, sei es auch "nur für ne Probefahrt", läufst Du Gefahr, den Motor zu verballern. Kauf nen anderen, der noch in nem kompletten ZX steckt, oder aber einen, auf den Du ne Funktionsgarantie bekommst. Am allerbesten einen hier aus dem Forum, möglichst von wem, der öfter mal mit Motoren etc handelt... 16V mit 152 PS könntest Du z.B. vom kleber hier im Forum bekommen. Der schlachtet alle Nasen lang Xantia.

MfG, Benne

Geschrieben

ok dann hab ich aber dir bremsanlage vorne nicht dabei.

das auto ist hier aus dem vorum, das von automobile kesselheim oder wie der heist. ich weis nicht ob mit dem schon jemand was zu tun hatte von euch?

ich habe gerade mal ein paar sachen ueber den 1,9i gefunden. zwar auf peugeot seiten aber die scheinen mir anders unterwegs zu sein was motortuning angeht.

der mi16 ist doch der BX motor oder? von dem passt der kopf einfach auf den 1,9i 8v drauf ohne was zu aendern. das steuergeraet soll man aber uebernehmen. die peugeot leute tunen eh fast ur den 1,9er, warum?

nebenfrage: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61256&item=7974908719&rd=1&ssPageName=WDVW

45 mm Vergaser muesste doch passen?

noch ne frage: gibt es unterschiede bei den turbos der Turbo Diesel und Benziner??

Geschrieben

Tu solltest dich vielleicht mal ernsthaft in die Materie einlesen...ich glaube, du stellst dir das alles ein büschn einfach vor. Fahr nen 16v Probe und wenn er gefällt, nimm ihn. Aber was du da umbau-mäßig vorhast...

Daß der 16v Kopf einfach auf den 8v draufpasst...das wäre mir neu. Es gab wohl vom 8v noch eine 128PS Variante (mit Kat?!), DER passt ohne weiteres auf den 8v.

Entschuldige, aber so wie sich das liest möchtest du einen 8v mit 16v Kopf, mit Doppelvergaser und Turbo?! ;-)

Geschrieben

also ich hab mich ein wenig in die materie eingelesen und es ist mir durchaus bewusst das es kein zuckerschlecken ist einen turbo einen doppelvergaser oder sonstiges umzubauen. ich will nur die sachen durchgehen mit denen man bei meinem volcan die leistung steigern kann, und suche mir dann das unkomplizierteste raus. ausserdem baue ich auf eure hilfe falls mal was nicht klappen sollte ^^.

also zwischen bx 16v und 1,9i ZX sind meines wissens nur die Koepfe unterschiedlich, und wenn man den umbaut und dan steuergeraet vom BX dann wuerde es funktionieren. hab ich bei den peugeot freaks gelesen.

wird ein turbo eigentlich elektronisch geregelt oder wie stimmt man ihn auf ein auto ab? der turbo wird doch wie beim diesel an den kruemmer angebracht oder? wie erfolgt dies beim zx, hat jemand schonmal irgendwas drueber gelsen oder bilder gesehen?

hab da schon was gefunden aber leide rnicht auf deutsch :(

http://www.student.kun.nl/p.oonincx/index.html

so aehnlich sieht das dann beim 1,9er auch aus? ich glaube nicht ganz so komplieziert odeR?

Geschrieben

Versuch doch klassisches Tuning: Andere Nockenwelle etc. und anschließend nen eigens programmierten Chip.

Für Info, was man aus der Maschine rausholen kann schau auch mal hier:

http://205gtidrivers.com/

Geschrieben

opk werd ich auch so m,achen danke!!!!

Geschrieben

Vergiss die Gedanken, nur den Kopf zu tauschen. Wenn, dann den ganzen Motor. Nicht nur wegen "never touch a running system". Ich verspreche Dir, wenn Du zwei Motoren "zusammenmurkst" hast Du nur Probs.

Wenn Du die einfachste Möglichkeit suchst, kommst Du an nem Kauf eines Unfall-16V und der Transplantation der Teile nicht vorbei. Willst Du den 16V aus dem BX, fehlen Fahrwerksteile, willst Du den TCT aus Xantia oder XM, dann gilt dasselbe.

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo,

Ich kann dir auch nur raten einen 16V Motor zu übernehmen und das mit dem Umbau von 8V mit 16V Kopf sein zu lassen.

Das geht nicht so ohne weiteres (Kolben vom 16V müssen auch mitübernommen werden etc..)

Habe auch einen 1.9 16V in einen Peugeot 205 gebaut und alles vom 16Motor übernommen (Kabelbaum , Steuergerät etc).

Der Motor läuft einwandfrei ohen irgendwelche Macken zu haben

Falls dein Wagen bereits einen G-Kat hat (was ich annehme) kannst du das mit den Doppel Webervergasern auch schon vergessen.

Kanns damit nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte einhalten

Co Werte bei Doppel Webervergaser >3%

Gruss Claude

Geschrieben

ok danke. ich werd einfach anfangen mit nockenwelle usw. und warten bis mir ein schoener 16v zufliegt.

Geschrieben

@svenno wie meinst du das mit dem eigenprogrammierten chip? wie macht man sowas?

Geschrieben

Die Kennlinien der Einspritzanlage werden im Steuergerät auf einem Chip gespeichert. Manupuliert man nun diesen Chip (Austausch/Neuprogrammierung), ändert man die Kennlinien. Dadurch kann man aus dem Motor mehr Leistung ziehen.

Tuner machen das auch, am einfachsten gehts bei einem Turbo, indem man den falschen Ladedruck vorgaukelt, dann bleibt das Ventil, dass nur einen bestimmten Überdruck zulässt geschlossen und man bekommt mehr Luft in den Motor und damit auch mehr Sauerstoff. Fast alle Diesel- und Turbo-Tuner arbeiten mit einer Erhöhung des Ladedrucks. In seltenen Fällen werden anders dimensionierte Turbos verwendet.

Bei einem Sauger ist die Sache ein bisschen schwieriger, hier werden die Kennlinien verändert, die festlegen, bei welchen Sensorparametern (Luftmenge, Motortemperatur, usw) welche Menge Sprit eingespritzt wird. Dadurch lassen sich ein paar PS gewinnen. Zudem hat man die Möglichkeit mit einem optimierten Ansaugtrakt, Sportluftfilter, geänderter Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportauspuff ein paar PS zu gewinnen. Das ist aber recht mühsam und teuer, zudem wird der Wagen lauter.

Gruß

Fred

Geschrieben

Oder du überlegst, ob du die Mehrleistung brauchst, denn beim Fachmann wird es meistens teuer. Die Chips, die man bei Ebay bekommt greifen in dei Steuerung des Turbos ein (gaukeln einen zu niedrigen Ladedruck vor) oder im Falle eines Saugers in die Gemischaufbereitung (da wird oftmals einfach fetter gemacht oder ein kalter Motor vorgetäuscht, dann ist das Gemisch auch fetter). Die Chips, die das Gemisch fetter machen, können dadurch die Abgaswerte verschlechtern und den KAT zerstören.

Meine Meinung: Wenn tunen, dann ein scharfe Nockenwelle (z.B. von Schrick holen) und gut is. Steuergerät und Gemsichaufbereitung würde ich bei einem Nicht-Turbo im Serienzustand lassen...

Gruß

Fred

Geschrieben

ich find schrick irgendwie nicht im internet weisst du die homepage? wieviel bringt sone nockenwelle ca. ?? 10 ps muss sie ja mindestens bringen denn die hat ja der peugeot 205 gti schon mehr.

Geschrieben

hallo,

www.drschrick.de

die welle von schrick bringt für 260€ rund 15ps und viel wichtiger: ne ganz andere charakteristik, untenrum weniger elastisch, obenrum viel drehfreudiger. der 205 GTI 1.9 hatte ab 1988 hier in D auch die 120ps-maschine mit motronic, nur in F wurde weiterhin der 128ps-motor ohne kat weiterverkauft und zwar bis 1992, daher ist die aussage, der 205 GTI habe 10ps mehr einfach nur unfug, er hatte die meiste zeit auch die 120ps - was irgendwie auch reicht, das ist ein kleinwagen, der 210kmh spitze läuft, beim überholen und auf landstrassen fährt man selbst BMWs davon.

aber bevor du gross umbaust, stell deinen bull erstmal auf nen prüfstand und schau ob er die 120ps auch hat ... oftmals schreien leider gerade die nach 150ps die einen dicken wartungsstau am auto haben. kerzen, kabel, verteiler, kat, sonden und geber, luftmengenmesser, kat, lambdasonde, eingelaufene nocken, falsches ventilspiel, brüchige kopfdichtungen ...

erst wenn er die 120ps schon so auch wirklich hat, macht es sinn, was am motor zu machen.

gruss, kris

Diesel_Inside
Geschrieben

Ich lache mir nen Ast wenn ich lese das wirklich jemand glaubt das nen Motor mit 163ps im ZX knappe 250km/h gehen soll!

GPS dekt jeden Tachotoleranzfehler auf!

Cu Mario

Geschrieben

die echten 225 kmh, die die dinger laufen, reichen aber auch ...

Geschrieben

ok danke chris. das mit dem peugeot wusste ich nicht, hab mich da nicht so doll reingehaengt. habe immer nur gesehen, dass die 205er 1,9 gti 130 ps hatten. was kostet so ein besuch auf dem leistungspreufstand ca?

wenn nicht mach ich halt nebenbei die genannten dinge neu, bevor ich den turbo einbaue.

p.s. kennt ihr ne deutsche seite, die ungefaehr die selben teile hat wie diese:

http://www.pugspares.co.uk

Geschrieben

mein tip:

kauf dir nen xantia mit turbo CT, da haste für dasselbe geld mehr auto und den motor den du haben willst. du stellst dir das leider sehr viel zu einfach vor mit den umbauten. der 1.9er ist schonmal überhaupt nicht turbo-tauglich, der 2-liter TCT passt zwar, aber die eintragung ist teuer, man kriegt nur euro-1 eingetragen und man muss einiges ändern, fahrwerk, bremsen etc.

solche umbauten kann nur machen, wer die möglichkeiten, die erfahrung und die teile hat ... dann ist es durchaus machbar, es gibt da ja son paar spezis grad in der peugeot-szene.

aber wenn du nicht gerade einige tausende euro über hast - lass es bleiben. akzeptier den charakter deines autos, rüste ihn evtl. mit ner schrick-welle und nem auf dem prüfstand angepassten chip auf - dann kostet dich das auch schon um die 800€ und du hast spassige 140 bis 150ps. dann kannste noch ein kürzeres getriebe für die landstrasse verbauen und dann haste ein spassmobil, das aber mit überschaubarem aufwand alltagstauglich und fahrbar ist.

oder kauf dir was ganz anderes.

gruss, kris

Geschrieben

âlso diese tips hab ich schon oft gehoert. hab aber von anderen peugeot leuten gehoert das der motor sehrwohl ohne was zu aendern turbo tauglich ist. vll nicht um den turbo auf volle kanne laufen zu lassen, aber ein wenig leistung kann man locker rausholen. das mit der nockenwelle werd ich machen, und den traum vom turbo werde ich mir auch verwirklichen. da ich schon viele teile da habe wird mich das auch keine mehrere tausend euro kosten.

was ganz anderes werd ich mir nicht kaufen da ich gerade erst mit dem ZX angefangen habe. spaeter werde ich dann mit anderen autos weiter machen.

tibor