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accm Klaas Meijer
Geschrieben

Hab mir einen XM 2.5 TD VSX gekauft und möchte nun gerne mal wissen wass der normale betriebstemperatur ist bei 100km,120km und 140 km pro stunde.Und wie viele Wasserkühler in der 2.5 sind und wie viele thermostate.

Den bei mir 100km pro stunde 90 graad,120 km pro stunde 93 graad,140 km pro stunde 98 graad aber mit klima an senkt sich die temperatur um 5 graad. hab schon den Thermostaten am Kühler auswechseln lassen den bei mir steigt die Temperatur nur. Den wenn der Thermostat sich öffnet sollte die Themperatur sich senken aber bei geht es nur nach oben.Und wo sitzt der zweite Kleine Wasserkühler wenn es den überhaupt gibt.

Tüt mir leid für mein schlechtes Deutsch den ich bin Höllander aber wohne in Deutschland.

Grüsse accm Klaas Meijer

Geschrieben

zu diesem thema gibts schon einige interessante beiträge im Forum. Ich würde mal die Forumssuche verwenden ;-) Aber ansonst sehe ich bei den Wassertemperaturen kein problem.

Geschrieben

Hallo Klaas Meijer,

bei 130 km/h steigt bei meinem Wagen die Temperatur auf ca. 90-95°C. Dort bleibt sie, bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h. Danach geht es rasant bergauf mit der Temperatur.

Der 2,5l TD hat zwei Kühler, einen großen wie von anderen Autos gewohnt, und einen kleinen dahinter.

Seit dem Tausch des Zylinderkopfes bei 147.000 km bewege ich den Wagen langfristig nur noch bis 150 km/h. Kurze Sprints, je nach Situation, mache ich aber trotzdem. Ich hoffe, so einen erneuten Tausch des Zylinderkopfes zu vermeiden. Der große Kühler, wie auch die Wasserpumpe, wurden bereits erneuert. Jeder nennenswerte Verbrauch von Kühlerflüssigkeit ist ein Alarmzeichen für einen defekten Zylinderkopf. In der kalten/feuchten Jahreszeit zieht der Wagen dann eine eindrucksvolle weiße Nebelwolke hinter sich her, besonders beim Starten.

Ob die Schäden am Zylinderkopf tatsächlich direkt mit der Wassertemperatur zusammenhängen, oder eine lokale thermische Überlastung des Materials durch die hohe abgeforderte Leistung zustandekommt ist wohl ungeklärt. Beides läßt sich mit verhaltenem Fahrstil - hoffentlich - vermeiden.

Lang lebe der 2,5l TD!

Grüße aus Hannover

Gänsefeder

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

dieses auto kühlt seine ladeluft über das kühlwasser. deshalb wird man das öffnen der thermostaten wohl kaum beobachten können. ich habe schon überlegt, den ladeluftkühler aus einem 2,1 l aufzubauen um diesem problem herr zu werden, hab dann das auto doch lieber verkauft. gruß der bachmayer

accm Klaas Meijer
Geschrieben

Aber gibt es bei der 2.5 td denn auch zwei thermostaten und haben die auch die selbe wirkung öfnen beide sich beim selben temperatur und was als einer nicht mehr funktioniert.Der erste befindet sich am Kühler und die habe ich auswechseln lassen wo der zweite? Gibt Citröen keinen ausschluss über der (normalen) betriebstemperatur?

Geschrieben

Dein Problem mit der Temperatur ist wohl ein generelles konstruktionsbedingtes Problem, denn bei meinem XM 2,5 td break ist es genauso.

bei normalen Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h habe ich eine Temperatur von ca 90°, bei 160 schon ca 100° und bei Vollgas und Endgeschwindigkeit steigt dann die Temperatur bis auf 110° obwohl der Motor komplett überholt ist und auch die Thermostaten neu sind. Ich habe mich allerdings auch schon über die Konstruktion gewundert, wie der bachmeyer schon schrieb, das die Ladeluftkühlung über den Wasserkreislauf angeschlossen ist. Bei einer Betriebstemperatur von 100° kann ich mir nicht vorstellen das dann die Ladeluft richtig runtergekühlt werden kann was meiner Meinung nach eine zusätzliche thermische Belastung für den Motor bedeutet und der Wirkungsgrad nachläßt, da ja heiße Luft sich nicht so stark komprimieren läßt wie kalte. Ich habe bei meinem Auto das Gefühl, das er bei kaltem Zustand besser zieht als wenn er richtig heiß ist. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht eine separate Ladeluftkühlung einzubauen. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrung gesammelt ob das was bringt und kann hier dies mal schreiben.

Geschrieben

Der 2,5er hat 2 Thermostate. Einer für den Niederdruck-Kreislauf, dieses Thermostat sitzt bei den drei Wassertemperaturfühlern oberhalb der Wapu.

Der zweite Thermostat für den Hochdruck-Kreislauf sitzt direkt an der Wapu.

Mein 2,5er ist seid der Generallüberholung nicht mehr über 100°C gegangen.

Es gibt auch welche hier im Forum, die sich einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut haben, welcher die Kühlmitteltemperatur um etwa 4-5 Grad abkühlt.

Das mit der Ladeluftkühlung gefällt mir auch nicht besonders, aber ich sag mal 100°C muss der schon locker aushalten. Bei 110°C würde ich mich dann nicht mehr so wohl fühlen.

Gruß Markus

accm Klaas Meijer
Geschrieben

Und wie lasst sich dass erklären das mit klima an die Temperatur sich senkt

bei 120 kilometer pro stunde 89 graad und klima aus 93 graad?

Geschrieben

wenn die klima eingeschaltet ist, laufen die Lüfter immer auf 1.Stufe.

Daher auch die Abkühlung mit eingeschalteter Klima.

Geschrieben

Hat schonmal jemand verucht einfach mal den kreislauf für den Ladeluftkühler zu überbrücken?????? Einen versuch wärs wert! Ich würde es Probieren WENN ich einen 2,5er hätte;-)

accm Klaas Meijer
Geschrieben

Es würde mich auch intressieren ob jemanden den Kreislauf für den Ladelüftkühler überbrückt hat und wie er dass gemacht hat dass selbe für den einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.

Grüsse Klaas Meijer

Geschrieben

Hab nen Ölkühler und den LLK aus einem 2.1 eingebaut und den kleinen Wasserkreislauf von dem Wassergekühltem LLK überbrückt. 87°c im Normalbetrieb und nicht über 98°c bei Volllast am Berg, das sind beruhigende Werte.

Kann es nur empfehlen wenn man von seinem geliebten 2.5 lange was haben will.

Geschrieben

Wo hast du denn den LLK hingebaut? Ist doch sehr eng beim 2,5.

Würde bei mir auch gern was verändern.

Hab da übrigens was gefunden im Netz über Wasser-Alkohol-Einspritzung was die Ladeluft stark abkühlen soll.(40-55°C) www.turbotuning.net

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