Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ak-thomas postete

Frauen fahren besser----- BUS. (Der Zehner kommt aus der Kasse unseres Machoclubs.)

bigok.gif

jump.gif

Geschrieben
DanielW postete

Kugelblitz postete

Synthestisches Öl??? Das würde ich lassen. Hab ich einmal gemacht, bei einem älteren Motor. Die Ablagerungen waren weg - und der Motor begann zu tropfen, musste abgedichtet werden...

Grrrr, noch so ein Synthoil-gegner.

WENN ein Motor nach der Anwendung von synthetischem Öl Undichtigkeiten zeigt, dann waren die schon vorhanden. Lediglich mit Kruste zugesetzt.

Dann sorge ich lieber dafür, daß die Dichtungen erneuert werden, als auf alte Ölkohle zu vertrauen.

Mir (und Bekannten) ist noch kein Motor an synthetischem Öl verreckt, auch kein Entenmotor mit 270tkm oder mein CX, den ich mit 170tkm gekauft habe und danach ca. 60tkm gefahren bin.

Sicher gibt es welche, die aufgeben. Aber ob sie das nicht sowieso getan hätten, kann keiner nachweisen (außer im Labor vielleicht).

Grüße,

Daniel

ich sag ja nicht verreckt, nur leck...

:-)

Fred

• 1 Monat später...
ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Alte Motoren, speziell Oldtimer Motoren vertragen modernes Öl überhaupt nicht! Synthetisches wollen wir da mal ganz außen vorlassen. Den Versuch, in einem Oldtimer Synth. Öl zu fahren, würde ich nicht machen, nicht umsonst gibt es spezielle Oldtimer Öle, die wesentlich milder, also unlegierter sind, als moderne.

Pauschal zu behaupten, "ein Motor wäre auch so verreckt" ist eine sehr abstruse Ansicht.

the Hell driver (genau, d e r !)

Geschrieben

Naja, ein 10 Jahre alter Xantia ist kein Oldtimer, der Synthetik-Versuch nach Jahren des Mineralöls ging daneben...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi,

ich würde diesen Liqui Moly Ölzusatz für ´den sauberen Motor (Ölschlammspülung, ca 15 Euro) 10 min vor dem Ölwechsel einplämpern (Motor bereits heiss) und dann den Wagen noch 10 min im Leerlauf tuckern lassen, anschließend einen Öl und Ölfilterwechsel mit einem billigen vollsynthetic(!) Öl. Dann nach 1000 km gleich den nächsten Ölwechsel (mit Filter) mit Deinem Wunschöl.

Jetzt den Wagen mal behutsam über eine längere Autobahnetappe (300+ km) richtig warm fahren. Den nächsten Ölwechsel (inkl Filter) würde ich dann nach spätestens weiteren 8.000 km machen. Anschließend dann wieder alles nach Herstellervorschrift.

Wenn die Dame absolut kein Geld hat, ist das eh die einzige Möglichkeit, die Du hast.

Florian

Geschrieben

Unlegierte Öle werden nur in sehr alten Motoren ohne Ölfilter gefahren, da dürften wohl bestenfalls welche aus den frühen 50ern in Farge kommen und auch die sind zu einem großen Teil mitlerweile auf Filter umgerüstst.

So alt sind die Motoren des Xantia nun wirklich nicht. Ein ansonsten gesunder Motor sollte Synt-Öl abkönnen wenn auch der Sinn fraglich bleibt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Motoren, die nur unlegierte Öle vertragen, stammen aus der Zeit VOR dem 2. Krieg der Welt und reichen bis in die Fünfziger und Anfang sechziger Jahre rein.

Die zwischenzeitlich neuen Motorkonstruktionen arbeiten mit legierten Mehrbereichsölen.

Meinen DS, meine GS und meinen Ami Super versorge ich grundsätzlich nur mit Vollsync-Öl. Das Öldruckverhalten ist über alle Drehzahlbereiche einfach besser.

Im Übrigen sei mal darauf hingewiesen, dass alle PSA-Motoren seit Anfang bis Mitte der 80er Jahre ohnehin auf mindestens Teilsync-Öle spezifiziert sind.

Was für einen verschlammten und sonst auch sehr vernachlässigten Motor gut sein KÖNNTE, ist ohnehin stets Spekulation. Da kann alles richtig oder falsch sein.

Geschrieben

> Motoren, die nur unlegierte Öle vertragen, stammen aus der Zeit VOR dem 2.

> Krieg der Welt und reichen bis in die Fünfziger und Anfang sechziger Jahre rein.

Naja, bis auf wenige Ausnahmen. Der H72- und H78-Motor im HY wurde z.B bis

1981 ohne Ölfilter hergestellt und braucht somit unlegiertes Öl ;-)

Martin

Geschrieben

Hai Martin, der 23PS Entenmotor und seine Vorgänger hatten auch keine Filter. Aber schau mal nach, welche Ölempfehlung bei der 4er Ente steht- du sitzt ja an der Quelle.

Geschrieben
DanielW postete

Ich würde ernsthaft behaupten, die Kanäle haben nichts...

50.000km sind nicht SO viel. Es gab schon Versuche, ohne Ölwechsel zu fahren. Die Motoren haben ein "normales" Motorenleben ausgehalten.

Ich wäre da auch nicht so panisch. Früher habe ich auch frühestens alle 50000 km Ölwechsel gemacht und nie Motorprobleme gehabt. Ich habe immer behauptet, das Öl hält bei meiner Fahrweise (selten weniger als 100 km am Stück, selten Vollast) deutlich länger als bei Kurzstrecken. Der ZPJ lief jedenfalls mit 300000 immer noch wie ein Uhrwerk, mein BMW 525e hatte auch deutlich über 200tkm, mein alter Passat 1.6 mit bloß 75 PS und daher ständig Vollgas hatte auch 270tkm, als er wegen Rost wegging. Ich habe aber auch nie in die Ölwanne geschaut, das solltest Du vielleicht wirklich einmal machen.

Inzwischen habe ich den Automatik, da kommt alle 20tkm neues Getriebeöl rein und bei der Gelegenheit machen 5,5l Motoröl auch nichts mehr aus.

g

Geschrieben

Motorenöle 50.000km zu fahren ohne daß die Motorenkonstruktion dafür spezifiziert ist, ist schlicht dumm. Einfach nur Glück gehabt, wenn größtenteils Langstrecke gefahren wurde und das Öl eine gute Qualität hatte.

Zum Thema:

Es gibt ein gutes Produkt von LiquiMoly namens Motor-Clean. Ist eine sehr gute Motorspülung, die in den betriebswarmen Motor gekippt wird und bei laufendem Motor Ablagerungen löst. Der Motor muß dabei min. 10 min., bei starken Ablagerungen eher 15-20min ohne Last im Leerlauf drehen. Man darf auf keinen Fall fahren. Danach ca. 20-30 min. warten und Öl ablassen oder absaugen. Danach Öl und natürlich Ölfilter wechseln.

Die meisten Ablagerungen müßten danach gelöst sein und fein dispergiert im Altöl schwimmen. Zur Vorsicht würde ich die Prozedur nach ca. 1/2 Jahr wiederholen.

Es empfiehlt sich die Verwendung von vollsynth. Öl, da dieses langsam weitere Ablagerungen löst und in der Schwebe hält. Ein sehr gutes und sehr günstiges wäre das Megol 5W40 vollsynthetisch. Bekommt man für 20 Euros im 5-Liter Gebinde.

Ist bezüglich der Qualität jedem Baumarktöl haushoch überlegen, ein echter Geheimtipp und aus sehr renommierter deutscher Produktion (Meguin im Saarland)

Geschrieben

Nachtrag: Das MotorClean kostet 15 Euros, erhältlich bei ATU.

Das Megol 5W40 Vollsynth. ist absolut identisch mit LiquiMoly Synthoil HighTech 5W40, dieses kostet jedoch ca. 44 Euros im 5-Liter-Gebinde.

Megol bietet auch auf ihrem Gelände in Saarlouis einen Werksverkauf an, dort ist es sogar noch billiger.

Geschrieben

Bei der beschriebenen Fahrweise -selten unter 100km, keine Vollastfahrten- sind 50.000 ohne Ölwechsel kein Problem während 15.000 bei ständiger Kurzstrecke schon zu viel sein kann.

Ein intakter Motor, der mit entsprechendem Öl gefahren wird, braucht keine Wundermittel zur Reinigung. Diese Additive sind im Sprit enthalten.

Geschrieben

"Bei der beschriebenen Fahrweise -selten unter 100km, keine Vollastfahrten- sind 50.000 ohne Ölwechsel kein Problem während 15.000 bei ständiger Kurzstrecke schon zu viel sein kann."

Absolut richtige Aussage! Man weiß ja in diesem Fall ja noch nicht einmal, wann und welches Öl eingefüllt wurde.

Wie allerdings Additive im Sprit Ablagerungen im Bereich von Kurbelwellenlagern , Pleuellagern, Kolbenringen, Ölkanälen und Ventiltrieb verhindern oder sogar lösen erschließt sich mir nicht so ganz, kommen ja gar nicht in diesen Bereich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das MotorClean ist durchaus kein "Wundermittel" sondern wird durchaus auch von Werkstätten benutzt, es kommt aus diesem Bereich. Enhält eine ordentliche Ladung hoch reinigungsaktiver Detergentien/Dispertanten, welche auch nicht mehr öllösliche Ablagerungen, Verkokungen und Verlackungen sicher lösen und in der Schwebe halten. Man darf es allerdings nicht unter Last verwenden und nicht länger als 20 min im Leerlauf.

Geschrieben

Das Motorclean hab ich kürzlich bei einem Kollegen angewendet, dessen Fiat Punto (Bj.2000) seit 2 Jahren mit einer Ölfüllung fuhr. In den 2 Jahren fuhr der nachweislich 7000km nur echte Kurzstrecke, Wegstrecke einfach ca. 4km. Das Öl war billiges 10W40er von ATU. Das Ergebnis war frappant: Eine kohlrabenschwarze dickflüssige Mumpe, wo man schon mit dem Finger fein gelösten Ölruß erfühlen konnte. Nach dem Wechsel auf o.g. 5W40 vollsynth. lief der Motor erheblich ruhiger, hat sogar der Kollege auf Anhieb mitbekommen.

Geschrieben

Für den Bereich "unten" im Motor sind die Zusätze im Öl zuständig.

Ich habe noch nie eines dieser Mittel eingesetzt. Spaßeshalber habe ich mal den 1. Motor meines Ex-BX D nach 280.000 zerlegt, da war nix verschlammt, verkokt oder zugesetzt und die Maschine hat zeitlebens das der Spezifikation entsprechende billigste Öl bekommen, meist ein 20W-40 von Raifeisen aus dem 20l Kanister.

Geschrieben

Also was ich nicht direkt empfehlen kann, wovon ich aber meine, dass mein BX wieder eine bessere kopression hat und auch weniger schadstoffausstoß(beim anfahren war bis gestern immer noch schöne weiße wolke^^), ist Fit+Save.

Für EUR 15 zu beziehen bei ATU.

Das wird vorm ölwechsel eingefüllt, dann wird der Motor im Leerlauf gestartet und man soll den 12 minuten laufen lassen, dann n ölwechsel machen.

Ich fahre jetzt fürn paar tage mit dem zeug drin, weil ich meine ölschraube gestern nicht abbekommen habe und den nächsten termin am montag habe...

also...kannste ja ma austesten.

Ich bin der meinung, dass 5W40 völlig ausreicht. kostet bei ATU zur zeit 25€

wenn man genug zeit hat, dann lieber 0W40 online ordern www.oilportal.de

gruß

Geschrieben

Naja, also teste mal lieber nicht zu lange!

Dieses Zeug, genau wie das MotorClean ist nicht dazu geeignet, damit herumzufahren, es ist hoch reinigungsaktiv und beeinträchtigt erheblich die Schmierung des Motors!

Nicht umsonst darf man den Motor damit höchstens 20min. im Leerlauf drehen lassen, du bist auf dem besten Wege, den Motor kaputtzufahren!

Bekommst du die Ablaßschraube nicht los, dann saug es an der Tanke sofort ab!!!

Geschrieben

wie soll ich denn anner tanke den ölfilter wechseln, wenn ich das abgepumpt habe?

kann mich da ja ned unter die karre legen...leider..

bekomm ich den von oben ab?

Geschrieben

Was is´n das für´n Motor?

Geschrieben

ähm...weiß ich gerade nicht genau....ist der bx14 re bj90 55kw. tzu?

weißes ned genau

Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn es noch der alte mit gemeinsamer Schmierung Motor/Getriebe ist, ist der Filter von oben bequem im Motorraum zu erreichen.

Beim neueren 1,4er ist der Filter vorne seitlich angeflanscht, da kommst du von oben aber noch einigermaßen ran.

Geschrieben

Also, der Filter sitzt schräg von vorn an der Ölwanne....

Ich werde es so machen: ich schau gleich, bevor ich zur Tanke fahre, ob ich da ran komme. wenn nicht, mach ich demnächst nochn ölwechsel auff grube^^

danke erstmal

Geschrieben

Bitte, gern geschehen. Aber so schnell wie möglich raus damit!