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Geschrieben

Hallo!

Ich bin Besitzer eines Xantia 2.1 TD, Bj 1996. Da in Österreich seit 15.11. Tagfahrlich Pflicht ist, möchte ich meinen Citroen gerne nachrüsten.

Von Citroen gibt es kein Set dazu, da habe ich mich schon erkundigt. Welche Möglichkeiten habe ich sonst?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Geschrieben

Relais und Kabel so stecken wie bei den Xantias für Skandinavien.

Gruß

Fred

Geschrieben

Alles klar. Und wo bekomme ich so eine Anleitung. Ich kenne niemanden da oben.

Peter

Kugelblitz postete

Relais und Kabel so stecken wie bei den Xantias für Skandinavien.

Gruß

Fred

Geschrieben

das gleiche wollte ich auch gerne wissen.

lg

Geschrieben

sollte jeder cit. händler in D und A eigentlich so wissen. sucht euch via google einen dänischen cit. händler, am besten aus dem süden, die sprechen fast alle fliessend deutsch und werden euch bestimmt erklären wie das relais geschaltet werden muss. in middelfart sitz z.b. einer, wo einige mechaniker fliessend deutsch sprechen. ansonsten direkt an cit. dänemark in kopenhagen wenden, sie sind auch sehr kooperativ. bei meinem ex dänen x2 war es ja bereits werksseitig so eingestellt

und kann daher nicht technisch weiterhelfen.

Geschrieben

Da brauchts ein bischen mehr als nur ein Relais, nach dem Schaltplan müssen da auch noch Strippen gezogen werden.

Einfacher ist in jedem Fall, so ein Nachrüstteil, z.B. von Hella einzubauen. Problem ist nur die Untebringung der zusätzlichen Leuchten, da grübele ich auch noch.

Ich habe den Situationsplan als Anhaltspunkt einmal

Hier eingestellt.

Geschrieben

Hallo,

hier mal eine intressante Alternative.

http://www.daylightrunninglights.com

Als Tagfahrlicht werden die geringfügig gedimmten Hauptscheinwerfer

(Abblendlicht-nur dieses leuchtet) hergenommen, also kein zusätzlicher

Anbau von Leuchten - leider in Deutschland ohne Zulassung :-(

Grüße

Franz

Geschrieben

Hallo!

Nun mal die Frage eines Laien:

Die Lüftung im Xantia funktioniert nur wenn das Auto gestartet ist. Was ist, wenn ich von der Stromzuführ der Lüftung einfach eine Kabelverbindung zum Abblendlicht herstelle.

Somit hat das Abblendlicht Strom, sobald das Auto läuft. Hört sich einfach an, wird es aber wohl nicht sein, sonst wären schon andere auf die Idee gekommen.

Peter

Geschrieben

Moin,

@Peter

Grundidee nicht schlecht..., nur würde so eine zusätzliche Schaltung über das Zündschloss/Lüftung Dieses noch mehr belasten! Das Zündschloss ist im Xantia schon überreizt u. macht genug Ärger...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

wenn, dann häng ein relai dazwischen, das die Scheinwerfer einschaltet und versorg die extra.

Geschrieben

Hallo,

ich finde die Technik von X-Light einwandfrei - restliche Beleuchtung abgeschaltet, Scheinwerferleistung reduziert usw.

Ich habe heute eine Anfrage an die Firma gestellt, ob so was auch für Xenon lieferbar/geplant ist.

Ich werde über die Antwort hier berichten.

Gruß Volker

Geschrieben

Dimmer und Xenonscheinwerfer - das wird nichts.

Geschrieben

Da gebe ich Heinz recht. Xeneon-Lampen sind Gasentladungslampen, so wie Energiesparlampen und Neonröhren. So etwas kann man nicht dimmen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

ok, aber die anderen Vorteile (Abschalten der Restleuchten) sind dennoch bestechend.

Ich glaube aber, ich hab schon Energiesparlampen mit dem Hinweis "DIMMBAR" gesehen.

Wie sind die Erfahrungen mit Xenon-Dauerlicht und Erblindung der Streuscheibe/Reflektoren? Deshalb finde ich die Dimmung interessant, nicht wegen der paar Watt weniger. Xenon soll doch von Hause aus eine niedrigere Leistungsaufnahme haben als Halogen.

Gruß Volker

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

probleme dieser art kenn ich nicht, ich mach einfach das licht an, gruß der bachmayer, der glaubt, mehr als dies zu tun ist geldverschwendung, denn wenn ich schaue, was derartige tageslichtprodukte kosten, so viel sprit kann ich gar nicht sparen, so in gedanken,

Geschrieben

Ich dachte ja auch bisher immer, Lichtschalter betätigen würde genügen - aber wenn ich sehe, was man da für ein Trara draus machen kann, muß ich mir wohl auch eine möglichst komplizierte Lösung für dieses wirklich ernsthafte Problem ertüfteln...

Nixfürungut !

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal was gelesen, daß die Streuscheiben und/oder Reflektoren durch längere Licht-AN-Zeiten erblinden sollen. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß Cit Scheinwerfer konstruiert, die "nur 2 Std pro Tag" leuchten dürfen.

Wahrscheinlich so ein Scheinargument der Lichtgegner?

Allerdings schreibt Cit ja den Einsatz von UV-befilterten Lampen vor (bei mir halt nur Fernlicht).

Ist doch ein Funken Wahrheit dran?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo sigi,

im Prinzip hast Du ja Recht.

Aber:

Ich fahre ein Auto, wo vieles automatisiert ist (Fenster zu bei Regen, Regensensor, Lichtsensor, Heckklappe bei Fahrt verschlossen usw. /zum Glück alles deaktivierbar/).

Warum soll ich mir dann nicht für ein paar Euro ein kleines Männchen einbauen, was die (kommende) Lichtpflicht nach meinen Wünschen realisiert?

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo,

Allerdings schreibt Cit ja den Einsatz von UV-befilterten Lampen vor (bei mir halt nur Fernlicht).

Ist doch ein Funken Wahrheit dran?

Gruß Volker

Ja, das Verspröden und Blindwerden kommt nicht direkt vom Licht sondern von der UV-Strahlung. Es gibt sehr billige Halogenstifte, die keinen UV-Filter im Glas haben, da kann es nach einiger Zeit Schäden geben.

Beispiel: die meisten Halogenleuchten für den Hausgebrauch haben eine Scheibe vor dem Stift. Wenn Du diese Scheibe wegläßt und die Leuchte einige Zeit direkt auf Holz strahlen läßt siehst Du, was gemeint ist.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn Tagfahrlicht Pfllicht wird, gilt es wohl, mit der automatischen Schaltung zu verhindern

1. dass man Bußgeld zahlt, weil man bei strahlendem Sonnenschein das Einschalten vergessen hat und

2. dass man den Pannendienst braucht, weil man bei strahlendem Sonnenschein das Ausschalten vergessen hat.

Aus dieser Sicht finde finde ich die Schaltungen sinnvoll, aber nur, wenn, wie bei xlight, das Licht erst geschaltet wird, wenn der Motor läuft, und nicht schon nach Einschalten der Zündung.

Wenn Schusseligkeit nicht allgemein und ziemlich weit verbreitet wäre (und ich kann mich da LEIDER nicht ausnehmen), würde ich dem Helmut Bachmayer recht geben.

Geschrieben
Michael W postete

Hallo!

Es gibt noch einen Anbieter für Tagfahrlicht:

Hier klicken

Grüße Michi

Tolle Sache, hat schon jemand das Modul installiert oder lassen? Was sagt evtl. CIT dazu?

Geschrieben

Ich denke die Technik von Xlight bewegt sich in einer Grauzone.

Wozu wird das Ablendlicht gedimmt?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Hallo,

wie in #011 versprochen, hier die (schnelle) Antwort von Xlight:

Hallo,

ich fahre einen in Deutschland zugelassenen Citroen C5I Hdi 2.2 Kombi, Baujahr 22.7.2003, Orga 09752.

Das Fahrzeug hat Xenonscheinwerfer und automatische Lichteinschaltung.

Zu der automatischen Lichteinschaltung habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, daß dies kein Problem sein soll.

Allerdings fand ich den Hinweis, daß Ihre Technik nur für Halogen-Scheinwerfer geeignet ist.

Frage:

1. Ist eine Version für Xenon-Scheinwerfer erhältlich oder geplant?

Nein. Das Verfahren der Pulsweitenmodulation ist nur direkt für den Glühwendel der Lampe geeignet. Bei Xenonlicht gibt es in eigenes Steuergerät, das diese Art der Versorgung nicht verträgt.

2. In Deutschland ist es noch keine Pflicht, mit Tageslicht zu fahren - aber wohl geplant. Sind Ihnen irgendwelche Änderungen an der geplanten deutschen Gesetzgebung gegenüber der Östreichischen bekannt?

Soweit wir wissen, gibt es noch keine Bestimmung, die den alleinigen Betrieb der Abblendscheinwefer (ohne restl. Beleuchtung) für den Tagfahrbetrieb dezidiert gestattet.

3. Wie sieht es bei Selbsteinbau mit der Fahrzeuggarantie aus, ich habe noch 2 Jahre gekaufte Zusatzgarantie?

Dies ist ein schwieriger Themenkreis. Ansatzweise könnte ich Ihnen aus dem Österreichischen Recht etwas dazu sagen - da dies für Sie sowieso nicht relevant ist, möchte ich Sie hier an fachlich kompetente Stelle verweisen! z.b. Ihr Automobilclub.

Ihre Lösung mit reduzierter Lichtleistung und abgeschalteter "restlicher" Beleuchtung finde ich einwandfrei.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Volker Möbius

Stefan Giselbrecht

X.LIGHT Team

www.xlight.at

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