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Geschrieben

Liebes Forum,

kann mir jemand sagen, ob ich Biodiesel (RME) in meine Zitrone tanken kann. Ist ein 1,9 Saugdiesel (50 KW) und hat 140tkm drauf. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bzw. was muss man umbauen/ändern.

Bin für jeden Input dankbar ...

Herbert

Geschrieben

Lass es lieber .Diverse Mechanische Probleme !

Mal ganz davon abgesehen das das Zeug saumäßig stinkt!

Für mich sollte jeder Biodieselfahrer 1 Stunde hinter sein laufendes FZG. geschnallt

werden , damit er merkt was er seiner Umwelt und den hinterherfahrenden antut !

MfG

Geschrieben

Absolut richtig, der Dieseldreck stinkt schon genug, PÖL und Bio-Diesel erzeugen Brechreiz.

Geschrieben

Hi Herbert!

Biodiesel - lass es sein. Wenn Dein ZX eine Bosch-Einspritzpumpe hat kannst Du den auf Pöl umbauen. Habe im Peugeot 309 1,9D (fast die selbe Maschine) ca. 200.000km mit Pöl gemacht, im Eintank also kein Umschalten. Bis -10°C immer 100% Pöl, wenns kälter war 20-30% Diesel dazu. Umbaukosten (wenn Du etwas schrauben kannst) max. 500-600Euro.

Zu dem Brechreiz, @ Achim: den kriegst Du bei nicht, oder schlecht umgebauten Pöl-Autos. Stimmt, das was aus dem Auspuff kommt riecht nicht nach Dieseldreck, es riecht nach heisser Luft - wenn Du die Nase in den Endrohr steckst gibts etwas Pommesgeruch, mehr nicht. WENN richtig umgebaut wurde!

Gruss

Franz

Geschrieben
Franz309 postete

Hi Herbert!

Biodiesel - lass es sein. Wenn Dein ZX eine Bosch-Einspritzpumpe hat kannst Du den auf Pöl umbauen. Habe im Peugeot 309 1,9D (fast die selbe Maschine) ca. 200.000km mit Pöl gemacht, im Eintank also kein Umschalten. Bis -10°C immer 100% Pöl, wenns kälter war 20-30% Diesel dazu. Umbaukosten (wenn Du etwas schrauben kannst) max. 500-600Euro.

Zu dem Brechreiz, @ Achim: den kriegst Du bei nicht, oder schlecht umgebauten Pöl-Autos. Stimmt, das was aus dem Auspuff kommt riecht nicht nach Dieseldreck, es riecht nach heisser Luft - wenn Du die Nase in den Endrohr steckst gibts etwas Pommesgeruch, mehr nicht. WENN richtig umgebaut wurde!

Gruss

Leider tanken die meisten den Biodiesel ohne umbau , und dann stinkt die der Mist ohne Ende !

Franz

MfG

Geschrieben

Leider tanken die meisten den Biodiesel ohne umbau , und dann stinkt die der Mist ohne Ende !

MfG

Geschrieben

@ Franz:

Nee, fast alle Direkteinspritzer stinken penetrant, wenn sie keinen Filter haben. Die alten Diesel sind eh nicht so schlimm. Und in das Endrohr muss man die Nase gar nicht stecken, es reicht schon, wenn sie auf der Straße vor einem fahren. Unser Picasso hat einen Partikelfilter, da riecht man fast nichts.

@ Herr Bert

Rechne mal nach, was Du durch Bio-Diesel einsparen würdest. Wenn eine gebrauchte ESP damit bezahlt werden kann und trotzdem noch was übrig bleibt... Ich würde es nicht machen, Diesel ist doch schon günstig.

Geschrieben

In meinem BX lief Biodiesel ohne die von CST heraufbeschworenen mechanischen Probleme ca. 100.000km ohne Probleme. Dann war mal ein Stückchen Dieselleitung aufgequollen und wurde von dem Club, den hier immer alle als Teufelszeug verachten (ADAC) auf der Piste gewechselt. Danach gings locker weiter.

Im Xantia ebenso.

Geschrieben

@blossom

Haste mal jemanden gefragt der hinter dir gefahren ist ?

Was hält der vom Biodiesel ? Bestimmt nicht viel !!!

UND , wenn schon ne Dieselleitung aufquiltt was machen den die Dichtungen in der ESP ? Und wie oft mußt du den Dieselfilter wechseln?

Lohnt sich das wirklich ? Mehrere Taxifahrer bei uns machen eine andere Kosten/Nutzen Rechnung auf , und das soll was heißen !

Auch wenn du bis jetzt Glück zu haben hast , weißt du was ne neue ESP kostet ?

Mal abgesehen von HDI ESP`s die sind noch weniger geeignet und deftig teuer !!!

MfG

Geschrieben

Hallo,

wie seit Ihr denn drauf ?

Verfeuert man immer schön Diesel und macht Euch 0 - Gedanken.

Umweltschutz geht alle an, und an einem Energiemix werden wir alle nicht vorbei kommen.

Ich fahre seit vielen Jahren BX/CX/XM/Xantia/Berlingo/Jumper langfristig, d.h. jeweils weit über 100.000 km je Fahrzeug mit bis zu 100 % Biodiesel mit geringfügigen Problemen.

Aber Ihr wisst es sicher besser, obwohl nie probiert.

Also Blossom, besorg Dir RME beständige Schläuche, gibt es für kleines Geld, das wars. Undichtigkeiten der Pumpe können auftreten, gerade bei Wechselbetrieb Diesel/Biodiesel, Bosch Pumpen sind da unempfindlicher. Neuabdichtung wird im Internet angeboten, Anleitungen hierfür ebenfalls.

Einen neu gedichtete Pumpe ist übrigens bei uns nie wieder undicht geworden.

Machts gut Hartmut

PS

Habe gerade einen neuen HDI Jumper geordert und denke ihn auf PÖL umrüsten zu lassen.

Aber es soll ja sooo stinken !!

Geschrieben

a) Meine Freundin fährt häufiger hinter mir. Klar, es riecht anders. Aber wenn ich wählen kann, zwischen Biodiesel und Normaldiesel, stinken beide. Nur halt unterschiedlich.

B) Sie fährt nen Benziner.

c) Dichtungen in der ESP: 100.000 km sind für mich eigentlich eine ausreichende Laufleistung. Wenn während dieser Strecke nix passiert ist, warum sollte danach was passieren ? Kann es sein, daß Cit vielleicht biodieselresistente Dichtungen verbaut, weil in F ja eh 5% RME zum Normaldiesel kommen ?

d( Dieselfilter: Im Xantia habe ich ihn zufälligerweise erst heute gewechselt. Nach ca. 70.000 km. Weil ich am Dienstag doch arge Probleme bei einer Autobahnfahrt hatte, die 140 km/h über längere Distanzen zu halten.

e) HDI und Co. Dann scheint der HDI halt anders zu laufen als ein 1,9 TD Vorkammerdiesel. Wäre ja auch nicht verwunderlich. Verwunderlich ist nur, daß es der große deutsche Autokonzern aus einer Stadt bei Hannover schafft, seine TDI PD RME-tauglich zu bauen.

Edith: Danke für den Zuspruch. Hier kann man mit Biodiesel keinen Pokal gewinnen. Alle haben nur mal von jemandem gehört, daß es das Teufelszeug schlechthin ist. Getestet hat bislang kaum jemand.

Geschrieben

Nochmal was zum Thema,

hatte es glatt vergessen, da so normal.

Fahre beim Tanken meines Xantia HDI immer zwischen zwei Zapfsäulen und tanke 50:50, nee kein Radler oder so, auch schon seit über 100.000 km, komplett ohne Probleme.

Aber es stinkt latürnich !!

Beste Grüße

HD

Zum Geruch:

Motoren ohne Kat.: fruchtig, aromatisch

Motoren mit Kat.: deutlich geringere Intensität, aber etwas stechend

Können wir ja mal ne Diplomarbeit anregen !

Geschrieben

@ACCM-Hartmut-Dewert

Dazu sag ich nur : Post 001 lesen !

Das ist meine Meinung dazu!

Nichts für ungut !

Geschrieben

Hallo CST,

eben.

Gefragt wurde nach Erfahrungen.

HD

Geschrieben

Schöne Bemerkung:

Gefragt wurde nach Erfahrungen, nicht nach :"Ich will so einen Stinker nicht vor mir haben".

Speziell kann man den 1,9er Saugdiesel auch recht leicht überholen.

Edith: Ok, vielleicht mit einem 1,1er AX nur bedingt. :)

Geschrieben

Nicht das man mich falsch versteht , ich hab nix gegen erneuerbare Energien !

Aber wenn man hinter einem Biodieseltanker ne längere Zeit herfahren muß , kann einem schon das kotzen kommen .

MfG

Geschrieben

@blossom

Leider nicht in ner Großstadt , und schon gar nicht mit nem AX 1,0i mit 45PS !

MfG

Geschrieben

@ACCM CST

Feinstaub ist übrigens völlig geruchlos und mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Geruch ist somit KEIN Indiz für Umwelt oder Gesundheitsgefahr.

Auch hinterm Gülle-Trecker riecht es..........

Prinzipiell sage ich:

lieber ökologisch gut und Geruch als nix und Feinstaub

(die alten diesel machen nämlich keinen solchen).

Grüße,

Geschrieben
ACCM-Hartmut-Dewert postete

Hallo,

wie seit Ihr denn drauf ?

Verfeuert man immer schön Diesel und macht Euch 0 - Gedanken.

Umweltschutz geht alle an, und an einem Energiemix werden wir alle nicht vorbei kommen.

Ich fahre seit vielen Jahren BX/CX/XM/Xantia/Berlingo/Jumper langfristig, d.h. jeweils weit über 100.000 km je Fahrzeug mit bis zu 100 % Biodiesel mit geringfügigen Problemen.

Aber Ihr wisst es sicher besser, obwohl nie probiert.

Also Blossom, besorg Dir RME beständige Schläuche, gibt es für kleines Geld, das wars. Undichtigkeiten der Pumpe können auftreten, gerade bei Wechselbetrieb Diesel/Biodiesel, Bosch Pumpen sind da unempfindlicher. Neuabdichtung wird im Internet angeboten, Anleitungen hierfür ebenfalls.

Einen neu gedichtete Pumpe ist übrigens bei uns nie wieder undicht geworden.

Machts gut Hartmut

PS

Habe gerade einen neuen HDI Jumper geordert und denke ihn auf PÖL umrüsten zu lassen.

Aber es soll ja sooo stinken !!

Hallo Hartmut,

generell mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mein ZX hat eine Bosch Einspritzpumpe. Wie ich gelesen habe muss man auch die Schläuche ersetzen: Wo bekomme ich RME beständige Schläuche?

Was muss ich noch beachten oder ist das alles?

Grüsse

Herbert

Geschrieben

Zum Thema Gestank: Bin letztens mal hinter jemanden mit RME hergefahren. Richt' halt nach Pommes - oder irre ich mich da? Dieser Geruch' scheint mir angenehmer als der Dieselgestank!

Herbert

Geschrieben
Franz309 postete

Hi Herbert!

Biodiesel - lass es sein. Wenn Dein ZX eine Bosch-Einspritzpumpe hat kannst Du den auf Pöl umbauen. Habe im Peugeot 309 1,9D (fast die selbe Maschine) ca. 200.000km mit Pöl gemacht, im Eintank also kein Umschalten. Bis -10°C immer 100% Pöl, wenns kälter war 20-30% Diesel dazu. Umbaukosten (wenn Du etwas schrauben kannst) max. 500-600Euro.

Zu dem Brechreiz, @ Achim: den kriegst Du bei nicht, oder schlecht umgebauten Pöl-Autos. Stimmt, das was aus dem Auspuff kommt riecht nicht nach Dieseldreck, es riecht nach heisser Luft - wenn Du die Nase in den Endrohr steckst gibts etwas Pommesgeruch, mehr nicht. WENN richtig umgebaut wurde!

Gruss

Franz

Hallo Franz,

was ist Pöl? Und wo bekomm' ich das her? Wo gibt's diesen Umbausatz zu kaufen?

Danke!

Geschrieben

Pöl= Pflanzenöl. Massig Informationen, auch zum Umbau, findest Du z.B. bei www.fmso.de

Geschrieben

@HerrBert: Ich fahre jetzt schon etliche km im unumgerüsteten Xantia RME. Man sollte, wie auch bei PÖL immer einen Dieselfilter nebst, um diesem schönen Wort mal wieder etwas Aufwind zu verleihen, den nötigen Schlüsselsatz für dessen Wechsel dabei haben. Sollte, steht da explizit. Ich hatte auch keinen dabei, und bin von Cottbus nach Berlin gekommen.

Ansonsten warte ich, bis ein Schlauch die Grätsche macht und hoffe auf den ADAC, der sowas dabei hat.

Geschrieben

Hi Herbert!

Wie der Achim schon sagte: www.fmso.de, da findest Du alles zum Pölumbau. Lies die Grundlagen durch, wenns Probleme gibt ruf nach mir oder nach der XUD-Fraktion.

RME: zu teuer, umwelttechnisch totaler Schwachsinn, Umbaukosten (nicht nur Schläuche, auch ESP-Dichtungen!) kaum geringer als beim Pölumbau.

Pöl: zur Zeit 60-75Cent/Ltr, umwelttechnisch das beste was es gibt (H2 ist ja noch nicht serienreif) weil CO2-neutrall und erzeugt weniger Partikelbelastung.

Bei so einem Motor wie Dein XUD9 noch dazu eintankfähig, also kein Starttank für Diesel nötig - ABER wenn Du umbauen willst mach es vernünftig, sonst stinkts wirklich :)

Gruss

Franz

Geschrieben
Franz309 postete

Hi Herbert!

Wie der Achim schon sagte: www.fmso.de, da findest Du alles zum Pölumbau. Lies die Grundlagen durch, wenns Probleme gibt ruf nach mir oder nach der XUD-Fraktion.

RME: zu teuer, umwelttechnisch totaler Schwachsinn, Umbaukosten (nicht nur Schläuche, auch ESP-Dichtungen!) kaum geringer als beim Pölumbau.

Pöl: zur Zeit 60-75Cent/Ltr, umwelttechnisch das beste was es gibt (H2 ist ja noch nicht serienreif) weil CO2-neutrall und erzeugt weniger Partikelbelastung.

Bei so einem Motor wie Dein XUD9 noch dazu eintankfähig, also kein Starttank für Diesel nötig - ABER wenn Du umbauen willst mach es vernünftig, sonst stinkts wirklich :)

Gruss

Franz

Hallo Franz,

will aber nicht auf PÖL umbauen, da es keine Tankstelle für Pflanzenöl bei uns in Ö gibt. Bei mir in der nähe gibt es eine RME Tankstelle. Deshalb wollte ich eigentlich wissen, was ich bei meinem ZX so umbauen soll/kann/muss.

Trotzdem Danke!

Greetings

Herbert

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