Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Freut mich, dass für Dich der Pluriel der 2CV-Nachfolger ist.

Das Design des Pluriels gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Ansosnten stehe ich dem pluriel eher kritisch gegenüber. Der 2CV war ein ganzheitliches, praktisches Konzept. Der Pluriel ist für mich ein reiner Marketing-Gag, der der Marke eine Medienspektakel mit Imagewirkung ermöglicht hat. Ein Kleinwagen, der so viel wiegt wie ein Kompaktwagen usw.

MFG

Geschrieben

gerade das marketing war immer das problem des pluries

und die schreiberlinge die die dachholme kritisieren.

im täglichen gebrauch aber stellt sich die vielseitigkeit des konzeptes raus und das hat wirklich ähnlichkeit mit der ente,die wir auch besessen haben.

es ist das auto meiner frau,wie damals die ente als sie noch meine freundin war.

wenn die sonne scheint und das im herbst oder winter,fährt sie das verdeck soweit auf daß es nicht zieht,hat den blauen himmel über sich und stellt auf mollig warm.

im sommer gehts verdeck zurück bis über die scheibe(auch auf knopfdruck) und alle seitenscheiben runter und so ist es wunderbar luftig.

wenn dann mein sohn und ich spaß und zeit haben,dann legen wir um,das verdeck mit scheibe in den kofferraum und die holme weg,fahren die ellbogen auf den türen wie die könige durch die gegend.

beim täglichen gebrauch,hat meine frau hinten mindest eine seite umgelegt,meist aber beide rückenlehnen,so ist hinten für die einkäufe eine riesige flache ladefläche.da geht ein keller voll leergut rein(wie bei der ente ohne rückbank).

letztes jahr haben wir einen fernseher gekauft,da wurde einfach das dach versenkt und die riesen kiste schaute oben raus.....

ob schwer oder wie,unserer hat 72ps und das reicht vollkommen.

stadt,land aber sehr selten autobahn.

durchschnittsverbrauch 7,5liter(wie bei der ente)

uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

wie fährst Du denn die Ente, daß die 7.5Liter nimmt? Meine hat im Maximum mal 6.6 verbraucht, meist liegt sie zwischen 5.8 und 6.3, wohlgemerkt eine 600er mit 28PS, nict die 400, die soll ja mit 5 auskommen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die nie für Kurzstrecke und auch nie für Autobahn nehme, vielleicht liegts daran.

Aber mal was ganz anderes:

Wenn wir als Nachfolger für die Ente ein günstiges Auto suchen, ist der Berlingo der falsche Wagen, und zwar aus folgendem Grund: 1974 kostete das Spitzenmodell von Citroen, der DS23PallasInjection DM19390, der SM mal unberücksichtigt, der 2CV6 DM5450. Der C6 als heutiges Spitzenmodell kostet EUR43000, dann müßte im gleichen Verhältnis der Berlingo EUR12000 kosten, und dafür gibts glaube ich keinen neuen, oder wenn dann nur mit Inzahlungname eines Gebrauchten mit 4000 über Schwacke, aber der Listenpreis, und nur darauf war dieses Rechenexempel ausgelegt, gibt dafür keinen 4türigen Berlingo her.

Schönes Wochenende

Frank

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das geniale an der Ente war doch der Fahrspaß, und das sie mit MINIMALEM Aufwand ein MAXIMUM an Komfort herausholte.

Deswegen ist der BX der Nachfolger der Ente, weil er genauso mit minimalem Aufwand ein Maximum herausholt.

Der Pluriel federt doch nicht so wie eine Ente.

Außerdem ist der Pluriel ein modernes Auto.

Der BX hingegen federt hydropneumatisch gut und hat trotz Hydropneumatik eine

unproblematische und einfache Lösung.

er bietet maximalen Platz, hat alles was man braucht um sich wohl zu fühlen.

Er rostet nicht mehr (so sehr) und ist auch originell (einarmscheibenwischer,eckig, flink wie ein wiesel).

Der Berlingo ist ein modernes Auto das ab 140 gegen den Wind ankämpft.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Der Berlingo ist ein modernes Auto das ab 140 gegen den Wind ankämpft.

Und das konnte der Ente ja nie passieren, wo bei 120 Schluss war ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ente schaffte echte 120 aber nur mehr als einer Stunde oder leicht bergab oder mit Rückenwind! Die meisten Tachos lügen...

Bergrunter mit Rückenwind kam die Tachonadel bei meiner mal bei der Batterieladeanzeige wieder raus! Ente offen wohlgemerkt.

Gruß

Geschrieben

Ein Pluriel als Entennachfolger? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Der ist doch vielmehr ein C3 "Gimmick".

Ein fünftüriger C3 mit großem Faltdach käme der Ente jedenfalls näher.

Die Ente war zwar zum Kultauto, aber aus anderen Motiven konzipiert worden.

Einfach, viel Platz, praktisch, komfortabel, sparsam und preiswert. Pluriel?

Die Erfindung des Berlingo kommt dieser Philosophie am nächsten, und haut noch eins drauf,

weil sie den damals noch praktischeren R4 mitverkörpert.

Gruß

Holger

Geschrieben

Es ist halt immer die Frage, ob die Ente wegen ihrer eigentlichen Qualitäten Kult wurde (wohl nicht).

Sie wurde Kult, weil sie ein automobiles Statement pro Lebensfreude und contra Konsum, Statussymbole und auch das Establishment ihrer Zeit war.

Die gleichen Leute, die Ente fuhren, saßen davor oder danach auch im Fiat 500 oder Panda bzw. Mini (eng und unkomfortabel)oder im R4 (ohne Rolldach) etc. etc.

Also waren die automobilen Qualitäten der Ente oftmals eher zweitrangig.

Beim Pluriel als Ente-Nachfolger stört mich am meisten, dass er von Beginn an als Kult-Auto propagiert wurde. Zum Kult-Auto wird man durch die Kunden und nicht durch die Werbung. Ansonsten finde ich den Pluriel sehr charmant, vor allem im Vergleich mit den doofen Blechdach-Cabrios.

Der Berlingo will einfach nur praktisch sein, aber gerade die Zweckorientierung macht ihn so sympathisch (und vielleicht kultverdächtig).

Gruß

Markus

Geschrieben

Daran glaube ich gerade nicht, dass die Leute die eine Ente fuhren alternativ auf Fiat 500 oder R4 oder Mini standen. Oder?

Für mich waren gerade diese Wägelchen keine Alternative zur praktischen Ente mit den großen schmalen wintergängigen Rädern und dem vielen variablen Platz und der Offenheit. Von daher vermute ich, dass das auch für andere Zeitgenossen gilt.

Meine Autos nach etliche Enten waren DS und BX Diesel Kombi, an deren Qualitäten ich mich auch gern erinnere.

Es würde mich wirklich interessieren, ob es eine Schnittmenge zwischen Enten- und Fiat 500-Treibern gibt. Wenn, kann ich es mir nur in der Reihenfolge erst Fiat, dann Ente vorstellen, aber nicht umgekehrt. Wieso sollte ein Fiat 500 ein Aufstieg in irgendeiner Beziehung zur Ente bedeuten? Nee, das glaube ich nicht. Grüße, Uli

Geschrieben

für mich ist die Kiste der Nachfolger:

02_08_05_18_17_50.jpeg

Naja, eigentlich mehr der berlingo, aus den oben schon genannten Gründen.

Mein Papa hat einen Advance Berlingo(ab 10500€,ohne jegliche extras). Dieser hat einen 1.9l saugdiesel, keine ZV und keine E-fenster. Nur ABS.

Eine Multiplex hat er auch schon. aber sonst ein sehr einfaches Primitives Auto. Und wir sind höchst zufrieden. Auto ist Bj.05. Vorher hatte er renault Kangoo mit allem drum und dran. Wir haben ausgerechnet, das ein neuer Berlingo günstiger ist als den kangoo mit neuen Bremsen, zahnriemen... auszustatten. Eine gute Wahl.

48538162_1.jpg

Geschrieben

Mein Favorit ist auch der Panda. Und gerade deshalb fahre ich den als Winterersatz für die Ente!

Geschrieben

Anfang 1980 habe ich mir eine neue Ente gekauft.Sie kostete 6300,-DM.Für das gleiche Geld bekam man einen R4 oder einen Fiat 126 oder einen Skoda 130 (hieß der so?).

Meine Wahl viel damals auf die Ente,eben wegen des Daches.Beim Fiat gab es das zu dieser Zeit nicht mehr und beim R4 nur noch als Safari.Beide sprengten damit den finanziellen Rahmen.Der Panda kam erst Ende 1980.

All die Autos oder vergleichbares gibt es heute nicht mehr,aber ich würde sie nachwievor fahren.Schiebefenster,Blech und ohne den ganzen Airbackquatsch.Was wäre das schön!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

weiß eigentlich jemand, wie es mit Ersatzteilen beim R4 aussieht?

Vorgestern mal wieder einen gesehen und obwohl er den Kreisverkehr sehr unkoventionell nahm und plötzlich vor meiner XM-Vorfahrt-Nase kreuzte, hat er mich doch sehr erfreut. Meinen letzten fuhr ich bis '93...

Die werden zwar nicht häufig aber doch sehr günstig angeboten...

Geschrieben

Genau, und wo man die Beine frei nach rechts bewegen kann, ohne durch die riesigen Mittelkonsolen eingezwungen zu sein. Früher war man stolz, den Mittelbuckel für die Kardanwelle durch Frontantrieb wegzukriegen. Heute baut man trotz Frontantrieb ohne Not noch dickere Buckel ein. Son Scheiß. Gru?, Uli

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Für mich ist der Nachfolger der Ente eine Ente,

ich habe mir vor 6 Jahren eine neu aufgebaut

und in 2 jahren wird sie Oldtimer. Ente forever ;-)

Geschrieben

Hi, sicher fährst Du inzwischen längst selbst Ente- und weißt nun auch, wieso der Nachfolger der Ente der 2cv ist. allenfalls der Berlingo mit Faltdach und Schiebetüren beidseitig kommt der Idee nahe. Twingo I ist zwar nett, aber nur zweitürig- gilt nicht.

Geschrieben

Man baut diese Buckel heute für die Klimaanlagen....

Carsten