Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da setzt mein Verständnis aus, - aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Was wird wohl noch auftauchen, was dieser Mann in seinem Leben alles angefasst hat?

nsu-mike

Geschrieben

Eigentlich ist ja kein Papst- sondern ein Kardinalsauto...

Geschrieben

Na ja, wer den ersteigert, kann auf Wertsteigerung hoffen. Bald ist es sicher das Auto eines Selig gesprochenen........

Als Protestant kann ich das aber auch alles nicht ganz nachvollziehen. Obwohl, wenn es zu Luthers Zeiten schon Autos gegeben hätte..;-))

Geschrieben
nsu-mike postete

Da setzt mein Verständnis aus, - aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Was wird wohl noch auftauchen, was dieser Mann in seinem Leben alles angefasst hat?

nsu-mike

Welche Natur der Sache ?

Warum diese abgeklärte rational-distanzierte Retourfrage ?

Frage mal einen deutschen Katholiken, tiefgläubige Polen oder Katholiken (Phil,Mex,Bras. usw.) aus aller Welt, die ihr Kirchenoberhaupt wie eine Ikone verehren ?

Schwingt da unter dem Mantel des flachen intellektuellen Pragmatismus mit seufzerischem Ertragen, ein wenig Neid ? Die Verehrung des zur Seligsprechung bestimmten Johannes Paul II durchströmt alle Merchandisingprodukte. (wie bei Schumi)

Zu welchem Preis wurde das Geburtshaus von Kardinal Ratzinger verkauft ?

Warum soll ich persönlich in einer Welt der Beliebigkeit und Reproduzierbarkeit echte "Fanartikel" mit überheblicher Distanz verurteilen oder kritisieren ?

Die Sammelwut oder Sammelfreude an allem, was mir etwas bedeutet , steigert meine Lebensqualität und mein soziales Umfeld profitiert in mannigfaltiger Weise davon. (der Papst-Golf auf Werbetour) Da schwärmen einige Zeitgenossen von Blankwaffen von xy (die nicht wie Schußwaffen u.U. gebrauchsuntauglich sind) und andere vom Serviettentuch mit dem Konterfei eines Menschen, möglichst persönlich signiert.

Bitte den Ball flach halten und in`s eigene Nähkästchen schauen. Da wird sich vielleicht auch etwas "Sammelwürdiges" finden.

Schööne jruuß us Kölle

xantiboy

Geschrieben

Als Protestant kann ich das aber auch alles nicht ganz nachvollziehen. Obwohl, wenn es zu Luthers Zeiten schon Autos gegeben hätte..;-))

Hallo Jörg Kruse ,

müsste es nicht ehrlicherweise heißen :

Wenn es eine originale handgeschriebene Lutherbibel o.ä, die bis dato unbekannt und unentdeckt,gegeben hätte ...kannst du es dann besser nachvollziehen ?

xantiboy

stoneymahoney
Geschrieben

Alles was mich daran stoert: Warum konnte ich nicht das 'papst auto' in meiner Garage Entdecken :((((((

Neidischer Gruss

Marco

PS: ich goenne trotzdem jedem sein Butterbrot ;)

Geschrieben

@xanti:

"Warum soll ich persönlich in einer Welt der Beliebigkeit und Reproduzierbarkeit echte "Fanartikel" mit überheblicher Distanz verurteilen oder kritisieren ?"

Warum? Warum nicht? Ich meine, ganz ehrlich, der Preis steht da in keinem Verhältnis mehr zum Wert. Selbst wenn man der Meinung wäre, dass der Wert undefinierbar hoch ist, so rechtfertigt das noch lange nicht, einen "Vertreter Gottes" käuflich erwerben zu wollen bzw. einen "Teil" davon.

Ich denke einfach, heutzutage wird aus allem möglichst viel Geld gemacht, sogar aus dem Glauben heraus. Das ist nicht Sinn der Sache. Ich denke, sowas hat Dein Vorredner wohl auch gemeint haben können.

Siehe Börse: Alles ist ein Produkt, das gewinnsteigernd funktionieren soll, um Ideale geht es längst nicht mehr. Da zählt der Cash-Flow bei Mercedes mehr wie die Zukunft von 3.000 langjährigen beschäftigten.

Sorry, das sollte jetzt keine Kritik sein, nur eine nachdenkliche Anmerkung.

Ich habe habe ja selbst nur eine Göttin, von einem Pabst bin ich noch weit entfernt. Ich kann mich aber mit der Göttin sehr zufrieden erklären ;-)

In diesem Sinne

Thomas

Geschrieben

Ich denke einfach, heutzutage wird aus allem möglichst viel Geld gemacht, sogar aus dem Glauben heraus. Das ist nicht Sinn der Sache. Ich denke, sowas hat Dein Vorredner wohl auch gemeint haben können.

Warum schreibt mein Vorredner nicht, was er meint und warum glaubst Du, dass er es so meint ?

In diesem Forum kann doch jeder schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sofern die Etikette nicht leidet.

Ich habe ihn präzise verstanden. Meine Schreibe geht eine Etage tiefer - unter die Oberfläche schauen.

Geld ersetzt vieles.........ohne es zu ersetzen.

Wenn Dich die materielle Umsetzung von menschlichen Werten und Idealen stört, dann gibt es doch Institutionen, wo es sich lohnt, sich persönlich zu engagieren und das Geld ,Mittel zum Zweck und nicht das Mittel selbst ist, z.B. der 1Euro-Dienst am Nächsten im Heim für Behinderte (Bethel) oder in der Seniorenbetreung.

Unzählige Beispiele aus der Geschichte sind sehr lehrreich auf unsere heutige Zeit übertragbar.

Von den Kreuzzügen bis zum Irakkrieg : Die Befreiung der geknechteten Menschheit vom Joch der Unterdrückung. Die heiligen Stätten oder die Ölquellen - im Prinzip geht es direkt oder indirekt um den schnöden Mammon.

Die Klage, es ginge alles nur um`s Geld, ist schlicht falsch. Nicht Jammern und Klagen, den Job in einer Kommune suchen und menschliche Werte praktisch erfahren.

Wenn z.B.Mercedes nicht rechtzeitig Entlassungen einleitet, dann ist der Cashflow da, wo ihn die Übernahmekandidaten aus dem fernen Osten haben möchten. Vor unserem europäischen Wohnzimmer tut sich was...guck mal aus dem Fenster auf das geheimnisvolle Lächeln der aufgehenden Sonne der sogenannten "Schwellenländer".

Der Preis steht da , wo Angebot und Nachfrage sich treffen - das ist so, seit Menschen denken können.

Ein Stück Holzsplitter vom angeblichen Kreuz Christi , hat die Kirchenkassen (Ablass) gefüllt, bis Junker Jörg feststellte, dass die Kleider des Kaisers nur eine Projektion sind.

Es gibt keine menschliche Institution, die die Möglichkeiten der materiellen Existenzerweiterung kategorisch aus dem Wege gegangen ist - das wäre unmenschlich. Jede kulturelle Gesellschaft,von Fidel bis zum arabischen Königshaus, zieht seine eigenen fließenden Grenzen zwischen Grundbedürfnissen und Luxus.

xantiboy

Geschrieben

@xantiboy

In der Natur der Sache liegt es, dass Glaube und Ratio nicht unbedingt deckungsgleich sind. Und mein Verstand läßt sich auch beim Anblick eines Papstes nicht durch seligkeitstrunkene Verzückung ersetzen.

Als Atheist muß ich meine rudimentär vorhandenen Bibelkenntnisse bemühen. Stand da nicht etwas von Götzenbildern, die man sich nicht machen sollte? So kommt mir aber der ganze Papst-Wahn incl. Live-Übertragung eines sterbenden Menschen vor, mit Absegnung des Vatikans weltweit übertragen.

Und der ganze "Papst-Hype", den der Vatikan losgetreten hat, ist doch kein ernsthafter Aufschwung des Glaubens, oder denkt Ihr, dass all diejenigen, die entrückt einen Papst anhimmeln, sich zuhause auch an seine Worte halten beim Thema Verhütung etc?

Der Atheist an sich ist gegenüber Mythologien und Ideologien tolerant, jeder kann glauben, was er will. Umgekehrt galt und gilt das leider nicht, ich kenne keine Religion, die von sich nicht behaupten würde, die einzig wahre zu sein und diesen Wahrheitsanspruch auch mehr oder weniger gewaltsam durch die Welt missionierte. Andersdenkende waren nicht erlaubt.

nsu-mike

Geschrieben

Die Religion ist das Opium des Volkes.

Aber den Warszawa finde ich schön.

Eigentlich auch nett daß der Herr Wojtyla dem Wagen fast 20 Jahre lang die Treue gehalten hat. Gut war wohl im Ostblock so.

Geschrieben

Der Atheist an sich ist gegenüber Mythologien und Ideologien tolerant.

Das ist wohl so. Im Prinzip ist aber auch der Atheismus eine Form des Glaubens. Wirklich wissen, wer nun Recht hat, werden wirs wohl erst hinterher.

( Da sagt der Atheist natürlich : "Eben nicht" )

Gruß

Jörg

Geschrieben

Der Atheist an sich ist gegenüber Mythologien und Ideologien tolerant, jeder kann glauben, was er will. Umgekehrt galt und gilt das leider nicht, ich kenne keine Religion, die von sich nicht behaupten würde, die einzig wahre zu sein und diesen Wahrheitsanspruch auch mehr oder weniger gewaltsam durch die Welt missionierte. Andersdenkende waren nicht erlaubt.

Hallo nsu-mike,

der Atheist ist wahrscheinlich so tolerant (oder gleichgültig?), weil der seine eigenen "Hausgötter" hat, denn "glauben" muss er auch mit seinem Intellekt.

Der Buddhist ( das Leben ist trotz Freude eine lästiger Bewährungkreis von Ursache und Wirkung) hat eine weniger agressive Message,als die Mullahs. Der Islam ist ein prägnantes Beispiel, welche bedenklichen Formen eine Staatsreligion entwickeln kann. Aus der Sicht einer demokratischen Gesellschaft ist die Trennung von Staat und Religion von fundamentaler Bedeutung. Wenn ich als Christ mit einer vorgefassten Auslegung aus der Bibel unterm Arm, meinem Mitmenschen in einer Form der Selbstjustiz an den Kragen gehen darf - dann sprengen diese Verhaltensweisen eine demokratische Grundordnung. Weiß jemand, wieviele christlichen Kirchen es in der toleranten Türkei gibt und wieviele minarettlose Moscheen in Deutschland ? Der Wahrheitsanspruch der Religionen ist eine erkannte Illusion bei allen religiösen Oberhäuptern, aber deswegen sägen am Ast auf dem sie sitzen ...?

Es gibt in Deutschland einen nicht unerheblichen Zulauf zur buddhistischen Religion, da die heuchlerischen alltagsfremden Gebote u. Verbote nicht in den Vordergrund gestellt werden und die alternative Wahl von ewigem Leben und Wiedergeburt vom Verhalten des Individuums abhängen soll.

Hätte ich eine Locke von Wojtyla, dann werde ich vermutlich nach der Seligsprechung in ein paar Jahren, als konvertierter Katholik überall gern gesehener Gast. Bei Ebay wäre meine Alterversorgung gesichert.

Leider muss ich mich mit einem Plastikfigürchen begnügen...

xantiboy

Geschrieben

Was soll denn diese ganze Diskussion?

Fakt ist dieser Papst war der bisher teuerste Papst. Er hat während seiner Papstzeit alle Reisen, auf kosten der treuen Katholiken, nachgeholt die er im Ostblock nicht machen konnte. Das Volk himmelt ihn trotzdem an, obwohl er ihnen sehr teuer war.

Na und wer soll ihm das übel nehmen?

Das ganze Leben geht, ging schon immer, und wird auch immer, um Geld, Reichtum und Macht. Das ist so und bleibt so.

Es ist also nur normal sich eine Scheibe davon abzuschneiden. Ob das Auto jetzt Elvis oder einem Papst gehört hat ist doch vollkommen egal;

Dass die Menschheit spinnt ist doch schon lange klar, oder nicht?

Oder hält es irgend jemand für normal dass

-täglich mehr als 3000 Autos für mehr als 100 000 Euros verkauft werden?

-täglich hunderte Menschen ermordet werden weil sie den falschen Glauben haben?

-täglich irgendwelche Götter/Götzen/Gurus anbeten

... die Liste liese sich beliebig fortsetzen.

Geschrieben

Was soll denn diese ganze Diskussion?

Finde ich nicht - schaffen wir solche Kaffeekränzchen , wie dieses hier, ab ?

CX-Fahrer : ...is gut, dass Du durchblickst - aber das können nicht alle.

Ich bin froh, dass ich hier quatschen darf.

xantiboy

Geschrieben

Na, ist doch ein Diskussionsforum hier, oder ??

Geschrieben

Nein - eine virtuelle Kirche für den Gott Citroen der in seiner höchsten Vollendung am 7. Tag die Hydropneumatik erschuf ;-)

(nur als Denkansatz)

Solange diskutiert wird und nicht um sich geschlagen ist alles ok!

Gruss

Mike

Geschrieben

Es freut mich ganz besonders, dass diese Diskussion zu einem Thema, für das schon viele Kriege geführt wurden, hier so sachlich und eloquent geführt wird.

Es gab in diesem Forum auch schon Themen, wo sich von weniger Toleranz geprägte Menschen auf´s Schlimmste beleidigten. Das sind die Menschen, vor denen man Angst haben muss, die nämlich eine Diskussion unterschiedlicher Meinungen mit Streit verwechseln. Und da Sie Argumenten nicht zugänglich sind und Nichtrechthaben mit Schwäche gleichsetzen, dulden sie keine andere Meinung.

Aber vermutlich interessiert sie dieses Thema nicht, oder sie verstehen die Beiträge nicht.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: sie tun es.

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."

(Bertrand Russell)

nsu-mike

Geschrieben
nsu-mike postete

nsu-mike

Naja, besser so eine Quatsch-Reliquie als irgendwelche Fingerkuppen, Schädelsplitter o.ä. in Sterlingsilber eingefasst...

Dazu fällt mir allerdings ein: Ich hab doch immer einen klappspaten im Wagen... Wo ist der gute Mann doch gleich verbuddelt worden ;-)))))))))))

Nicht die schlechteste Sache, durch den Aberglauben reich zu werden, wie es die Kirche ja nun auch schon seit 2 Jahrtausenden zelebriert bzw. die Religion an sich wegen sowas immer aufs Neue erfunden wurde bzw. wird.

Alles eben eine Frage der Leichtgläubigkeit und/oder Unwissenheit der potentiellen Kunden... In unseren Zeiten ists häufig noch einfacher als im Mittelalter. Das lässt halt tief blicken, nicht wahr?

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Also, ich kann den Hype schon nachvollziehen, man schaue doch nur mal die ganzen Artikel von "pop/musik Heiligen" an. Das Taschentuch von Elvis, die Zigarre von Robbie Williams usw. Da würden Fans auch viel drum geben, es besitzen zu können.

Absoluter Humbug war ja wohl das Papst-Schnitzel, Kartoffel, Reibkuchen, Zitrone und was sonst noch alles zu kaufen war!!

Gruß,

Markus

PS Mich würde dies nicht so reizen, aber ein schönes "Original" hat doch immer einen Reiz...

Geschrieben

Datt war wohl nix ;)

eBay: Verkäufer zieht Auto von Papst Johannes Paul II. aus Auktion zurück (Update)

Ein Regensburger, der ein Auto von Karol Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., bei eBay anbot (ssn berichtete), hat nicht den angesetzten Mindestpreis für den FSO Warszawa M 20 aus dem Jahr 1958 erzielt und zieht deshalb die Auktion zurück.

Der Eigentümer Alexander Gawron hatte zwar am Freitagabend ein Gebot von 98.900 US-Dollar für den Wagen, aber da diese Summe noch etwa 1.000 unter dem erhofften Mindestpreis lag, hat jetzt keiner der 96 Bieter den Zuschlag erhalten.

Gawron hatte zuvor das Vehikel schon mal beim Auktionshaus Christie’s in Paris zur Versteigerung angeboten, aber auch diese Auktion scheiterte. Jetzt denkt Gawron darüber nach, den Wagen einem Museum als Leihgabe zu übergeben.

Quelle: www.mittelbayerische.de

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

...was soll das denn?

für 99.000 hätte er ihn abgegeben, aber 98.000 sind ihm zu wenig?

Also, naja, ich weiss nicht, was man dazu sagen soll.

Jetzt soll ein Museum ihn bekommen?

ohje ohje ohje,

Markus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ca. einen Monat später ...

Klinsis Käfer schon teurer als Papst-Golf

Stuttgart Jürgen Klinsmanns früheres VW- Käfer- Cabrio hat am Morgen beim Internet-Auktionshaus Ebay die 300 000 Euro-Marke überschritten. Damit hat Klinsis 29 Jahre alter Käfer den „Papst- Golf†überholt, der im Mai vergangenen Jahres für fast 190 000 Euro versteigert hatte. Die Versteigerung war am 1. Juli mit dem Gebot von 1,51 Euro eröffnet worden. Das Angebot für Klinsmanns Cabrio endet am Dienstagabend.

Samstag, 08. Juli 2006, 11:08 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom