Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na wenn er das nicht schafft..

Interesant wird nur die Marken WM: Citroen als Privatteam erster WM Sieger oder doch wieder ein Werksteam..

Geschrieben

03.06.2006

Grönholm dominant, Solberg ausgefallen

Nach der zweiten von drei Etappen der Rallye Akropolis bleibt Marcus Grönholm im Ford Focus der Spitzenreiter und verfügt über 1.47 Minuten Vorsprung. Subaru-Pilot Petter Solberg schied nach einem ungewöhnlichen Unfall auf einer Verbindungsetappe aus.

Nachdem Marcus Grönholm am Freitag sechs Bestzeiten in Folge gefahren hatte, war der Finne mit vier weiteren Prüfungssiegen am Samstag erneut stark. Bis zur vorletzten Prüfung wahrte der Ford-Pilot mit rund 25 Sekunden einen ähnlich großen Vorsprung wie am Vortag. Auf der letzten Prüfung spielte ihm das Pech von Sébastien Loeb in die Hände: Der Franzose war mit dem Citroën Xsara bis zu diesem Zeitpunkt der Einzige, der ihm Paroli bieten und zwei Bestzeiten fahren konnte, als ihn ein Reifenschaden auf WP 13 rund 1.20 Minuten kosteten.

Damit wurde der Aufholjagd von Loeb ein nachhaltiger Dämpfer versetzt. Hatte der Franzose am Vortag noch unter dem Nachteil gelitten, als Erster auf der Strecke die Fahrbahn vom Oberflächen-Schotter befreien zu müssen, so bewies er mit zwei Bestzeiten auf der zweiten Etappe, was unter günstigeren Bedingungen möglich war. Bereits nach der zweiten Tagesprüfung – der neunten insgesamt – schob er sich an Petter Solberg vorbei auf Rang zwei. Auch nach seinem Reifenschaden bleibt er Zweiter vor Ford-Mann Mikko Hirvonen.

Solberg musste nicht nur den Verlust einer Position hinnehmen, sondern fiel kurz vor Ende des Tages wegen eines kuriosen Unfalls sogar ganz aus. Auf der Verbindungsetappe vor der 13. und letzten Prüfung der zweiten Etappe musste der Norweger einem entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer ausweichen, der eine Kurve schnitt. Dabei zerstörte Solberg seinen Subaru Impreza WRC vorn rechts und kann allenfalls am Sonntag wieder unter SupeRally-Regeln als Außenseiter ins Geschehen eingreifen.

aus www.rallye1.de

Solberg wird immer mehr zu tragischen figur im wrc-zirkus 2006...

Geschrieben

04.06.2006

Grönholm feiert dritten Saisonsieg

Marcus Grönholm gewann nach der Rallye Monte Carlo und der Rallye Schweden auch die Rallye Akropolis im Ford Focus vor Citroën-Pilot Sébastien Loeb, der weiter die Tabelle anführt.

Sein Vorsprung von 2.26 Minuten nach elf Bestzeiten auf 18 Wertungsprüfungen ist bezeichnend: Marcus Grönholm war auf den ungewöhnlich rauen Schotterstrecken in Griechenland der Mann, den es zu schlagen galt. "Die Rallye Akropolis ist so hart wie schon seit sechs Jahren nicht mehr", urteilte der Finne, der die sechs Prüfungen der ersten Etappe souverän gewonnen hat. Mit vier weiteren Bestzeiten wahrte er am Samstag seinen Vorsprung, als ihm seine beiden Verfolger unfreiwillig große Geschenke machten: Sébastien Loeb verlor nach einem Reifenschaden in WP 13 ein Rad seines Citroën Xsara und rettete sich nach einem weiteren Reifendefekt auf zwei intakten Vorderreifen und einer Radnabe ins Ziel. Weit abgeschlagen riskierte er nichts mehr und sicherte sonntags Platz zwei. Damit fand seine Serie von fünf Siegen in Folge ein Ende.

Subaru-Pilot Petter Solberg traf es auf Platz drei liegend noch härter: Just, als die japanische Marke wieder konkurrenzfähiger zu sein scheint, musste der Norweger auf einer Verbindungsetappe am Samstag einem Verkehrsteilnehmer ausweichen, beschädigte dabei seinen Impreza an einem Felsen schwer und fiel aus. Er startete unter SupeRally-Bedingungen am Sonntag und wurde nach vier Bestzeiten noch Siebter.

Platz drei ging so an Mikko Hirvonen im zweiten Ford Focus des Werksteams. Der Finne erreichte mit mehr 1.17 Minuten Rückstand auf Vordermann Loeb das zweite Podiumsergebnis in Folge. Von Rang sechs verbesserte sich der Nachwuchsfahrer auf Platz vier der Tabelle.

Toni Gardemeister gelang auf der dritten Etappe im Citroën Xsara des Astra-Teams der Sprung von Rang sieben auf Position vier, gefolgt von Peugeot-Fahrer Henning Solberg und Citroën-Fahrer Dani Sordo. Xavier Pons sammelte in einem weiteren Citroën Xsara hinter Petter Solberg den letzten Punkt für die Fahrerwertung. Manfred Stohl fiel auf der letzten Etappe nach einem dreifachen Überschlag aus. Im rahmen der SuperRally-Wertung wurden sie auf Platz 17 gewertet.

Vor der neunwöchigen Pause zur Saisonhalbzeit trennen Sébastien Loeb und Marcus Grönholm 29 Punkte an der Tabellenspitze.

aus: www.rallye1.de

Geschrieben

so und hier das ergebnis für die "Statisitker":

Rallye Akropolis 2006 - Stand nach WP 18

Pl. Nr. Fahrer / Beifahrer Fahrzeug Kl. Zeit Abstand

1. 3 M. Grönholm / T. Rautiainen Ford* A8* 3:56.26,8 -

2. 1 S. Loeb / D. Elena Citroen* A8 3:58.53,6 + 2:26,8

3. 4 M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford* A8 4:00.10,6 + 3:43,8

4. 16 T. Gardemeister / J. Honkanen Citroen A8 4:00.47,6 + 4:20,8

5. 8 H. Solberg / C. Menkerud Peugeot* A8 4:01.22,4 + 4:55,6

6. 14 D. Sordo / M. Marti Citroen A8 4:01.23,2 + 4:56,4

7. 5 P. Solberg / P. Mills Subaru* A8 4:02.01,2 + 5:34,4

8. 2 X. Pons / C. del Barrio Citroen* A8 4:04.45,8 + 8:19,0

9. 20 J. Välimäki / J. Kalliolepo Mitsubishi A8 4:07.55,5 + 11:28,7

10. 9 M. Wilson / M. Orr Ford* A8 4:09.57,6 + 13:30,8

*für MarkenWM nominiert

Geschrieben
PaulchenXanter postete

Das ist wohl aus "topgear", BBC? hat das einer ganz aufgenommen? wäre cool!

Ne das ist ne Vorschau von Fifth Gear auf die nächsten Sendungen

Kommt aber erst nach der WM :P

Gruß

Geschrieben
PaulchenXanter postete

Das ist wohl aus "topgear", BBC? hat das einer ganz aufgenommen? wäre cool!

Stimmt bei Topgear gabs das auch:

Hier ein Ausschnitt. klick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...