Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, irgendwie kommt es mir so vor als bestehe hier mal wieder das Phänomen das nur schlechtes über den Activa angepriesen wird - und die welche gut laufen unter den Tisch fallen.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

@Milan:

Soweit mir bekannt ist, wurde dieser Wagen vom Landeskriminalamt Mainz gefahren!!

Steht da noch Hoeptner drauf???

Gruß

Günter,

der grad gegenüber von Mainz wohnt!

Mainz-Amöneburg:

Wikipedia:

ainz-Amöneburg oder auch Wiesbaden-Amöneburg ist ein Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Bis 1945 gehörte es zu Mainz und wurde nach Gründung der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit fünf anderen rechtsrheinischen Mainzer Stadtteilen vom Rest des Stadtgebiets abgetrennt, daher wird zum Teil immer noch die Vorsilbe "Mainz-" im Namen geführt. Allerdings hat sich in Amöneburg, anders als in den beiden "AKK"-Schwestern Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim ("AKK" steht für Amöneburg-Kastel-Kostheim), die heute ebenfalls zu Wiesbaden gehören, auch der Name Wiesbaden-Amöneburg durchgesetzt. Beispielsweise heißt die Autobahnabfahrt der Bundesautobahn 671 so.

Amöneburg liegt unmittelbar am Rhein zwischen Kastel und Biebrich. Die Grenze zu Biebrich, bis 1945 die preußisch-hessische Landesgrenze, verläuft durch das Industriegebiet Kalle/Albert, zwei Chemieunternehmen, die Bestandteil des Hoechst-Konzerns

Nur die Wisbadener nennen das so Wisbade-Amönebursch!

Postleitzahl ist

65203

pgasd6.jpg

Die anderen AKK Gmeinden sowie die früheren rechtsrheinischen Stadtteile haben ebenfalls die 65 als PLZ!

Und die dortigen Eingeborenen sind alles

M e e n z e r!!!!

Ich aach!!!

da in Meenz-Kassel geboren

Geschrieben

Hallo Günter,

Hoeptner, ist das ein Kriminalbeamter ? ;) Gekauft und gewartet wurde das gute Stück im Autohaus May, Mainz. Gekauft habe ich es von Privat in Wiesbaden. Ist ja ganz schön kompliziert mit der hesischen Landeshauptstadt...

Grüße,

Milan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Milan:

Auto steht, Motor läuft und die AFS-Mechanik langweilt sich und "justiert" ein wenig rum. Der Wagen zuckt halt seitlich, mal links runter, mal rechts und jeweils die Gegenseite. Ab und an auch (zumindest subjektiv) auch in Kombination mit den Höhenkorrektoren: links vorne rauf, ach nee, doch falsch, wieder runter und rechts vorne will auch mitspielen...

Besser kann ich es nicht beschreiben!

Es ist fast so als ob der Activa tanzt. Oder vor Langeweile zappelt. Schließlich baut man nicht so eine Technik um irgendwo rumzustehen, auch nicht wenn es eine rote Ampel ist! ;-)

@ LHM Plus: 051 kann ich nicht unterschreiben, da ich zu denen gehöre, die sehr oft ziemlich viel gutes über den Xantia Activa erzählen! Ich bereue nach 5 Jahren und 140.000 km den kauf meines Activa HDi ganz und gar nicht. Ich genieße auch jetzt noch viele Fahrten mit diesem Wagen.

Gruß

Geschrieben
eulekatz postete

Soweit mir bekannt ist, wurde dieser Wagen vom Landeskriminalamt Mainz gefahren!!

Hallo Günter,

weißt Du darüber etwas genaueres. Kann mir kaum vorstellen, dass in Mainz mehrere Xantis in Polizeidiensten standen. Die hinteren elektrischen Fensterheber sind übrigens deaktiviert...

Grüße,

Milan

Geschrieben

Hallo Oliver !

Vielleicht etwas blöd beschrieben. Bin ja auf der Suche nach nem gescheiten Activa, und nicht nach einem "normalen" Xantia. Ist halt schlecht das man wenn man was hört es Probleme (mal ausgenommen von Dir jetzt) sind.Gibt ja auch keine Listen wo drin steht - mein Activa läuft einwandfrei und bei meinem

wackelt da was, da ist etwas undicht, da wieder ein Ausfall und teuere Werkstattkosten etc.. und so weiter. Wäre halt Interessant zu wissen wieviele Activa rumzicken, und wieviele halt net.

Beste Grüsse

Andre

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Andre:

Es gibt noch andere "Ausnahmen", z.B. der schwebende Robert = Blechreiz. Rein subjektiv hat man wohl eine 50-50 (eher besser) Chance einen problemlosen Activa zu erwischen. Aber meist wird ja nur geschrieben wenn was nicht OK ist. Es gibt ja kaum Postings "3 Jahre und 50.000 km nix gewesen außer Tanken und Inspektion"...

Auf www.xactiva.de gibt es ein Forum speziell für den Xantia Activa. Sooooo viele Einträge gibt es dort nicht, die sich mit Problemen befassen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Milan,

was Genaues weiß ich nicht.

Mein Freundlicher hatte mir vor 8 Jahren erzählt, daß beim Landeskriminalamt ein Aktiva V 6 als Dienstwagen läuft.

Fenseterheber hinten:

Klar doch!

Transport Gehandschellter!!!

Gruß

Günter

vom Fach.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein activa ist sein 3 jahren defekt.

er poltert und federt hinten nicht. keine werkstatt konnte daran bislang was ändern. ich fahre dann immer einen 2.wagen während die da herumfummeln.

nur ... keine werkstatt bislang erfolgreich. wenn du dir einen activa holst,

hol dir also gleich noch einen bx.

damit du wenigstens ein funktionierendes auto hast.

Geschrieben

Hmm - gibt es solche Probleme quer durch die Bank, oder kann man so etwas unter Kinderkrankheiten abstempeln ? Keine Ahnung, mag ja durchaus sein das die 95er solche Probleme hatten/haben und die weiteren Baujahre net mehr - vielleicht lässt sich sowas ja sogar eingrenzen.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Also diese Panikmache von wegen Activa kann ich nicht nachvollziehen.

Meinen habe ich für 3000 € gekauft und an teuren reperaturen (fahre seit einem Jahr) genau nichts.

Auch der Activa feitstanz ist mir Fremd. Hat schon mal schlecht gefedert hinten bzw. gehoppelt. Schuld war falsch eingestellter Höhenkorektor.

Seitdem federt er annähernd gleich wie jeder normale Xantia. Zwei meiner bekannten fahren solch normale Xantias habe daher gute vergleichsmöglichkeiten.

Das einzige was mir sorgen macht ist der hin und wieder unangenehme Geruch aus der Heizung. (Dürfte der Heizungskühler sein ein typisches Xantia Problem)

Ansonsten recht angenehmer Wagen der problemlos das Pickerl (TÜV) bekommt.

lg

Geschrieben

Hallöchen,

gerade eben bei ebay entdeckt:

X1 Activa TCT

Leider schon fast vorbei, mit Probefahrt wird´s daher wohl nichts mehr...

"Activia" ist natürlich auch mal wieder ´ne tolle neue Variante ;-) hab ich so bisher auch noch nicht gelesen...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was sind denn das für 2 rädchen unter der Wegfahrsperre ?!

86_3.JPG

Ah - wohl die Sitzheizung.

kann mich auch nicht erinnern das der klimaanlagenschalter soweit links sitzt.

Irgendwie scheint die Anordnung der Knöpfe bei meinem Xantia1 EZ96 (2 Airbags)

aber anders zu sein als bei diesem in Ebay.

na 1000 euro bislang ist ja NICHT viel für ein ordentliches Auto/Xantia.

Scheint das Activas generell weniger Geld wert sind als Xantias OHNE Activa.

Ob das an Angebot/Nachfrage liegt ?

Jedenfalls VIEL Auto fürs wenige Geld.

und sehr viel weniger als einige Xantias OHNE Activa bei Ebay oder sonstwo kosten.

Sogar Scheinwerfer-Waschdüsen vorne drauf.

Geschrieben

>Sogar Scheinwerfer-Waschdüsen vorne drauf.

Das und die beheitzbaren Vordersitze gehören zum Winterpaket. Der Klimaschalter sitzt bei meinem 97er Activa auch ganz links.

Grüße,

Milan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sehr obskur. bei mir sitzt der Ventilator/Sensor für die Temperatur RECHTS

und der klimaschalter ist m.E. wenn ich mich recht erinnere noch innerhalb der eigentlich abgeteilten Heizungskonsole.

moment.

so sieht das bei mir aus:

xantia_002.jpg

so wie es aussieht hat man den Schalter für die Nebelschlußleuchte

dorthin verpflanzt. ich glaube bei mir ist das mit im Lenkstockhebel.

dort wo auch die Einstellung für die Nebelscheinwerfer ist.

Warum mal so und mal so ? sieht jedenfalls komisch aus

das der Klima Schalter so DRAUSSEN ist.

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Nicht-Activa TCT Limousine? Keine Ahnung ob es den gab.

Habe am Wochenende gelesen, dass es den Xantia TCT (NICHT-Activa) Limousine 1995 und 1996 doch auch in Deutschland gab. Kostete als VSX 1200,-DM weniger als der Activa TCT. Ab 1997 gab es den TCT nur noch im Activa oder als Break. Alle TCT Xantia gab es nur als Schalter.

Grüße,

Milan

Geschrieben

@Thorsten

Stimmt, bei meinem 97er Xantia ist die Anordnung wie in 066, sorry. Habe das mit meinem 95er Break verwechselt. Da sieht es aus wie in 064. Mit dem Unterschied, dass der Sensor auch rechts neben der Uhr sitzt und der andere Schalter (Heckscheibenheizung?) links davon. Beim 97er, zumindest bei meinem, befinden sich die Schalter für die Nebellampen, vorn und hinten, im Hebel links vom Lenkrad, genau in dem Ring mit dem ich beim 95er die Hauptscheinwerfer einschalte. Alle Klarheiten beseitigt ;)?

Grüße,

Milan