Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Da ich nach dem Herztot meines BX16V`s nun langsam wieder Citroen fahren möchte bräuchte ich ein paar Tipps und Infos. Habe mich vorab für einen Xantia X1 Activa entschieden. Nun gibt es da den TCT und den 2.0 16V - der V6 fällt raus. Gibt es zwischen den beiden nun grundsätzlich Gründe die mir die Entscheidung erleichtern ? - mal abgesehen von der Leistung des TCT. Auf Euro 3 sind sie ja meines Wissens beide zu bekommen, und Klima soll es diesmal auch sein. Ein paar Erfahrungswerte und Schwachstellen sowohl von dem Turbo wie auch von dem 16Ventiler wären super. Besten Dank schonmal im vorraus.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Nimm den TCT.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,der hat nen Bums wie ein V6 und braucht technischbedingt keine hohen Drehzahlen.Der 16V soll,wie ich mal irgendwo hier im Forum gelesen habe,nicht so der Reisser sein.Wie die Steuereinstufung beim 16V ist,weiß ich leider nicht.Der TCT sollte auf alle Fälle D3 haben.

Geschrieben

Hi !

Also von Werk aus hat der X1 Activa TCT soweit mir bekannt ist Euro 2, und es besteht die Möglichkeit auf Euro 3 umzurüsten.

Ein paar Daten zum Kraftstoffverbrauch würden mir schon wesentlich weiter helfen. Klar, wer arbeiten muss wie ein Pferd kann net fressen wie ein Pony, aber Verbrauchswerte bei gelassener Fahrweise wären schon mal Interessant. Nach Angaben vom Hersteller kann man sich ja meistens eh net wirklich richten.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Wenn du mir 'mal verrätst was TCT ist, verrate ich dir 'was zu meinem X2-2,0 16V !

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

TCT = 2,0 8V Turbo mit ziemlich konstantem Drehmoment von 235 Nm zwischen 2.500 und 3.500 U/min. 16V hat nur 183 Nm bei 4.300 U/min. 147 PS zu 132 PS.

Meines Wissens haben beide Motoren D3. Beide brauchen Super Plus.

Schöner fährt sich bestimmt der TCT... Und bzgl Verbräuche schau mal in der Suche (nicht nur Activa, sondern Xantia und XM allgemein). Ausstattung war identisch. Fahrtwerk auch, nur die Reifen unterscheiden sich minimal: 205/55 bzw 205/60

Internetseite zum Xantia Activa: www.xactiva.de u.a. mit Kaufberatung im Forum.

Wenn du mich fragst: Activa fährt man entweder "vernünftig" als Diesel (speziell als HDi) oder TCT oder V6. Der 16V ist kaum schneller als ein Diesel und reißt halt ohne Drehzahlen keine Bäume aus.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Der 16V ist kaum schneller als ein Diesel und reißt halt ohne Drehzahlen keine Bäume aus."

das ist nicht richtig. der 16V Motor ist sowohl im XM oder auch in einem Xantia ausreichend. und zwar vollkommen. sowohl was Endgeschwindigkeit angeht als auch sonst auf der bahn.

und das wichtigste ist der geringe verbrauch des 2.0 16v. ein super motor m.E.

es ist auch nicht so das er super-plus braucht. 95 oktan reichen, also super.

dabei liegt der verbrauch in meinem activa xantia <7.5 und im XM break den wir noch haben mehr (schwerer, größer etc.). meine freundin fährt den XM break mit 9 litern. ich mit weniger.

Geschrieben

Mein 2.0 16 V fährt seit 87000 Km mit Super, 95 Oktan. Steht auch auf der Innenseite des Tankdeckels. Braucht er wirklich Super Plus?

Ansonsten ein guter Motor. Unten rum zwar ein bisschen lahm, aber ralativ sparsam, im Durchschnitt 8,8 L/100 Km. Auf 127000 Km keine besondere Vorkommnisse. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Hat Euro 3.

Bon route

Michael

Geschrieben

Hallo Olli,

SUPER PLUS beim TCT? Dann wären die Spritkosten ja noch höher! ;-)

Bei meinem reicht seit 80.000 km "normales" Super und ich wüßte auch nicht, daß irgendein Xantia überhaupt Super + braucht.

Gruß

Bernhard

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Michael, hallo Bernhard!

Das mit den 98 Oktan entnahm ich meiner Homepage www.xactiva.de. Anscheinend habe ich da eine falsche Quelle zitiert oder mich beim Erstellen vertan.

Ich habe gerade in alten technischen Daten nachgelesen: Super Plus ist korrekt.

Gruß und Entschuldigung

Geschrieben

Ja - aber Super Plus ist doch das mit 98 Oktan, oder???

Das einfache Super hat doch 95 Oktan?!?

Also - braucht er nun Super oder Super Plus?

(Ich glaube, ich muß mal eben rausgehen zum Auto).

Michael

Geschrieben

Jaja, korrekt, 95 Oktan reicht für nen 16v. Und das heisst meist nur Super...

Geschrieben

In der Tankklappe meines Xantia steht "95" und "98", demnach sind wohl Super und Super Plus freigegeben.

Das innere der Tankklappe des XM schweigt sich da leider aus.

Aber zum Thema:

Zum 2,0-16V kann ich leider nichts sagen. Ich hatte nur mal kurzfristig den 1,8-16V. Mich störte bei dem schon ein wenig, das man relativ hohe Drehzahlen braucht, und man mußte da doch etwas mehr schalten (das mag ja beim 2,0 besser sein???). In der Hinsicht ist der TCT aber schon deutlich angenehmer, den kann man recht schaltfaul fahren. Und zum Verbrauch: Habe ich beim Xantia noch nicht nachgerechnet - sind aber im Schnitt bisher immer eindeutig unter 10 Liter/100 km bei durchaus sehr gemischter Fahrweise. Die Werte des XM zählen hier nicht, da Automatik und viel Kurzstrecke. Aber: Bei beiden bisher keine besonderen Probleme (toi, toi, toi!!!). Selbst beim XM mit seinen eher sehr ungünstigen Betriebsbedingungen.

Michael

Geschrieben

Ok - das mit Super ist ja soweit schon klar. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch beim Turbo aus, mit wieviel Liter lässt sich er sich denn so bewegen wenn man nicht gleich ne Mulde mit dem Pedal in den Fussraum drückt. Da das volle Drehmoment ja schon bei 2500U/min ansteht wird es ja im mittleren Drehzahlbereich nicht unverschämt viel sein, oder ? In diversen Foren/Fanseiten extra über den Activa habe ich nicht wirklich was darüber gefunden.

Beste Grüsse

Andre

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bleifrei:

Benzin 91 Oktan

Super 95 Oktan

Super Plus 98 Oktan

Super Ultimate (nur Aral und Shell) 100 Oktan

Verbleit (sofern man das irgendwo noch kriegen sollte):

Benzin 95 Oktan

Super 98 Oktan

Super, also 95 Oktan, ist für die beiden 2,0i korrekt. Da hat sich in 008 tatsächlich noch ein Plus dazugemogelt....

Gruß

P.S.: Ich habs heute aber auch mit dem Verschreiben...

Geschrieben

Bei Jet bekommt man Super Plus mit 98 Oktan, unverbleit.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also,

WENN ein 2l 16V 152Ps in Ordnung ist geht er in etwa so gut wie ein 160Ps Bx 16V.....Also höllisch;-)

ABER,

in der Xantia krankt er etwas an dem Leergewicht von gut 1400kg....Bleientenfeeling halt....

Der TurboConstantTorque ist sicherlich die bessere Wahl und passt auch besser zum Activa-Konzept.....

Warum kein V6???

citronist

Geschrieben

Moin

die Angaben beziehen sich alle auf die angegebne Leistung. Die Motoren haben einen Klopfsensor. Und zündet das eingespritze Benzin zu früh wird der Zündzeitpunkt verschoben. Daraus folgt: weniger LeistungMan gibt mehr Gas - Verbrauch steigt. . Bei Motoren ohne Klopfsensor werden die Ventile zu heiß und der Motorschaden ist vorprogramiert.

16V Motoren ziehen ihre Leistung immer aus der Drehzahl. Es geht nun mal nichts über Hubraum. Und der Turbo bezieht diesen halt über die "Zwangsbeamtmung". Wenn man nen Turbomotor fährt ohne den Turbo "wirklich zu nutzen", also in niedrigen Drehzahlen verbraucht er nicht viel mehr wie ein Sauger. Muß der Turbo allerdings zeigen was er so kann steigt der Verbrauch. Wie heißt es noch "Turbo läuft - Turbo säuft". Vorteil aber wenn der längste Gang bei Reisegeschwindigkeit im hohen Drehmoment liegt.

Tom

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den 2,0 16V mit 152 PS gab es im Activa meines Wissens nur in den Vorserienmodellen. Als der Activa regulär zu kaufen war, wurde bereits der neuere 2,0 16V mit 132 PS verbaut.

Ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Gruß

Geschrieben

Vor kurzem habe ich mir noch eine der unvermeidlichen 500€-Xantia-Activa angesehen.....Und die hatte einen 152Ps Motor....War aber zu faul:-(

Geschrieben

Hi !

Tja, es geht doch nichts über die knapp 1000kg Leegewicht des BX in Verbindung mit hoher Leistung - aber anderes Thema wieder ;-)

Bin auch der Meinung schonmal die 152PS Variante im Activa gesehen zuhaben. Sicherlich ein toller Motor wenn er funktioniert wie er soll, doch leider auch schon vieles schlechtes über halt nicht funktionierende gelesen - sei es nun im Xantia oder ZX. Unteranderem kommt bei diesem Motor noch dazu das er nicht auf Euro3 zukriegen ist, und ab 2008 meine ich soll es ja mit Euro2 auch net mehr so günstig sein.

Klar wäre ein X1 V6 ------ mag das Gesicht des X2 halt nicht wirklich ------ das optimale, aber da wären halt wieder 3Liter Hubraum die besteuert und betankt werden wollen, und die Versicherung ist auch net zu vergessen. Obwohl ich nun dazusagen muss das sich der Kraftstoffverbrauch beim V6 ja auch nicht übertrieben auswirkt aber 12 Liter sind halt mal mindestens 3Liter zuviel !!! Belehrt mich eines besseren :-)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Moin,

kann weder für V6 noch TCT aus eigener Erfahrung mitreden, hab aber von anderen Autos her noch einen Aspekt - inwieweit das auch beim Xantia ein Thema ist, wissen aber hier bestimmt ein paar Leute zu berichten:

Leichtere Motoren fahren sich auf Landstraße, in der Stadt und generell da, wo's kurvig ist, oft handlicher, weil die Vorderachse leichter ist (bessere Gewichtsverteilung und weniger Gewicht auf dem in der Kurve äußersten Ende = weniger Masseträgheit zu überwinden beim Einlenken). Also könnte man so eine Art Skala aufstellen für die Vorderachslast:

LEICHT -> kleiner Benziner (1,6, 1,8) -> mittlerer Benziner (2.0) -> kleine Diesel (1.9d/sd/td)-> grosser Benziner (3.0V6) -> mittlerer Diesel (2.1td) -> SCHWER.

Wobei ich nicht weiss, ob der 2.1td oder der 3.0V6 mehr Last auf die Vorderachse bringen (ganz grosse Diesel gab es im Xantia ja noch nicht).

Meistens werden die Unterschiede in der "Leichtfüssigkeit" etwas relativiert, weil die größeren Motorisierungen handlichkeitsfreundlichere Bereifungen und andere Stabis haben, auch und gerade wegen der Handlichkeit.

Eventuell könnte das bei Wahl zwischen 2.0TCT und V6 interessant sein - sofern nicht vorrangig Autobahn gefahren wird. Weiss jemand mehr?

Grüße,

Geschrieben

Naja,

grade auf kurvigen Strecken sind ZU leichte Motoren oftmals ein Problem....

Man denke nur an einen Dünnblech-Polo 2 G40...da machen sich die Antriebseinflüsse ziemlich unangenehm bemerkbar...

Als krassen gegensatz dazu den Cx GTi/Turbo mit unbeladen gut 950kg Vorderachslast;-)

Der V6 dürfte übrigens leichter sein als der TD12(wenn die Konstrukteure nicht mal wieder an allen möglichen und unmöglichen Ecken Gusseisen-Klötze angeschraubt haben....:-((

Geschrieben
Citronist postete

Naja,

grade auf kurvigen Strecken sind ZU leichte Motoren oftmals ein Problem....

Man denke nur an einen Dünnblech-Polo 2 G40...da machen sich die Antriebseinflüsse ziemlich unangenehm bemerkbar...

Stimmt, das gibt's auch. Dürfte aber beim Xantia nicht wirklich vorkommen, weil der Rest schon so schwer ist - oder?

TD12 / V6: das habe ich auch so eingeschätzt. Aber woran liegt das eigentlich - sind Diesel-ESP und Turbolader derart schwer? Oder sind die Dieselblöcke/köpfe schwerer gebaut als Benziner? Wahrscheinlich schlagen für den V6 eine moderne Konstruktion und leichtere Materialien gewichtsreduzierend zu Buche, oder?

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

OT zu 016: Einspruch

Motoren ohne Klopfsensoren werden nicht zu heiß. Die Brenntemperatur ist abhängig von Gemisch, sprich Anfettung: je magerer, desto heißer. Die Klopfsensoren sind ausschließlich dafür da, unkontrollierte Selbstzündungen wegen VERMINDERTER Benzinqualität zu erkennen und zu vermeiden. Mit "thermischem Klopfen" belastete Motoren erleiden typischerweise Lagerschäden, keine Überhitzung.

Allgemein: Es gibt KEINEN SerienbleifreiCitroen, der Superplus BENÖTIGT. Sind alle auf Super95 ausgelegt, wenige Ausnahmen nehmen soagr nur Normalbenzin.

Oli: das verbleite Normalbenzin hatte in Deutschland nur 91 oder 92 Oktan. Nicht 95 Oktan !! In GanzEuropa konnte das Normalbenzin bis zu 88 Oktan runtergehen.

Ein Durchschnitsverbrauch von 12 Liter beim V6 Limo halte ich eher gegeben bei DEUTLICH forcierter Fahrweise. Der TCT wird da bestenfalls minimal drunterliegen. Verhaltene Fahrweise bringt den V6 auf einiges unter 10, den TCT auf unter 9 Liter. Selbst mein mehr als 1600 kg schwerer X2 V6 Kombi mit Automatik ist nicht ohne weiteres auf über 12 Liter zu bringen; ich bin nicht grad als Langsamfahrer bekannt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 022:

Der V6 ist für einen 6Zylinder ungewöhnlich leicht. Und kompakt.

Anmtriebseinflüsse in der Lenkung sind nur das Resultat einer schlampig gebauten Vorderachskonstruktion und eines falsch konstruierten Fluchtmoments des Antriebs. Mit dem Vorderachsgewicht hat das eher nichts zu tun. Siehe die schweren Frontantriebsautos von VW und Audi. Die könnens bis heute nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...