Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Febi-Bilstein-Stangen haben in meinem X2 V6 nicht lange gehalten, sorry. Nun ist Lemförder drin, mal abwarten...

Geschrieben

@Robert, ich weiß, leider.. es gilt das Prinzip Hoffnung, immerhin ist deiner ein X2 mit der beidseitig gekröpften Stange ! Aber berichte doch mal gelegentlich wann der nächste Tausch fällig war/ist.

@Christian: Genau dort war ich. Ich hab bei der Stange unters Gummi geschaut, der Topf an sich, dessen Rand man erkennen kann, ist Metall, ob da zwischen Kugel und Topf doch noch ein Plastikteil drinsteckt kann ich erst beurteilen wenn sie mir um die Ohren fliegt ;-)..

Edith: Hab noch kein anderes Kugelgelenk gesehen, das auf senkrechte Druck-/Zugbelastung verbaut ist wie das untere bei der X1-Stabistange. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Geschrieben
TorstenX1 postete

@Christian: Genau dort war ich. Ich hab bei der Stange unters Gummi geschaut, der Topf an sich, dessen Rand man erkennen kann, ist Metall, ob da zwischen Kugel und Topf doch noch ein Plastikteil drinsteckt kann ich erst beurteilen wenn sie mir um die Ohren fliegt ;-)..

Bei der Koppelstange für den X2 sieht man das Plastik recht gut. Entgegengesetzt der Befestigungsschraube kuckt die Plastikpfanne deutlich raus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hat jemand mal Bilder die die Unterschiede zwischen X1 und X2 Koppelstangen zeigen ?

Warum halten die X2 Koppelstangen scheinbar weniger lange, wenn sie doch stärker ausgelegt sind ?!

Geschrieben

X2:

http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/210043.jpg

X1:

http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/2100421.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass die X1-Stange wegen der Belastungsrichtung eher auseinanderfliegt, dafür aber im unteren Gelenk eine günstigere Kraftverteilung hat und so länger klapperfrei bleibt (reine Mutmaßung ! Bin kein Statiker..). Materialien spielen aber ganz sicher eine entscheidende Rolle. Dass die X2er-Stange stabiler ausgelegt ist, kann ich nicht erkennen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meine X2-Erstausrüstung hielt auch ewig bis zum ersten Poltern (140 tkm?). Dann kam die erste Stange, die zweite, dritte... Bin jetzt bei 180 tkm.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

warum haben die denn die stange überhaupt geändert ?!

sieht doch SEHR anders aus.

kann mich nicht erinnern am X1 jemals ne koppelstange tauschen zu müssen.

da hat nie was geklappert oder gepoltert. anders im BX. da war das ein öfter auftretendes Problem. Mit dem X2 habe ich noch keine erfahrungswerte. was man hier liest ist aber nicht sehr vertauenserweckend.

Geschrieben

och, die geben auch im X1 den Geist auf. 1,8 i, Bj. ´93: Gekauft mit 110´km, Stangen fällig bei ca. 150 tkm. Was vorher war, weiß ich nicht. Dann der Activa: gekauft mit irgendwas über 60 tkm, die eine Stange jetzt fällig bei 118 tkm. Hier hat sie immerhin auf jeden Fall fast 60 tkm gehalten. Die Änderung sollte was mit dem Stabilisator zu tun haben, wenn der nicht entscheidend anders aussieht als der des X1 -zumindest bei der Aufnahme für die Stabistange- müßte man die Stabistange mit einem Brenner leicht anwärmen, um ihn in eine kompatible Form zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass die Konstruktion beim X1 vielleicht nicht so ganz ausgegoren war (Ingenieure, bitte kommentieren !) ... senkrechte Richtung der Belastung.. aber wenn der Einsatz aus Plaste ist, ist der Vorteil vielleicht schon wieder dahin.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin Jungs,

Rückblick:

ich wollte es selbst nicht glauben es ist aber war nach nicht mal 8000km ist meine Stabistange rechts wieder kaputt ...hat echt lange gehalten (01.06.2006 gekauft) ...supaaa zudem ist es fast das gleiche Phänomen wie es schon mal beschrieben wurde, dass Gelenk an der Stabistange ist nicht raus gerissen sonder in die Stange reingefallen......jetzt erklär mir mal einer,

was, das bitte ist die Stange war ja nun auch nicht billig, bekomme ja zwar anstandslos Ersatz (www.leise.de) ohne wenn und aber,....aber wie oft soll ich dann im Jahr aus Spaß die Stange tauschen?

.....nach 2x tauschen/nachbessern liegt ja ne herbe Vertragsstörung vor, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.

Was meint Ihr?

Was kostet denn das gute Stück bei Cit? Sind die Langlebiger?

VG & Guten Rutsch (bitte nicht körperlich und materiell :-) )

Christian

P.S.: Bild von der Stabistange folgt noch.

Geschrieben

Die von Cit war etwa doppelt so teuer wie die von lecitron und kam sogar vom gleichen Hersteller.

Die von lecitron hielt 3 Tage, die von Cit nunmehr seit 3 Monaten.

Geschrieben

Wie wär´s wenn ihr ´mal schaut, ob´s die auch von Meyle gibt: www.meyle.com

Bei der Produktsuche kann man nach fahrzeug-/herstellerspezifischen Teile suchen.

Diese Firma hat einen interessanten Ansatz: Als zu schwach dimensioniert erkannte Originalteile werden verstärkt angeboten.

Siehe hier:

http://www.meyle.com/html/techtips/index.php

Leider sind Citroen/Peugeot Teile nicht dabei (zu geringe Stückzahlen?), aber möglicherweise sind deren "normale" Teile auch von guter Qualität.

>>

P.S.: Wäre ja interessant, in welcher Art und Weise die die XM/Xantia Domlager verbessern könnten . . .

Geschrieben

Moin Moin Christian, BXdrvr,

hm ....merkwürdig muss ich das verstehn das die von Cit länger hält? ....Ist die aus Gold?^^ .....wird Zeit fürn X2 dort schaut die Sache Stabiler aus ;-),

zudem 10l Verbrauch, Euro1, 1,8i Benzin, Berge und Schaltfaulheit am Berg tuen das letzte dazu ;-s. Scheiße ist nur in der Bude steckt schon heiden Asche in nicht mal einen Jahr und mehr als 13Tsd Km.

Doof ist nur das der X2 härter ist...aber dafür die Stabistangen ect. irgendwie robuster sind, "Die neue Dieseltechnologie sparsam und leise" *hehe*, mindestens Zuheizer(wobei mir nach 2 min bei meinen X1 mir die Augen laufen), Klima, weniger Verbrauch, Euro 2/3 und Kraft am Berg :-)

.....hat jemand einen HDi?...Sorry wollte nicht vom Thema ablenken.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben
Schrauber ZX 1.4 postete

.....hat jemand einen HDi?...Sorry wollte nicht vom Thema ablenken.

Ich ;-)

Geschrieben

Moin *g* Ja ja *lol* ;-)

...verschenkst oder verkaufst du Ihn ? *hehe* *feix*

VG

Christian

Geschrieben
Schrauber ZX 1.4 postete

Nicht für 1000 Kamele ;-)

Geschrieben

Meine neue original-Febi-Citroen-Stabistange hält nun schon immerhin gute 900 km. Die alte, nach 180km zerrissene vom Hersteller Mapco, bezogen über LS-Motor in Potsdam, hatte ich am 27.11. reklamiert und zurückgeschickt, habe aber leider immer noch nichts gehört ("die Bearbeitung kann bis zu 2 Wochen dauern")... hoffe sehr nicht nutzlos Geld für Schrott ausgegeben zu haben... bestimmt wird mir demnächst der "unsachgemäße Einbau attestiert !

http://img293.imageshack.us/img293/5783/stabistangezerlegt20061wo9.jpg

@Schrauber ZX 1.4, bin gespannt auf das Bild !

Geschrieben
Nightmare postete

Schrauber ZX 1.4 postete

Nicht für 1000 Kamele ;-)

*lol* och nu komm sei nicht so ich lege auch noch einen Dukatenscheißer hinzu ;-) *fg*....damit der Abschied leichter fällt959.gif.....kannst auch deine 2000Mhz und die schönen Damenbeine auf den Pic ´s mitnehmen *g*

Nein Spaß,...passt scho.

VLG

Christian

Geschrieben
Schrauber ZX 1.4 postete

kannst auch deine 2000Mhz und die schönen Damenbeine auf den Pic ´s mitnehmen *g*

Ja was meinste, warum ich den net hergebe? ;-)

Die Beine sitzen so gerne in dem Auto :D

• 2 Wochen später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Moin Moin Jungs und Mädels,

*hehe* Christian *g* ...jaaaa ja du un deine Beine *fg*

Ach ja zur Sache joar nach guten 2 Wochen Streit und etwas Feuer und Druck unterm Ursch hab ich mein Geld zurück bekommen. Man war das ne Geburt boar ich sag euch nix man kann sichs auch schwer machen als Autoteile Verkäufer.

Also mal kurz gesagt die Geschichte war fast artverwandt wie im anderen Vorfall, aber ich nicht doof wozu gibt es AGB´s wenn sich kein dran hält, also hin zum Verkäufer ,Retoure den Schrott auch wenn die Stabistange im Einkauf sonst was gekostet hätte.

Mir ehrlich gesagt "Titte" es stand nicht s in den AGB´s, dass ich die Stabistange vom Fachmann mit Rechnung einbauen lassen hätte müssen also auch als bester Kunde "urschlecken" auch wenn etwas grimmig und zähneflätschent der Dame am Verkaufstisch ich habe mein Geld gegen alte Stange wieder bekommen :-).

Die Dame hätte mich am liebsten übern Tisch gezogen.

Sie :"...wir bleiben auf den kosten sitzen"

Ich in der freundlichsten Art: Und ich auf den Schrott und meinen Geld? Schreibts in euere AGB´s dann habt Ihr die Probleme nicht (war ja nicht der einzige mit son Zeug).

Hinter mir stand ein VW Schlosser mit mind. einer Einkaufskiste mit so verschiedenen Stabi,Achs"müll". Herzlichen Glückwunsch

*g* ich hatte mein Geld und war ganz schnell wieder weg ;-)

Ok das war meine kleine Story zu Stabistange .

Bilder folgen noch.

VG

Christian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

War die Dame scharf auf Dich ... ????

:D:D:D:D

Geschrieben

Hallo,

sind die Stabistangen so schlecht geworden?

Bei meiner X1 hat

die erste (li) 61tkm gehalten

die zweite (li, original) und die erste rechts dann bei ca 150tkm getauscht.

Diese sind immer noch drin (Meisen), müssen aber demnächst getauscht werden.

Wäre ja schade wenn die Neuen nicht mindestens 60-100tkm schaffen.

Fred

• 2 Wochen später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hi Jungs,

*löl*...sou mein Pic

imag0083web9rl.jpg

VG

Christian

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Habe heute 2 Koppelstangen am X1 gewechselt, nach Anleitung von hier. Rechts mußte ich abflexen -Handbremsseil mit mehrlagigem Lappen gegen Funkenflug isoliert, sonst habt ihr da schnell ein Loch in der Ummantelung-, links konnte ich abschrauben.

Waren 130.000 drin, 17 Jahre, noch die ersten, aufgebockt, beide Räder ab. Ausgebaut, eingebaut, 60 NM (Forum empfiehlt 70, Reparaturbuch nur 40!). Räder dran, Probefahrt, Poltern ist nicht mehr da. Den Tüv wird es hoffentlich freuen. Mal sehen, wie lange es ruhig bleibt.

Danke an alle Infospender

• 8 Monate später...
Geschrieben

Meyle HD - Die haben viele drin, ich auch. Paßt.