Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn ich an das Fahrlicht meiner DS denke, ich habe das Baujahr mit den Jodlampen für Fahrlicht und dem Extra-Reflektor im Scheinwerfer für die 2. Jodlampe des Fernlichts, und ich stelle mir vor, es wäre wegen Gelbfärbung noch etliche Prozent schlechter, wird MIR schlecht.

Und was hat Telefonieren im Auto mit Rauchen zu tun? Beim Telefonieren weiß ich hinterher oft nicht mehr, wie ich zu der Stelle gelangt bin, an der das Gespräch beendet war. Volle Konzentration auf den Verkehr? Wie denn! Beim Rauchen oder mit dem Beifahrer reden ist das noch niemandem passiert. Beim Reden mit dem Beifahrer diktiert der Verkehrsfluss den Gesprächsrhytmus, und nicht irgendein entfernter Gesprächspartner. Deshalb funktioniert das eine und das andere gehört gänzlich verboten; nur das Halten des Mobiltelefons, nicht aber das Telefonieren auch mit Freisprecheinrichtung zu verbieten, zeugt nicht eben von allzuviel Verständnis. Oder Durchsetzungsvermögen gegenüber der Handylobby.

Noch besser für die Aufmerksamkeit für den dichten Berufsverkehr: SMS schreiben. Wirklich toll. Ich gebe zu: das sind eigene Erfahrungen... Man muss sich schon ziemlich in die eigene Tasche lügen, um zu leugnen, dass Telefonieren beim Auto fahren die effektivste Ablenkung vom Verkehr darstellt.

@DSpezial: Dein Einwand zeugt deutlich von tief verwurzelten Vorurteilen gegen das Handeln der Verwaltungen. Selbstverständlich denken auch Beamte gelegentlich an etwas anderes als ihr eigenes Wohl, z.B. an Verkehrssicherheit. Wenns nur um Regulierungswut ohne Sinn und Verstand ginge, müssten wir wohl von Glück reden, dass wir nicht zufällig violettes Fahrlicht benutzen müssen. Oder Kerzen.

Wie leben in einem sehr dicht besiedelten Land mit einer im internationalen Vergleich extrem hohen Verkehrsdichte, bezogen auf Kraftfahrzeuge je Straßenkilometer. Das Zusammenleben hier funktioniert nicht ohne Regeln und die strenge Einhaltung derselben, wobei ich zugebe, dass im Einzelfall nicht jede Vorschrift immer sofort so einfach nachvollziehbar ist wie die mit dem weißen Licht. Aber für einen kreativen Umgang mit Regeln ist in diesem Land kein Platz. Mich nerven diese Diskussionen mit offener Aufforderung zum Rechtsbruch ungemein, daher wohl auch mein ab und zu etwas rüderer Ton.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"mit offener Aufforderung zum Rechtsbruch"

die osram all season ist legal zugelassen in europa.

Geschrieben

@ Trosien : Na ja - dann ......nichts für ungut. Mich regt allerdings so schnell nix auf :-). Deswegen fahre ich auch Citroen, das beruhigt ungemein :-))

Gruß

Sven

Geschrieben

Entschuldigung Gerhard, aber wenn gelbes Licht so abgrundtief gefährlich wäre, wie du darstellst, dann müßten ja alle Nachbarländer Deutschlands, in denen gelbes Licht zugelassen ist, absurd hohe Unfallzahlen haben.

Insofern ist deine kategorische Verteidigung des Arguments "Verkehrssicherheit" doch etwas zu relativieren, und der "Rechtsbruch" mit Dingen wie überhöhter Geschwindigkeit, Fahren unter Alkoholeinfluss oder mit Handy nicht ganz zu vergleichen.

Gast robbicaruso
Geschrieben

@DSpecial

Hast recht, jier ein Auszug dt. Bürokratie (Ironie pur) "Zu Weihnachten hat Schnee zuliegen!" Basta, ect.

Gruß

Geschrieben

Wenn jemand eine guenstige Quelle kennt, wo man aus GB die richtig gelben H4-Lampen online bestellen kann (nicht die "Gold" und "All seasons" etc. die gibt's sehr guenstig auf www.autolamps-online.com) und mit Karte oder paypal bezahlen kann, koennte er das bitte noch einmal posten.

Ansonsten, wenn, wie hier geschehen, jeder seinen Nationalstaat angibt, wenn er ueber gelbes Licht schreibt, ist doch alles OK.

Es gibt naemlich tatsaechlich noch andere Nationalstaaten als Piefke-Land auf der Welt.

ACCM Gerhard Trosien postete

Mich nerven diese Diskussionen mit offener Aufforderung zum Rechtsbruch ungemein, daher wohl auch mein ab und zu etwas rüderer Ton.

Ich kann mich da nur wiederholen:

hartwig1 postete

Und wir, die nicht in Deutschland mit Kennzeichen D wohnen, halten uns eben an unsere Regeln und mich persönlich interessieren deutsche Regeln auch nur peripher, meist nur aus Gründen der Erheiterung.

Geschrieben

...mein Beitrag zum Thema "Gelbe Leuchtmittel im bundesdeutschen Hohheitsgebiet"...oder so ähnlich...

IMG_2439_straaahl2.jpg

Munter bleiben! Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Hi,

ähm, wer hatte nochmal den Thread gestartet?

Na ja, egal, jedenfalls überlegten wir auch lange, ob an unserer Omma das geliebte gelbe Licht auszutauschen sei, weil es an die Komplett Abnahme ging. Herrlich war's schon, aber niemand wusste dazu genaues zu sagen - hier im Thread gab's das schonmal unter "GELBES FAHRLICHT FÜR OLDTIMER".

So, wie ich unseren Prüfer jetzt einschätze, hätte der auch gelbes Licht akzeptiert. Ich meine, ich hätte mal irgendwo im Net etwas gefunden, was hieß:

Wenn ursprünglich (also im Land der ersten Zulassung) gelbes Licht eingebaut war und erlaubt, dann könne dies auch in D gehen. Das hieße, die DS müsste aus Frankreich importierte worden sein. Käme sie aus D (wo gelbes Licht ja nicht geht), dann ginge es nicht.

FAhre doch einfach mal zu verschiedenen TÜV Prüfern hin und erkundige Dich, denn ich glaube, dies ist "Ermessenssache". Da die DS ein Oldtimer ist, gelten auch andere gültige Vorschriften nicht. Gelbe Blinker, Sicherheitsgurte, Airbag (haha) und ähnlich BAUARTBEDINGTES.

Wir änderten also auf weißes Licht mit profanen Bilux Lampen und alle waren zufrieden, aber gefallen tut es mir nicht!

Meine Meinung zu gelben Licht ist: Es blendet deutlich weniger (erst kürzlich in Frankreich erlebt) . Was soll denn der Quatsch mit "mehr sehen?" Wenn ich zu wenig sehe, ist doch das Wetter schuld und dann passe ich meine Geschwindig-

keit den Gegebenheiten an und versuche nicht, durch helleres Licht mehr zu sehen und dadurch schneller fahren zu können.

Wenn mir jemand mit Xenon Licht oder vielleicht sogar noch mit verstellten scheinwerfern entgegenkommt (oder hinterherfährt), sehe ich ÜBERHAUPT nix mehr - totaler Blindflug! Das ist absoluter Käse!!

Wer zuwenig sieht, sollte entweder zum Augenarzt, oder seine Geschwindigkeit etwas herabsetzen - das kostet gar nichts und funktioniert!

Liebe gelbe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Jetzt also auch noch meinen Senf dazu...

Ich bin vor ungefähr zwei Jahren mit meinem ehemals niederländischem und davor französischem Ami6 mit gelben Birnen zur Hauptabnahme gefahren. (Ich hatte einen Abnahmetermin vereinbart, die bestellten weißen 6V-Birnchen waren aber noch nicht eingetroffen.)

Kommentar des TÜV-Prüfers (sinngemäß): "Das sieht ja gut aus mit den gelben Birnchen, so richtig französisch. Ist aber leider in Deutschland nicht erlaubt - muß ich daher als Mangel vermerken."

Geschrieben
Catherine78 postete

Wer zuwenig sieht, sollte entweder zum Augenarzt, oder seine Geschwindigkeit etwas herabsetzen - das kostet gar nichts und funktioniert!

Es gibt ja hellere Lampen, 100 W z.B. statt der maximal erlaubten 60/55 W, Die helleren sind aber nur fuer Motorsport vorgesehen, wo es keinen Gegenverkehr gibt.

An jede Lampe kommt sowieso je nach Art der Uebergangswiderstaende nicht die volle Spannung an. Deswegen leuchten gerade aeltere Autos etwas schwaecher.

Wer unbedingt die volle gesetzlich erlaubte Leuchtkraft ausschoepfen will, soll halt alle Kontakte reinigen und weisse Birnen verwenden; aber wer's nicht macht, handelt ja nicht ungesetzlich, wenn er andere erlaubte Leuchtmittel vorschriftsmaessig verwendet.

Und gelbes Licht ist nach Aussage der Hersteller besser bei Regen und Nebel. Gerade Nebellampen sind ja haeufig gelb. Unser R19 mit deutscher Erstzulassung hat ab Werk gelbe Nebelscheinwerfer (integriert in die Stossstange).

Geschrieben

"Und was hat Telefonieren im Auto mit Rauchen zu tun?" Seeehr viel sogar. Neueste Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass eben NICHT das Halten des Handys ablenkt, sondern das Gespräch an sich. Das gilt auch für Unterhaltungen mit dem Beifahrer (was Gott sei Dank noch erlaubt ist), für laute Musik. All dies setzt das Reaktionsvermögen herab und erhöht die Unfallgefahr. Deshalb fordern auch einige Sicherheitsexperten telefonieren generell zu verbieten, egal ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung. Übrigens gilt das für das Rauchen auch. Wenn ich in einer Hand die Kippe halte kann ich nicht gleichzeitig schalten, blinken und lenken.

@hartwig: 'richtig' gelbes H4 Licht gibt es bei Meisen www.f-w-meisen.de

Wenn man dann noch will, kann man sich z.B bei ATU gelbe Überzieher für die Standlichtbirnen besorgen, dann is nix mehr weiß!

p.S. Ich war gestern sogar beim Lichttest mit 'richtig' gelben Birnen. War eigentlich alles kein Problem, die Plakette gabs zwar nicht aber nur weil meine Scheinwerfer sich angeblich nicht einstellen ließen (Waren zu hoch). Naja, man sollte eben keinen VW Mechaniker an einen Citroen lassen ;-) Die wusste zwar auch das gelb nicht erlaubt ist, aber die Plakette hätte ich trotzdem bekommen wenn sie den Scheinwerfer hätten runterstellen können.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
DSpecial postete

Deshalb fordern auch einige Sicherheitsexperten telefonieren generell zu verbieten, egal ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung.

Schon, aber wie will man das kontrollieren? "Herr Wachtmeister, ich rede immer mit mir während der Fahrt, ist doch nicht verboten, oder?"

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Leute, jetzt muß ich doch auch n0ch meinen Senf dazugeben. Zuerst einmal vorweg, es macht Sinn, Vorschriften zu hinterfragen, besonders in einem Land, in dem man Gullideckel zuschweißt, weil ein amerikanischer Präsident kommt. Soviel zur Obrigkeit, die ihrer Bevölkerung nicht mehr traut. Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe das folgendermaßen geregelt, als ich noch die Möglichkeit hatte, in meinen Autos gelbe Lampen zu fahren, denn auch ich empfand das gelbe Licht als ungeheure Erleichterung bei meinen langen Nachtfahrten. Bei einem Mängelbericht bezüglich der nicht weißen Hauptscheinwerfer habe ich immer Wiederspruch eingelegt, mit der Begründung, wo denn nun gelb anfänge und weiß aufhöre und jedesmal sind die Dinge eingestellt worden (drei mal). So hab ich persönlich die Schwäche des Systems für mich genutzt. Einen Gruß, diesmal mit Groß- und Kleinschreibung, Euer Bachmayer

Geschrieben

@sigi: Du hast ja recht. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur darauf hinweisen, dass man eben keinen Unterschied machen kann zwischen telefonieren (egal wie) und rauchen am Steuer. Das nicht das Halten eines Handys am Ohr die Ablenkung ist, sodern dass Gespräch an sich! Ich bin auch nicht für ein generelles Telefonierverbot und wer am Steuer raucht, bitte schön. Mich als Nichtraucher tangiert das eh nicht. Jeder muss für sich entscheiden inwieweit er sich beim fahren ablenkt oder nicht. Man muss dann die Konsequenzen aber auch akzeptiern (60€, Unfall etc.)

Gruß

• 6 Monate später...
Geschrieben

Wenn Du nicht die richtig "gelben" Lampen nehmen willst, dann nimm die Semi-Gold von Flösser. Die sind noch etwas "gelber", als die von Osram ;)

KLICK!

Die Gold und Megagold sind meiner Meinug nach doch in DE erlaubt, da diese ebenfalls ein E1-Prüfzeichen haben. Allerding sisnd die auch richtig "gelb", was eben hier in DE nicht erlaubt ist.

Mein Tipp: Fahr einfach mit den einfachen H4 Lampen und der gelben Kappe weiter rum und zahle ab und an die € 15,- ;) ;)

mal nen alten thread wieder ausgegraben.

zZ fahre ich mit den H4 Lampen rum ie einen gelben deckel haben.

ist aber nach §50 Abs.1 nicht erlaubt.

über deinen Link habe ich die H1 SemiGold Halogenlampe entdeckt die StVo konform ist.

kann ich die einfach so in die lampen"dose" stecken? das sieht so anders aus … oder muss ich mir da eben andere stecker"dosen" anschließen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Sicher, daß Du H1 bekommen hast?

Denn eigentlich sind diese Standard H1 bis Hx ja dazu gedacht, daß es keine Steckerprobleme gibt.

Geschrieben

Gelbe Lampen, lassen wir mal die genehmigung außen vor, so schön die auch anzusehen sind, möchte mir nicht vorstellen in meinem xm mit seiner Teelichtbeleutung mit gelben Scheinwerfern fahren zu müssen, da kann man das Licht gleich aus lassen, da die Leuchtkraft vom gelben Licht wesentlich geringer ist als von weißem.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Deswegen nehme ich ja auch diese plus 60% Leuchten von Bosch und setze dort die gelben Kappen drauf.

Bisher habe ich noch jeden Hasen gesehen, den ich überfahren habe ;)

Geschrieben
Hallo!

Denn eigentlich sind diese Standard H1 bis Hx ja dazu gedacht, daß es keine Steckerprobleme gibt.

ne ich hab die noch nicht bestellt gehabt … aber auf dem foto sieht das so aus als ob die H1 nur einen stecker hat und die die drin ist hat ja drei die sich gegenüberstehen

deswegen dachte ich das die h1 nicht passt … aber wenn du das sagts das es standarisiert ist bestell ich mal … umtauschen geht ja immer noch.

damit ist meine frage eigentlich beantwortet :) thx

Geschrieben
Hallo!

ne ich hab die noch nicht bestellt gehabt … aber auf dem foto sieht das so aus als ob die H1 nur einen stecker hat und die die drin ist hat ja drei die sich gegenüberstehen

deswegen dachte ich das die h1 nicht passt … aber wenn du das sagts das es standarisiert ist bestell ich mal … umtauschen geht ja immer noch.

damit ist meine frage eigentlich beantwortet :) thx

Missverständnis??

H4 hat drei (vier) Anschlüsse, weil zwei Leuchtfäden. H1 hat nur einen (zwei) Anschlüsse.

Die Bezeichnung H1-H7 soll eben klären, dass solche Fehler nicht gemacht werden.

Gruß,

DerDodel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, man sollte schon darauf achten, welche Leuchtmittel man nun braucht!

Geschrieben

na dann werd ich das mal machen … vorher noch mal nachgucken :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

nochmal diesen schönen Thread ausgegraben, denn jetzt habe ich eigene Erkenntnisse vorzuweisen!

Neulich hatte ich dann doch mal Lust, gelbes Licht an der Omma auszuprobieren. Gesagt, getan und schon hatte ich es drin.

Nun, ganz ehrlich. beim innerstädtischen Fahren, bei Straßenbeleuchtung und Ähnlichem konnte ich den Lichtkegel kaum vor mir auf der Straße ausmachen!

Einige entgegenkommende Fahrzeuge gaben mir die Lichthupe - ich weiß nicht, weshalb. Ich wurde verunsichert und fuhr auf einen halbwegs dunklen Parkplatz, um den Kegel mal einzustellen...

Wenn ich mir vorstelle, daß ich schon das 40/45 W Licht drinhabe, früher jedoch noch 30/35 drin war, dann war das wohl kaum eine Licht-Orgie.

Also, im Stadtverkehr sieht man mit dem Licht nix. ich werde mal noch einen Test machen, wo es keine erleuchteten straßen gibt, um mal herauszufinden, wie sich das Licht dann macht.

Um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen, habe ich die weißen immer mit dabei, aber für eine kleine Diskussion bin ich dann durchaus auch zu haben!

In diesem Sinne: LEAVE A LIGHT ON!!

Gruß,

Cathérine

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Gelbes Licht ist im deutschen Straßenverkehr eine Signalfarbe, z.B. als Baustellenbegrenzung. Das Licht gelber Hauptscheinwerfer ist diesem Signallicht im Farbton zu ähnlich. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, ist intensiv gelbes Fahrlicht in Deutschland sinnvollerweise verboten.

MFG

Geschrieben

Ja, Wolfgang, das hatten wir ja schonmal ein bisschen früher im Thread, aber ich habe KEIN INTENSIVES gelbes Licht, sondern nur eine Funzel...

Gruß,

Cat.