Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACCMbgs,

das X.Light-Modul wird auch für Xenon-Licht angeboten (www.xlight.at), allerdings ohne Dimmung, weil technisch nicht so einfach. In diesem Fall wird das Abblendlicht geschaltet.

Gruß J.

Geschrieben
ACCMbgs postete

Jodem Dom postete

Hallo chrischi 2,

freut mich ungemein zu hören, daß das so gut funktioniert mit dem X.Light beim C5. Da werde ich doch anfangs Januar beim Winterurlaub in A gleich mal zuschlagen.

Und was all die rechtlichen Bedenken mancher Leute betrifft; da mach ich mir keinen Kopf; da beim C5 I die NSW ja im Hauptscheinwerfer integriert sind checkt eh keiner ob da die NSW brennen oder was anderes.

Gruß Jodem

Frage: Und was macht der Mensch mit einem C5 mit Xenon-Lampen und ohne Nebelscheinwerfern? Bitte, bitte! Eine Antwort!

Danke!

Hallo Xenon-Lichter!

Es gibt auch für Xenon-Licht ein Modul, aber ich habe damit keine Erfahrungen.

Im Netz findet man Hinweise.

Gruß Chrischi

Geschrieben

Moin,

also mein X.Light Modul ist jetzt auch angekommen, soweit alles problemlos.

Ich habe es noch nicht eingebaut, aber doch schon etwas zu kritisieren:

Die Einbauanleitung ist dank ihres blauen Hintergrundes schwer zu lesen. Auch wenn der Einbau für den versierten Laien kein Problem darstellen sollte- beim Lesen der Anleitung habe ich schnell einen an der Waffel gehabt. Ohne Brille ging da nix.

Einige Kabel an dem Modul sind eindeutig zu kurz und müssen mit Sicherheit teilweise verlängert werden. Zusätzlich fehlt jegliches Installationsmaterial wie z.B. Kabelverbinder.

Da ich aber trotzdem davon ausgehe (und Chrischi hat ja schon positive Erfahrung), dass das Modul an sich gut funzt, könnte ich mir vorstellen, ein paar dieser Dinger als Sammelbestellung für Interessierte aus Austria zu importieren.

Ich würde dann ein Konzentrat der Einbauanleitung (OHNE GEWÄHR!) aufschreiben und dazu vielleicht ein exemplarisches Foto des eingebauten Moduls (an meinem XM) machen.

Außerdem würde ich die benötigte Menge an Kabelschnellverbindern, Kabel zum Verlängern sowie einen Sicherungshalter mit Sicherung liefern, damit die TFL-Schaltung a.) abgesichert ist, und b.) jederzeit ohne Zuhilfenahme von Werkzeug abgeschaltet werden kann.

Der Preis würde sich aber immer noch unterhalb des in A angebotenen Kurses bewegen. Genaues müsste ich noch berechnen. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Geschrieben

mal eine Frage, wieso kauft ihr denn das völlig überteuerte Modul Xlight, einfache Tagfahrlichtschaltungen gibts bei diversen Elektronikversendern (z.B. Conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852854) schon für 15 Euro. was ist denn so besonders an dieser simplern Schaltung???

Gruß

Olli

Geschrieben
foxymail postete

...was ist denn so besonders an dieser simplern Schaltung???

eben nicht simpel wie das von Conrad. Einfach mal selbst bei xlight nachlesen.

Gruß Jörg

Geschrieben
foxymail postete

mal eine Frage, wieso kauft ihr denn das völlig überteuerte Modul Xlight, einfache Tagfahrlichtschaltungen gibts bei diversen Elektronikversendern (z.B. Conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852854) schon für 15 Euro. was ist denn so besonders an dieser simplern Schaltung???

Gruß

Olli

Hi Oli,

ganz einfach: Das Gerät von Conrad ist ein automatischer Lichtschalter. Er schaltet bei laufendem Motor das Licht (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten, Begrenzungsleuchten; Kennzeichenleuchten, Armaturenleuchten) an. Das kann man für 0,00 € auch mit der Hand machen.

Das X.Light Modul schaltet NUR das Abblendlicht (oder Nebellicht) ohne jede weitere Beleuchtung ein. Zudem ist das Licht leicht gedimmt, was die Lebensdauer der Lampen erhöht und den Stromverbrauch (und damit auch den Kraftstoffverbrauch) zusätzlich senkt. Schaltet man das Abblendlicht (Standlicht) über den normalen Lichtschalter ein, erlischt das TFL automatisch. Den Preis für dieses Modul finde ich absolut nicht überteuert.

Zusatzscheinwerfer, zum nachträglichen Anbau sind teurer und lassen sich längst nicht ohne weiteres an jedes Fahrzeug montieren.

Geschrieben

Ein solches Modul gibt es bei Jozzo (www.citroenfahrer.de) im Shop für 29,00 Euro, funktioniert genau wie das X-Ligth, dürfte auch baugleich sein, nur die Anleitung ist wohl besser.

Geschrieben

Laut ÖAMTC dürfen ja auch Nebelscheinwerfer alleine als "Licht bei Tag"-Beleuchtung eingesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, die in die Fahrzeugfront eingebaut sind. Das würde also die Front von meinem XM nicht verschandeln. Wenn es dazu noch eine detailierte Einbauanleitung für den XM gibt (und möglicherweise noch die Möglichkeit, per Schalter (auch im Motorraum) das ganze zu deaktivieren), dann hätte ich daran auch reges Interesse.

Die Deaktivierung fände ich gut, weil man damit im Sommer den Krams stilllegen könnte -> Sicherheitsplus für Motorräder.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ein solches Modul gibt es bei Jozzo (www.citroenfahrer.de) im Shop für 29,00 Euro, funktioniert genau wie das X-Ligth, dürfte auch baugleich sein, nur die Anleitung ist wohl besser.

Moin Heinz,

das Teil geht aber nur für Lampen bis 50 W. H1 hat aber 55W und es ist mir auch nicht klar, ob wirklich nur das Abblendlicht geschaltet wird. Ansonsten ist der Preis (ohne Versand) schon OK. Die Frage ist aber, ob da alles drin ist was man braucht. Wenn man sich nämlich z.B. die Kabelverbinder, Kabel, Sicherungshalter etc. im Baumarkt kauft, kommt da auch noch ne Kleinigkeit zusammen. Ich bin gerade dabei das mal berechnen.

Ob das JOZZO Teil genau so funzt wie X.Light oder sogar baugleich ist, kann ich der dürftigen Beschreibung im Shop allerdings nicht entnehmen. Hast Du so ein Modul? Würde mich interessieren.

@ Ulrich

Ich werde das Modul in meinem XM an die NSW anschließen und den Einbau nachvollziehbar dokumentieren. Deaktiviert würde das TFL in meiner Vorstellung nicht durch einen Schalter, sondern durch schlichtes Ziehen der (eigens für das Modul eingebauten) Sicherung im Motorraum.

Geschrieben

Ich habe meins auch gerade bekommen.

Nun die erste Frage: Installation im Motorraum oder im Innenraum? Da man es hinter das Relais der Scheinwerfer klemmen muss, ginge für die NSW wohl beides, für die HS wohl eher der Motorraum.

Sobald ich Zeit finde, schaue ich mir das mal im Inneraum an. Man muss ein Kabel an Dauerplus legen (Eingang Relais), eins an die geschaltete Leitung zu den NSW und eins an die geschaltete Standlichtleitung. Letztere, damit die NSW als TFL automatisch ausgeschaltet werdem, sobald das Licht über den Hauptlichtschalter eingeschaltet wird.

Da das NSW-Relais im Inneraum ist und dieses nicht weit weg vom Lichtschalter ist (XM), könnte das ganze MÖGLICHERWEISE einfach gehen ohne die Kabel verlängern zu müssen. Allerdings habe ich mir die Platzverhältnisse noch nicht angeschaut (kein Bock das Armaturenbrett oder den Sicherungskasten zu zerlegen).

Einfacher ginge es wohl im Motorraum: Ein Kabel an Dauerplus, eins an die NSW Kabel, eins an das Standlicht. Dazu bräuchte man dann längere Kabel und einen geeigneten Ort für das Modul, da dieses unbedingt im Trockenen sitzen soll. Es sollte aber wohl in den Steuergerätekasten (XM) passen.

Ein Ergänzung zu den Features: Das TFL wird erst eingeschaltet, wenn die Bordspannung höher als Batteriespannung, das heißt wenn Motor an und LiMa funktioniert (ist wohl nebenbei eine Diagnoseschaltung für den Ladestrom ;-)) und soll wohl nach Abstellen des Motors noch 2 Minuten nachleuchten. Dann hätte man noch eine Heimleuchtfunktion. Letzteres ist deaktivierbar.

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Tim Schröder postete

...Der Preis würde sich aber immer noch unterhalb des in A angebotenen Kurses bewegen. Genaues müsste ich noch berechnen. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Ja Tim, weiterhin reges Interesse, für 2 Bausätze!

Übrigens, PNs gehen hier nicht, sind deaktiviert.

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Tim Schröder postete

...Der Preis würde sich aber immer noch unterhalb des in A angebotenen Kurses bewegen. Genaues müsste ich noch berechnen. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Ja Tim, weiterhin reges Interesse, für 2 Bausätze!

Übrigens, PNs gehen hier nicht, sind deaktiviert.

>>Jürgen

OK, dann mach ich mal meine email im Profil nackig.

Geschrieben

@Tim, ich habe das Ding im Xantia auf die Abblendlichter geschaltet, funktioniert ohne Probleme.

(Abblend, weil man an die NS zum Lampenwechsel nur schlecht rankommt.)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

@Tim, ich habe das Ding im Xantia auf die Abblendlichter geschaltet, funktioniert ohne Probleme.

(Abblend, weil man an die NS zum Lampenwechsel nur schlecht rankommt.)

Hi Heinz,

das Jozzo-Modul? kannst Du mir noch mehr dazu sagen, was ist dabei, die Features? Vielleicht kannst Du mir die Anleitung mailen oder faxen?

Danke!

Geschrieben

So, ist drin und funktioniert wie versprochen (schaltet erst ein, wenn Motor läuft, brennt 1 bis 2 Minuten nach Zündung aus weiter und geht sofort aus, sobald Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird)

Dauerplus von Batterie in den Steuergerätekasten gelegt. Kabel vom rechten NSW über Doppelreiter der Leuchtmittel-Steckverbindung vorbei am Standlicht in den Kasten gezogen. Kabel vom rechten Standlicht über Stromdieb ebenfalls in den Kasten gelegt. Dort die 3 Kabel mit dem X.Light-Modul verbunden und mit Kabelbindern fixiert. Deckel zu, fertig. Leider war keine Sichrung zur Hand. Die wird noch schnell besorgt und damit das Dauerpluskabel abgesichert.

Und nun bin ich darauf gespannt, ob Polizei oder TÜV etwas zu bemängeln haben.

Schön ist es. Und meine neuen Streuscheiben werden jetzt tagsüber geschont. Und das Display dimmt bei Tage - trotz Licht - nun auch nicht mehr ab.

Gruß Jörg

Geschrieben

Moinsen,

na das hört sich ja gut. Ich habe mich vorsorglich schon mal mit Spritzwasser geschützten Sicherungshaltern und Abzweigverbindern eingedeckt. Was meinen Einbau angeht: Es regnet hier nur und ich habe zurzeit kein Dach über der Freiluftwerkstatt. Deshalb noch nicht passiert. Aber sobald es trocken ist geht es los!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe das X-light Modul im XM - Y3, da ich häufig über CZ nach A fahre; beide Länder mit TFL-Pflicht.

Ein TFL-Anhänger bin ich nicht, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind.

Das Modul schalte ich manuell, in diesem Falle mit einer Sicherung, zu.

Es ist auch so geschaltet, daß es sofort mit Zündung = aus ausgeht.

Im übrigen finde ich die Lösung prima! Denn normales Licht einschalten heißt beim Y3 auch gleich reduzierte Anzeige von Uhr und Temperatur (siehe 039). Daß der ganze restliche Firlefanz (bezogen auf Tageslichteinsatz natürlich) am Heck nicht leuchtet, leppert sich in Bezug auf Watt.

Die reduzierte Leistung des Abblendlichts spricht gleichfalls für sich.

Ich kann es nur empfehlen; auch die Schaltung auf Nebelscheinwerfer, so man nicht in Ländern unterwegs ist, die zwischen Abblendlicht vorschreiben.

Ob X-light dort zugelassen ist (SLO / CZ / PL etc.) haben sie (X-light) mir vor 6 Monaten nicht verraten können; aber wenigstens sieht es im Sommer und am Tag so aus, als ob es anwäre.

Gruß,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Ob X-light dort zugelassen ist (SLO / CZ / PL etc.) haben sie (X-light) mir vor 6 Monaten nicht verraten können; aber wenigstens sieht es im Sommer und am Tag so aus, als ob es anwäre.

Hallo,

ist es nicht so, daß bei Auslandsfahrten grundsätzlich die Zulassungsbedingungen des Heimatlandes gelten?

War das nicht mal so bei gelbem Abblendlicht bei in Frankreich zugelassenen Autos (als es da noch galt)?

Würde heißen, daß bei Lichtpflicht-Ländern das TFL (deutsch, Österreich) "geduldet" wird, hat man kein TFL, dann konventionelles Abblendlicht.

Gruß Volker

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Richtig.

Wenn Abblendlicht vorgeschrieben ist (CZ etc.), ist dies einzuschalten.

In dem ich das X-light auf Abblendlicht lege, ist es auf den ersten Blick zunächst eingeschaltet. Bis zum zweiten Blick kann ich dann den ganzen Lichtzirkus einschalten.

Das X-light ist eben dadurch eine Hilfe, daß es automatisch einschaltet. Und bei schönstem Sonnensschein und Juliwetter denke ich nicht unbedingt daran, nach jeder PiPa u.ä. Stops, wieder Licht anzuschalten. Und ich denke genauso wenig daran, unter diesen Bedingungen mit allen Lampen auf an zu fahren.

Kurz: in X-light o.ä. Schaltungen investiert bietet Schutz vor Strafzahlung im Kontrollfalle.

Das ist ja das Bedauerliche: die EU hat es hier, anders als bei der Krümmung der Banane,nicht geschafft, einheitliche Lösungen zu schaffen. - Wäre ein TFL wie von Hella angeboten überall zulässig, hätte ich es längst montiert (sparsam, hell und dennoch die Motorradfahrer bei tieferer Einbaulage unterscheidend).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wäre ein TFL wie von Hella angeboten überall zulässig, hätte ich es längst montiert (sparsam, hell und dennoch die Motorradfahrer bei tieferer Einbaulage unterscheidend).

Gruß,

Jan

Hi,

mich würde interessieren, wo Du das Hella TFL am XM montieren würdest. Ich habe mir das mal genauer angesehen. Eigentlich gibt es da keinen Platz außer vor dem Stoßfänger. Das halte ich aber für ungünstig. Wenn man unter der Stoßstange innen neben die Nebel/Blinklichter geht, ist man zu weit von den Außenkanten (max 400mm) des Fahrzeugs weg. Das gleiche gilt auch für oben.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Tim,

ich gestehe: über etwas, was ich nicht machen möchte bzw. kann, mache ich mir dann weiter keine ernsten Gedanken.

Aber wenn Du schon fragst: bei meinem Y3 Classic würde ich wohl versuchen, die TFL in die verblendete Öffnung des nicht belegten Nebelscheinwerfers zu setzen.

Und da meine praktischen Erfahrungen mit Nebelschweinwerfer weder im BX oder in einem früheren XM mich von dieser Einrichtung überzeugt haben, wäre das ggf. sowieso die Stelle erster Wahl.

Maßliche Machbarkeit vorausgesetzt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Tim,

ich gestehe: über etwas, was ich nicht machen möchte bzw. kann, mache ich mir dann weiter keine ernsten Gedanken.

Aber wenn Du schon fragst: bei meinem Y3 Classic würde ich wohl versuchen, die TFL in die verblendete Öffnung des nicht belegten Nebelscheinwerfers zu setzen.

Und da meine praktischen Erfahrungen mit Nebelschweinwerfer weder im BX oder in einem früheren XM mich von dieser Einrichtung überzeugt haben, wäre das ggf. sowieso die Stelle erster Wahl.

Maßliche Machbarkeit vorausgesetzt.

Gruß,

Jan

Joh.

die Nebler im Y3 sind nicht der Hit. Im Y4 gehen sie aber schon besser.

Wenn Du nur Blenden und keine Nebler hast, ist das IMHO der einzig denkbare Platz im XM an dem man die Hella TFL anbauen kann. Ansonsten geht da nix.

Geschrieben

So,

mein Modul ist jetzt auch drin und funzt einwandfrei. Ich habe es auf der linken Seite hinter den Scheinwerfer gebaut und an die NSW angeschlossen. In den CitDoks steht eine bebilderte Einbauanleitung

Geschrieben

@Tim, nach Deinen Fotos in den Citdoks sind die Teile von Jozzo und das X-Ligth identisch, kleiner Kasten mit Gummischlauch überzogen und recht kurze Kabel. Zum Anschluß habe ich die englischen Verbinder ausprobiert, die über Limora vertrieben werden, sind wesentlich einfacher zu verarbeiten als die "Standart-Einschneid-Verbinder und Quetscher"

Die Anleitung hab ich weggeworfen, war aber recht simpel nach dem Muster a an Zündung, b an Batterie, c an Schweinwerfer.

Eingebaut ist das Modul im Sicherungskasten unter der Haube. Bilder sthen auch bei Citdoks, Xantia, Tagfahrlicht.

Geschrieben

Moin Heinz,

ja ich habe das gelesen (zu sehen ist ja leider nicht so viel, außer, dass im Xantiamotorraum eindeutig mehr Platz ist ;))

Ich kenne diese englischen Verbinder. Ich habe aber überhaupt kein Problem mit den Blauen, vor allem, wenn ich mir die Preis dafür ansehe. 8,90 € für 9 Verbinder plus Versand...dafür nehme ich dann doch lieber die Blauen und eine Zange....

Es gibt in der Tat wohl mehrere Kopien des X.Light (sagen die jedenfalls auf ihrer Homepage). Ich weiß natürlich nicht, ob und was da schlechter ist. Das original X.Light geht auf jeden Fall gut und ist auch ab 30 € incl. Versand zu haben.

Und die technischen Daten entsprechen definitiv den Halogenlampen-Standarts (55W und nicht 50W Leistung, wie bei dem JOZZO Modul). Ob sich das auf Dauer auswirkt, weiß ich aber auch nicht. Es ist natürlich gut möglich, dass das JOZZO Modul genau so fehlerfrei arbeitet. Trotzdem wird bei Halogenlicht die Kapazität des Moduls um 10 % überschritten 110W statt max 100W. Solange nichts kaputt geht ist das sicher kein Problem. Ich denke da aber an mögliche Garantiehintertürchen im Falle eines Defekts: " In welchem Fahrzeig war das denn eingebaut? Aha, in einem Xantia. Der hat aber doch H1 Licht mit 55 Watt Leuchten, da ist leider die Garntie erloschen...." Man weiß ja nie.