Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alles ganz normal, aber der gewöhnliche VW-Schrauber beginnt bestimmt schon mit dem Fluchen, wenn er den Innenvierkant der Ölablaßschraube sieht!

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Alles ganz normal, aber der gewöhnliche VW-Schrauber beginnt bestimmt schon mit dem Fluchen, wenn er den Innenvierkant der Ölablaßschraube sieht!

>>Jürgen

Bei unserem Polo ist das ein Innensechskant. Der Rieseninbusschlüssel war schwieriger zu besorgen als der Innenvierkant ...

Geschrieben

Hi pancho_villa,

ich hatte gestern so ein Erlebnis mit nem Mazda Fahrer, der meinte, nicht nach links schauern zu müssen und fuhr direkt auf die Vorfahrtstrasse auf der ich angeschwebt kam...so mit knapp 120 km/h. Vollbremsung, links an ihm vorbei ohne dass mein Xantia mit dem Hintern gewackelt hat und dann wieder auf die rechte Fahrspur (das zum Thema Fahrwerk). Adrenalinausschüttung ohne Ende. Mit nem anderen Fahrzeug wär der Stunt nicht gutgegangen. Nun ja...ich hatte zuvor nen XM Y3 V6...der Tausch ist mir echt schwergefallen aber inzwischen ist mir diese Xanthippe ans Herz gewachsen. Gut...ein paar Reparaturen waren zu erledigen, wie Zahnriemen, Bremsen vorn, LHM - Wechsel, Filterwechsel. Der Vorbesitzer ist eben einfach nur gefahren. Sah man auch am Pollenfilter *Brechreiz* da liefen schon die Bakterien Sturm.

Ansonsten hast Du damit ein wirklich zuverlässiges Auto, das Du wahrscheinlich gegen kein Anderes ausser halt Citroen mit HP tauschen wirst.

Lieben Gruß!

Bernd, aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Xantia X2, 2.0i, 97 K, Vollausstattung ohne Tempomat in silber

Geschrieben

danke vielmals für die tollen tips. ich denke ich werde sicherheitshalber zu einem kollege fahren und bei ihm einen service machen lassen...

(den LHM-Filter werde ich morgen gleich mal unter die lupe nehmen)

ach nochwas, wollte ddas kühlwasser kontrollieren, aber da gibt es ja keinen behälter??? oder schaue ich am falschen ort? der kühler ist ja seitlich, und dann weiter vorne sollte doch der wasserbehälter sein? so habe ich es im handbuch gesehen, aber eben, es fehlt ein behälter...

wegen zahnriemen, im serviceheft steht steuerriemen, was muss ich mir darunter vorstellen?

sorry für diese typischen newbie-fragen, doch normalerweise fahre ich honda ^^

many thanks

Geschrieben

Hallo! Ich hab selbst seit 2 jahren einen Xantia! Der braucht ausser Benzin und hier und da mal öl und einen hydraulikflüssigkeitswechsel (alles im normalem rahmen) ansonsten rennt das wagerl wie am schnürchen.

Ich würd meinen nie mehr her geben! Ich werd den so lang fahrn bis er mir unter dem arsch wegrostet!

Also glaub mir ein zuverlässiges und robusteres auto wirst wahrscheinlich so schnell nicht finden.

Im motorraum findest du den Hydraulikflüssigkeitsbehälter.

Schau dir da mal die farbe der hydraulikflüssigkeit an, sie sollte richtig giftgrün sein!

Hat sie hingegen einen bräunlichen waldhonigfarbenen ton sollte sie sobald als möglich gewechselt werden.

Schau dir auch den filter an der setzt sich gern zu.

Wann wurde der zahnriemen gemacht??

Wie gut ist das fahrzeug beinand? Wie wurde es vom vorbesitzer behandelt?

Kannst du den lebenslauf nachvollziehen?

Ich wünsch dir schon mal viele gemeinsame schöne kilomete mit dem Xanti!

Geschrieben

Meine wenigkeit ist 30 jahre und ich fahr seit 2 jahren mit dem xanti am 9ten dezember hab ich ihn genau 2 jahre.

Geschrieben

irgendwo bei 124'000 km aber es steht was von steuerriemen, nun ist dies das gleiche?

die hydraulikflüssigkeit werde ich in diesem fall auch unter die lupe nehmen, danke für den tip...

bleibt nur noch die frage mit dem wasserbehälter....

Geschrieben

Also der Steuerriemen ist gewechselt, dann hast du für lange Zeit Ruhe an der Front.

Ich schicke an Deine Mehladresse die Anleitung zur Reinigung des LHM-Filters.

Das weiss nämlich ein Nicht-Citroen-Schrauber garantiert nicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

@ phantomas, danke!

bleibt noch die frage wo der wasserbehälter für den kühler bleibt... mache evtl. morgen mal fotos...

Geschrieben
pancho_villa postete

@ phantomas, danke!

bleibt noch die frage wo der wasserbehälter für den kühler bleibt... mache evtl. morgen mal fotos...

Ich sprech jetzt mal für den HDI. Da ist der Einfüllstutzen fürs Kühlwasser ganz rechts vorne (in Fahrtrichtung gesehen)

Geschrieben

Hallo,

@025

Jürgen, ich weiß nicht wo das Problem sein soll ??

Habe am Samstag die Ölablaßschraube mit einem 27er Ringschlüßel geöffnet und verschlossen.

Oder gibts da verschiedene Versionen?

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Herbert,

ich habe kein Problem, aber vielleicht mancher VW-Schrauber.

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Versionen, am BX z.B. hat die Schraube NUR den Innenvierkant, KEINEN Außensechskant.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

da hab ich zur Abwechslung mal Glück gehabt. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Versionen, am BX z.B. hat die Schraube NUR den Innenvierkant, KEINEN Außensechskant.

In der Tat gibt es verschiedene Versionen und das BE1-Getriebe unseres Serie-1-BXes hat Innenvierkant UND 19mm-Aussensechskant (beidesmal an beiden Schrauben natuerlich)..

Geschrieben

Der Kühlerwasser-Ausgleichsbehälter ist beifahrerseitig ganz an der Seite. Wenn du vor dem Motor stehst auf etwa 8 Uhr.

Hier ein Bild:

str011fz5.jpg

Bei meinem 2.0i ist der Ausgleichsbehälter allerdings so wie hier gezeigt:

str011hc4.jpg

Geschrieben

hallo ich bins nochmals,

ich habe ne frage betreffend wasserkühler. ich finde den behälter nicht, wobei es hat ne etikette, da steht, das es ein dauerfrostschutz ist und alle 2 jahre gewechselt werden muss... also nehme ich mal an das es kein behälter hat?

hier habe ich noch 2 handy'fotos... (recht grosse bilder)

http://img227.imageshack.us/img227/3949/dsc00783fz0.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/3192/dsc00786bo6.jpg

wie gesagt, ist ein 2-liter benziner

was meint ihr dazu?

Geschrieben

Beim ersten Bild unten in der Mitte wird jedenfalls ein Verschlussbehälter vom Kühlsystem eingesetzt. :-)

Geschrieben

nochmal "optisch untermalt":

dsc00783fz0oc5.jpg

Geschrieben

ok danke, das habe ich gesehen, aber ich suche noch den behälter C...

oder gibts den gar nicht... muss glaub mehr zeit investieren.. :)

danke anyway

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was mir jetzt letzens bei meinem neuen Xantia 1.8 16V aufgefallen ist, da haben die doch tatsächlich so komische Schläuche vom Kühler entlangs der vorderen Kante des Motorraums verlegt. wenn man jetzt z.B. die Scheinwerferbirnen wechseln möchte muß man mit den Fingern an diesen scheiß kühlschläuchen vorbei greifen. Man bekommt kaum diese längliche Abdeckung von den scheinwerfern hinten runter geschweige diese irgendwie heraus.

So ein Scheiß.

und das sowohl am einen als auch am anderen scheinwerfer.

Das sind echt Künstler. Da braucht man schlangenfinger nur weil man ne Birne auswechseln will. Dabei ist der Motor doch gar nicht so groß.

Geschrieben

Nö, "C" gibts bei dir nich. Entweder, oder.

Geschrieben

... wenns "c" net gibt stehst du vor dem honda!!!

behälter "C" ist bei ALLEN xantia gleich.

grüße

thomas

Geschrieben

Wir reden vom "C" im oberen Bild und nicht vom LHM-Behälter ;)

Edith: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Käthe: Gleichzeitig denken zu können ist aber auch kein Nachteil.

• 11 Monate später...
Geschrieben

so, nach einem jahr wieder ich :D

also bei mir ist die Federung hinten sehr hart geworden, er hoppelt wirklich durch die gegend. was kann ich da machen? einen link würde mir genügen, dann müsst ihr nicht alles aufschreiben. habe keine ahnung nach was ich suchen muss. wäre super wenns genau beschrieben ist was der fehler ist und wie man den beheben kann...

vielen dank jungs.

p.s. ich muss meine meinung über den xantia revidieren, macht spass gemütlich zu fahren...

Geschrieben

Also wenn er einfach nur bockig hart wird, sinds meist die Kugeln.

Die Kugeln kriegst du günstig bei www.f-w-meisen.de, www.lecitron.com oder die originalen von www.federkugel.de (auch zum guten Preis und mit netter Beratung wenn benötigt; ich hab meine da bestellt).

Die Anleitung zum Kugeltausch findest du unter www.citdoks.de

Is keine große Sache. Ich (eigentlich kein Schrauber) habs innerhalb von 3 Stunden gemacht. Meine hat 6 Kugeln (also kein Hydractive), von denen 3 richtig festgegammelt waren.

btw. bei mir waren auch nur die hinteren kugeln, sowie der hintere druckspeicher platt. Hab aber gleich alle getauscht, jetzt schwebt sie wieder komplett wie ab Werk