Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein junge hat sich einen 4Takter gekauft.

Weiß hier einen ganz zufällig wie man die dinger endrosselt??

Vario haben wir nachgeschaut da ist aber nix.

Bin über jeden tipp dankbar.

Beste grüße

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, Du sprichst von einem 50 ccm-Moped mit 4-Taktmotor, wahrscheinlich ein Roller, weil Du von Automatik sprichst. Richtig ? Genauere Angaben würden das Raten überflüssig machen.

Die Dinger sind meist über den Ansaugtrakt ( verengt ) oder den Auslass ( ebenfalls Verengung im Krümmer ) gedrosselt. Ggf. auch durch die Übersetzung. Eine aufwendige Drosselung über Vergaserbedüsung o. ä. halte ich für unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hallo Jörg,

Ist ein speed limit 450 4Takt Roller Automatik.

Gut erkannt.

Kann das auch eine elektrische drossel sein??

Geschrieben

450 ? Das reicht doch ;-))

Aber im Ernst : natürlich kann man auch elektronisch abregeln sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, die dann durch die gegebene Übersetzung ca. 45 km/h entspricht.

Frag mal lieber in einem entsprechenden Mopedforum unter exakter Angabe des Fahrzeugtyps. Google sollte da hilfreich sein.

Geschrieben

Hallo

Zum Teil sicherlich keine Sinnvolle anwort aber ich schreib mal.

1. Was hat der Sohn bis jetzt alles böses angestellt das er einen Roller bekommt, dann noch einen 4 Takter?

Kreidler und co gibt es auch noch bezahlbar und macht viel mehr spaß!

2. Wenn du das in eine Moped Forum schreibst schreib auch dabei ob du ihn von 25 auf 45 haben willst oder du haben willst das er mehr als 45 läuft. wird normalerweise über irgendwelche

elektronik geregelt, bzw, die 4 Takter kommen ohne andere Teile nicht über 50.

gruß daniel

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

[...] Weiß hier einen ganz zufällig wie man die dinger endrosselt?? [...] Bin über jeden tipp dankbar. [...]

Gut - hier ist mein Tipp: lass es sein, wenn Du Deinem Jungen einen Gefallen tun willst.

Mit fallen dazu in erster Linie diese Punkte ein:

- Fahren ohne Führerschein

- Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

- Erlöschen der Betriebserlaubnis

- Erlöschen des Versicherungsschutzes

...

- Alle daraus folgenden Konsequenzen, bis dahin, dass er im Falle eines Unfalls unter Umständen seines Lebens nicht mehr froh wird...

Ich fürchte, Du erweist ihm damit einen Bärendienst. :(

Gruß, Oliver

Geschrieben

scheiß egal das ding muss schneller laufen sonst penntste ein unterwegs

kennt einer ein bestimmtes roller forum??

beste grüße

Geschrieben

Hallo!

In bin evtl. noch aktiver in der Szene, weil ich um einiges jünger bin als der Durchschnitt hier. In der Szene kann ich dir folgende Foren ans Herz legen:

www.tuningdistrict.de

www.scooter-attack.de

Meiden solltest du umbedingt:

www.mofapower.de

Eins mal vorweg: Mit einem 4-Takter Moped wird man nie so viel Spaß haben als mit einem 2-Takter. Da liegen Welten dazwischen...

Ich selber steh ja auf sowas und fahr es auch: Klick!

Die läuft auch gedrosselt, wenn sie gut eingefahren ist, 60-70km/h (man hat auch schon von seltenen Exemplaren gehört, die auf 80km/h kamen. Also da braucht man nix schrauben, feilen, bohren, usw. Die geht ab wie Lutzi und macht auch wirklich Spaß. Is nur n bissl kurz übersetzt aber sonst wunderbar.

Es handelt sich so nebenbei um den hochgelobten Minarelli AM6 Motor. Heute schon bei vielen Mopeds verbaut. Der Motor stammt ursprünglich aus dem Motorsport, also kann man den auch bedenkenlos tunen, wenn wer drauf steht. Meine schaffte beim Vorbesitzer nur entdrosselt gute 130km/h. Da sieht man was für eine Kraft der Motor auf die Straße bringt. Sind ungedrosselt gute 10PS.

Falls noch Fragen bestehen (bin bei tuningdistrict Moderator) bitte PN an mich oder via ICQ melden.

MfG Peter

Geschrieben
Hallo!

Meine schaffte beim Vorbesitzer nur entdrosselt gute 130km/h. Da sieht man was für eine Kraft der Motor auf die Straße bringt. Sind ungedrosselt gute 10PS.

Es hat sich ganz offensichtlich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.

Haben wir noch behauptet, unsere Kreidler/Zündapp/Hercules liefen mit ihren gut 7 PS (papiermäßig 6,25) über 95, so schaffen sie heute mit 10 PS sogar "gute 130".

Irgendwann bekommt man von Physik ein wenig mehr Ahnung, dann schrumpfen diese utopischen Geschwindigkeiten ganz schnell zusammen.

Für 130 km/h (echte, nicht das, was ein Tacho phantasiert) braucht ein Moped in der Art, wie auf dem Foto zu sehen, gute15 PS und muß für dieses Tempo von einem Jockey pilotiert werden.

Protest ist sinnlos, ich beschäftige mich schon zu lange mit Zweirädern :-)

Und von einer (gar nicht so einfachen) Entdrosselung würde ich auch abraten, nachdem mittlerweile jeder Dorfgendarm weiß, wie so ein Ding gehen darf und wie nicht.

Geschrieben

>>scheiß egal das ding muss schneller laufen sonst penntste ein unterwegs<<

und sowas von einem "erziehungsberechtigten". ich glaubs nicht. für jeden quatsch braucht man eine erlaubnis, eine prüfung, einen führerschein - aber kinder "erziehen" darf und kann ja jeder.

Geschrieben
Hallo!

Meine schaffte beim Vorbesitzer nur entdrosselt gute 130km/h. Da sieht man was für eine Kraft der Motor auf die Straße bringt. Sind ungedrosselt gute 10PS.

Es hat sich ganz offensichtlich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.

Haben wir noch behauptet, unsere Kreidler/Zündapp/Hercules liefen mit ihren gut 7 PS (papiermäßig 6,25) über 95, so schaffen sie heute mit 10 PS sogar "gute 130".

Irgendwann bekommt man von Physik ein wenig mehr Ahnung, dann schrumpfen diese utopischen Geschwindigkeiten ganz schnell zusammen.

Für 130 km/h (echte, nicht das, was ein Tacho phantasiert) braucht ein Moped in der Art, wie auf dem Foto zu sehen, gute15 PS und muß für dieses Tempo von einem Jockey pilotiert werden.

Protest ist sinnlos, ich beschäftige mich schon zu lange mit Zweirädern :-)

Und von einer (gar nicht so einfachen) Entdrosselung würde ich auch abraten, nachdem mittlerweile jeder Dorfgendarm weiß, wie so ein Ding gehen darf und wie nicht.

Deshalb wollt ich sowas. Da braucht man nix rumschrauben und es geht trotzden was weiter.

Hab ich schon gesagt, das die Polizei die 130km/h festgestellt hat? Ich bin sie nie gefahren, zuweilen der Tacho bei 100km/h aufhört...

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, mehr um Kraft und um Vortrieb der da sein soll, wenn man Gas gibt, da bei uns doch oft extreme Höhenunterschiede in der Gegend sind. Ich hab noch zwei alte Sachs Moped mit dem 505 Schlaftablettenmotor...die wären tödlich auf der Straße.

MfG Peter

Geschrieben

scheiß egal das ding muss schneller laufen sonst penntste ein unterwegs

kennt einer ein bestimmtes roller forum??

beste grüße

ich hab das nicht da geschrieben, das war mein jaust

der alte mistbock

Geschrieben

bau einfach die drossel vom mopped in den browser, dann passiert sowas nicht.

*duck&renn*

gruss

z.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
[...] ich hab das nicht da geschrieben, das war mein jaust

der alte mistbock

Sollte ich jemals einen Sohn haben, hoffe ich, dass ich nie so über ihn schreiben werden! Leute gibt's... *kopfschüttel*

Geschrieben
scheiß egal das ding muss schneller laufen sonst penntste ein unterwegs

kennt einer ein bestimmtes roller forum??

beste grüße

ich hab das nicht da geschrieben, das war mein jaust

der alte mistbock

Vater und Sohn haben sogar den selben Schreibstil :D Entweder ne schlechte Ausrede oder: "Der Apfel fällt..."

Geschrieben

Sollte ich jemals einen Sohn haben, hoffe ich, dass ich nie so über ihn schreiben werden! Leute gibt's... *kopfschüttel*

__________________

Vater und Sohn haben sogar den selben Schreibstil Entweder ne schlechte Ausrede oder: "Der Apfel fällt..."

__________________

immer bei der sache bleiben leute

und ausserdem mich können nur menschen beleidigen

alles klar....

Geschrieben

Jetzt wieder backtoTopic:

Helfen Dir die Seiten weiter oder soll ich noch weitere auflisten?

MfG Peter

Geschrieben

Hallo,

Ja genau, 130 hat die Polizei festgestellt, ja nee is klar.

Auf sonem Prüstand läuft meine Simi auch 130, da da nix elecktrisch is, sondern nur durch den Fahrtwind ihr 60 im Standart auf der Strasse läuft.

Diese Prüfstände sind nur da um zu sehen ob die Drossel funktioniert, aussage kräftig sind sie nicht, und vor Gericht auch nicht wirklich aussage kräftig.

130 mit 10PS sind nicht wirklich möglich!

Ich hat ein Tuning Motor in meiner Simi mal drinn mit 16,5PS damit is sie auch 120 gelaufen, egal welche übersetzung, irgendwann is halt die kraft weg!

Zurück zu PowerBX:

Mechanische Drosseln:

-Verängung im Auspuff, wenn man ihn am Zylinder amnimmt sieht man sie iegendlich gleich am anfang, sind meist mit 2Schweisspunkten Befestig, die muss mann dann nur weg machen.

-Minderungsblech zwischen Vergaser und Zylinder, ein Blech mit einem Loch drinn, was kleiner ist als der normal innendurchmesser des Vergasers.

-Minderungsblecht zwichen Luftfilter und Vergaser, gleiche wie beim anderen, lässt halt zu wenig luft wurd.

-Anschlag des Gas, begrenzer zum Gasgeben, somit kann man nicht vollgas geben, sitzt meist im Vergaser, meist schlecht zu erkennen.

Elektrische Drossel:

Diese Plaste Roller besitzen meist eine CDI Einheit die das Kennfeld und den Zündzeit Punkt Steuern, wie bei Auto das Steuergerät nur Premitiver.

Die Dinger müssten ausgetauscht werden. Kostspielige Sache daher vorher immer nach Meschnischen Drosseln Suchen.

Offne sind zu Finden im Internet oder auch bei GÖTZ.

Sag mal das Model, Baujahr, Hubraum und alles, vielleicht find ich was.

Ansonsten weise ich dich drauf hin, alles was du Veränderst ist eine Straftat.

Ich wollte Selber nicht hören, würde vom Motorad Polizischen verfolgt und musste jetzt Blechen mit Abschleppkosten, Dekra Gutachten, 3Punkten und Dicken Bussgeld da es sich um eine Straftag handelt!

Also lieber Fingerweg, bringt nur Ärger.

Öieber nee Richtige Maschine mit PS jenseitz der 100 kaufen, is Besser als so ein Plasteroller.

MfG Christian

Geschrieben

Habt ihr eigentlich die Geschichte von Tsu-Lang-Sam gelesen, einem Viertakt-Baumarktroller?

Da musste man nix entdrosseln, der war schon unterhalb des erlaubten Limits an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt.

Geschrieben

Ein Mopped mit miserabler Bremse auf Tempo 130 bringen?

Warum haust Du Deinem Sohnemann nicht gleich selbst vor die Birne? bleibt wenigstens der Baum heil.

Geschrieben
... Tsu-Lang-Sam ...

Muhaaaa ... schon wieder Asia-Wochen beim goldenen M? :)

Zum Topic:

Welcher Vater tut seinem Kind so etwas an. Tz..tz..tz..

Ich war selber in jungen Jahren mit einer "heissen" KS80 unterwegs und habe da wahrscheinlich alle Ersatzleben gebraucht. Nicht umsonst gibbet hier nur noch 4-Takter mit erschwertem Frisier-Modus.

Fahr mal nach Italien und guck Dir die Kreuze an der Straße (incl. Fotos) an und Du wirst viele "Kinder" erkennen die mit heissen 2-Taktern unterwegs waren.

Gruß

EJ

Geschrieben

Rollertuning ist cool!

Und Helme sind für Mädchen!

Eine Initative des Verbandes Deutscher Bestattungsunternehmer VDBU

Geschrieben
Hallo,

Ja genau, 130 hat die Polizei festgestellt, ja nee is klar.

Auf sonem Prüstand läuft meine Simi auch 130, da da nix elecktrisch is, sondern nur durch den Fahrtwind ihr 60 im Standart auf der Strasse läuft.

Diese Prüfstände sind nur da um zu sehen ob die Drossel funktioniert, aussage kräftig sind sie nicht, und vor Gericht auch nicht wirklich aussage kräftig.

130 mit 10PS sind nicht wirklich möglich!

Ich hat ein Tuning Motor in meiner Simi mal drinn mit 16,5PS damit is sie auch 120 gelaufen, egal welche übersetzung, irgendwann is halt die kraft weg!

Zurück zu PowerBX:

Mechanische Drosseln:

-Verängung im Auspuff, wenn man ihn am Zylinder amnimmt sieht man sie iegendlich gleich am anfang, sind meist mit 2Schweisspunkten Befestig, die muss mann dann nur weg machen.

-Minderungsblech zwischen Vergaser und Zylinder, ein Blech mit einem Loch drinn, was kleiner ist als der normal innendurchmesser des Vergasers.

-Minderungsblecht zwichen Luftfilter und Vergaser, gleiche wie beim anderen, lässt halt zu wenig luft wurd.

-Anschlag des Gas, begrenzer zum Gasgeben, somit kann man nicht vollgas geben, sitzt meist im Vergaser, meist schlecht zu erkennen.

Elektrische Drossel:

Diese Plaste Roller besitzen meist eine CDI Einheit die das Kennfeld und den Zündzeit Punkt Steuern, wie bei Auto das Steuergerät nur Premitiver.

Die Dinger müssten ausgetauscht werden. Kostspielige Sache daher vorher immer nach Meschnischen Drosseln Suchen.

Offne sind zu Finden im Internet oder auch bei GÖTZ.

Sag mal das Model, Baujahr, Hubraum und alles, vielleicht find ich was.

Ansonsten weise ich dich drauf hin, alles was du Veränderst ist eine Straftat.

Ich wollte Selber nicht hören, würde vom Motorad Polizischen verfolgt und musste jetzt Blechen mit Abschleppkosten, Dekra Gutachten, 3Punkten und Dicken Bussgeld da es sich um eine Straftag handelt!

Also lieber Fingerweg, bringt nur Ärger.

Öieber nee Richtige Maschine mit PS jenseitz der 100 kaufen, is Besser als so ein Plasteroller.

MfG Christian

Hört, hört, der Noob hat gesprochen...

So ungenau kann der Rollenprüfstand nicht gehen, bei uns sind die geeicht. Da kann man auch den Rollwiderstand regeln, also ist das schon realisitisch.

Man kann ja auch eine Simson aus den 80ern mit nem Rennmoped (ja, so heißen die, siehe z.B. Aprillia RS 50, Yamaha TZR,...) vergleichen.

Informier dich mal ein bisschen über den Motor. Ich sag nur der macht um die 13000rpm...

Und an alle: Die gelbe Rieju hat ab Werk aus vorne 220mm Durchmesser. Der Durchmesser der hinteren ist mir nicht geläufig. Die hat ab Werk aus Stahlflexleitungen serienmäßig, also is da nichts mit zu schwach dimmensionierten Bremsen. Mit denen bleibt man eher stehen, als wie mit Trommeln von ner Simson...

Geschrieben

Na, dem Sense kanns recht sein. Kundschaft für den Rappold-CX. Stilvoll auf dem letzten Weg.

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...