Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

Ich wollte es von Dilligent persönlich wissen und nicht von Andere!

Also gut, erstens kann es kein Activa sein, ne C.T. ja, zweitens gab es den Activa in BRD meines Wissens ausschließlich in 3 Metallic-Farben, rot, grün und silber, aber niemals in anderen Farben. Habe ja den Prospektkatalog von der damaligen Zeit! Außerdem hatte er graues Samtvelour-Polster "Vendome" oder Lederausstattung, Turbo-Felgen und nur mit Heckspoiler (wird gerne nachgerüstet! Den normalen Turbo gab es mit allen Farben, aber níemals beim Activa! An der vorderen Türleiste steht ja das silberne Schrift "Activa", wird leider gerne mißbraucht! Ich will ja nicht unterstellen, daß Dilligent übers Ohr gehauen wurde.

Wahrscheinlich werde ich ne Lawine auslösen, aber ihr solltet an die Fakten halten, derjenige werfe den Stein, wenn er reines Gewissen wirklich es besser beweisen kann.

Deshalb stimmt es mich mißtrauisch, da man heute keinen trauen kann, erst recht nicht ausländische Händler! Bin kein Ausländerhasser, aber damit kenne ich mich sehr gut aus.

Gruß MichaC4

Das wusste ich nicht das es den C.T Activa nur in drei Farben gab. Da hatte ich glaube noch einen echten in Magma-Rot erwischt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Quatsch! Habe schon Activa turbo c.t. in schwarz und dunkelblau gesehen, auch in D. Und nicht nur im Prospekt. Es mag sein, daß die meisten in rot-silber-grün waren, ja. Soweit meine Recherchen, siehe auch www.xactiva.de

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dazu möchte ich dann Prospekte o.ä. sehen!

Sorry, aber über den Activa wird doch immer wieder recht viel ... öhm ... Unkorrektes... geschrieben.

Gruß

Geschrieben

Schwarz ist zwar ziemlich selten, aber fast genauso schön wie mein mauritiusblauer. :-)

XA_Schwarz_01.JPGXA_Schwarz_02.JPG

Geschrieben

Wir haben in unseren Geschafft derzeit 6 Xantias, alles CT, eine von diese war schwarz und eine V6, alle X2 und Activas, alle CT mit eingebauten Schiebedach und CD-Täuscher und ein XM V6 mit ES9J Motor. Die schwarze war die beste für Lack Reparierung aber sehr empfindlich nach Staub und Schmutz. Eine von Xantia war anzünden und zerstören haben (bei 20.000km) beim Mautstelle, Ursache war Benzin-Zuleitung lecken in die nähe von Auspuff-Kollektor. Citroen sagen uns, daß diese ist sehr selten beim Xantia und anbieten eine V6 mit 20.000km für Goodwill. Nach paar Jahren habe ich gehören auch mehr diese Problemen. Daß meint, muß man Benzin Zulauf und Rücklauf durchschauen, möglichst auch O-Ring innen die Schnell-Kupplung erneuern (auchpassen, besser ist Viton Material). Alle Xantias lecken beim winter, hinten rechts, die AFS Zylinder. Wenn Zylindern war erneuern (Kulanz) auch lecken. Daß meint, daß ist "normal" unten -10°C für halb Flote, bei -15°C lecken alles. Wenn vorne AFS Zylinder lecken, danach ist immer ein Gummi-Manschette für Rücklauf oder die dünne weise Plastik-Schlauch abnehmen, sehr selten Dichtungen abgesagten. Bei cca 20.000km beim alle Xantias Warm-Tauscher abgesagt (lecken). Daß ist die teuerste, kostet 400€ und 1 Tag schwere Arbeit. Einmal Zulauf-Schlauch für hinten AFS war geplatzen, wir tauschen in ein lokal Hydraulik-Geschaft für 10€ und 5l LHM. Vielen dank @blackbird285 für ein sehr gut Vorschlag, habe ich gestern ale sitzen von Sicherungen geputzt machen auf die grund der unstabil Leerlauf (1100RPM-Notlauf). Beim ale Xantia X2 die Rand an die Sitz kaputt gehen. Es ist gut für ein alte X1 Schaumgummi tauschen.

Geschrieben
Einmal Zulauf-Schlauch für hinten AFS war geplatzen, wir tauschen in ein lokal Hydraulik-Geschaft für 10€ und 5l LHM.

Vielen dank @blackbird285 für ein sehr gut Vorschlag, habe ich gestern ale sitzen von Sicherungen geputzt machen auf die grund der unstabil Leerlauf (1100RPM-Notlauf).

Wurde ein original-Schlauch eingebaut oder wurde der kaputte Schlauch repariert ?

Was macht der Leerlauf, ist es besser ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zulauf-Schlauch für hinten AFS Meister mit siener Material gemacht haben, nur die Muster brauchen. Leerlauf muss ich probieren, "norlmalweisse" 1100RPM nach 20km bekommen.

Geschrieben
Zulauf-Schlauch für hinten AFS Meister mit siener Material gemacht haben, nur die Muster brauchen. Leerlauf muss ich probieren, "norlmalweisse" 1100RPM nach 20km bekommen.

Ach, der Hydraulik-Spezialist hier meinte das nicht zu können.. In Deutschland werden nur noch Teile getauscht. Da bin ich etwas neidisch !

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Wir haben in unseren Geschafft derzeit 6 Xantias, alles CT, eine von diese war schwarz und eine V6, alle X2 und Activas, ...

Verstehe ich das richtig? Xantia Activa X2 TCT? Ich dachte den X2 Activa hätte es nie als TCT gegegen, nur V6 und beide Diesel (wobei der 2,1er evtl nur in F).

Gruß

Geschrieben
Wir haben in unseren Geschafft derzeit 6 Xantias, alles CT, eine von diese war schwarz und eine V6, alle X2 und Activas, ...

Verstehe ich das richtig? Xantia Activa X2 TCT? Ich dachte den X2 Activa hätte es nie als TCT gegegen, nur V6 und beide Diesel (wobei der 2,1er evtl nur in F).

Gruß

Soweit ich weiss gabs die Diesel nur als HDI's im X2, und sonst halt der V6, alle anderen gabs nur als X1, zu lesen bei www.xactiva.de (wenn ich mich recht erinnere)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nix für ungut, aber www.xactiva.de ist meine Seite, daher weiß ich was da steht ;) Deswegen kommt man auf diese Seite wenn man bei mir '"unten" auf Xantia Activa HDi klickt.

Ich weiß auch, daß da nicht alles 100%ig ist. Fehler schleichen sich ein und komplett ist mein Wissen (und die Seite) auch nicht. Mangels Zeit dauert die Überarbeitung der Seite auch schon was länger, Material hätte ich noch was. Seit ich meinen Activa HDi 2001 gekauft habe,

beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Activa. Es ist nur nicht

leicht verlässliche Informationen zu kriegen.

Beim französischen Activa Club habe ich mal eine Anzeige / Foto eines X2 2,1TD Activa gesehen, ganz sicher! Das wird dann wohl die seltenste Variante des Activa sein.

Den X2 gab es nur ganz kurz als 2,1TD, das wissen wenige. Es kam nämlich erst der X2 und etwa 8 (?) Monate später der HDi!

Ich weiß halt nur nicht ob es den X2 2,1TD auch als Activa in D gab oder ob es zwischen Ende X1 und Anfang X2 HDi in D den Activa nur als X2 V6 gab. Jedes Land hat da so seine eigenen Modelle (und Farben), so gab es in der Schweiz meines Wissens nie einen Activa Diesel.

Was ich nie rausgefunden habe: X1 Activa 16V mit 150 PS? Nur Vorserienmodell (dazu gibt es auch deutschsprachige Unterlagen = Pressevorstellung) und bis zur Serienfertigung der ersten Activa wurde dann der neuere 132 PS 16V-Motor verbaut oder sind doch Activa mit dem stärkerem, erstem 16V-Motor auf die Straße gekommen? Das können aber auch nur sehr sehr sehr wenige sein.

Gruß

Geschrieben
Nix für ungut, aber www.xactiva.de ist meine Seite, daher weiß ich was da steht ;) Deswegen kommt man auf diese Seite wenn man bei mir '"unten" auf Xantia Activa HDi klickt.

Ich weiß auch, daß da nicht alles 100%ig ist. Fehler schleichen sich ein und komplett ist mein Wissen (und die Seite) auch nicht. Mangels Zeit dauert die Überarbeitung der Seite auch schon was länger, Material hätte ich noch was. Seit ich meinen Activa HDi 2001 gekauft habe,

beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Activa. Es ist nur nicht

leicht verlässliche Informationen zu kriegen.

Sorry, wollte dir nichts vorwerfen, wusste auch nicht das die Seite von dir ist. Übrigens sehr schöne Seite, hat mir auch sehr geholfen als ich mir den Activa gekauft habe (z.b. den für mich richtigen Motor zu finden!). Ich schaue da immer mal wieder rein, würde mich freuen wenn du mir ne PN schreibst falls es mal wieder was neues gibt.

Geschrieben

Was ich nie rausgefunden habe: X1 Activa 16V mit 150 PS? Nur Vorserienmodell (dazu gibt es auch deutschsprachige Unterlagen = Pressevorstellung) und bis zur Serienfertigung der ersten Activa wurde dann der neuere 132 PS 16V-Motor verbaut oder sind doch Activa mit dem stärkerem, erstem 16V-Motor auf die Straße gekommen? Das können aber auch nur sehr sehr sehr wenige sein.

Gruß

icon3.gif

hier gibts die >Seltenheit< in der franz. Bucht:

150 Ps 08/95, professionell gewartet mit Rechnungen schreibt er. € 2500,--

http://cgi.ebay.fr/XANTIA-ACTIVA-2l-TURBO_W0QQitemZ150139054161QQihZ005QQcategoryZ73580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

80 km nördl. Paris

Oberhesse

Geschrieben

Unsere Xantias war X2 2.0CT mit 150HP. Eine von die beste Citroen Wagen. Ich muss betönnen, dass CT ist schneller bei Start als V6, Stadt-Verkehr ist leichter, aber die Durst ist etwa gleich als V6. Habe ich CT mehr als 100.000km (rubinRot) ohne Schwierigkeiten (abgesagen nur Warmetauscher und hinten HidraulikSchlauch für AFS), danach tauschen nach V6 (LuciferRouge) und endlich abkaufen von Firma. Ich meine, noch Liste von beide Xantias habe, von 0-220.000km wartungdienst mit Teilen und Daten. bei uns habe ein Xantia etwa 2000€ wert (1999-V6)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

hier gibts die >Seltenheit< in der franz. Bucht:

150 Ps 08/95, professionell gewartet mit Rechnungen schreibt er. € 2500,--

http://cgi.ebay.fr/XANTIA-ACTIVA-2l-TURBO_W0QQitemZ150139054161QQihZ005QQcategoryZ73580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

80 km nördl. Paris

Oberhesse

Nee, der bei Ebay.fr ist ein Activa TURBO CT und nicht der von mir "gesuchte" Activa 16V mit 150 PS!

TURBO CT ist ein 8 Ventiler und die 16V sind immer ohne Turbo!

Der link führt also zu einem relativ gängigem (sofern man das beim Activa sagen kann) Xantia Activa.

Gruß

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben

Gruß

In die Niederlande und auch in Belgien ist dem X2 TCT Activa (und auch einem X2 Break TCT Exclusive) geliefert bis januar 2000.

z.B: link

Gruß

Robert

Geschrieben

In unseren Land kein X1 CT maschinen sind, nur X2. Auch 2x V6 X2 und eine X1 V6 (3 zusamen). In Italien (100km entfernet) kann man immer nur erste Typ von Auto finden, sehr selten evolution von Modellen. Ich verstehe nicht diesen Diferenzen zwischen X1 und X2, warum 1 Stern mehr by Crashtest? Alles sind etwa gleich, X1 haben bessere Sitzen, X2 letzten Modell (Jahr 2000) haben die schlechste Windows-Mechanik, normalweisse nach 100Kkm kaputt. Es ist kein CT ohne Activa in unseren Land. 2.0 16V mit 150Hp ist eine von ersten Xantia, die neuer Typ haben nur 135HP. 2.0 16V (150HP)mit Activa existiert nach meine Meinung nicht, oder sehr sehr selten.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Crash beim X1 und X2: Suchfunktion! Wurde mehrfach diskutiert, könnte auch z.B. bei citdoks.de unter Geschichte des Xantia stehen.

Gruß

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Gruß

Der Xantia Activa wurde in Frankreich für das Modelljahr 1995 mit dem alten 2.0-16 V-Motor angeboten. Es gab ihn dort tatsächlich so zu kaufen. Nur auf den meisten Exportmärkten erfolgte die Auslieferung des Activa erst mit den für das Modelljahr 1996 geänderten Motoren. Insofern ist die Angabe "Vorserienmodell" nicht ganz korrekt.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Noch etwas zum Turbo C.T. Activa: für die Rechtslenker-Version in Großbritannien (und z.B. auch in Australien) gab es immer nur den Turbo C.T. als stärkste Version. Den V6 gab es dort nur als Exclusive mit Automatik.

Geschrieben

Nee, der bei Ebay.fr ist ein Activa TURBO CT und nicht der von mir "gesuchte" Activa 16V mit 150 PS!

Warum nicht, kann in der Anzeige nicht erkennen, ob 8V oder 16V.

Grüße,

Milan

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Grüße,

Milan

Es ist ein Turbo C.T., sieht man an der Frontschürze.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Grüße,

Milan

Die Überschrift: XANTIA ACTIVA 2l TURBO! Na, was ist es jetzt wohl? ;)

Gruß

Geschrieben

Das ist natürlich ein überzeugendes Argument :) Denn die Frontschürze schneidet ja gerade da ab, wo es interessant wird.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Habe heute wieder was auf xactiva.de gefunden:

"Spiegel Beifahrerseite mit automatischer Rückwärtsparkhilfe"

Davon steht auch was in meiner Anleitung, ohne irgendeinen Vermerk auf Zusatzastattung oder das es das nur in bestimmten Ländern so gibt. Also.. mein Beifahrerspiegel verstellt sich nicht beim Rückwärtsfahren, hat meiner das jetzt einfach nicht oder ist was kaputt? Sicherungen sind *alle* in Ordnung, auch die im Motorraum...

Geschrieben

>Spiegel Beifahrerseite mit automatischer Rückwärtsparkhilfe

gehört vielleicht zum Sichtpaket, ist auf jeden Fall nicht serienmäßig