Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@uwe:

hehe,wir hatten die gleichen exzentrischen Gedankengänge;-)))

Geschrieben

Um noch einmal auf den Zahnriemen zurückzukommen.

Ich hatte auch einmal einen CX Saugdiesel (denn um so einen handelt es sich ja wohl), allerdings einen 2500. Der hatte eine Steuerkette.

Der Motor liegt noch bei mir in der Garage. (bei Interesse melden!)

Deswegen war mir völlig unbekannt, dass man beim Turbodiesel einen Zahnriemen hatte, den man regelmäßig wechseln lassen muss.

Was das Motorenöl anbelangt, so erinnere ich mich noch, dass man das einfachste Öl für Dieselmotoren nehmen konnte.

Dorothea

Geschrieben

...sollte. Jedenfalls kein synthetisches.

Geschrieben

Hallo Sebastian!

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum erwerb eines so seltenen CX. Meiner ist auch ein 76er genau wie ich selbst. ;o)

Auch wenn die meisten Fragen schon beantwortet wurden. Hier noch meine Meinung dazu.

1. Ich fahre meinen CX wenn auch nur im Sommer und habe daher Nankang Reifen drauf. Bisher kann ich mich über diese recht günstigen (Sommer-)Reifen nicht beschweren.

Die richtige Grösse ist dem Fall 185/80 R14

Bezugsquellen unter anderem:

www.reifen.com

www.reifentiefpreis.de

www.reifendirekt.de

2. Auch ich bilde mir ein das der 2200 Diesel und die ersten 2500 Diesel keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette haben. Aber die Angabe ist ohne Gewär. Frag doch mal im CX-Club oder bei der CX-Basis nach. Eventuell ein passendes "Selbstschrauber-Handbuch" besorgen.

3. 15W-40 bzw. 10W-40 sind meines Wissens nach passend. Ob Du das billige Öl aus dem Baumarkt nimmst oder ein günstiges(Angebot) von einem Markenhersteller ist Glaubens- bzw. Geschmackssache. Ich bevorzuge immer ein günstiges von Liqui Moly oder Castrol. Die nehmen sich im Preis nicht viel zu den No-Name Produkten aus dem Baumarkt.

6. Schau doch mal bei www.citdoks.de nach.

7. Das Problem mit dem Radio habe ich auch. Da ich persönlich aber Originalitätsfetischist bin suche ich mir ein gut funktionierendes zeigenössisches Radio. Entweder auf Treffen, Flohmarkt oder iBäh mal nachsehen. In Sachen vertikales CD-Radio habe ich keine Ahnung.

8. Bringt eine Hohlraumkonservierung etwas? - JA! Unbedingt. Ich würde Mike-Sanders empfehlen. Aber es gibt bestimmt auch durchaus andere gute Konservierungsmethoden.

9. Muß ich sonst noch etwas unbedingt beachten? - Naja, wie bei allen anderen Autos auch auf den Verkehr, die Versicherung, die Steuer, andere Verkehrsteilnehmer, Fahrzeugpflege, etc. ;o)

Auf jeden Fall wünsche Ich Dir viel Spaß mit deinem "neuen" CX!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Falls das hier nicht schon irgendwo steht: Wg. Tacho- und Radioausbau gibt es Anleitungen bei citdoks.de. Dass alte Blaupunkt-CD-Spieler auch im 90-Grad-Einbau funktionieren, ist wohl richtig. Aber eigentlich gehört ein Philips-Gerät in das Auto - und zwar ein analoges ohne neumodernen Krimskrams. Vielleicht nimmst Du doch ein zeitgenössisches Blaupunkt-Radio (ohne Cassette), die haben einen zusätzlichen DIN-Eingang (mit Adapter gut geeignet für Ipod, Mp3 oder CD).

Gruß Jörg

Geschrieben
Ich habe auf meinem Saab auch 185SR15, aber die kleinere und größere Dimension ist 175/70 oder 195/60, daher ist bei mir 185/65 angesagt... Kurios dubios

Da ich mich an den anderen Reifengrößen orientiert habe und eben schon 185/65 R15 montiert waren, habe ich diese Reifengröße wieder montieren lassen. Das ist doch auch nur konsequent.

Sonst müsste ich ständig den Tacho angleichen lassen, wenn ich auf schmalere oder breitere Reifen wechsle.

Geschrieben

ist ja richtig was los hier heute in diesem thread..........

@ blaues Auto, Citronist und Uwe-AB

Ihr habt Recht !!icon14.gif

schön das ihr mitdenkt ! Danke ! icon7.gif ist natürlich nur die Hälfte !icon11.gif

@ pizzicato: der Saab ist nur 3,145 cm tiefer - bei 6,29 cm weniger Reifen-Durchmesser.

Geschrieben

2500 TRD Turbo Serie 1 hatte definitiv einen Zahnriemen

zum 2,2er weiß ich's nicht (weder Turbo noch Sauger)

Geschrieben

Zuerstmal zum Thema: Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Die meisten der Fragen haben die Spezialisten schon beantwotret. Zu den erlaubten Reifengrössen möchte ich noch ergänzen, dass beim TÜV auch der Abrollumfang zählt, nicht nur die Reifendimension. Dieser darf 5% Abweichung nach unten nicht überschreiten, ohne dass eine Tachoangleichung vorgenommenwerden muss.

Bei gleicher Felge muss also der Reifen breiter werden, damit bei geringerem Höhenverhältnis die tatsächliche Höhe annähernd gleich bleibt. Aber auch dafür gibt es Grenzen bei der Zulassung.

Die Reifenhändler haben in der Regel eine Tabelle für Reifenumfänge und -grössen vorrätig.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Ratschläge und Hinweise.

Hier mal ein zwischenzeitliches Fazit.

1. Da ich zwar mehr im Sommer, aber eben auch im Winter fahren möchte, werde ich mir Ganzjahresreifen holen. Es gibt ja nicht so große Auswahl in der Dimension 185/80 SR 14, der teuerste (und damit vielleicht beste): Ganzjahresreifen - Toyo - 185/80R14 95S Vario+S RF - wenn niemand einen anderen Vorschlag hat werde ich dann wohl den nehmen.

2. Zahnriemen - da muß ich wohl noch recherchieren...

3. Motor-Öl, LHM: ich sehe mich schon wieder vor dem Regal mit unzähligen Möglichkeiten stehen, unfähig mich zu entscheiden! Wer sagt mir: "nimm das und das" ?

4. Dann werde ich mal alle Schläuche usw. kontrollieren, vielleicht bringt ja auch Entlüften was...

5. Schnellglühkerzen - frage ich bei der CX-Basis nach

6. Instrumenteneinheit: Ans Auswechseln der Lämpchen mache ich mich am W-ende. Weiß jemand, welche Lämpchen ich vorrätig haben sollte?

7. Altes Radio passt besser, neues hat seinen Vorteile - habe keine Cassetten mehr, sondern alle LPs auf CD gebrannt...

8. Hohlraumkonservierung: dann fange ich mal an zu sparen. Kann jemand eine Firma in Berlin oder im Raum Waren/Müritz empfehlen. Und was kostet das circa?

9. Werde mich jetzt mal mit den Verkehrsregeln befassen...

In welchen Club soll ich eintreten? Bin seit 11 Jahren ACCM und zahle meinen Beitrag gerne, auch, damit so ein Forum existieren kann und ich dazu beitrage. Ansonsten bin ich nicht so mit Vereinen...

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Tacho und Drehzahlmesser: 2x BA-9s-T8/4-14V-4W (Mengex Sockel-Typ-Spannung-Leistung)

Kontrollleuchten: 13 bis 15x Wedge base-5mm-12V-1,2W

sollte für die Typen von 9/75 bis 9/77 gelten - dennoch ohne Gewähr...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Zu 2.: Zitat aus Dieter Korp: "Jetzt helfe ich mir selbst", Bd. 94/95, Citroen CX: "...Die Nockenwelle (der Dieselmotoren) wird aber nicht mehr über eine Doppelkette, sondern durch einen Zahnradsatz, nämlich über ein Zwischenrad von der Kurbelwelle, angetrieben..."

Gruß Jörg