Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Konzept und Design beweist: Die Visionäre von damals könnten den heutigen

Schwachsinn nicht voraussehen. Wie man doch daneben liegen kann.

hs

Geschrieben

Ich sach nur:

Pansen zu Plugscharen?

Ranzen zu Fluchschaben?

Panzer zu Flugschalen!

Share my plug:

D.

Geschrieben

Klar, alles schon (hier) dagewesen.

Bin auch begeistert vom i-MIEV

ohne Mief. Auch hübsch:

Elektroporsche.de

Meinen 3L-A2 find ich so klasse -

auch wegen des bisher nicht meßbaren

Wertverlusts - daß ich gar nicht mehr

(städtisch) damit fahre: Zero-Emission!

Dafür wird jetzt der Car-Sharing-Aygo gezwiebelt.

TOTAL entspannt:

D.

Geschrieben

And, how does it go, the Ay?

hs

Geschrieben

Merci D. für: www.elektroporsche.de

Der Beitrag zum Elektro 912er liest sich absolut lecker, ein selbstgebasteltes E-Mobil schlägt locker die industriellen Angebote in Punkto Reichweite, Speed (und nat. Optik).

Wir pföffen auf die Autolobby und führen die Mobile der Bude nebenan, so träumte mir. Oder ist das alles wahr?

Sieht im Moment so aus. Und dabei noch Elektrik konventionellster Art. Am "Gas"pedal ein Potentiometer aus dem Gabelstapler. Hoffentlich kein Aprilscherz.

Gib Poti,

mg

Geschrieben

Da machte ich mit, täten es ein paar Tausender. Aber wenn es leicht werden soll, dann geht es schnell in die Melonen.

Mit der schweren Alttechnik käme ich immerhin einmal Job und zurück und wäre schickstens unterwegs. Überhaupt 912, arme Leute Porsche, konventionelles Fließheck, hat was ...

mg

Geschrieben

Wieso bleischwer?

Der Elektro-912er wiegt mit der hundertjährigen Blei-Technik 1256kg.

Was wiegt nochmal ein leerer Prius? 1375kg?

Und wie sagte schon mein alter Freund Cato bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit: Ceterum censeo Hybridum esse oblivisciendam...

;-)

Geschrieben

Maaaartin! Für einen kleinen Zweisitzer ohne Klima, Erbäcks, etc. sind 1256 kg bleischwer.

Machs dem Holger doch nicht so leicht ;-).

Martin

Edith: Was sagt der Cato zum Hybrid?

Käthe: Kannste vergessen.

Geschrieben

Was ist denn, wenn der Porsche Eigner beim nächsten altersbedingten Batteriewechel eine LKW-Ladung Notebook li-Ion Akkus bei evilbay ersteigert und die zusammenlötet?

Geschrieben

Unter Umständen trifft ihn der Schlag.

mg

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur mal so am Rande: Elektrische Energie muß auch hergestellt werden und dabei entstehen auch Emissionen, wenn auch nicht direkt am Auto.

Geschrieben

> Maaaartin! Für einen kleinen Zweisitzer ohne Klima, Erbäcks, etc. sind 1256 kg bleischwer.

Ok, dann ist er vielleicht steinalt (etwa so wie ein CX), aber nicht bleischwer.

> Was ist denn, wenn der Porsche Eigner beim nächsten altersbedingten Batteriewechel

> eine LKW-Ladung Notebook li-Ion Akkus bei evilbay ersteigert und die zusammenlötet?

Dann sieht jeder Hybrid alt aus...

> Käthe: Kannste vergessen.

Salvete collega!

> Nur mal so am Rande: Elektrische Energie muß auch hergestellt werden und dabei

> entstehen auch Emissionen, wenn auch nicht direkt am Auto.

Logo, aber bei einem Wirkungsgrad von 80% entstehen bei einem E-Antrieb eben viel weniger Emissionen als bei einem V-Antrieb mit max. 30% Wirkungsgrad.

Nos converto.

Martinus

Geschrieben

PS: Hab's mal kurz durchgerechnet.

Für einen 120V-Motor braucht man bei einer Kapazität von 200Ah genau 3700 Handy-Akkus von z.B. einem Nokia 3310. Die wiegen zusammen 111kg.

Oder 407 Notebook-Akkus für z.B. ein HP Omnibook. Die würden 188kg wiegen.

Damit würde der Porsche insgesamt noch 931kg bzw. 1008kg wiegen und es bliebe noch Luft für ein paar Luftsäcke und eine Kaltluftanlage.

Martin

Geschrieben

@ 34

436 kg wiegen die Batterien. Reichweite 112 km bei konstant 90 km/h

Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass schon ein kleiner Hügel die Reichweite drastisch reduziert.

Alltagstauglichkeit ist was anderes. Dann lieber ein Twike.

Martin, sorry, ohne Berücksichtung jeglicher Rahmenbedingungen wie Alltagstauglichkeit, Reichweite, Sicherheit, Klimatisierung usw. war die Gegenüberstellung der Fahrzeuggewichte schlichtweg polemisch.

Und beim Porsche war bestimmt nicht wie beim Prius der Fahrer mit gewogen. Macht den Bock aber auch nicht fett.

@ 40

Wenn man so einfach rechnen könnte. Das wäre toll. Wir hätten schon längst das vollwertige Elektroauto.

Gruß

hs

Geschrieben

Spannend ist ja im Moment die Frage, ob die klassiche Akkutechnik nicht sogar die Brennstoffzelle schlägt. Der Fortschritt durch die Forderung nach immer längeren Standzeiten von Funkfernsprechern und Klapprechnern scheint ja im Moment brauchbare und bezahlbare E-Autos doch machbar erscheinen zu lassen.

Bleiben wir mal bei dem Porsche. Er hat auch einen relativ alten Elektromotor und ist noch an das alte Getriebe angeflanscht. Wenn ich mir so die Entwicklung im RC-Modellbau ansehe und das was die Bürstenlosen Wettbewerbsmotoren im Modellflugbereich inzwischen leisten, da geht schon Einiges.

Geschrieben

...Logo, aber bei einem Wirkungsgrad von 80% entstehen bei einem E-Antrieb eben viel weniger Emissionen als bei einem V-Antrieb mit max. 30% Wirkungsgrad.

Nos converto.

Martinus

Solange aber bei der derzeitigen Stromproduktion überhaupt nur ca 15% der eingesetzten Primärenergie an der Steckdose ankommt, kann von Effizienz wohl kaum die Rede sein.

Gruß, Marko

Geschrieben

> Käthe: Kannste vergessen.

Salvete collega!

Martinus

Ja, salve auch. "Kannste vergessen" kann sich auch auf den Cato beziehen. Ist schließlich meine Lieblincx-Sphincx, die Käthe. ;)

Martinicx

Geschrieben

> Spannend ist ja im Moment die Frage, ob die klassiche Akkutechnik nicht sogar die Brennstoffzelle schlägt. Der Fortschritt durch die

> Forderung nach immer längeren Standzeiten von Funkfernsprechern und Klapprechnern scheint ja im Moment brauchbare und

> bezahlbare E-Autos doch machbar erscheinen zu lassen.

Genau, der Schritt bis zur Alltagstauglichkeit ist in greifbare Nähe gerückt.

Ich würde mal behaupten, mit 10% der Entwicklungskosten eines neuen Automodelles (egal ob hybrid oder nicht) kann man ein alltagstaugliches (auch in Sachen Sicherheit, Reichweite, Komfort) E-Auto entwickeln. Die Technik im E-Porsche (und auch in unserer Elektroente) ist ja steinalt.

Und so alltagsfern ist eine Reichweite um 100km auch nicht. Ich behaupte nämlich weiter, dass 80% aller Fahrten mit solch einer Reichweite gut auskommen würden. Für die anderen Fahrten könnte dann ja der Zweit-CX oder was auch immer verwendet werden. Das würde im Gesamten eine Menge fossile Brennstoffe und CO2-Ausstoß einsparen.

Martin

Geschrieben

...Logo, aber bei einem Wirkungsgrad von 80% entstehen bei einem E-Antrieb eben viel weniger Emissionen als bei einem V-Antrieb mit max. 30% Wirkungsgrad.

Nos converto.

Martinus

Solange aber bei der derzeitigen Stromproduktion überhaupt nur ca 15% der eingesetzten Primärenergie an der Steckdose ankommt, kann von Effizienz wohl kaum die Rede sein.

Gruß, Marko

Ich schrieb ja über den Wirkungsgrad der Motoren und nicht über den Wirkungsgrad der Kraftwerke. Hier würde es bei der Produktion von Diesel oder Benzin nämlich auch nicht so rosig aussehen.

Martin

Geschrieben

Habe neulich mit meinem Ökologiegegenfinanzier-Break einem Twike nachgesetzt (lies: vor dem Folgeverkehr abgeschirmt, da kommen Beschützerinstinkte auf) und schließlich in seiner Garage gestellt. Und siehe der Mann hatte Prospekte dabei und würde mir sogar einen verkaufen. Der Prospekt lag dann zuhause herum und meine Frau fand den ganz toll, niedlich "und sparsam ist der auch noch, super!" bis sie sich zum Preis durchgelesen hatte: "Was soll der kosten? Dafür kriegt man ja schon ein Auto!" Dann kriegte ich noch diesen wehe-sowas-kommt-ins-Haus Blick. Aber die Gefahr bestand eh nicht.

Beim bleischweren Schleichporsche könnt' ich scho ...

mg

Edith: ... vernünftig werden?

Käthe: Autos und Vernunft, das geht nicht zusammen!

Geschrieben

Ich dachte, wir sprechen über Autos...

Das Twike kommt ja auch nur 130km weit und fährt sogar nur 85km/h. Über Sicherheit würde ich mir beim Twike lieber auch keine Gedanken machen. Was ist daran besser als beim E-Porsche?

Und beim Porsche war bestimmt nicht wie beim Prius der Fahrer mit gewogen. Macht den Bock aber auch nicht fett.

Ebent. Selbst, wenn ich im Porsche sitzen würde, wäre er noch um 8kg leichter als ein Prius mit Norm-75(?)-kg-Fahrer.

Wenn man so einfach rechnen könnte. Das wäre toll. Wir hätten schon längst das vollwertige Elektroauto.

Warum sollte man nicht so einfach rechnen können?

Martin

Geschrieben

Und so alltagsfern ist eine Reichweite um 100km auch nicht. Ich behaupte nämlich weiter, dass 80% aller Fahrten mit solch einer Reichweite gut auskommen würden. Für die anderen Fahrten könnte dann ja der Zweit-CX oder was auch immer verwendet werden.

Martin

Gute Idee, den Erst-CX für die Kurzstrecken umzurüsten. ;) Wieviel Zuladung dann wohl noch übrig bliebe?

mg

Geschrieben

Es fehlt noch einer, dann antworte ich an die ctM. :-)

1. Beim Twike ist besser als beim Prosche, dass es nachweislich hält was es verspricht.

2. Der Gewichtsvergleich zeigt, dass du deinen Humor nicht verloren hast. ;-)

3. Weil mein zweiter Satz seinen Konjunktiv redlich verdient. Leider, denn ich bin ja selber heiß

auf ein Elektroauto, mit dem ich auch über'n Berg komme. Zur Not auch mit einem modifizierten CX.

Der hätte auch weniger Probleme mit der Gewichtsverteilung. :D

Gruß

Holger