Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das mit dem Cache ist bei USB 2.0 überflüssig durch die Spezifikation übrigens. Ist aber ein hartnäckiges Gerücht, dass man die Geräte vorher entfernen soll.

Aber mal zurück zur Lösung :)

Deine festplatte ist noch mit FAT32 formatiert. Wahrscheinlich erkennt Dein Windoof einfach die falche Blockgröße. Die einfachste Lösung wäre entweder Linux, oder aber einfach ein Dattenrettungsprogramm. Lass auch sicherheitshalber SMART-Check drüber laufen, bzw, eventuell sogar nen Kompletten-Festplattentest.

Wie groß ist Dein Mailfach? Kann Dir ein Programm zuschicken. Ist etwa 40 MB groß.

Schlne Grüße

...so, liebe Leutz,

bin heute den ganzen Tag an der "frischen Luft" gewesen - Kaminholz einsammeln - deshalb meine Meldung erst jetzt. Vielen Dank für eure Tipps. Der Schaden ist durch (azyklisches) Sichern glücklicherweise nicht so groß - aber einiges was ich gerne behalten würde ist doch auch ungesichert drauf.

Was ich bereits gecheckt habe ist die Festplatte als slave in das xp-System einzubinden - leider dasselbe Resultat wie beim usb-Kontakt. Erkannt wird die Größe der Festplatte und die Größe der Datenbelegung - mit der Meldung des Formatfehlers.

@ Bock auf xm: Meine Mailbox sollte noch gut 48 MB fassen können - aber evtl. die bessere ID: Ich habe für solche Zwecke bei "mydrive.ch" reichlich externen Speicherplatz. Ich könnte dir die Zugangsdaten per mail schicken und du hinterlegst das Paket dort.

Ich werde mir dann kommende Woche das Teil intensiv vornehmen -ist ja auch spannend, ob man es mit "Bordmitteln" hinbekommt. Wenn es nicht klappt, kommt Linux dran ;-)

Gruß

Christian

Geschrieben

Datenh per PM oder mail bitte ;)

Geschrieben

Wenn du Windows 98 nicht mehr brauchst, solltest du die Festplatte nach der Datensicherung mit NTFS formatieren.

Hallo,

um bei einer (belegten) Platte von FAT32 zu NTFS zu kommen, gibt es unter W2k und XP

den convert-Befehl.

Syntax:

convert e: /fs:ntfs

dabei ist "e" das zu konvertierende Laufwerk.

Ich nutze diese Funktion öfter, und noch nie ist ein Datenverlust eingetreten.

Ob die Funktion auch bei einem externen Laufwerk funktioniert, kann ich nicht sagen; intern geht es jedenfalls.

Gruß Volker

Geschrieben

Noch 'ne Idee: VirtualPC auf dem XP-Rechner installieren, Win98 aufspielen, testen ob damit die Platte gelesen werden kann. Wenn ja, Daten vom virtuellen PC auf freigegebenen XP-Ordner schieben.

Geschrieben

...vielen Dank noch mal allen, die mir mit sachdienlichen Hinweisen geholfen haben. Einen Teil der Daten habe ich retten können - einiges aus Sicherungen wieder eingespielt - und einiges ist wech...die Platte ist jetzt ganz hin - der Lesekopf klackt über die Scheibe und liest nichts mehr aus - war allerletzte Chance.

Gruß

Christian, der bei dieser Gelegenheit mal wieder richtig aufgeräumt hat - in den anderen Rechnern gleich mit...

Geschrieben
- war allerletzte Chance.

Hallo Christian,

ich habe mir eine bat geschrieben, die bei jedem Runterfahren des Rechners automatisch voreingestellte (wichtige) Dateien auf eine andere Platte kopiert. Kein Image, nur eMails, Kontodaten, Briefe usw..

Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich per eMail bei mir.

Gruß Volker

Geschrieben
...die Platte ist jetzt ganz hin - der Lesekopf klackt über die Scheibe und liest nichts mehr aus - war allerletzte Chance...

Kann sein, dass nicht.

Platte 2-3 Tage in Ruhe lassen (kühl und trocken lagern) und nochmal probieren, evtl. kannst Du so noch ein paar Daten mehr retten. Hat mir schon bei mehreren Platten geholfen, die "wichtigen" Ordner noch zu kopieren.

Viel Glück

Marco

Geschrieben

ich hatte eine Platte hier wo 200GB meiner wichtigsten Daten drauf waren, vor allem ganz viel selbstgeschriebene Musik, die ist zeitgleich mit einer anderen 80GB platte abgeraucht. Hab alles versucht, von sanften "schlägen" bis über-nacht-ins-eisfach legen. Der Motor lief einfach nicht mehr an... Hab sie dann ein paar wochen lang weggelegt, und jetz vor kurzem hab ich mitm multimeter rumgespielt und hab auch da an der festplatte ein paarmal die beiden klemmen drangehalten, widerstände gemessen etc...

Da haste die ma in der hand dacht ich, klemm se ma an.

zu meiner Überraschung lief der Motor plötzlich an, ich schnell rechner neugestartet und das SATA kabel dran, kam aber nicht am bios vorbei, is da immer hängen geblieben der rechner. Hab das SATA kabel abgenommen und windows so gestartet und in windows selber das SATA kabel wie angeklemmt

und siehe da, es ging, hab dann alle 200GB daten auf meine neue platte überspielt

Voll geil, manche platten sind selbstreparierend ;)

Geschrieben

tja. im dümmsten fall ist sie platt. billig-gehäuse? hab ich mir schon zwei damit geschrottet. natürlich randvoll mit daten.

Geschrieben
tja. im dümmsten fall ist sie platt. billig-gehäuse? hab ich mir schon zwei damit geschrottet. natürlich randvoll mit daten.

Du sollst auch nicht mit Denem Gehäuse auf die festplatten hauen!!! Das mögen sie nicht :D

Ausserdem warum 2? beim ersten mal nichts gelernt??? :D

Geschrieben

beim beweis durch vollständige induktion gilt ja: einmal ist keinmal.

beim ersten mal war ich für das gehäuse nicht verantwortlich, beim zweiten mal… nun ja… auf jeden fall jetzt nur noch firewire

Geschrieben

...na, dann werde ich die Platte mal eine Weile ruhen lassen - zwecks Selbstheilung. Und wenn sie dann "merkt", dass sie nicht mehr so wichtig ist - dann vielleicht gibt sie auch den Rest noch frei :-))) letztlich hat sich mein recht simples Prinzip der Datensicherung weitgehend bewährt: wichtige Projektdaten werden auf projektbezogenen CDs gesichert. Wenn die CD hin ist, ist das Projekt längst durch. Als Dauerspeichermdium taugt die CD wohl weniger - da hilft verm. nur regelmäßiges Umkopieren auf neue Festplatten - Bücher halten länger...

@ Volker 1930. Vielen Dank für dein Scriptangebot. Ich denk mal drüber nach. Wichtigen Schriftverkehr habe ich bislang immer zusätzlich ausgedruckt - bei mir sind es hauptsächlich relativ fette Grafikdateien.

Geschrieben

Hallo Christian,

ob die Dateien klein oder groß sind, ist meiner *.bat egal. Es muß nur genügend Platz auf der Ziel-Platte da sein.

Es sollte wirklich eine andere Platte sein, von C:\ auf eine Partition der physischen C zu speichern, ist albern. Fliegt die physische C weg, sind auch die Partitionen auf C weg.

Meine *.bat nutzt den xcopy-Befehl (alter DOS-Befehl, deshalb aber nicht schlecht, läuft bis XP, VISTA wird von mir mit Nichtachtung gestraft!).

Der Vorteil des xcopy ist, daß incrementelle Kopien möglich sind. Es werden erstmalig alle (in der *.bat aufgeführten) Dateien kopiert, danach nur die, die verändert wurden.

So hast Du bei einer Rückkopie (nach Störung) immer den Stand von "gestern abend".

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

das klingt uberzeugend. Mal sehen, ob ich schlau genug bin, das script einzubauen. Meine hier hinterlegte email-Adresse ist noch gültig. Vielen Dank .

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

Du hast Mail.

Gruß Volker