Zum Inhalt springen

Breite der Reifen-Dünne der Unreifen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Roller mit Wandlerautomatik? Sowas gibt es nicht. Die brauchen auch gar keinen Wandler, weil es keine Schaltsprünge gibt. Automatik-Roller haben einen "Variator" und eine Fliehkraftkupplung, in der Metallkugeln nach Außen fliegen und dadurch irgendwie den Kraftschluss herstellen.

Diese lauten Roller sind schon schlimm: scheinen aber weniger zu werden, zumal sich auch schon in der 50er-Klasse das 4-Takt-Prinzip durchzusetzt.

MFG

Nervig sind auch die Roller mit Wandlerautomatik und Gianelliauspuff die permanent 80% der Nenndrehzahl drehen!
Geschrieben

Moin ihrs,

Reifen kann man so breit machen wie man will, jedoch gibt es physikalische Grenzen die irgendwann erreicht sind. Die Reifenbreite korreliert immer mit dem Fahrzeuggewicht und der Aerodynamik. Der zugehörige Wert ist der Anpressdruck in kp/cm². Ein leichtes Auto mit zu breiten Reifen fliegt schneller aus der Kurve als das gleiche Auto mit schmaleren Reifen. Besonders bemerkbar macht sich das auf nasser Straße. Sinnvollerweise sollte man also je nach Straßenverhältnissen die Reifen wechseln, so wie man das im Rennbereich auch macht. Da das jedoch im Alltag nicht gerade praktisch ist berechnen die Autokonstrukteure einen relativ gelungenen Kompromiss bei der Reifenbreite und -größe, soweit die Marketingmenschen und die Designer das zulassen. Aber technisch sinnvolle Bereifungen sind ja oft nicht gefragt, sondern die "geile Optik", der "DTM-Look" oder so. Nur sollte man dann nicht versuchen, dieses mit pseudotechnischem Gelaber zu begründen.

Übrigens, meinen BX werde ich in Kürze auf 145R14 umrüsten, um es einfach mal auszuprobieren. Schnell durch die Kurven kann ich dann bestimmt nicht mehr fahren, jedoch will ich das auch fast nie!

Fröhliche Grüße

N:-)

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich würde einen C4 mit 215er Schlappen dem Cinq GTX Oliviers mit 145ern, oder 155ern, ausgelutschten Stoßdämpfern, und der Sicherheit der 80er Jahre, jederzeit vorziehen :-)

Moin,

tja, es sind allerdings 165er auf Werksalus montiert. Die sind mir auch lieber als die 155er. :D

Ausserdem kenntst Du ja sicherlich mein Auto, schliesslich habe ich die Bilder mal gepostet. Beim Anblick der Bilder wird Dir sicherlich aufgefallen sein, dass es sich um keine ausgenudelte Siebthandschlorre handelt, sondern um einen scheckheftgepflegten Wagen mit leichten Kratzern aus erster Oma-Hand mit frischem Tüv bis 2010.

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Noch ein Nachteil überbreiter Reifen: der Wendekreis wird größer, weil der Einschlagwinkel der Vorderräder reduziert werden muß, damit der Platz für die Breitreifen reicht.

Lutz-Harald Richter

Übrigens habe ich bei GS (145 SR 15) noch nie von ausgelutschten Stoßdämpfern gehört.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Mehrzahl der Autos hat aber nunmal Stoßdämpfer, auch wenn Ihr das nicht zu Kenntnis nehmen wollt!

Geschrieben

Hab bei meinem Leader gemerkt, daß er mit 145er mehr Grip hat, als mit 165er; kann natürlich auch an der Reifenmarke liegen. Leader Leergewicht: 906kg

MfG DS

Geschrieben

breite Schlappen sehen einfach besser aus.

Es ist schon immer das dezenteste Tuning gewesen, nur seine Reifen etwas zu vergrössern.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man damit fahrtechnisch immer schlechter unterwegs ist.

Daher: Spurverbreiterungen!

Die dünneren Reifen bleiben drauf, die Karre steht aber insgesamt stämmiger da.