Zum Inhalt springen

gibt es noch neue Klapprechner mit XP?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Aldi Klapprechner* scheint gestern gestorben zu sein. Vermutlich ist die CPU hin.

Da sich eine Reparatur wohl nicht lohnen wird muß jetzt wohl ein neuer her. Aber, ich bin ja durch und durch altmodisch und möchte dieses blöde VISTA nicht. Ich kenne das von einem Freund der von Rechnern nicht viel Ahnung hat und dem ich bei seinem neuen Aldi-Klapprechner helfen mußte.

Gibt es noch irgendwo günstige Komplettangebote für Klapprechner mit Windoofs XP als Betriebssystem?

*) Englisch: Notebook

Geschrieben

Ich meine Dell hat so etwas noch.

Ob das dann unter 'günstig' fällt weiß ich nicht.

Roger

Geschrieben

Moin Sensenmann,

ich habe mir letzten Monat ein neues Notebook zugelegt. Dem Verkäufer habe ich aber als

Kaufbedingung gesagt er möge VISTA entfernen und mir dafür XP Professinal installieren!

Hat geklappt! Der Rechner ist ein Tarox und hat 530€ mit komplett Service gekostet.

Gruß

Dirk

Geschrieben

wo ist da das problem, vista runter und deine xp version drauf, positiver nebeneffekt, der lappi rennt schneller, weil vista doch schon was an leistung fordert, vor allem diese blöde 3D desktop sache und mit den treibern siehts immer noch mau aus.

Geschrieben

Das Problem ist, dass es für Notebooks, die mit Vista ausgeliefert werden, oft keine XP-Treiber mehr gibt.

Wir verwenden seit Jahren WORTMANN TERRA Notebooks. Die sind preiswert, robust und werden in Deutschland assembliert.

Ein Beispiel wäre z.B. das hier.

Es kostet 550,- und hat eine ordentliche Ausstattung (15,4" WXGA Display, Intel DualCore T2390 Prozessor, 2GB Hauptspeicher, 160GB Festplatte, DVD-Brenner Dual Layer, CardReader, LiIon Akku mit 4000mAh, Windows XP).

Mit Vista wäre es etwas billiger, da Vista von Microsoft subventioniert wird.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

alles kein Problem. Wenn das Notebook Vista Pro drauf hat, oder mit Vista Pro ausgeliefert wird, kann man gefahrlos auf XP downgraden. Vista in den Schrank, alte XP Version oder eine x-beliebige XP Version draufpacken fertig. Wird von Microsoft unterstützt. Als Nachweis eines legalen Betriebssystems hat man ja Vista im Schrank.

Gruß aus dem Süden

Noël

Geschrieben

Moin...

Einige Hersteller haben sogar Notebooks ganz ohne Betriebssystem im Programm, eben weil viele das Vista nicht haben wollen. Dann spart man sich das Vista komplett, und kann das Betriebssystem seiner Wahl installieren. Das sind zwar nicht die "High-End" Maschinen, aber als "Arbeitstier" allemal zu gebrauchen.

wo ist da das problem, vista runter und deine xp version drauf, positiver nebeneffekt, der lappi rennt schneller, weil vista doch schon was an leistung fordert, vor allem diese blöde 3D desktop sache und mit den treibern siehts immer noch mau aus.

Das kann eventuell doch zum Problem werden, weil es inzwischen sogar "Klapprechner" gibt, auf denen das XP, wegen fehlender Treiber, nicht mehr vernünftig läuft. Ist mir so schon mit einem (Firmen) Notebook passiert. Der ganz schlechte Witz aber war, dass, trotzdem da ein Vista drauf installiert ist, da eine XP "Recovery CD" beilag.

Markus

Geschrieben

In bin jetzt im Zwiespalt. Der Klapprechner den es am Donnerstag bei Feinkost-Albrecht geben wird, ist eine ziemliche Ansage für den Preis.

An ein WIN XP Professional könnte ich drankommen, aber was ist, wenn man den Rechner nicht so ohne weiteres zurückstufen kann?

Geschrieben
alles kein Problem. Wenn das Notebook Vista Pro drauf hat, oder mit Vista Pro ausgeliefert wird, kann man gefahrlos auf XP downgraden.

Vorsicht!

"Downgrade-Recht" bedeutet lediglich, dass man XP installieren kann, wenn man einen XP-Schlüssel und damit eine XP-Lizenz besitzt!

Außerdem gibt es kein Downgrade-Recht bei OEM-Versionen, die normalerweise bei neuen Notebooks verwendet werden.

Alles nicht so einfach.

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
aber was ist, wenn man den Rechner nicht so ohne weiteres zurückstufen kann?

Kann man leider nicht: http://studiserver.de/~heymann/blog/index.php?/archives/323-Medion-und-die-Treiber-HASS!!!.html

Mit einem FujitsuSiemens Notebook habe ich auch mal versucht, so was durchzuziehen. Es hat zwei Tage gedauert, bis ich die Treiber beieinander hatte und dann lief das Gerät extrem instabil. Am Ende war der Kunde sauer und ich habe geschworen, nie mehr FSC zu verkaufen.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Der ganz schlechte Witz aber war, dass, trotzdem da ein Vista drauf installiert ist, da eine XP "Recovery CD" beilag.

Markus

Dann kann (KANN!) es möglicherweise funktionieren, den Rechner im Recovery-Modus auf XP umzustellen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde auf folgende Dinge achten

- Prozessor muß ein core 2 Duo (oder Quad) sein, kein core duo

- der Front Side Bus (FSB) sollte mindestens 800 MHz haben

- der Rechner sollte mindestens 160 GB Festplattenkapazität haben

- der Monitor sollte 15,4" Breitbildformat haben

- der Rechner sollte von HP, IBM, Toshiba, Sony oder Samsung sein

- 2GB RAM, besser 4 GB

Von Aldi würde ich abraten, zu teuer und zu schlecht.

Ich persönlich habe ein HP-Compaq-Notebook, da es ist Preis-/Leistungsverhältnis und sehr stabil gebaut. HP-Compaq ist die Business-Serie von HP und deshalb besonders stabil gebaut.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben
Dann kann (KANN!) es möglicherweise funktionieren, den Rechner im Recovery-Modus auf XP umzustellen.

So dachte ich auch. Aber S**Y hat mich da eines besseren belehrt. Es gibt halt keine (bzw. nur wenige) XP Treiber. Das Teil (sündteures "ich-kann-alles-superwinzig-business-Notebook") ist durch und durch für Vista konzipiert (sogar die optionale Dockingstation funktioniert nur richtig mit Vista).

Was mich auch nervt, ist, dass die zwar eine nutzlose XP CD beilegen, man sich die für Vista aber selber brennen muss.

Markus

Geschrieben

Kuck dir mal die aktuellen Dell Vostro an. Die kriegst du schon recht günstig, kannst sie aber je nach Anforderung fast bis auf die Rechenleistung meines Dell XPS hoch konfigurieren. Da sollte also für jeden Geschmack was dabei sein.

Treibermäßig bietet er neben Vista auch volle XP Unterstützung.

Mit dem Service und der Qualität von Dell bin ich bisher mehr als zufrieden.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dell finde im Vergleich zu HP zu teuer, außerdem ist Qualität, zumindest der günstigen Notebooks, nicht besonders hoch.

Geschrieben
Dell finde im Vergleich zu HP zu teuer, außerdem ist Qualität, zumindest der günstigen Notebooks, nicht besonders hoch.

Also bei den Niedrigpreismodellen, die mir in letzter Zeit unter die Augen kamen, kann man gegen die Quali nix sagen. Wie es da früher aussah, kann ich nicht sagen.

Hab auch für meine Cousine nen Inspiron1520 geholt. Kostete damals rund 800, hat ne nette Ausstattung und ist nicht schlechter verarbeitet als mein XPS

Geschrieben

Dell ist Mist. Habe gerade versucht die Firma zu kontaktieren. Ständige elektrische Ansagen und Weitervermittlungen. Habe es aufgegeben. Saftladen!

Geschrieben

IBM Thinkpad kaufen. Bei R-Serie das 2. Jahr Garantie extra kaufen. Bei T-Serie sind es 3 Jahre ab Werk.

Vorteil: Man kann Ersatzteile kaufen + selber wechseln. Versuch das mal bei Aldi und Konsorten, das ist alles andere als einfach dort.

Carsten, der seit Jahren mit Thinkpads handelt....

Geschrieben

beste erfahrungen mit dell, auch mit den callgirls aus tschechien.....

Geschrieben

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:

Schon an ein Macbook gedacht? Das würde die gesamte Problematik komplett umgehen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Sehr schön, aber fast doppelt so teuer wie "normale". Mein HP-Notebook hat in folgender Konfiguration 600€ gekostet (Dezember 2007):

Core 2 Duo 1,6 GHz

15,4" Breitbildmonitor (sehr gut, von Samsung)

1GB RAM, aufgerüstet auf 4GB für 60€

120 GB Harddisc

W-Lan und Bluetooth

DVD-Brenner

Recovery-Programm HP

Vista Home Premium

Ich glaube nicht, daß Du vergleichbaren einen Mac auch nur annähernd für 600€ bekommst.

Geschrieben

Ich glaub nicht, das Du für

- HP

- Apple

- Dell

-Aldi + Co

...... jemals Teile kaufen kannst, und wenn es ein lausiges Keyboard ist.

Sony + Toshi geht, aber höllisch teuer. Beispiel ? Keyboard R-Serie vielleicht 50 Euro, Keyboard Toshi Satellite 180 Euro. Ach so.

Entschuldigung, ich verkaufe seit 1992 Hardware. Ich repariere seit 1992 Laptops, lass es im Schnitt 1 am Tag gewesen sein, in der Fa. sind es sicher 3 am Tag.

Kauf Dir ein Lenovo. Wirklich günstig ist z.B. bei Lapstore ein T40 unter 300 E.

Viel Glück mit allen anderen Dingern. Ich verkaufe das nicht, ich versuche nur, die zu reparieren....

Carsten