Zum Inhalt springen

xantia IG T-Shirts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wir haben mal bei Cit Deutschland angefragt wie es aussieht mit T-Shirts für die Xantia-IG.

Habe auch erwähnt das wir damit keinen Gewinn erzeugen wollen. Sondern nur als Repräsentationszwecken auf Treffen und Veranstaltungen.

Und dies hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Lenck,

wir kommen zurück auf Ihre Anfrage bezüglich der Nutzung der Marke

„Xantia“.

So sehr wir uns über Ihren Einsatz für Fahrzeuge des Typs Citroen Xantia

freuen, müssen wir Ihnen gleichwohl mitteilen, dass wir Ihnen

Nutzungsrechte für die Marke „Xantia“ nicht zur Verfügung stellen können.

Die Typenbezeichnungen sind für unsere Muttergesellschaft geschützte

Marken. Ein solcher Schutz verursacht erhebliche Kosten und stellt einen

bedeutenden Wert für unser Unternehmen dar. Wir bitten um Ihr Verständnis,

dass wir eine Verwässerung dieser Rechte durch die Übertragung von

Nutzungsmöglichkeiten auf andere Personen nicht befürworten können. Vor

diesem Hintergrund bitten wir Sie, die Bezeichnung „Xantia“ weder als

Marke, z. B. für T-Shirts oder andere Produkte noch als prägenden

Bestandteil einer Domain zu nutzen. Wir bitten Sie dringend bereits ins

Netz gestellte Nutzungen einzustellen.

Nicht mehr lange und ich drehe dieser Marke ganz den Rücken zu!

Wenn er Originale Schriftzug verboten geworden wäre, hätte ich es noch akzeptiert, aber so?! Nach dieser Aussage müßte sogar jeder Citroënclub oder IG verboten sein?!

Was meint ihr?

enttäuschte Grüße

Heiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde jetzt nicht behaupten, mich in der komplexen Materie Internet-Recht oder z.B. Gebrauchsmusterschutz auszukennen.

Aber nach meinem gesunden Menschenverstand kann es nicht verboten sein, dass sich Xantia-Fahrer zu einer Xantia-Interessengemeinschaft (das ist doch die Bedeutung von IG?) zusammenschliessen, sich auch so benennen und eine gleichlautende Webpräsenz aufbauen.

Ich kann (und will!) mir einfach nicht vorstellen, daß damit Citroëns "Nutzungsrechte für die Marke Xantia" beeinträchtigt sein können.

Dumm nur, dass jetzt auch bisher schlafende Hunde geweckt sind.

>>Jürgen

Edith: Wenn ich mir jetzt ein T-Shirt drucke mit der Aufschrift "Microsoft-Anwender" oder "stolzer Apple-User", stehe ich dann auch mit einem Bein im Knast?

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Dumm nur, dass jetzt auch bisher schlafende Hunde geweckt sind.

leider ja, und alles nur weil man nichts unrechtes tun wollte....

eigentlich müssten sie dann ja auch etwas gegen den ACC haben denn da kommt immerhin das wort "citroen" vor

Geschrieben

man sollte aber auch mal Citroen verstehen das die nicht für jeden 10-Personen-Privat-Club irgendwelche offiziellen Ausnahmegenehmigungen rausgeben können, schon gar nicht weil Citroen D eh keinerlei Namensrechte besitzt. Das ist nicht kontrollierbar was letztendlich damit passiert und darum wird dir jeder Markeninhaber die Nutzung generell untersagen. Egal um welchen Hersteller es geht.

Sowas erledigt man diskret und Citroen wird sicherlich niemanden verfolgen der für seine xx Mitglieder solche T-Shirts zum Selbstkostenpreis drucken lässt. Genauso wenig wird sie die Domain interessieren. Citroen muss Dir aber so antworten, schon alleine um die Marke an sich zu schützen.

Geschrieben

Na, dann hab ich wohl bald Post von "unserer" Marke. Das war die letzte Zitrone. Bei allen anderen Marken störts keinen, was man macht. Es gibt dutzende Domains, die BMW, Opel, Ford, Audi und was ich was beinhalten. Warum wirft uns diese Marke eigentlich nur Knüppel zwischen die Beine. So langsam glaub ich, dass mein Bekanntenkreis recht hat, wenn er über französische Auto-Hersteller flucht.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Hmmm ...

*überleg*

... also wenn ich mich recht erinnere, ist der ACC da auf der sichern Seite. Die haben m.W. nach eine Genehmigung. Ich seh da erstmal nur die Möglichkeit, die Clubführung zu interviewen, wen man da fragen sollte.

Was natürlich möglich ist, das der Name "Andre Citroen" eben gar nicht speziell geschützt ist, sondern allein die Markenbezeichnung "Citroen" und natürlich alle Modellbezeichnungen.

Auch vorstellbar wäre, dass man bei Cit trotz eindeutiger Rechtslage zum Markenname, gegenüber dem ACC schlicht stillschweigend die Klappe hält. Eine kleine Xantia-IG muss man nicht weiter beachten, 150 Mitglieder und ein paar Gäste is ja nicht der Rede wert, wenn die "angepisst" sind. Einem etablierten, nationalen Club mit tausenden Mitgliedern, welcher seit Jahrzehnten aktiv ist, vergrault man da besser nicht so einfach. Das könnte dann plötzlich doch einen nachvollziehbaren Imageschaden bedeuten .... und das wirkt sich dann fühlbar auf den Umsatz aus. (Meine Vermutung)

Nachdenkliche Grüße...icon6.gif

Geschrieben

Sich Xantia-IG zu nennen, ist die eine Sache, eine Webseite mit dem Wort Xantia an prägnanter Stelle eine andere.

Sowie auf einer solchen Seite irgendetwas auftaucht, daß auch nur entfernt nach geschäftlichem Verkehr aussieht (Bannerwerbung z.B.) wird es eng.

unverdächtig ist nur eine Seite wie www.citroen-forum.net

Geschrieben

Sowas erledigt man diskret und Citroen wird sicherlich niemanden verfolgen der für seine xx Mitglieder solche T-Shirts zum Selbstkostenpreis drucken lässt. Genauso wenig wird sie die Domain interessieren. Citroen muss Dir aber so antworten, schon alleine um die Marke an sich zu schützen.

Meine Gedanken gingen in die selbe Richtung....

Wenn mir jemand aus der Geschäftsleitung das mündlich so bestätigen würde, wäre ich durchaus zufrieden. Nur fühle ich mich nicht wohl dabei, einzelne (z.B. Kugelblitz) allein mit der Verantwortung zu lassen. Frei nach dem Motto "wird schon gut gehen..."

icon6.gif

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aha, der Heinz hat noch was vor... ;)

>>Jürgen

P.S. Der ACC arbeitet mit der CDAG sehr gut zusammen. Für den ACC sind die Namens- und Logoverwendungen abgesegnet, ganz sicher.

Geschrieben
Auch vorstellbar wäre, dass man bei Cit trotz eindeutiger Rechtslage zum Markenname, gegenüber dem ACC schlicht stillschweigend die Klappe hält. Eine kleine Xantia-IG muss man nicht weiter beachten, 150 Mitglieder und ein paar Gäste is ja nicht der Rede wert, wenn die "angepisst" sind. Einem etablierten, nationalen Club mit tausenden Mitgliedern, welcher seit Jahrzehnten aktiv ist, vergrault man da besser nicht so einfach. Das könnte dann plötzlich doch einen nachvollziehbaren Imageschaden bedeuten .... und das wirkt sich dann fühlbar auf den Umsatz aus. (Meine Vermutung)

Nachdenkliche Grüße...icon6.gif

Aber bedenke einige der Mitglieder aus der kleinen IG sind auch im ACC und somit simma bei deinem Beispiel.

Geschrieben
man sollte aber auch mal Citroen verstehen das die nicht für jeden 10-Personen-Privat-Club irgendwelche offiziellen Ausnahmegenehmigungen rausgeben können, schon gar nicht weil Citroen D eh keinerlei Namensrechte besitzt. Das ist nicht kontrollierbar was letztendlich damit passiert und darum wird dir jeder Markeninhaber die Nutzung generell untersagen. Egal um welchen Hersteller es geht.

ich seh ja kein problem darin, dass sie sagen so sachen wie t-shirts soll es nicht geben und der schriftzug soll nicht verwendet werden. aber das sie sogar die domain verbieten wollen finde ich hart. das sie es nur schreiben müssen und eigentlich nicht kümmert kann ich mir schon auch vorstellen aber ist natürlich wirklich blöd wenn man es jetzt trotzdem machen würde und sie doch was unternehmen dagegen.

Geschrieben

Klar, versteh ich das. Aber sie hätten sagen können Originalschriftzug bitte nicht, Rest ja.

Desweiteren wollte ich ohne die offizielle Erlaubnis T-shirts für das Xantiatreffen drucken lassen, aber gewisse Mitglieder der Xantia-IG war es zu heikel und sie wollten es offiziell.

Gruß Heiko

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich mit den anderen IG´s aus? Da gibt es ja noch die GS/GSA-IG und die BX-IG. Bekommen die jetzt auch Probleme wegen der Fahrzeugbezeichnungen im Namen? Und eine zweite Frage wäre für mich: Sind die anderen IG´s dichter am ACC dran oder sogar im ACC verankert? Lasst bitte mal etwas von euch hören...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Aber bedenke einige der Mitglieder aus der kleinen IG sind auch im ACC und somit simma bei deinem Beispiel.

jau, hab ich bedacht...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie war das noch... legal illegal scheißegal.

Geschrieben
wie war das noch... legal illegal scheißegal.

Haha, das sagt sich so leicht, wenn die Domain nicht auf DEINEN Namen eingetragen ist...

Andererseits:

Wir könnten die Domain an Dich verkaufen und Du stellst sie uns weiterhin zum bekannten Zweck zur Verfügung.

Na, wie wärs?icon12.gif

Geschrieben

Immer schön sortieren. Ein Domain-Name ist unbedenklich, solange auf der Domain kein irgendwie gearteter Geschäftsverkehr stattfindet. Sollte dies jedoch der Fall sein, wobei unerheblich ist ob damit ein Gewinn angestrebt wird, sieht die Sache anders aus.

T-Shirts sind wieder eine andere Baustelle. Hier findet zweifellos ein geschäftlicher Verkehr statt, egal wie billig die Dinger verkauft werden und ob ein Gewinn anfällt oder nicht.

Es ist gesicherte Rechtssprechung, daß Automobilhersteller den Nutzung ihrer Marke(n) auf Textilien nicht dulden müssen, da sie selbst auf diesem Gebiet tätig sind (Vertrieb, Lizensvergabe usw.) und somit ein direkter Wettbewerb stattfindet (Falls jemand nachlesen will, Ferrari ist ein gutes Stichwort)

Die Verwendung einer Marke, eines Logos oder eines sonstigen geschützten Gutes auf Textilien ist nur unbedenklich, wenn es sich bei dem Kleidungsstück um ein einzeln angefertigtes, auf den Besitzer zugeschnittenes Stück handelt - deshalb darf ich meine Xantia-Jacke auch tragen.:D

Geschrieben
Aha, der Heinz hat noch was vor... ;)

.

Schon, aber nicht mit der Seite, ist nur so eine Art externe Festplatte.

Geschrieben

Genauso sehe ich das auch !!

Citroen muß sich so verhalten die haben gar keine andere wahl!!

Kann mir nicht vorstellen das sie dagegen vorgehen werden solange es in einem normalen Rahmen bleibt.

macht euch nicht ins T-Shirt :-)
Geschrieben
T-Shirts sind wieder eine andere Baustelle. Hier findet zweifellos ein geschäftlicher Verkehr statt, egal wie billig die Dinger verkauft werden und ob ein Gewinn anfällt oder nicht.

Wie sieht es aus, wenn man die T-Shirts verschenkt und dafür eine kleine Spende bekommt?

Gruß Heiko

Geschrieben

Wie sieht es aus, wenn man eine Sammelbestellung organisiert und um verbindliche persönliche Wünsche bittet, die jeder einzelne per Vorkasse manifestiert ? Damit würde jeder T-Shirt-Habenwoller für sich selbst aktiv werden, und sei es daß er gleich 5 T-Shirts braucht, und lediglich einen anderen mit der Durchführung beauftragen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht es aus, wenn man die T-Shirts verschenkt und dafür eine kleine Spende bekommt?

Gruß Heiko

So aus dem Bauch heraus gesagt: das gleiche. Wer etwas "verschenkt" und dafür eine "Spende" erwartet, betreibt auch geschäftlichen Verkehr.

Einigt euch auf ein Layout, dann marschiert jeder, der eines der Dinger haben will, zu einem Textildrucker und läßt sich ein Shirt mit seinem Namen oder einem anderen "Extra" drucken.

Die Gefahr einer tatsächlichen rechtlichen Verfolgung sehe ich aber eher als gering an, solange ihr die Dinger nicht massiv bewerbt oder in den Otto-Katalog bringt.

Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für diese Angaben, sie stellen keine Rechtsberatung sondern lediglich die persönliche Meinung eines Laien dar!

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Hallöle,

kurz von mir was dazu...

Eingetragen sind über 100 User...

Aktiv im Forum 10 - 20 schätze ich..

Über 60 angemeldet im Forum...

Ich halte dies von Citroen auch für schlecht.. Seine Fans zu vergraulen auf solch Art und Weise ist schon hart... Aber den Verlust, den Citroen durch uns macht, darf man natürlich nicht verlassen... Vl gibts ab 2010 dann nur noch Stahlfeder-C6en, weils nicht mehr gereicht hat, wegen der IG's...

Ich denke, das interessiert keine Sau...

Verluste macht Niemand. Und für Citroen ist es auch von Nutzen, eigentlich...

Ich als IG "Chef" der Xantia IG mache mir erst Sorgen, wenn der CDAG Anwalt vor der Türe steht...

Dann kann ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen..

Aber es gibt BMW IGs, BX und XM IGs.. und noch nichts Schlimmes gehört...

****** drauf...

Mal schauen, was auf mich und Fred zukommt... :)

Grüße

Marcus

Geschrieben

Sieh es auch einmal von der anderen Seite.

Wenn in einer Firma ein Schreiben mit dem Tenor:

"wir würden gern eines eurer Warenzeichen/Gebrauchsmuster"Marken auf Textilien drucken"

dann dürfte in fast jedem Falle eine Alarmglocke läuten, besonders, wenn der/die Anfragende/n für diese Firma bisher eine unbekannte Größe sind.

Es lauert, aus Sicht der Firma, immer die Gefahr im Hintergrund, daß da jemand ein Geschäft aus der Sache machen will (schlimm) ohne entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen (noch viel schlimmer).