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Frischgebackener X2 Besitzer bräuchte mal etwas Hilfe!


Nibler

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Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines X2 (Erbfall).

Dieser hat jedoch 2 Macken zu einer (Fensterscheibe durchgerutscht) hab ich schon einiges hier im Forum gefunden und werde wohl den Fensterheber der Fahrertür wechseln müssen. Falls jemand so einen über hat kann er sich gerne an mich wenden.

Zum zweiten scheint das Fahrwerk hinten mir eher Zeitverzögert zu reagieren. Dauert länger bevor es richtig oben ist und auch beim verstellen der Fahrwerkshöhe geht es vorne ganz fix und hinten tut sich nicht wirklich was.

Sind das vielleicht die hinteren Kugeln (so hießen die Dinger doch oder?) und kann man die selbst recht problemlos wechseln?

Vor allem kann man irgendwie testen ob die das auch wirklich sind?

Ansonsten muss ich sagen ist so ein X2 ein echt schickes Auto. :D

Vielen Dank schonmal im vorraus.

vg,

Nibler

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Bei denem Fenster hats wohl nur unten das Fenster aus der Schiene ausgehängt. Das ist ein kleines Plastikteil, dass dir unsere Schlachter bestimmt besorgen können.

Alternativ hats oben die Arretierung des Zugseiles zerfetzt. Auch das ist nur Plastik.

Bei Problemen mit der Fahrwerkshöhe hinten würde ich immer zuerst den Korrektor prüfen. Der gammelt gerne fest. Wenn der sauber ist, dann evtl. Druckspeicher platt.

Kugeln kriegst du günstig bei matzge hier im Forum, www.federkugel.de oder www.f-w-meisen.de

Hat deiner Hydractiv (8 Kugeln + Zusatzschalter in der Mittelkonsole) oder nur ne normale Hydropneumatik (6 Kugeln)?

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Hi und danke für die schnelle Antwort,

ich denke er hat nur die normale Pneumatik. Zumindest findet sich in der Mittelkonsole nix "unübliches".

Das mit dem festgegammelt könnte sein bei der ersten Fahrt ging hinten erst nichts, aber nach ein paar Minuten ging es mit einmal hoch.

Gibt es hier in meiner Nähe (H/HI) u.U. jemanden der sich damit auskennt?

Das mit dem Fensterheber wollte ich soweido noch genau prüfen aber der gibt nicht mal mehr nen Mimi-Mucks von sich. Ich schau aber die Tage noch nach.

vg,

Nibler

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Hallo,

beim X2 ist der Hydractive-Schalter in die Nähe der Uhr gewandert. Links von der Uhr müsste ein Schalter dafür dann da sein. Vor der Handbremse haben die X2 einen Schlüsselschalter zum Abschalten des Beoifahrerairbags (X1 haben da dann den Schalter fürs Hydractive).

Gruß

Arne

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Also, ich habe die Hydractiv Version, Schalter dank Idefix Tip gefunden.

habe mir heute mal das ganze von außen in Ruhe angeschaut. Fahrwerk geht vorne nach Motor anlassen recht fix, allerdings eher in "Schüben", hoch hinten dauert es etwas länger. beim einstellen in eine andere Fahrwerksposition das gleiche erst vorne und hinten dann verzögert, ca. 15-30 Sekunden später.

Habe für nächste Woche einen Termin in ner Selbstmach Werkstatt gemacht und werde ihn da mal auf die Bühne stellen.

mfg,

Nibler

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wieviel Kilometer hat das Schätzchen denn runter?

Wie sieht das "grüne Blut" (LHM) aus? Noch ordentlich giftgrün, oder schon eher tümpelgrün?

Das Dein Xantia in "Schüben" vorn hochgeht ist nicht wirklich normal. Somit muss es dafür eine Ursache geben. Diese können sehr vielfältig sein.

Um aber nicht gleich mit der teuersten Variante anzufangen, würde ich eben mal nach dem LHM schauen, da der Zustand des LHM schon wichtig für das ganze Hydrauliksystem ist.

Grüße

Der Matthias

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Das gute Stück hat 117... km runter.

Habe eben mal die LHM nachgeschaut und die ist nichtmal mehr "Tempelgrün" Ein zartes braun trifft es da schon eher. Auch ließ sich der Füllstand nicht ermitteln, der Schwimmer stand immer ganz oben aber im Behälter ist bestimmt 7-8 cm Luft.

Werde das LHM nächste Woche ersetzen die benötigte Füllmenge + was rein darf steht ja im Handbuch. Muss man wirklich das von TOTAL nehmen oder gibt es dazu alternativen?

Ich denke mal selbst ohne Citroen weitere Erfahrung dürfte das wohl der Fehler sein. Ach ja habe eben noch die Kugeln 8vorne) nachgeschaut wenn das was da draufsteht das Produktionsdatum ist dann sind die von April 07.

vg,

Nibler

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LHM-Stand mit hochgepumptem Fahrwerk ablesen, in normaler Fahrwersposition macht die Anzeige keinen Sinn. Auch dass da einige cm Luft sind, ist normal. Dass der Inhalt braun ist, ist hingegen nicht normal, aber das weisst du ja schon.

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Und reinige die Filter auch gleich (mit Reinigungsbenzin) - das bringt auch immer etwas und schadet nie.

Tipps:

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/filter/filter.htm

und über die Suche Funktion.

Bestelle doch bei meisen oder citropart oder matzge gleich 5 Liter LHM+, wenn Du Porto sparen willst, kannst nen Pollenfilter und nen Ölfilter auch gleich mitbestellen - die brauchst Du eh.

Gruß

Markus

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Hatte den Füllstand der LHM geprüft wie es im Handbuch steht aber wie gesagt Schwimmer stand ganz oben und bewegte sich keinen mm egal welche Fahrwerkposition gerade drin war.

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... kaum ist man mal nicht da, .... ;-)

es gibt auch bei mir im Shop unter downloads ein paar Anleitungen...

ebenfalls hätte ich ausdrücklich empfohlen, die Filter zu reinigen

Zum Wechsel benötigst Du ca. 5 Liter

Wenn die Suppe aber schon ne Soße ist, würde ich ne Runde Hydrauincage bzw. Hydroclean zur Spülung fahren....

LHM gibt es bei mir bspw. als

- nicht original: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p40384_lhm--5-liter-sparpack.html

- original: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p40386_lhm--original-citroen-5-liter-sparpack.html

Hydroclean: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p40390_hydraurincage---hydroclean.html

...

Ich hoffe das hilft erst mal...

Grüße

Der Matthias

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Ok Matzge dann bekommst Du nächste Woche bestimmt ne Bestellung von mir. ;)

Erstmal vielen Dank an alle.

Werde dann berichten ob es daran lag.

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Hallo Nibler,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen hier im forum!, aber - durch dein Erbe - wohl eher zufällig bei den Citroënauten oder ?icon7.gificon10.gif

Glückwunsch zum X2!icon7.gif

Das innovative und andersartige "Mehr an Technik" stellt aber auch damit den Halter (und die Kfz-Werkstatt) des Hydropneumaten vor andere Aufgaben - im Vergleich zu "normalen" Autos....(was bist du bisher gefahren?).

Ein richtiger Schritt also von dir hier zu den Spezialisten ins forum!

Ich hoffe du schaffst den LHM-Tausch mit Reinigung der Filter, da der Behälteraus- und einbau bei einigen XA knifflig ist.

Vllt schreibst du deinen Standort/Wohnort noch ins Avatar und findest so regionale Montagehilfe bei einem privaten/Profischrauber... es spart jedenfalls Geld und bringt Kenntnis.

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Viel Erfolg!

Bearbeitet von Oberhesse
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Danke, für das Willkommen.

meinen Wohnort habe ich gleich mal reingestellt.

Ja der X2 war eher ein Zufall. Bisher bin ich eher Ford, Opel, Hyundai gefahren.

Bisher macht der X2 ber eine ganz gute Figur finde ich. ;)

Falls wer aus meiner Nähe kommt über ein wenig Montagehilfe würde ich nicht meckern, vor allem beim erstenmal...

vg,

Nibler

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