Zum Inhalt springen

GSA,CX aus Frankreich holen?!


CX25-Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich suche im Moment einen CX 1 oder einen GS,A 1 und spiele mit dem Gedanken mir einen aus Frankreich zu holen. Da ich das noch nie gemacht habe aber für jedes Abenteuer zu haben bin würd ich gern ein paar Tips in bezug auf Steuern, TÜV, Überführungskennzeichen oder ähnlichem bekommen. Was muss ich da beachten??

Bei Mobile.de steht zum beispiel ein GSA in Südfrankreich. Irgendwer schonmal Kontakt gehabt??

Danke schonmal und liebe Grüsse, CX25-Stephan

CX 25 TRI Bestatter (86) - CX 25 GTI (90)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nun - wenn du wirklich ein Abenteuer suchst......

Dann organisierst du einen Anhänger und ein paar Adressen und lässt mich fahren :D

Ich kenn da auch nochn paar idyllische Plätze mit den gewünschten Fahrzeugen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für die Links !! Da gibt es ja jede Menge interessante Modelle!! Da muss ich noch einige male stöbern!! ;)

@Thunderstorm; ..haste das schon öfter gemacht?? Wenn, dann gib mal´n paar Tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Autos hab ich noch nicht geholt - zumindest nicht außerhalb D ;)

Aber da ich als Kurierfahrer in ganz Europa unterwegs war, es nicht toll finde immerzu die gleichen Strecken zu fahren und Autobahnen meide, bin ich schon etwas rumgekommen.

Leider merke ich mir dank photografischem Gedächtnis keine Ortsnamen :( Aber ich finde alles wieder :D

Ich müßte mich höchstens mal in meinen Routenplaner reinversetzen und die Strecken geistig abspulen - dann kann ich dir ein paar interessante Orte im Dreieck Mulhouse-Bordeaux-Toulouse nennen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern brauchst du nicht zu bezahlen, Frankreich ist ja Europa.

Zur Zulassung brauchst du eine Vollabnahme, im Prinzip HU/AU bei der ein Datenblatt erstellt wird.

Damit gehst du zum Strassenverkehrsamt und lässt den Wagen zu.

Kaufvertrag und Carte Gris sind von Vorteil.

Früher musste noch eine Anfrage beim KBA gemacht werden, ob mit dem Auto alles ok ist.

Das entfällt seit einiger Zeit, wird vom Strassenverkehrsamt automatisch gemacht.

Ich würde einen Wagen über weite Strecken mit einem Anhänger holen.

Schont die Nerven.

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carte Gris ist der französische Fahrzeugbrief.

Das ist auch alles nicht schwierig.

Im Prinzip funktioniert das wie jede andere Zulassung auch, nur das du vorher eine Vollabnahme machen musst.

Du brauchst auch technisch nichts an den Autos zu verändern.

Das passt alles für den TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..den Franz.Brief bekomm ich,wie hier auch,doch wohl beim Kauf dazu denke ich. Vollabnahme ist nicht das Problem. Hab ich schon mal gemacht. Ist eigentlich nicht anders als normaler TÜV auch, kostet nur etwas mehr wenn ich mich richtig erinnere. Hört sich ja alles nicht so schwierig an, also kanns ja bald losgehen. Wenn ich bei den Links von oben so reinschaue werden es wohl zwei werden, GS und CX, beide Serie 1 !!

Danke erstmal, Stephan

P.S. Wenn noch jemand Tips hat, her damit !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gerade auch alles durchexerziert - ging eigentl. ganz gut - vielleicht fragst Du mal bei Deiner Zulassungsstelle, was sie so alles will. Meine schreibt auf Ihrer Homepage:

Zulassung eines gebrauchten Fahrzeuges aus dem Ausland

Folgende Unterlagen benötigen Sie zur Zulassung Ihres neuen Fahrzeuges:

  • Identitätsnachweis des Fahrzeughalters im Original (z.B. Personalausweis, Reisepass)
  • Versicherungsbestätigung gem. § 23 Abs. 1 FZV (seit 01.04.2008 elektronische Versicherungsbestätigung mit Referenznummer)
  • Ausländische Fahrzeugpapiere und/oder wenn vorhanden zusätzlich EG-Typgenehmigung (COC-Papier)
  • Ausländische Kennzeichen (falls Fahrzeug noch zugelassen)
  • Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (nicht erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten)
  • Umsatzsteuererklärung (erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten, deren Erstzulassung nicht länger als 6 Monate zurückliegt oder die Laufleistung nicht mehr als 6000 km beträgt)
  • Technisches Gutachten gem. § 21 StVZO oder EU-Typgenehmigung
  • Bescheinigung über Abgasuntersuchung
  • Vollmacht für Beauftragte (bei Minderjährigen eine Einwilligung beider Elternteile und Benennung eines Zustellvertreters) .
  • Einverständniserklärung des Fahrzeughalters zur Kfz. -Steuerrückstandsprüfung und zum Lastschrifteinzugsverfahren.
  • Bei Firmen (juristische Personen) Handelsregisterauszug, Gewerbeanmeldung und Personalausweis des Geschäftsführers
  • Kaufvertrag ab dem eingetragenen Halter in den ausländischen Papieren (Verfügungsnachweis), je nach Land evtl. mit notarieller Beglaubigung (z.B. Italien, USA, Marokko)
  • Ausländische Fahrzeugpapiere und Kaufverträge sind amtlich ins Deutsche zu übersetzen.
  • Vorführung des Fahrzeuges zur Fahrzeug-Identnummer-Prüfung.

Das genannte COC-Papier gibt es für CX und GSA nicht und wird durch die TÜV-Vollabnahme ersetzt - und da wird es wohl einfacher wenn man einen Fahrzeugbrief eines typgleichen, in D bereits zugelassenen Modells, vorlegen kann (hat in meinem Fall die CX-Basis gemacht).

Und nach einer Stunde im Landratsamt hatte ich schon die Schilder icon7.gif

Viel Spaß dabei & guten Kauf,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Auto kann man mit 5 Tages-Kennzeichen mit int.Versicherung holen.Das wird schon geduldet!Das habe ich schon gemacht und auch schon in die andere Richtung "exportiert".

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aha..da wird es dann interessant!!! Wenn der Kuddel aber länger als zwei Wochen abgemeldet ist???....was ist dann zu tun? Keine Rotenummer. usw.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://europa.eu/legislation_summaries/internal_market/single_market_for_goods/motor_vehicles/interactions_industry_policies/l24283_de.htm:

VERBRINGUNG EINES KRAFTFAHRZEUGS IN EINEN ANDEREN MITGLIEDSTAAT

Ein Kraftfahrzeug kann grundsätzlich nur mit amtlichem Kennzeichen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Außerdem muss das Fahrzeug haftpflichtversichert sein. Es empfiehlt sich für den Halter, als Versicherungsnachweis die „Grüne Karte“ mitzuführen.

Das amtliche Kennzeichen gilt auch als Versicherungsnachweis. So können Kraftfahrzeuge mit einem europäischen amtlichen Kennzeichen innerhalb der EU frei verkehren, ohne dass beim Grenzübertritt kontrolliert wird, ob eine Haftpflichtversicherung besteht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Fahrzeug legal in einen anderen Mitgliedstaat zu überführen: mit einem Händlerkennzeichen oder einem Kurzzeitkennzeichen.

Streng genommen kannst Du völlg bedenkenfrei mit Kurzzeitkennzeichen aus Frankreich nach Hause fahren, das Problem ist nur, den evtl. falsch informierten französischen Flic von seinem Irtum zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dieser link weiter :

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Diesem Text nach ist eine Verwendung der Kennzeichen im Ausland nicht generell zulässig.

Das Problem ist, das ein Kurzzeitkennzeichen keine Zulassung darstellt.

Das gleiche Problem gibt es bei 07 Oldtimerwechselkennzeichen.

Die Niederlande akzeptieren die 07 Kennzeichen, während es in Belgien Probleme geben kann.

Ich bin selber schon in Belgien mit der 07 Nummer am Lloyd 400 angehalten worden.

Hat nichts gekostet, aber ich sollte möglichst schnell wieder zurück nach Deutschland fahren. Letztes Jahr haben wir im gleichen belgischen Ort mit der ID 19 und 07 Kennzeichen an einer Veranstaltung teilgenommen, die durch die Polizei abgesichert war.

Keine Probleme. Das hängt wahrscheinlich immer davon ab, welchen Beamten man trifft.

Wenn man zum Auto kaufen ins Ausland fährt, dann dürften die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen oder eine Anhängermiete in etwa gleich hoch sein.

Und die Gefahr unterwegs mit dem unbekannten neu erworbenen Auto liegen zu bleiben ist auch nicht gegeben.

Bearbeitet von BorgiAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Kurzzeitkennzeichen im Ausland folgender Link:

http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/kfz-kennzeichen/default.asp?ComponentID=127318&SourcePageID=86859#5

Klares Ergebnis: Kurzzeitkennzeichen wird (in F) meist toleriert - Rechtsanspruch besteht aber nicht (= kann Probleme geben, musss aber nicht). Habe das bei einem Holland-Import(!) auch so gemacht.

Versicherung für Kurzzeitkennzeichen gibt es übrigens beim ADAC schon für ca. 35€ (wird bei späterer Versicherung über ADAC sogar angerechnet (zahle da für HP, TK SB 150, und VK SB 1000, Saison 04/10, 142 €/Jahr).

Lt. ADAC ist damit übrigens ungeachtet irgendwelcher Zulassungsprobleme der Versicherungsschutz im Ausland gegeben - auch nicht ganz unwichtig.... .

Hänger leihen hab ich auch durchüberlegt - ist bei mir an Zugmaschine die min. 1250 kg CX + 500 kg Hänger zieht, gescheitert. Bei entsprechender Quelle aber sicher die sorglosere Variante.

Viel Spaß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich habe in den letzten 5 Jahren mehrere Fahrzeuge aus Frankreich importiert und dabei ist nur ein CX auf eigener Achse von Nizza aus nach D gefahren. Das Fahrzeug war in F nicht mehr zugelassen. Nach damaliger Auskunft mehrerer Versicherungen und auch des Straßenverkehrsamtes, sind deutsche Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht zulässig bzw. bestenfalls toleriert. Da ich auf Stress mit irgendeinem Dorf-Flic oder Autobahn-Polizisten überhaupt keine Lust habe, habe ich mir über den französischen Verkäufer eine französische Kurzzeitzulassung besorgt, das sogenannte WW-Kennzeichen, kostete damals für 5 Tage um die 100 €, ab der deutscher Grenze kam dann das deutsche Kurzzeitkennzeichen drauf. Alle anderen Fahrzeuge habe ich auf einen Hänger geschnallt, das ist kostengünstiger ( nur einmal Autobahngebühr, weniger Spritkosten), stressfreier und manchmal sogar auch noch schneller als die Fahrt auf eigener Achse. Wichtigster Aspekt ist für mich dabei "stressfreier", die Franzosen haben z.B. häufig auch auf Nachfragen einen deutlich nonchalenteren Ansatz was z.B. die Reifen angeht, ich muß nicht im tiefsten Südfrankreich feststellen, daß die Neuerwerbung doch nicht auf aus unserer deutschen Sicht guten Reifen steht, wo das Profil zwar noch gut ist aber die Dinger steinhart und rissig sind. Das juckt auf dem Hänger wenig.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX25 Stefan...

Konkrete Frankreich Tips habe ich nicht, zumindestens was gute Standorte und Mögliche Quellen angeht.

ABER: Hab grad DEINEN Standort gelesen, NRW FMO :) Der Airport liegt ca. 3 km von mir entfernt, ich hab' einen CX S1 sowie einen guten PKW Trailer und 'ne Hebebühne :)

Vielleicht hast du ja mal Bock auf 'nen Kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...