Zum Inhalt springen

bx tubodiesel zieht kein diesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sorry für OT, aber wie wäre es mal mit Punkt und Komma? Oder zumindest Groß- und Kleinschreibung. Das liest sich hier wie sich die monotone Zeitansage der deutschen Telekom in dem 80er Jahren angehört hat.

Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Grüße Thomas

Wenns nach DEM gehen würde, dürfte ich in viele threads keine hilfestellung geben...

Dennoch: Ich puzzle mir die Probleme anderer schon zusammen :)

Wenns MICH stören würde (als unterstützender) , das jemand keine interpunktion kennt, würde ich es auch demjenigen mitteilen.

Nur wenn man bisschen liest, bisschen nachdenkt, weiss mann schon was derjenige einem sagen will, auch wenn die interpunktion fehlen mag :)

Liebe Grüße

Joachim

Geschrieben

Ich verstehe ja, was uns der Knabe mitteilen möchte, aber mit korrekter Schreibweise wäre es entspannter zu lesen. Gilt nicht nur für den Fred-Ersteller, sondern für das gesamte Forum. Ich selbst hab je nach Laune auch eine faule Schreibweise, aber bei manchen Beiträgen kann man schon das kalte Grausen bekommen. So fertig mit OT, kümmert euch um die undichte Dieselleitung oder -pumpe.

Geschrieben

Bin in den 80 gezeugt worden, da gap es kein ,,, beim nechsten mal gebe ich mir mühe

Geschrieben

könnte eine Lucas CAV Einspritzpumpe bekommen, von bx Turbo.!!! Ist da grosser unterschied zwischen Bosch Einspritzpumpe???

Geschrieben

BITTE NET SO AN SCHEISS EINBAUN.

Das Lucas (und mir egal ob Vollelektronische EPIC oder CAV) . i halt halt nix von der pumpe.

Der Austausch geht schon, nur brauchst einspritzdüsen/Düsenstöcke auch alle neu, einspritzleitungen brauchst auch neu.

Ich würd ne Bosch verbauen, oder die eingebaute überholen lassen. oder am besten echt mal an 70er riskieren und damit in die werkstatt fahren.

wenn die Sagen: Einspritzpumpe defekt/verklebt, wissen wirs wenigstens mit 100%iger sicherheit.

ferndiagnosen sind echt schwierig .... wenn ich nicht selbst in den motorraum gugg .

Gruß

Joachim

Geschrieben

auf die gefahr hin, dass es schon einer geschrien hat: dein dieselfilter ist eventuell dicht bzw. ist voll mit wasser.....(?)

Geschrieben

Moin!

Interpunktion ist echt was tolles.. ich hatte da mal ne Seite die war sehr informativ und hat auch klar an beispielen aufgezeigt, wie sich fehlende Interpunktion auswirkt...

aber zurück zum Thema:

* Aus Rücklauf kommt kein Kraftstoff -> DiFi dicht, Tanksieb zu, FZP verklebt, Outschraube...

* Handpumpe wird betätigt -> Kraftstoff kommt auch aus Rücklauf -> FZP verklebt / (Pumpenschaden?)

* Luft? -> springt sofort an, kann also ausgeschlossen werden, ergo auch kein Pumpenschaden -> FZP!

Frage zum betätigen der Handpumpe: Kommt der Knopf schnell wieder hoch, oder dauert das ne halbe Ewigkeit?

Grüße

anfichtn

(der auf der verklebten FZP besteht... )

Geschrieben

Hi Andre ..

Muss dir da irgndwo rechtgeben.

Der Dieselfilter hat er ja schon erneuert ..., Tanksieb oder wirklich die flügelzellen / Planeten *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*, mussma halt die ganze pumpe auseinandernehmen das man DAHIN kommt* auf flügelzellen steh ich sowieso *graus*

gruß

Joachim

Nur selbst wenn der Difi DICHT wäre, und der motor Läuft, muss kraftstoff da aus der OUT kommen ..., wenn sie SOVIEL nimma bekommt, würd der motor ja garnicht laufen . *mein gedankengang halt*

Geschrieben

Moin!

@ Joachim: Es kommt ja beim betätigen der Handpumpe kraftstoff aus der Out... damit is die schonmal ausm rennen.. bleibt noch was in der Pumpe selbst.. und ich tipp halt auf die FZP.. wir hätten da zwar noch mehr kandidaten, aber die aufzuzählen wäre sinnfrei und sind für 99% ne sache der Werkstatt :) (DRV, etc...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wurde der Dieselfilter schon überbrückt? Mein 1,9er zog nach dem Wechsel des Filters am Gehäuse Luft. Mit der Handpumpe blieb er an,ohne ging er nach ein paar Minuten aus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Jetzt weiss ich zumindest, warums in Lörrach die Tage so geknallt hat...

Grüße

anfichtn

PS: wie stehts um die Pumpe?

Geschrieben

Hallo,

kann anfichten udn mindvision nur zustimmen:

Wenn beim Betätigen der Handpumpe Sprit aus dem Rücklauf der OUT-SChraue komt, wenn er (auch ohne vorherige Betätigung der Handpumpe) sofort anspringt wenn er kalt war und wenn er dann aber nur bis 2500 U/min dreht, dann spricht alles dafür daß

a.) im Ansaugbereich irgendwo eine Drossel sitzt, die nur geringe Spritmengen durchlässt, so daß er bei hohen Drehzahlen "verhungert"

b.) Im Ansaugbereich irgendwo ein Leck ist, durch das er Luft zieht, wenn zuviel Sprit von der ESP gesaugt wird und dadurch der Unterdruck zu hoch wird

c.) die FZP der ESP defekt oder verklebt ist.

Um das Problem einzukreisen, würde ich:

1. Das Sieb am Ansaugtrichter im Tank anschauen, ggf. reinigen (zu a.)

2. In der Leitung vom Tank zur ESP nach Knicken, "vergessenen Vorfiltern" o.ä. suchen (zu a.) (Manchmalist auch eines der Ventile der Ballpumpe (sofern verbaut) defekt, die also ggf. auch mal überbrücken!)

3. den Kraftstoffilter wechseln (wurde wohl schon gemacht) (zu a.)

4. Bei der IN-Schraube der ESP suchen, ob da ein Sieb verbaut ist, das ggf. verstopft ist und gereinigt werden muß (zu a.)

5. Zwischen DiFi und ESP-IN einen transparenten Schlauch verbauen (PVC ist ungeeignet, PA aus dem Pneumatikbedarf geht): Wenn bei hohen Drehzahlen da Blasen sichtbar sind, spricht das für ein Leck im Zulauf (zu b.)

6. Hinter der OUT-Schraube transparenten Schlauch verbauen. Wenn da bei Last Blasen kommen, spricht das für den WeDi (zu b.)

7. Die von anfichten vorgeschlagene Reinigungsprozedur mi BioDiesel durchführen, um eine ggf. verklebte FZP (passiert bei bepölten ESPs wohl tatsächlich öfter) wieder zu reinigen.

8. Erst wenn das alles nicht hilft, würd ich eine defekte FZP vermuten. Dann ist ggf. www.diewselsend.de preiswerter als der lokale Boschdienst!

HTH!

Gruß,

Jörg

Geschrieben

- sollte die Förderpumpe der ESP tatsächlich defekt sein, empfiehlt sich schlicht und einfach der Einbau einer elektrischen Vorförderpumpe. Angebote gibt es z.B. bei einschlägigen PÖL-Anbietern.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

- sollte die Förderpumpe der ESP tatsächlich defekt sein, empfiehlt sich schlicht und einfach der Einbau einer elektrischen Vorförderpumpe. Angebote gibt es z.B. bei einschlägigen PÖL-Anbietern.

Gruß Gerd

Du weisst aber schon, das die ESP im Fahrzeug selbst im Leerlauf nen Durchsatz von ca. 5 L / Minute hat?

Und bei Vollast laufen da durchaus auch 60 L / Minute durch...

Also.. Wozu so ne Spassbremse einbauen, die keine 5 Liter / Min schafft?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Herr K. SUPER Besser kannmans nicht beschreiben.

Nein, die 4 Planeten der Flügelzellenpumpe MÜSSEN hinhauen.

Es hilft nichts hier mit meinetwegen 3 Bar den Sprit mit ner hilfspumpe in die IN "reinzudrücken".

Von der flügelzellenpumpe weg im Pumpengehäuse führt eine Mikrometer kleine Öffnung zum Druckregelventil Dieses dämliche teil regelt den Flügelpumpendruck ABHÄNGIG von der Pumpendrehzahl.

Genau anfichtn, so ne spassbremse braucht die bosch ja wirklich net *grins*

Die IN schraube hat kein Sieb :) (Dafür ist ja der Difi zuständig)

Die OUT schraube schon, um sicherzugehen das die rücklaufleitung nicht verstopfen kann.( um diverse ablagerungen in der Pumpe loszuwerden)

Grüßle

Joachim