Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts denn hier jemanden, der ne Xantia zu verkaufen hat?

LG

Frohlockethase

Wohl verrückt geworden?! Mein Xanti mußt aus meinen kalten toten Krallen reissen. icon8.png

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Frag mal im Fahrzeug und Teilemarkt nach... Da wäre auch gerade ein X2 2.0i 16V Break zu verkaufen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich habe früher einen BX D und BX TD gefahren. Das waren in der damaligen Zeit richtig gute und vor allen Dingen zuverlässige Fahrzeuge. Seit 1,5 Jahren fahre ich Xantia und das jeden Tag mit Begeisterung. Man bekommt eine ganze Menge Auto für sein Geld. Bis jetzt (nach Beseitigung Mängel, die der Wagen schon beim Kauf hatte) läuft das Teil sehr zuverlässig. Gewöhne dich daran, dass du von vielen Mitmenschen ein wenig belächet wirst. Das ändert sich meist, wenn sie mal eine Runde mitgefahren sind... Wo kommst du her? Vielleicht gibt es ja einen Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe, der dir bei eventuell anfallenden Reparaturen und der Wartung behilflich sein kann.

Geschrieben

Hi,

obwohl ich begeisterter BX-Fahrer bin(jetzt nur noch im Sommer), würde ich den Xantia wählen.Der ist solider, sicherer und viel besser verfügbar!Die Abgasnorm ist ja auch zu beachten, wegen der Steuer!

Kaufe Dir allerdings ein gepflegtes Fahrzeug, welches auch mal ne Werkstatt gesehen hat.Bastelbuden gibt es mehr als genug und in die sind auch mal schnell >1000 € zusätzlich geflossen.

Bei 30000 km im Jahr würde ich einen Xantia dem BX vorziehen.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bezüglich der Motorisierung würde ich schauen, wie deine Vorlieben sind bzw. wie und wo der Xantia eingesetzt wird. Du schreibst, dass du einen 1.8er oder 2 Liter anpeilst. Diese Maschinen gibt es jeweils als 8-Ventiler und als 16-Ventiler. Während sowohl beim 1.8i als auch beim 2.0i der 8-Ventiler gut von unten heraus zieht, möchten die 16-Ventiler Drehzahlen sehen. Ich hatte einen 2.0i 8V (89 kW/121 PS) und muss sagen: Tolle Maschine. Der zieht gut von unten heraus, lässt sich auch in bergigen Regionen schaltfaul fahren. Momentan habe ich einen 1.8i 16V (81 kW/110 PS), der braucht Drehzahl und ist in bergigen Gegenden nicht ganz so souverän unterwegs, macht aber Spass, wenn man Drehzahl abruft. Der 1.8i 8V geht von Charakeristik her in Richtung 2.0i 8V, mit ca. 20 Nm weniger Drehmoment, da musst du mal den Alex (schubschiff) fragen, wie der sich sonst verhält. Der 2.0i 16V hat den Ruf recht sparsam zu sein, richtig Leistung gibts (nach dem was ich gelesen habe) aber auch erst ab 3000-3500 Umdrehungen.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo,

bezügl. meiner Fahrweise bin ich doch recht niedertourig, aber möglichst zügig unterwegs und Berge gibts hier genug - ich wohn ja schließlich im Bergischen Land.

Geschrieben

Dann würde ich eher zum 2.0 l 8V raten, der 1.8er ist im Flachland völlig ok, aber bergauf, na ja....

Geschrieben

Also 1,3t wiegen heute locker ein C4 oder ein C3 Picasso.

Die 110 PS reichen bestimmt, ich bin den 1.8 16v auch schon gefahren, untermotorisiert ist der nicht. Der 2.0 ist natürlich souveräner.

Also davon würd ich es nicht abhängig machen. Mir würde auch ein BX 1.4 reichen und ich wohn auch nicht im Flachland.

Geschrieben

Hallo frohlockethase,

Jetzt auch im Forum unterwegs! Und ein xantia soll's jetzt auf jedenfall sein? Nachdem du meinen bx trotz fester Zusage dann Auf einmal doch nicht nehmen wolltest....interessant!

Geschrieben

Ich bewege den 1,8i 8V bei uns im rheinischen Schiefergebirge jährlich etwa 25-30tkm, moderates Gasgeben und die Vermeidung von Beschleunigungsorgien bescheren mir dank kurzer Getriebeabstufung (5.Gang ab 45 im Flachen) Schaltpunkte von 1400-2500 U/min. und Verbräuche zwischen 6,8 und 8,2 l/100km. Beim 8V liegen die Kosten für E-Teile wie z.B. ein ZR-Wechsel für portemonnaiefreundliche 200,00€ (orig. Cit. mit Rechnung und Garantie) noch im Rahmen. Ein Diesel braucht nicht soooo viel weniger, als daß man nicht genau rechnen müsste. 30tkm p/a mit 2-Liter werden schon teurer. Meine Empfehlung daher später X1.1 Benziner mit 8-Ventilen, der hat zwar mehr Kugeln und eine unübersichtlichere HP aber dafür auch mehr passive Sicherheitsgimmiks.

Geschrieben

An den Threadersteller:

Bevor Du Autos kaufst, hättest Du hier anfragen sollen, ist ja nicht ganz so ein feiner Zug von dir, oder??

Nachdenkliche Grüße

vom

mal wieder--ungläubigen --

Thomas

Gast Fridolin16
Geschrieben
Hallo frohlockethase,

Jetzt auch im Forum unterwegs! Und ein xantia soll's jetzt auf jedenfall sein? Nachdem du meinen bx trotz fester Zusage dann Auf einmal doch nicht nehmen wolltest....interessant!

Genau den Wagen von Citronat würde ich persönlich fürs Bergische Land empfehlen, jaja Du willst jetzt keinen TD mehr, aber warum hast Du dann (angeblich) den Kauf fest zugesagt?

Geschrieben

Kann Fridolin da nur beipflichten, der BX TD fährt sich souverän in Bergaufbergab-Gegenden. Ich bin häufig in Graubünden unterwegs, da liegen schnell mal 500 Höhenmeter auf dem Weg zum Nachbarort. Hat einfach ein gutes Drehmoment, das Auto, bei niedrigem Verbrauch. Das hält auch Überholmanöver auf der Landstraße schön kurz, eine wichtige Sicherheitsreserve gerade in kurvigen Gegenden (und mir wichtiger als Airbags). Auch auf der Autobahn (ich fahr viel Langstrecke) ein ausgezeichnetes, bequemes Auto, allerdings begnüg ich mich da mit 140 als Reisegeschwindigkeit und komm so mit deutlich unter 7Liter/100 aus. 180 geht auch, ist aber entschieden zu laut und treibt den Verbrauch. Weiteres BX-Plus: für einen 2WD wirklich hervorragende Wintertauglichkeit.

Du hättest mit MarkusW (Bergisch Gladbach) zudem einen ausgewiesenen BX-Kenner, -zerleger und -zusammenbauer quasi um die Ecke, die Ersatzteilversorgung beim BX scheint mir noch unproblematisch.

Nachteile: die TD gelten als nicht vollgasfest, Umweltzonen sind tabu. Falls dich Umweltzonen nichts angehen und dir die Höchstgeschwindigkeit egal ist, ist ein BX Euro2-Saugdiesel vielleicht für dich sogar die bessere Wahl, weil der im unteren Drehzahlbereich eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung haben sollte und zudem als äußerst robust und langlebig gilt.

Der Xantia ist das modernere, der BX das markantere Auto.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Gebrauchte BX Diesel sind aber nicht besonders billig, selbst für Exemplare mit über 300 TKM werden schon wieder über 1000 Euro aufgerufen. Da bietet ein Xantia doch den besseren Gegenwert.

Dafür sind die Versicherungsraten inzwischen niedriger und die Ersatzteile immer noch spottbillig und auch leicht zu bekommen.

Geschrieben

Hallo

Gebrauchte BX Diesel sind aber nicht besonders billig, selbst für Exemplare mit über 300 TKM werden schon wieder über 1000 Euro aufgerufen. Da bietet ein Xantia doch den besseren Gegenwert.

Dafür sind die Versicherungsraten inzwischen niedriger und die Ersatzteile immer noch spottbillig und auch leicht zu bekommen.

Die Kaufpreise variieren stark bei wie bei jedem Fahrzeug.

Versicherung ist gleich.

Xantia 90 PS TD Limo (Erstzulassung 1995) = 1.614,18 €

BX 90 PS TD Limo (Erstzulassung 1994) = 1.614,18 €

Das kann ja jeder selber im www nachrechnen, Hier ist ein Strassenparker mit 10.000km im Jahr bei 140% berechnet, ohne TK.

Ersatzteile sind beim BX günstiger.

Xantia Bremse vorne bis Baujahr 01/98 Limousine Bremsscheiben + Markenklötze 1,6/1,8/2,0 85.00

BX Bremse vorne (nicht für BX 16V) Bremsscheiben & Markenbremsklötze BX 60.00

Quelle: www.f-w.Meisen.de

Frontsitze die beim Xantia gerne mal durch gesessen sind auch unter 100.000km, Schweller die durch rosten (Heuliz Syndrom), Bremssättel die Kontaktkorrosion haben. Alles Dinge mit denen man beim BX keine Probleme hat.

Beim BX sind schon mal die Radläufe vorne rostig was sich aber schnell beheben läst.

Der BX steht besser da.

Wen jetzt jemand sagt beim BX 1,8 TD gehen die Kopfdichtungen durch, ja. Beim Xantia 2,1 TD auch ;)

Gruß

Geschrieben

Hallo Citronat,

meine Zusage kam leider zu überstürtzt und nach längerem Überlegen war ich mir der Sache nicht mehr so sicher.

Ein feiner Zug war das nicht und dafür entschuldige ich mich auch.

Dieses Forum habe ich erst später kennengelernt, weil ich in Sachen Citroen auch keinen Ansprechpartner hatte.

Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an.

Gruß

Frohlockethase

Geschrieben

Na, dann sollte das auch geklärt sein....

BX Diesel ist aber nun wirklich keine echte Empfehlung bei den Rahmenbedingungen des Jahres 2011, oder?

Geschrieben
... Wen jetzt jemand sagt beim BX 1,8 TD gehen die Kopfdichtungen durch, ja. Beim Xantia 2,1 TD auch ;)

Gruß

Ja, eine einzige Katastrophe, bei meinem BX schon bei 250.000 km! Was mache ich nur, wenn das bei 500.000 schon wieder passiert? :D :D :D
Geschrieben
Was mache ich nur, wenn das bei 500.000 schon wieder passiert? :D :D :D

Würfeln.... ;)

Geschrieben

Hallo

Na, dann sollte das auch geklärt sein....

BX Diesel ist aber nun wirklich keine echte Empfehlung bei den Rahmenbedingungen des Jahres 2011, oder?

Für Max. 1.200,-€ bekommst du nen X2 mit Gelber Plakette, der Technisch in Ordnung ist?

Gruß

Geschrieben

Hängt ja mehr von den persönlichen Rahmenbedingungen ab: immer schön per Rad oder ÖPNV durch die Innenstädte, dann gehts auch ohne Plakette. Oder mit einer gewissen Risikobereitschaft. Oder es sind gar keine Innenstädte in der Nähe.

GELB nützt auch nicht mehr sooo viel: Berlin und Hannover jetzt schon, Leipzig, Frankfurt, Bremen, München, Stuttgart - alle demnächst GRÜN.

Grüße, Dietmar.

Geschrieben
Für Max. 1.200,-€ bekommst du nen X2 mit Gelber Plakette, der Technisch in Ordnung ist?

Eher ein Groschengrab.

Geschrieben
Eher ein Groschengrab.

Optimist!

Man kann sich für 1000 bis 1500 € ne Basis holen und dann eben selbst den Wartungsstau beheben, nach dem Motto: da weiß ich was ich hab.

Oberhalb von 2000 € könnte dann ein Fahrzeug mit ordentlichem Gesamtzustand dabei sein..... Ausnahmen bestätigen die Regel, versteht sich.

Oder man wartet bis RitterCali einen Wagen durchrepariert und mehrfach aufpoliert hat, dann hat man das große Los gezogen... wenn er ihn mal wieder verkauft;-)

Geschrieben
Optimist!

Man kann sich für 1000 bis 1500 € ne Basis holen und dann eben selbst den Wartungsstau beheben, nach dem Motto: da weiß ich was ich hab.

Oberhalb von 2000 € könnte dann ein Fahrzeug mit ordentlichem Gesamtzustand dabei sein..... Ausnahmen bestätigen die Regel, versteht sich.

Oder man wartet bis RitterCali einen Wagen durchrepariert und mehrfach aufpoliert hat, dann hat man das große Los gezogen... wenn er ihn mal wieder verkauft;-)

Es gibt immer wieder Optimisten. Bei mir fragt grad einer um Teile an, weil er einen Xantia Activa V6 ohne TÜV um 350 € gekauft hat. Er kann nichts selber machen.

DAS Auto kommt ihm richtig teuer.