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Hallo, mal wieder mein XM Vorderachse hart!


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Geschrieben

Hallo Hubert!

Wenn nur eine Seite nicht ordentlich federt, dann tippe ich auch eher auf eine defekte Kugel. Wäre es das Hydractive, müsste er vorne wohl auf beiden Seiten hart sein. Natürlich können wir hier auch nur Mutmaßungen anstellen, da niemand deinen XM kennt, so könnte man auch noch ein klemmendes Federbein in den Raum werfen - geholfen ist dir damit natürlich nicht. Daher als Tipp für dich: es ist unabdingbar, dass du dir selbst alles mögliche zur Hydropneumatik und zum hydractiven Fahrwerk reinziehst, sei es im Internet (Google) oder in Büchern/Reparaturanleitungen.

Da dein XM ein Y4 ist, baue mal die sogenannten "Dioden" beim Hydractivesteuergerät ein - die Suche im Forum wird dich weiterbringen! Bevor du da wieder eine Werkstatt herumbasteln lässt, probiere sie aus, kostet fast nichts und du kannst es selber einbauen.

Als nächstes fahre zu einem Spezialisten, was die Federung betrifft! Lieber einen Tag mit weiterer Anfahrt opfern, als mehrere Tage in eine benachbarte Werkstatt tingeln. Im anderen Beitrag habe ich dir bereits XM Point Schmid als Adresse genannt (es sei denn, du bist schon bei dem?), weiters empfehle ich dir Dietmar Grünberg (www.federkugel.de) als Federkugelspezialisten. Mit dem XM hinfahren!

Als andere - viel diskutierte - Möglichkeit gibt es auch noch, den XM auf "dauerweich" (Suche im Forum nach diesem Begriff) zu schalten, dies kann mechanisch passieren, durch Abhängen von Sensoren oder durch anderen Kugeln (z.B. die vom CX, oder Komfortkugeln) - aber hier bitte Zeit nehmen und die vielen Beiträge studieren.

Da du im anderen aktuellen Beitrag hier vom möglichen fehlerhaften Steuergerät schreibst, das als Ursache in Frage kommen könnte, nur soviel: ein defektes Steuergerät ist eher selten!

Hast du schon ein Fehlerauslesen gemacht beim Hydractive? Da sollte sich schnell herausstellen, ob ein Sensor einen falschen Wert liefert oder das Steuergerät defekt ist. Dann kann man in eine konkrete Richtung weitersuchen...

Noch ein Tipp von mir: an diese Sache muss man mit Plan herangehen und kategorisch Fehlerquellen ausschließen, hier am Besten mit der günstigesten anfangen, also - wie Ingo schon sagte - die Radkugeln von links nach rechts tauschen und schauen, ob nun das Problem auf der anderen Seite auftritt oder gleich bleibt. Somit hast du schon eingegrenzt, das kannst du selber machen und es kostet dich nichts! Die Werkstatt braucht dann nicht wieder für 50 Euro die Kugeln überprüfen!

Hast du mit der "Radiomethode" schon mal das Schalten der Hydractiveventile überprüft (müsste doch beim Y4 auch noch funktionieren oder?)?

Das Steuergerät kannst du zB mit einem anderen tauschen und schauen, ob es da anders wird, da genügt zB ein Münchner XM Fahrer, der dir seines kurz "borgt", da braucht es nichts neues.

Wie überhaupt, es gibt viele XM Teilehändler, bei denen du sehr günstig an Teile kommst.

Eine Bitte hätte ich auch noch an dich:

Sofern es möglich ist, bitte schreib einmal listenmäßig zusammen, was bei deinem XM jetzt schon gemacht/getauscht wurde, damit wir hier auch einen Überblick haben und dir so besser helfen können!

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Thomas

Geschrieben

Danke Thomas für Deine Ausführliche Antwort und Erklärung, ich weis nicht ob ich die Dioden brauche da das Hydractive ja schaltet (Türmethode) und manchmal schwebt er ja auch und mit dem XM durch Deutschland zu fahren traue ich mir nicht, da sind noch andere Sachen die mir nicht gerade Vertrauen einflössen MKL leuchtet imer wieder mal oder er zeigt mir wieviele rote Lampen im Aramaturenbrett so leuchten können etc etc...Steckverbindungen habe ich ALLE auseinander gehabt und gesäubert, dann mit Kontakt 61 behandelt usw usw, an der Federung wurden bis jetzt alle Kugeln neu befüllt bzw gewechselt, der Stecker unter dem Beifahrersitz also unterm Auto, der der in Folie eingewickelt ist wegen Gammel rausgezwickt die Kabel verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen Höhenkorrektoren gängig gemacht und die Stange für die Höhenverstellung, Rückläufe hab ich nur die Schläuche ohne Schellen angeschaut da kam so gut wie nichts, dh nach ca einer Minute kein Tropfen hab ich die wieder draufgesteckt die anderen muss ich noch nachschauen aber erst Schellen besorgen da die Cit Schellen ja einweg Schellen sind Tja und Münchner XM Fahrer die Lust haben mir unter die Arme zu greifen hab ich noch ned gefunden...hätte sogar Hebebühne und Werkstatt bei mir zu hause, also meine eigene. Hab schon 2 Oldtimer mitrestauriert Alfa Giulietta sprint Bj 59 und BMW 327 Bj39 nach Jahren beide besser als aus dem Werk! Aber der XM stresst mich so wie noch kein Auto davor und ich hatte einige...

Geschrieben

Achso beide Domlager sind nagelneu Cit und die möchte ich auch nur ungern weichklopfen mit harter Federung, zumal es wenn die Federung hart ist nicht möglich ist mit höherer Geschwindigkeit(Autobahn) zu fahren...

Geschrieben

Den Domlagern passiert nix. Hast du hier schon mal was gelesen von gerissenen Membranen in den Federkugeln usw.? Hört sich aber schon an, als ob das Hydractiv vorne nicht will... Das geht schon ordentlich in den Rücken, wenn der auf hart steht.

Geschrieben

das wird wahrscheinlich das Nächste das Ventil incl Schieber wechseln dann mal Hydroclean Kur, übrigens LHM is genug drin Giftgrün so wie die Kawasakis früher...

Geschrieben

Bevor du das Hydractiveventil tauscht, würde ich doch mal die Dioden probieren (suche dazu im Forum). Da du offensichtlich geschickt bist, kannst du das auch selber basteln, dann kostet es dich wohl um die fünf Euro. Das Magnetventil kann vordergründig "normal" schalten, bzw. du kannst das glauben. Tür auf, oh, es macht klack, es ist in Ordnung. Nur kann es auch unregelmäßig schalten, was dann einem hin und her von weich und hart gleich kommt. Durch diese Umschalterei wirkt die Federung natürlich völlig unkomfortabel, mE sogar schlimmer als im reinen Hartmodus. Ich will dir nichts einreden, aber es schadet nicht und kostet nichts!

Und überleg dir das wirklich, nach Bopfingen zu fahren, oder telefonier mal mit ihm, vielleicht gibt's eine Möglichkeit, dass er den XM holt. Oder du auf's gerade Wohl hinfährst in Begleitung und falls der XM liegenbleibt, du ihn mit einer Abschleppstange weiterschleppst, oder abgeholt wirst.

Ich muss aber gestehen, persönlich habe ich mit XM Point noch nichts zu tun gehabt, man hört aber nur Positives, so dass ich glaube, dass dein XM dort in guten Händen wäre.

In Dachau wohnt Michael Strauchmann, er fährt einen XM V6 und schwört auf eine Werkstatt südlich von München. Vielleicht fragst du ihn mal, wer und wo das ist und ob die kompetent in Sachen HP sind! Sein Profil: http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?130-ACCM-Michael-Strauchmann

Geschrieben

Dioden habe ich dir ja schon damals in der PN empfohlen. Gell? :D

Mich würde noch interessieren, ob die Hydractive-Ventile denn ein Geräusch von sich geben, wenn die Vorderachse gerade hart ist.

Du hast ja je Achse ein Ventil, jedes Ventil gibt ein Summen von sich, wenn es geöffnet ist, sprich Hydractive weich ist.

Das Summen ist natürlich nicht sonderlich laut und somit nur bei einer eher ruhigen Umgebung überhaupt zu hören.

Also: Summt das vordere Ventil, wenn die Vorderachse wieder gerade federt wie ein Gummiball?

Einfach mal in unmittelbarer Nähe zur Vorderachse hinknien und unters Auto lauschen. Zur Not und zur Fehlersuche ggf. das hintere Ventil mal abstecken...

Dass es klackt, muss nicht heißen, dass Hydractive korrekt schaltet! Kann ja beim Türöffnen unmittelbar hintereinander *klack (Ventil auf) und sofort wieder *klack (Ventil zu = hart) machen. Hatte ich auch schon mal.

Geschrieben

OK, Badscooter, für Bopfingen hab e ich fürchte ich kein Geld mehr is leider wirklich so ich habe anscheinend ein schlechtes Auto erwischt und gutes Geld hinterher geworfen...hab meinen absolut fiten 2006 Ducato verkauft und alles is im XM draufgegangen kein Witz ich sag lieber nicht wieviel...das mit den Dioden werde ich probieren muss nur noch wen finden der mir 2 Dioden verkauft hehe egal, dann nehmen wir eben das 100er Pack beim Bürklin"g"

Turbo ct, Du hast recht es klackt eigentlich immer 2 mal beim Türen öffnen ich dachte immer es sind eben 2 Ventile...aber vielleicht "sperrt" auch eins sofort wieder. Ich bin halt auch nicht sicher ob Hydraulisch zuverlässig geschalten wird dh es klackt aber das is ja nur der Magnetschalter ob dann in der Hydraulik tatsächlich was passiert is ja noch ganz was andreas! Die Dioden besser oben am Stecker oder unten am Schalter? Oben isses wahrscheinlich besser nehm ich mal an wegen Spritzwasser und so dann muss ich nur noch rausfinden welche Kabel und wo dann die Sperrichtung der Diode sein muss...wieviel Dampf muss die Diode abkönnen?

Geschrieben

Achja hinlegen tut er sich auch schnell über Nacht isser unten

Geschrieben

Summen hab ich noch nie was gehört auch ned wenn er weich is ich hab da schon mal drauf geachtet im Radio hört man auch nix aber ich hab mir sagen lassen dass das wohl nur im Y3 so war...Radio ist nicht oregenol sondern Pioneer

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal das Video (falls nicht schon geschehen) von meinem Y4:

NWswpZZ234A

Zur Not den Lautsprecher etwas lauter. Deutlich zu hören ist, wie es nicht sein soll. Das laute Klack sollte nur beim Schalten des Ventils zu hören sein. Dazwischen hörst du das leise Summen, das du auch hören müsstest, z.B. wenn du aussteigst, Türe zu und dann sollte es ca. 30sec. Summen, das mit einem Klack beendet wird!

Zu den Dioden bitte hier lesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66287-Dioden-vor-Hydractiv-Ventilen

Forumuser TorstenX1 hilft dir sicher bei Fragen weiter (einfach anschreiben), er bietet auch komplette Kits an.

Aber bitte nochmal: ob's mit Dioden erledigt ist oder nicht, weiß ich nicht, es wäre aber ein Versuch!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Danke fürs Video Scooter werd gleich mal nach meinem Auto schauen, den Torsten hab ich schon angeschrieben...

Geschrieben (bearbeitet)

Auweia, es gibt einiges zu tun, packen wir's an :o

:D

Aaalso...

1. Dioden gibt es hier z.B. in kleineren Mengen als 100 Stk. -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=1n5822&_sacat=See-All-Categories

2. Ja, es sind zwei Ventile, jedes für sich klackt. ABER: Die Ventile vorne und hinten schalten synchron, also nicht zeitversetzt. Im Endeffekt hört man also ein synchrones Klacken. Zumindest bei meinem XM.

3. Es könnte natürlich sein, dass es klackt und hydraulisch nichts geschaltet wird. Ich halte das aber für unwahrscheinlich.

Und wie gesagt: Das Klacken alleine bringt's nicht! Danach muss das Ventil summen.

Kann mal versuchen, ob ich das Geräusch von den Ventilen irgendwie mit der Kamera aufnehmen kann. Bei Erfolg werde ich mich bei dir melden ;)

4. Wenn du von unten an den XM kommst, kannst du die Ventile natürlich direkt an den Ventilen/den zwei Kabeln einfügen. Oben am Steuergerätestecker musst du erst die 2x2 richtigen Kabel finden (bzw. hier nach einem Bild mit der Pinbelegung des Steckers fragen)

Und richtig, unten musst du das gut isolieren wegen dem Spritzwasser.

5. Den Pfeifton im Radio höre ich in meinem Y4. Sogar mit nicht-originalem Blaupunkt- und jetzt Alpine-Radio. Nur: Wenn nicht's summt, kann man auch nix im Radio hören.

6. Als 2.0 16V hat dein XM eigentlich Antisink und dürfte über Nacht eigentlich nicht absinken. Wurde die Antisink-Kugel von der Werkstatt auch geprüft? Soll wohl oft vergessen werden, habe ich gehört.

Gruß Marcel

EDIT: Wusste doch, dass es da schon ein Video mal irgendwo gab :)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

So, Scooter und Marcel bin grad wieder unterm Auto rausgekrabbelt beim Tür aufmachen klackts hinten und vorne und summt dann hinten und vorne ca 30sekunden und dann wieder klack. Bei mir is das aber schon oft deutlich Zeit versetzt das Klacken...bin zu einem Freund gefahren so 2km, Fahrzeug im ganzen dauerhart beim Einparken zuhause ísser dann hinten wieder weich gerworden vorne nicht...

Geschrieben

Die Antisinkkugel ist die an die man schlecht drankommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, die sitzt sehr versteckt ganz links auf dem Hinterachsträger und wird oft vernachlässigt! Ich glaube man kann sie erst sehen, wenn der Endtopf abgebaut ist.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

kann natürlich sein dass die Antisink nicht geprüft/gewechselt worden ist, kann die auch Ursache für die härte sein, aber har isser ja vorne...

Geschrieben

Hallo,

dioden2260212.jpg

Das Steuergerät von vorne gesehen,

am rechten Stecker die beiden grünen sind die Plus der Ventile.

Eines der beiden noch dickeren grüngelben weiter links sind die Minus.

Wie herum die Dioden da dran müßen sagt dir Torsten.

Gruß Herbert

Geschrieben

danke Herbert das Bild kopier ich mir aber warum ist denn der Stecker aufgeschnitten? Und bei mir tuts ja klacken und summen, soll ich trotzdem die Dioden einsetzen?

Geschrieben

Hm aber so richtig schlau werd ich aus dem Bild auch nicht, wo kommt denn die Kabelei links her, also links vom Knick rot is der Schrumpfschlauch mit den Dioden drin denk ich mal dann gehen beide Dioden zusammen in eine gelbe Hülle und wohin dann?

Geschrieben

geht da ein gemeinsames Steuersignal für vorn und hinten aus dem Steuergerät und teilt sich dann auf?

Geschrieben

du schliesst die Dioden so wie Torsten es dir sagt richtigherum an die beiden grünen Kabel (Plus) an.

Dann die andere Seite an Minus (grüngelb).

Ich hab beide zusammengepackt und an eines der Minuskabel angeschlossen.

Du kannst gerne beide verwenden.

Ändert aber nichts.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ah, dann ist das mit den Dioden klar, danke! Und wegen der Antisink frag ich mal meinen Freundlichen ob er die im Januar mitgemacht hat oder nicht, aber wahrscheinlich weniger sonst würde Madame wahrscheinlich länger oben bleiben...So jetzt aber mal vielen Dank an alle ohne das Forum hätte ich den Eimer schon angezündet!

Geschrieben

noch was,

warst du schon am Tütenstecker, rechts im Kanal hinter dem Antisinkventil ?

Da gammelt es auch gern.

Dann wäre da noch der Neigungsregler. Der sitzt versteckt vorne rechts vor dem Höhenkorrektor.

Da geht auch ein Kabel hin ;-)

Gruß Herbert

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