Zum Inhalt springen

Fragebogen zur Zukunft des ACC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IVAN kostet aber auch ... hab mal Geld in die Schweiz transferiert ... auweia .. nie wieder.... 30€ Valuta und 30€ Gebühren....

Geschrieben
IVAN kostet aber auch ... hab mal Geld in die Schweiz transferiert ...

Wann?

Ich habe vor vier Monaten gut 1200,- Euro in die Schweiz transferiert, per IBAN und BIC und das war fast kostenfrei.

Voraussetzung ist allerdings, daß Du von D nach CH in Euro anweist und daher nicht auf den Rappen genau weist, was beim Empfänger in Schweizer Franken ankommt (da Du ja den Tagesumrechnungskurs nur schätzen kannst).

Wenn Du eine genaue Summe in Sfr anweisen willst, wirds richtig teuer, da hättest Du recht.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin übrigens einer dieser momentanen Nichtmitglieder, die bei einem länderübreifenden Club unter .com-Adresse (und auch mit gewissen lokalen Aktiivtäten) sofort beitreten würden. So abwegig war somit wohl die Idee von CHC6BE nicht...

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Danke Delage! Vielleicht nimmt man diesen Vorschlag doch irgendwann einmal unter die Lupe! Citroënfahrer vereinigt Euch! Bringt die vielfach schlafenden Ländervertretungen gemeinsam auf Trab!!;) Nur mit geballter Kraft werden Eure "Klagen" erhört!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Hallo zusammen

Ich bin übrigens einer dieser momentanen Nichtmitglieder, die bei einem länderübreifenden Club unter .com-Adresse (und auch mit gewissen lokalen Aktiivtäten) sofort beitreten würden. So abwegig war somit wohl die Idee von CHC6BE nicht...

Herzlich,

delage.

Je nachdem, wo du wohnst gibt es diese lokalen Aktivitäten schon. Die finden unabhängig der Domain-Endung statt ;)

Wenn es in deiner Gegend keine Aktivitäten gibt, dann liegt das nicht am Club sondern an der fehlenden Bereitschaft der Leute, vor Ort etwas auf die Beine zu stellen.

Gerade bei den großen Clubtreffen scheint es für den Club immer schwieriger zu werden, Organisatoren zu finden. Ebenso schwinden die Teilnehmerzahlen der Treffen, je weiter sich das Treffen Richtung Landesgrenze bewegt, weil vielen die langen Anfahrtswege zu teuer sind.

Was würde es so z.B. den Österreichern bringen, wenn der Club nun unter .com und nicht unter .de läuft? Würden deshalb die ganzen Österreicher z.B. zum Xantia-Treffen nach Xanten fahren? Vermutlich nicht. An der Entfernung ändert sich dadurch nichts. Es müssten also vor Ort eigene Treffen veranstaltet werden, die für die meisten deutschen Mitglieder aber auch zu weit entfernt wären. Dennoch könnten diese Treffen über den ACC organisiert und beworben werden. Dies ist aber jetzt auch schon möglich.

Abgesehen von den angesprochenen Zahlungsproblemen der Schweizer halte ich quasi alle hier angesprochenen Argumente für reine Ego-Probleme. Es ist doch wirklich wurscht egal, welche Endung unsere Internetpräsenz hat. Hauptsache man hat Zugang, versteht sich mit den Leuten und hat eine Möglichkeit, zu kommunizieren oder sich zu organisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nightmare

Danke für Deine Zeilen. Es ist ja nicht so, dass keine Aktivitäten in der CH stattfinden, ganz im Gegenteil: Es gibt sogar sehr, sehr aktive Clubs in der Schweiz, einer davon z. B. der Traction Avant Club (www.tractionavant.ch), bei dem z. T. auch Mitglieder aus DE mitmachen. Was aber noch fehlt ist ein übergreifender Citroën Club sowie z. B. auch ein Forum wie dieses im Internet.

Abgesehen von den angesprochenen Zahlungsproblemen der Schweizer halte ich quasi alle hier angesprochenen Argumente für reine Ego-Probleme.

Da triffst Du den Nagel wohl auf den Kopf. Aber wenn Du Dich vielleicht mit den kleinen, feinen kulturellen Unterschieden auseinandersetzen willst wirst Du merken, dass wohl genau hier der Hund begraben liegt. Diese kleinen Ego-Probleme sind immer dann, wenn Minderheiten angesprochen werden sollen, von allergrösster Bedeutung. Sonst wären wir wohl schon lange in der EU...

Herzlich,

delage.

Bearbeitet von delage
Syntax
Geschrieben

Sorry, aber ich verstehe es nicht.

... Was aber noch fehlt ist ein übergreifender Citroën Club sowie z. B. auch ein Forum wie dieses im Internet...

Herzlich,

delage.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Internet nicht an Landesgrenzen endet. Du als Schweizer bist ja hier aktiv.

Ebenso kannst Du als Schweizer auch Mitglied im ACC sein...

Geschrieben

@Delage: Ich verstehe es auch nicht ganz. So "übergreifend" wie dieses Forum hier ist eigentlich selten eines. Und das auch für Leute, die nicht Clubmitglied sind.

Die kleinen kulturellen Unterschiede gibt es natürlich, aber in meinen Augen sind die eher das Salz in der Suppe. Und die gibt es ja nicht nur zwischen Deutschen und Schweizern, sondern auch innerhalb Deutschlands, geographisch und auch sonst (z.B. zwischen dem DS-Geniesser und dem Saxo-Tuner).

Vielleicht meinst du aber auch was anderes, und ich krieg' es bloss nicht mit – wegen der kleinen kulturellen Unterschiede zwischen dem Puschlaver und dem eingewanderten Unterländer... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
... Was aber noch fehlt ist ein übergreifender Citroën Club sowie z. B. auch ein Forum wie dieses im Internet.

Herzlich,

delage.

Auch ich muss hier einhaken:

Kein Club wird ein Forum wie dieses hier aus dem Nichts auf die Beine stellen können!

Ein Forum lebt von Leuten die sich daran beteiligen. Viele Citroenfahrer, selbst wenn sie in Clubs organisiert sind, beteiligen sich nicht aktiv daran! Daraus ergibt sich dann ein Forum, in das kaum jemand reinschaut. Und wenn sich doch jemand hinverirrt und eine Frage stellt, bekommt er spärlich Antworten (oder gar keine). Er ist frustriert und kommt nicht wieder. Ein Teufelskreis, da somit die Frequenz fehlt!

Bei uns in Ö gab es ein Forum unter www.citroen.ac, wo sich einige Cit-Experten tummelten und wirklich sehr fundiert geantwortet und geholfen wurde! Aber auch das hatte kaum Zuspruch (im Sinne von Teilnahmen) und wurde (auch wegen Spam) für immer geschlossen.

Das zweite Forum in Österreich www.citroenforum.at hat Besucherschwund und ist großteils auf neue Modelle fixiert. Regelmäßig schreiben ca. 5 Leute. Wenn jemand ein Problem mit seinem Cit hat kann ihm kaum geholfen werden.

Das dritte Forum ist www.doppelwinkel.at. Dieses hat sehr viele passive Mitleser, aber kaum aktive Schreiber und es versteht sich hauptsächlich als Magazin, wo Neuigkeiten über die österr. Citroenszene geschrieben werden und der interessierte Citroenfahrer eine Plattform zur Verfügung hat. Offen für alle Typen und ohne Clubbindung.

Wenn jemand eine Frage hat, verweise ich ihn auf dieses Forum hier! Warum? Weil hier sehr sehr viele Leute schreiben und eine Antwort (samt Lösung) ziemlich sicher ist! Warum sollte man also ein weiteres Forum öffnen? Es findet nur eine Zerstreuung statt!

Auch das Treffenproblem, das Nightmare angesprochen hat, ist eines. Die meisten ACC Treffen finden irgendwo im Westen Deutschlands statt. Für mich uniteressant und für alle anderen Citronisten in Ö (und wohl auch für viele aus Bayern und der Schweiz) auch. Ich fahre zum Depotdromtreffen nach Mainburg, zur Citromobile nach Holland, zur Eurocitro nach LeMans. Da könnte ich mir gleich eine Wohnung im Ruhrgebiet suchen, würde ich zu den anderen Treffen auch noch fahren ;)

Dazu kommt, dass nicht einmal alle leidenschaftlichen Citroenfahrer aus Ö zu einem großen österreichischen Treffen kommen, weil es zum Beispiel aus Wien sooooweit ist nach OÖ! Da hilft auch kein länderübergreifender Club. Viele wollen auch mit Clubs/Vereinen etc. nichts zu tun haben.

Länderübergreifend sehe ich eher die Amicale Citroen International (ACI) in Zugzwang.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Kurz noch die Club Situation in Ö (vermutlich ähnlich wie bei euch in der Schweiz)

Es gibt zwei größere allgemeine Citroenclubs (den ÖCC und die LesAmis). Zweiterer ist eine Abspaltung des ersten!

Dann existieren noch etliche 2CV-Clubs, die Großteils unter dem Dach des OECC (als größten Club, mit eigener Clubzeitschrift, etc.) firmieren und einen österreichischen DS Club und einen oberösterreichischen DS Club. Daneben noch die XM IG Austria www.xmig.at und eine BX IG. In Salzburg gibt es einen engagierten Traction Avant Club.

Meine Einschätzung der Lage (als langjähriger Beobachter der Szene) ist, dass sich diese Clubs nicht unter ein einheitliches nationales Clubdach begeben würden - sonst hätte es auch keine Abspaltungen gegeben. Die Clubs haben alle Geschichte und sind "gewachsen", da etwas drüberzustülpen wird nicht gehen (Analogie zu den bei uns diskutierten und durchgeführten Gemeindezusammenlegungen). Das letzte gemeinsame Treffen aller österr. Citclubs war 2007.

Würde der ACC seine Fühler massiv in Richtung Ö ausstrecken, glaube ich, dass es da keinen Zuspruch geben wird und die Szene im Land noch zerklüfteter wird!

Wichtiger finde ich, dass die Clubs untereinander eine gute Gesprächsbasis haben und ein gemeinsames Auftreten gegenüber Citroen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich habe ja nur insistiert, um hier einmal eine allgemeine Diskussion anzuregen. Wie ich sehe (mit Freuden!!), denken die in der EU "verbrüdert und verschwesterten" Bürger und Bürgerinnen offensichtlich nicht weniger föderalistisch, als wir Schweizer und Schweizerinnen!;) Mir geht es nicht so sehr um die Internetanhängsel de. com, ch oder at, ich wäre einfach daran interessiert, dass man länderübergreifend gemeinsam bei PSA auf den Putz hauen könnte. Länderübergreifende Treffen gibt es ja auch bei Harley-Fans oder bei dem sagenumwobenen Golf GTi Treffen am schönen Wörthersee!;) Mir ist an solchen Treffen nicht besonders gelegen. Wenn ich aber sehe, dass in Belgien z.B. eine Farbe oder Motorisierung eines PSA-Produkts angeboten wird, von denen man bei uns nichts wissen will, dann stimmt mich dies schon bedenklich!

Gruss Jürg

Geschrieben

Wenn ihr in der EU wärt, könntest du problemlos einen belgischen DS5 in deiner Wunschausstattung kaufen ;) ;) Spaß beiseite: Du hast natürlich völlig recht!

Aber für das länderübergreifende auf den Putz hauen wäre ja eigentlich die ACI (als Dachverband aller Cit-Clubs) zuständig!

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

Um provokativ zu bleiben: Ich fahre seit je Citroën! Schweizerinnen und Schweizer sind frankophil, was das Reisen anbelangt! "Spitzenreiter Frankreich verzeichnete 6,1 Millionen Ankünfte und 32,7 Millionen Übernachtungen von Reisenden aus der Schweiz. Bei beiden Werten lag das Land bereits mit Abstand vorne und konnte abermals massiv zulegen. Zum Vergleich: Deutschland auf dem zweiten Platz verbuchte 2,5 Millionen Ankünfte und 5,2 Millionen Übernachtungen aus der Schweiz (Blick)". Beim Autokauf sieht es diametral anders aus. Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht präsent, aber man könnte allgemein behaupten: wir kaufen mehrheitlich deutsche Autos und fahren damit mehrheitlich nach Frankreich!;) Wenn man von mir verlangen würde, dass ich neben unserem CH noch ein anderes Kennzeichen anbringen müsste, dann wäre dies eher die Europaflagge als ein F, D, A usw. Das mag vielleicht den Vorschlag für das com. nachträglich noch etwas untermauern!;) Selber würde ich liebend gerne an einem Citroëntreffen in der Wachau (wieder einmal!) teilnehmen;)!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Selber würde ich liebend gerne an einem Citroëntreffen in der Wachau (wieder einmal!) teilnehmen;)!

Gruss Jürg

Du bist herzlich zum nächsten Hydropneumatentreffen eingeladen ;) Es muss ja nicht immer die Wachau sein...

Geschrieben

Besten Dank! Gerne, wenn ich bis dann noch einen Hydropneumaten mein eigen nenne! Deine Heimatgegend ist ja auch nicht ohne!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Auch das Treffenproblem, das Nightmare angesprochen hat, ist eines. Die meisten ACC Treffen finden irgendwo im Westen Deutschlands statt.

Das meine ich ja. Es gibt in Deutschland halt 2-3 Nester, wo sich die aktiven tummeln (südl. Rheinland-Pfalz, Ruhrpott und "drüben" *g*). Diese veranstalten dann auch die ganzen Treffen. Würde sich mal einer aus dem tiefen Bayern als Organisator anbieten, wäre unser Clubleiter Ulrich Brenken vermutlich sehr erfreut. Ohne diese Eigeninitiative unserer Mitglieder, brauchten wir zumindest bzgl. der Clubtreffen nicht weiter diskutieren ;)

Geschrieben

@ nightmare

Bocholt oder Velbert ist nicht Ruhrpott :-)

Geschrieben
@ nightmare

Bocholt oder Velbert ist nicht Ruhrpott :-)

Von hier unten aus gesehen schon. Alles eine Suppe ;)

Geschrieben
Von hier unten aus gesehen schon. Alles eine Suppe ;)

Wenn dann bitte Bergisches Land, das lass ich mir grade noch so gefallen ;)

Besser für Velbert ist die Schloß und Schlüssel Stadt.

Und ihr seht von hier oben aus wie die Bayern :D

Geschrieben
Und ihr seht von hier oben aus wie die Bayern :D

weil du auch was siehst .......... :D