Zum Inhalt springen

Zum X-ten mal: Cote d'Azur; wild campen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Direkt am Meer und in den mondänen Orten kann man gut und günstig essen gehen vergessen. Ausnahme Nizza - man speist dort international (eher italienisch als französich). Aber da musst Du selbst Erfahrungen machen und nach Deinem Geschmack gehen. Ich mag z.b. den Salade taboule (eine Couscous-Variante) sehr.

Fisch ist immer eine Idee.

Im Hinterland gibts sicher viele gute Restaurants.

Das beste Baguette das ich dort unten kenne, gibts in Cap d´Ail (neben Monaco) am Kreisverkehr - das große Restaurant nehmen (das ist göttlich). Der Laden ist eher ein Wohnwagen - einfach am Kreisverkehr sich umsehen, da sieht man ihn.

http://www.yelp.com/biz/le-p%C3%A9trin-ribeirou-cap-d-ail-2

Wenn Du an diesem Kreisverkehr das Strässlein nach unten Richtung Meer nimmst, kommst Du zu einem wunderbaren Küstenspazierweg nach Monaco. In die andere Richtung ist eine wunderschöne Badebucht mit Blick auf die Villa Kerylos und ohne jede Touristen. Keine arme Leute Gegend :)

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Du mußt JETZT fahren. Dann erlebst Du Südfrankreich ungefiltert, ach hätte ich Zeit, Ente aufrollen, draufzurollen, drinrumrollen..sich trollen. heideturbo und pahntomas wissen, was GUT ist. Ohne Megatouristen. Ohne Sonnenstau. Ach ja.

Wir sind Mitte September, also nach Ferienschluß in Deutschland, hier abgefahren und waren 4Tage später in Cuneo, keinen Meter Autobahn, und waren 5 Wochen später wieder zuhause, nur schönes Wetter aber machmal Temperaturen bis knapp an 0 °C in der Nacht.

Wenn ich lese, was phantomas noch so alles vorgeschlagen hat, sind wir bald wieder dort, nächstes Jahr, wir haben wohl vieles noch nicht gesehen.

Thomas

Geschrieben

Moin,

ich hätte da auch noch eine interessante Homepage eines Bekannten zu bieten, der seit 50 Jahren in St-Raphael Urlaub macht. Schau einfach mal unter www.ledramont.de

LG,

Oliver

Geschrieben

sehr interessant die Homepage, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ist doch erstaunlich, wie die Bilder von ihm und meine sich gleichen. Bitte nicht falsch verstehen, wollte nur damit sagen, die Motive sind vielfach die Gleichen

Thomas

Geschrieben

Das Cap Dramont ist wirklich einen Besuch wert. Erstens wegen der Fahrt von Mandelieu um das Esterel Massif herum an der Küste nach Agay. Rote Felsen und blaues Meer und tolle Kurven - und 20km quasi ohne Dorf und Ampel.

Von Mandelieu hoch nach Theoule stehen ein paar sehr schöne Villen, am besten nach der Villa von Pierre Cardin anhalten und einen Blick auf diese und die Bucht von Cannes werfen. Auf dem Weg nach Theoule kann man ein paar mal anhalten und staunen.

http://tldtouteladecoration.files.wordpress.com/2012/05/maisonbulle.jpg

Am Cap Dramont ist eine sehr schöne, wenig besuchte Badebucht ohne Autolärm und mit Blick aufs Esterel Massiv - heisst Tiki Plage. Hinter diesem kann man parken und eine kleine Rundwanderung ums Cap machen - anstrengend, aber sehr empfehlenswert. Auf der Bilderserie ist der Strand ganz unten abgebildet, viele Fische hat es dort auch am Tag.

http://www.forum-mdp.com/t15719-cr-agay-aout-2010-tiki-plage-de-nuit

Geschrieben

In 2 Stunden geht es los....

Nochmal vielen Dank für den wässrigen Mund, den ihr mir gemacht habt...

Hier hagelt es im Moment, dh das Wetter kann nur besser werden.

Ich melde mich dann nach Ostern mit ein paar Eindrücken zurück!

Schöne Feiertage,

Volker

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Väterchen Frost hat uns die Haute Provence streitig gemacht und so sind wir quasi "am Rand", im Rhonetal langgetuckert.

Freies Übernachten und schöne Einblicke lagen teils spektakulär, teils versteckt an unserem Weg.

Wahrscheinlich weil wir gerade nicht auf den Hauptrouten unterwegs waren.

sbpdfvamr1_thumb.jpg

An der Cote selber war tatsächlich die Gegend um das Cap Dramont am schönsten, über Ostern waren wir dann auf einem der drei Campingplätze.

idm39h2uel_thumb.jpg

Unser Reisemobil hat sich in den Dörfern, incl. der Altstadt von St.Tropez :), mit 198cm Breite sehr gut bewährt...

yd1acgfm3n_thumb.jpg

Hier mal ein typischer Schlafplatz am Tal der Durance

toc2nykpju_thumb.jpg

Und natürlich lassen die Gallier überall ihren Schrott 'rumliegen....

lh1vnb0ex6_thumb.jpg

Volker :)

• 3 Jahre später...