Zum Inhalt springen

Mitfahrzentrale versucht jetzt Kasse zu machen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie erklärt Ihr Euch, dass www.mitfahrzentrale.de weiterhin kostenlos ist, obwohl dort im Impressum ebenfalls die carpooling.com GmbH mit den gleichen Geschäftsführern wie bei www.mitfahrgelegenheit.de steht?

Edith kann mir - teilweise - die Antwort geben:

Ich habe übersehen, dass auf mitfahrzentrale für die Suchenden kostenpflichtig ist, an die Telefonnummer des Fahrtanbieters zu kommen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Edith kann mir - teilweise - die Antwort geben:

Ich habe übersehen, dass auf mitfahrzentrale für die Suchenden kostenpflichtig ist, an die Telefonnummer des Fahrtanbieters zu kommen...

.... und dabei ist nicht garantiert, dass die angegebenen Plätze auch noch frei sind. Dies Risiko wollen Mitfahrer verständlicherweise nicht eingehen. Daher funktioniert Mitfahrzentrale nicht mehr.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Mittlerweile gibt es eine Suchmaschine für Mitfahrzentralen:

www.fahrtfinder.net

Aktuell werden 5 Portale abgefragt, es soll aber noch erweitert werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die carpooling GmbH hat inzwischen eine Zusammenarbeit mit der Suchmaschine www.fahrtfinder.net abgelehnt.

Daher erscheinen die Fahrten von mitfahrgelegenheit und Mitfahrzentrale nicht mehr im Überblick von www.fahrtfinder.net

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine erste Wahl sind mittlerweile Fernbusse! Dank dem neuen Gesetz ist das eine kostengünstige Alternative zu Bahn und Mitfahrgelegenheiten geworden. Habe mit www.busticket.de stets gute Erfahrungen gemacht - weniger Stress & die günstigsten Preise :-)

Geschrieben
meine erste wahl sind mittlerweile fernbusse! Dank dem neuen gesetz ist das eine kostengünstige alternative zu bahn und mitfahrgelegenheiten geworden. Habe mit www.busticket.de stets gute erfahrungen gemacht - weniger stress & die günstigsten preise :-)

werbung!!!

Geschrieben

In der Tat ... sieht so aus als ob eine neues Spam-Welle auf das Forum zu rollt....

Geschrieben

Na wenn sich jemand für ein solches einziges Posting hier anmeldet...

Geschrieben

Ich fand die Googleuebersetzerchinesen irgendwie witziger. Leider wuergt Martin die recht schnell ab.

Dabei brauchen doch einige hier im Forum ein Hochzeitzkleid :D.

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre im Moment dreigleisig (das nervt etwas): bessermitfahren, fahrgemeinschaft und notgedrungen nach wie vor mitfahrgelegenheit - so schnell wird aus dem Platzhirsch leider kein Mauerblümchen. Fahrgemeinschaft hat mir noch keinen Mitfahrer eingebracht, bessermitfahren schon einige, die Mehrheit kommt immer noch von mitfahrgelegenheit. Deshalb übliche Verfahrensweise seitens der Mitfahrer: Fahrt buchen, um an die Telefonnummer zu kommen. Dann einverständiges Stornieren. Mitgefahren wird natürlich trotzdem, gebührenfrei. Wie füher, nur umständlicher. Oder wie bei bessermitfahren.

Mitfahrgelegenheit wünsche ich zusammengeschrumpft. Nicht weil ich etwa der Ansicht wäre, daß alles, was irgendwie mit Internet zusammenhängt, kostenlos sein sollte. Sondern weil ich gegen die Vorgehensweise, sich erst zum Monopolisten aufzuschwingen und dann den Sack zuzumachen, generell was habe. Also: es lebe bessermitfahren!

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
)....) die Mehrheit kommt immer noch von mitfahrgelegenheit. Deshalb übliche Verfahrensweise seitens der Mitfahrer: Fahrt buchen, um an die Telefonnummer zu kommen. Dann einverständiges Stornieren. Mitgefahren wird natürlich trotzdem, gebührenfrei. Wie füher, nur umständlicher. Oder wie bei bessermitfahren (...)

Danke für diese Idee, klingt gut - also alles am Telefon zuerst mit den Mitfahrern abklären, vernünftig ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Karawane ist in den letzten 12 Monaten (leider) Richtung BlaBlaCar weitergezogen; dies Portal ist im Moment in Deutschland noch gebührenfrei. Das wird sich aber ändern, da die in Frankreich schon Gebühren nehmen.

Unter den anderen Portalen hat sich bessermitfahren ganz gut behauptet.

Bearbeitet von Der Käufer
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Und WIESO ist DAS ein PROBLEM? Habe die letzten Male oft via BlaBlaCar Leute mitgenommen und alles war okay.

Geschrieben

Ja, aber bei BlaBlaCar bekommt man wenigstens MitfahrerInnen.

Geschrieben

Ah ok. Und liegt dann wenigstens eine davon nun neben Dir im Bett [emoji16]

• 7 Monate später...
Geschrieben

Mir egal. Ich bin damals ausgestiegen, als man Fahrer nach der ersten Kommerzialisierungswelle zwingen wollte, Geld für die Fahrten zu nehmen. Mitfahren bedeutet für mich, dass ich nichts dran verdienen will. Will ich Geld fürs Mitfahren haben, mach ich den Taxischein und verlange dann legal Geld. Mit dem normalen Führerschein darf ich nämlich nicht daran verdienen, wenn ich Mitfahrer mitnehme, es sei denn, die Mitfahrt geschieht nur als Nebenleistung im Zusammenhang mit einer anderen Hauptleistung, etwa wenn ich abschleppe oder Güter Transportiere oder etwas liefere, oder jemanden für meinen Arbeitgeber mit meinem eigenen Auto mitnehme. Ansonsten gilt der Grundsatz, dass die Entschädigung die tatsächlichen Fahrtkosten nicht übersteigen darf. Im Zweifelsfall ist es sonst kommerzieller Personentransport, und dann kanns sein, dass dann bei einer Kontrolle Fahren ohne Führerschein wird, weil dafür der Taxischein, also die Bewilligung für Gewerblichen Personentransport, nötig ist, und ausserdem das dazu verwendete Fahrzeug als Taxi zugelassen sein muss, was die Bewandnis hat, dass solche Fahrzeuge nämlich jährlich zur Technischen Kontrolle müssen, statt nur alle zwei Jahre oder, je nach Kategorie und Fahrzeugalter, noch seltener.

Also: Sofern es wirklich nur um Mitfahrten geht, und ich keinen Umweg fahren muss, kostet mich die Fahrt nicht mehr, als wenn ich allein fahre. Warum sollte ich dafür Geld haben wollen, und mir dafür auch noch ein Kreditkartenkonto anschaffen wollen, das ich sonst nicht brauche und  das mich Geld kost, auch wenn ich dann nie jemanden mitnehmen sollte?

Folge: Mitfahrplattformen, bei denen ich keine kostenlosen Fahrten anbieten kann, interessieren mich nicht. Sollten Mitfahrer sich an den Fahrtkosten beteiligen wollen, kann man das vor Ort absprechen. Von Vornherein Geld verlangen müssen, will ich nicht!

Da früher oder später alle Mitfahrplattformen kommerzialisiert werden und damit kostenpflichtig, behalte ich meine Telefonnummer lieber gleich für mich. Müssen die halt ohne mich auskommen.

• Like 1