Zum Inhalt springen

Federung beim X1 testen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dorothea,

für mich ist es auch Neuland, denn defekte Kugeln hießen für mich immer: Druck weg -> HART.

Du wunderst Dich aber über langes Nachschwingen - also zu wenig Dämpfung. Dann wären die Dämpfereinsätze in den Federkugeln verschlissen. Das ist ja bei Stoßdämpfern nicht ungewöhnlich, bei einem Hydropneumaten habe ich es noch nicht gehört. Was aber nichts heißt: alle reden vom 'Schweben', alle wollen es soft und kaufen Comfort-Kugeln ... da geht der Blick für eine vernünftige Dämpfung schnell verloren.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Inzwischen habe ich verstanden, dass keiner von euch weiß, wovon ich rede. Das sagt mir, dass ich erst einmal weiter fahre.

Kein Wunder!

Du hast es in all Deinen Beträgen nicht geschafft irgend etwas relevantes zu sagen zB was Du für eine Ausführung hast (hydractiv/ nicht hydractiv), was für eine Motorisierung, welches Baujahr oder auch nur die Fahrgestellnummer. Sogar das angekündigte Foto der Kugeln fehlt, sodass keiner sehen kann was drin ist...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Bitte nicht beleidigt sein, jozzo.

So habe ich das nicht gemeint. Klar kann ich schreiben Xantia TD X1, Bj. 1997, also Caro einfach.

Aus euren Antworten entnehme ich, man kann sich doch nicht über das Schwingen beklagen. Warum ich nun stutzig wurde ist, dass mein früherer CX - eigentlich mein erstes Modell von vor 25 Jahren - mal sehr nachgeschwungen hat. Da hat man mir bei Citroên erklärt, dass das ein Fehler sei und was darauf hindeute, dass die Kugeln befüllt oder ausgewechselt werden sollten. Es scheint aber so zu sein, dass das HP beim Xantia einfach etwas anders funktioniert. Ich glaube, der CX hatte auch nur 4 Kugeln, z.B. keine Antisink-Kugel.

Ich meine: keiner hat geschrieben: Ja, das kenne ich!

Das sagt mir nun, dass es beim Xantia anders ist. Da muss man sich Sorgen machen, wenn die Federung hart wird.

Ich muss mir offen sichtlich - erst mal - keine Sorgen machen.

LG Dorothea

Geschrieben

Warum ich nun stutzig wurde ist, dass mein früherer CX - eigentlich mein erstes Modell von vor 25 Jahren - mal sehr nachgeschwungen hat. Da hat man mir bei Citroên erklärt, dass das ein Fehler sei und was darauf hindeute, dass die Kugeln befüllt oder ausgewechselt werden sollten.

Da haben sie Dir mit Sicherheit was Falsches gesagt.

Bei allen Citroens mit HP ist es immer das Gleiche :

Im Laufe der Zeit verlieren die Federkugeln Druck,

und dann wird die Federung härter !

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Federungsverhalten ist es ähnlich wie mit unerwünschten Geräuschen im Auto: Sie sind in schriftlicher Form nur sehr schwierig zu beschreiben.

Dorothea, ich will Dir nichts unterstellen, aber ich habe schon mehrfach hier im Forum das Gefühl gehabt, dass mit dem "Schwingen" der Federung durchaus verschiedene Symptome gemeint sein können.

... Warum ich nun stutzig wurde ist, dass mein früherer CX - eigentlich mein erstes Modell von vor 25 Jahren - mal sehr nachgeschwungen hat. Da hat man mir bei Citroên erklärt, dass das ein Fehler sei und was darauf hindeute, dass die Kugeln befüllt oder ausgewechselt werden sollten...
Wenn die Federkugeln fällig sind, so würde ich diesen Fahrzustand eher mit hoppsen/hoppeln/hochfrequent stuckern beschreiben. Es gibt aber auch Leute, die dieses defekte, falsche Federn als "schwingen" bezeichnen.

Ich selber verstehe unter schwingen, dass ein gut gewarteter Hydropneumat nach einer Bodenwelle noch einmal eine deutliche, langsame, sehr träge Bewegung macht und dann in Ruhe bleibt. So ist es angenehm, so soll es sein.

...Es scheint aber so zu sein, dass das HP beim Xantia einfach etwas anders funktioniert. ...

Das sagt mir nun, dass es beim Xantia anders ist. Da muss man sich Sorgen machen, wenn die Federung hart wird.

Ich muss mir offen sichtlich - erst mal - keine Sorgen machen.

LG Dorothea

Nein, es ist beim Xantia NICHT prinzipiell anders als beim CX. Mit nachlassendem Druck in den Federkugeln wird die Federung allmählich - zunächst unmerklich - härter, stuckeriger, hoppelnder bis schliesslich fahren kaum noch möglich ist, weil das Auto nur noch auf den Gummianschlägen und mit den Reifen hüpft. Die Zwischenzustände zwischen neuwertig und verschlissen sind allerdings nur mit einem geübten Popometer messtechnisch zu erfassen. :) :) :)

Klaus war schneller, da war ich noch am Edith-ieren.

Bearbeitet von Juergen_
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

ich schreibe es nochmal: wenn die Federkugel seit 100 000 km am Wage angebaut sind, brauchst du keine Messung: sie haben nicht mehr genügend Stickstoff.

Dieses kann man auch aus deine Beschreibungen lesen: "der Wagen Schwingt".

Sind die Federkugeln ok, schwingt nix. Der Wagen macht ein wenig die Bewegung wie die Strasse es vorgibt: einmal hoch bei einem Huppel, einmal runter bei einem Loch. Danach ist es vorbei mit der Bewegung. Da schwingt nichts nach, außer.... die Federkugeln sind leer.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich glaube, langsam haben wir es. Also werde ich mich mal umtun.

LG

Dorothea

Geschrieben

Dufte, eure Tipps!

Vorher muss ich mich aber noch umhören, wer es machen kann, wenn ich die Kugeln mitbringen würde.

Habe gerade mal in Basdorf angerufen, die würden mir die Kugeln im Prinzip wechseln. Nun muss ich mal sehen, ob wir handelseinig werden.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo!

Hatte ähnliche Symptome wie Dorothea, nur dass es irgendwann so arg wurde, dass sich der Wagen regelrecht aufgeschaukelt hat und ich mit dem Kopf fast an den Dachhimmel stieß. Auto ließ sich gar nicht mehr drücken, war alles hart. Habe erstmal die hinteren Kugeln wechseln lassen. Hat bei einer freien Werkstatt 280 Euro gekostet (Originalteile/ X2 1,8 i BJ 98.). Fahre nun mit viel mehr Komfort, aber da die Federung vorn noch bretthart ist, ist es nicht wirklich schön. Lasse die Kugeln vorne daher auch demnächst tauschen. Die waren wohl 120 000 Kilometer im Einsatz. Außerdem sieht der Wagen so komisch aus. Hinten viel zu hoch...

Geschrieben

Auweia,

die Höheneinstellung hat gar nix mit der Härte der Federung und verschlissenen Kugeln zu tun. Bitte korrigieren (einstellen) lassen!

Geschrieben

Es besteht kein Zweifel mehr. Es liegt nicht an den Straßenunebenheiten. Die Kugeln sind hin. Das nachschaukeln wird stärker.

Gut nachvollziehbar, was sabcx schreibt. Es fehlt nicht viel und bei mir ist es auch so.

LG

Dorothea

Geschrieben

Ok, sind wir uns also nach 2 Seiten einig, dass Kugeln die 100.000 KM oder mehr hinter sich haben, durchaus mal erneuert werden sollten :-)

Geschrieben
... Die Kugeln sind hin. Das nachschaukeln wird stärker...

LG

Dorothea

Aber bitte sei doch so lieb und nenn' es nicht "schaukeln" oder gar schwingen. Das ist wirklich ein hoppeln, hoppsen oder hüpfen.
Geschrieben

Ja - Geburten können manchmal sehr lange dauern!

Leider weiß ich immer noch nicht, was "hydraktiv" genau bezeichnet, also ob es nur eine andere Bezeichnung für hydropneumatische Federung ist oder ob es diese Federung bezeichnet, sie überaus intelligent inKurven reagiert? Letzteres ist bei meinem Modell mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Woraus kann man das entnehmen?

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Aus der Fahrgestellnummer z. B., wenn du sie mir per PN durchgibst kann ich dir fix alle möglichen Details deines Fahrzeuges retourieren.

Hydractive ist ein System, welches elektronisch gesteuert die Federung und Dämpfung des Fahrzeuges den Erfordernissen anpaßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Auweia,

die Höheneinstellung hat gar nix mit der Härte der Federung und verschlissenen Kugeln zu tun. Bitte korrigieren (einstellen) lassen!

ok, danke für den Hinweis...

Geschrieben

Stefan hat mir angedeutet, dass er mir helfen will. Das ist natürlich Super.

Thorsten 1 und Citroklaus, ihr habt eine PN.

Ich danke euch allen für eure Geduld bei einer schweren Geburt. Ich verstehe schon, dass das nervig ist. Aber bedenkt bitte, dass ich - so wahr ich hier sitze - es nur euch und diesem Forum zu verdanken habe, dass ich meinen geliebten Xantia immer noch fahren kann. Und glaubt mir, die Leute um mich herum fragen: "Wie machst du das, dass du mit so einem alten Auto noch so fahren kannst?" Was ich antworte, könnt ihr euch denken.

LG

Dorothea

Geschrieben

Noch mal: Kennt ihr das nicht, dass man sich sozusagen an den Fehler gewöhnt, ihn also nicht als solchen wahrnimmt? Und dann eben die neuerdings vorhandenen vielen Schlaglöcher!

Und da bei mir alles "neulich" war, kann es gut sein, dass neulich auch vor 8 Jahren heißen kann.

LG

Dorothea

Geschrieben

Na klar doch, solange die Geburten - ähm Schwangerschaften - nicht auch 8 Jahre dauern... :)

Kennt man doch, Gewöhnungseffekt.

Dagegen hilft nur eine gelegentliche Popometer-Nacheichung. Dazu am besten in einen frischen Hydropneumaten einsteigen und gern als Kontrast in einen Audi mit Spochtfahrwerk.

Geschrieben

Ich steh ja auf befüllbare Kugeln von http://www.federkugel.de/. Wenn die Altennoch genügend Restdruck haben bekommt man sogar noch etwas Geld.

Ich fahre übrigens die weichsten, originalen BX Kugeln im Xantia. Wirklich schön weich und keineswegs unterdämpft.

viele Grüße

janbo...der seine Kugeln auch mal wieder befüllen lassen muss

Geschrieben

Thorsten 1 und Citroklaus, ihr habt eine PN.

Falls du mich meintest - negativ. Nix PN.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Dazu am besten in einen frischen Hydropneumaten einsteigen und gern als Kontrast in einen Audi mit Spochtfahrwerk.

hmmm, letztes jahr nach 4,5 wochen taurus in kanada kam mir das fahren in meinem xm mit endfertigen federkugeln vor als wuerd ich ueber samt rollen ;)