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GS Break Convertisseur Restaurierung worauf ist zu achten?


GSConvertisseurFahrer

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GSConvertisseurFahrer

Hallo, habe mir vor kurzem einen GS Break Convertisseur gekauft, trotz stilllegung seit 2010 ( in trockener Garage) sprang er gut an und ich überführte ihn 800Km. der Motor läuft sehr unruhig und geht im stand aus. von den Durchrostungen vorne Fahrer Beifahrer Bereich und Schweller Rechts, ist der Wagen super in Schuss (52.800km) der Motor Ölt sehr.

Nun meine Frage : worauf muss ich besonders achten wenn ich das ein oder andere Problem beheben will? Habe gelesen das nur spezielle Öle verwendet dürfen? Vielen Dank für gute Tipps. PS suche auch Ersatzteile, wer was hat, kann sich gerne melden : Denkanstoss3000@gmx.de

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Citronenbändiger

Ja moin erstmal . Da hast Du aber eine echte Raritäticon14.png an Land gezogen . Den unrunden Motorlauf bekommt man in der Regel mit der korrekten Einstellung der Zündanlage (neue Unterbrecherkontakte) und des Registervergasers in den Griff . Bei der Laufleistung von 52.000 kM (Wenn denn der fünfstellige Tacho nicht schonmal gedreht hat ) ist der Motor gerademal eingefahren . Die luftgekühlten Citroenboxer sind eigendlich sehr standfest und können bei guter Wartung auch gut und gerne die 300.000 Marke überschreiten . Man sollte ihnen schon besseres Motorenöl gönnen . Kein Syntetiköl , das könnte die Dichtungen eventuell aufweichen , aber auch nicht Billichöl von lidl 9,99€ /5ltr . Aber die Dichtungen mußt Du , so wie es aussieht , eh wechseln d.h. Motor raus , Zylinderbänke runter und Ölrücklaufrohre links und rechts die Dichtringe erneuern . Wenn der Motor eh schon zerlegt ist , sollte man auf jeden Fall die beiden Zahnriemen wechseln und auch die Hydraulikpumpenmanschette . Beim Motorausbau darfst Du ihn aber nicht einfach vom Getriebe ziehen , sondern der Wandler muß dabei fixiert werden ( Bis jetzt hatte ich nur immer SchaltGSA repariert aber irgendwo habe ich noch so ne Anleitung für C-Matic , wo das drinsteht ) Und , was den Rost betrifft , hab keine Angst vor Flex und Schweißgerät , das werden erstmal deine besten Freunde , ist aber auch kein Hexenwerk , die von Dir beschriebenen Rostschäden zu beseitigen . Wenn Du es Dir zutraust , oder jemanden hast , der es kann , mache ihn Dir richtig schön , er wird Dich hinterher mit einer Fahrfreudeicon6.png belohnen , wie Du sie heute auch bei Citroen oder wo auch sonst für kein Geld der Welt mehr kaufen kanst . Nebenbei wird Dein GS auf einem Oltimertreffen mal mal neben den ganzen Opeln , Mercedessen , Käfern und selbst Nobeloltimern der absolute Farbklecks sein , weil seinerzeit allgegenwärtig , heute viel seltener, als DS oder Ente . Falls Du noch richtige Expertentipps , Teile etc suchst :http://www.gs-gsa-ig.de/ Wenn nicht hier , wer dann ? Gruß , Georg.

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GSConvertisseurFahrer
Ja moin erstmal . Da hast Du aber eine echte Raritäticon14.png an Land gezogen . Den unrunden Motorlauf bekommt man in der Regel mit der korrekten Einstellung der Zündanlage (neue Unterbrecherkontakte) und des Registervergasers in den Griff . Bei der Laufleistung von 52.000 kM (Wenn denn der fünfstellige Tacho nicht schonmal gedreht hat ) ist der Motor gerademal eingefahren . Die luftgekühlten Citroenboxer sind eigendlich sehr standfest und können bei guter Wartung auch gut und gerne die 300.000 Marke überschreiten . Man sollte ihnen schon besseres Motorenöl gönnen . Kein Syntetiköl , das könnte die Dichtungen eventuell aufweichen , aber auch nicht Billichöl von lidl 9,99€ /5ltr . Aber die Dichtungen mußt Du , so wie es aussieht , eh wechseln d.h. Motor raus , Zylinderbänke runter und Ölrücklaufrohre links und rechts die Dichtringe erneuern . Wenn der Motor eh schon zerlegt ist , sollte man auf jeden Fall die beiden Zahnriemen wechseln und auch die Hydraulikpumpenmanschette . Beim Motorausbau darfst Du ihn aber nicht einfach vom Getriebe ziehen , sondern der Wandler muß dabei fixiert werden ( Bis jetzt hatte ich nur immer SchaltGSA repariert aber irgendwo habe ich noch so ne Anleitung für C-Matic , wo das drinsteht ) Und , was den Rost betrifft , hab keine Angst vor Flex und Schweißgerät , das werden erstmal deine besten Freunde , ist aber auch kein Hexenwerk , die von Dir beschriebenen Rostschäden zu beseitigen . Wenn Du es Dir zutraust , oder jemanden hast , der es kann , mache ihn Dir richtig schön , er wird Dich hinterher mit einer Fahrfreudeicon6.png belohnen , wie Du sie heute auch bei Citroen oder wo auch sonst für kein Geld der Welt mehr kaufen kanst . Nebenbei wird Dein GS auf einem Oltimertreffen mal mal neben den ganzen Opeln , Mercedessen , Käfern und selbst Nobeloltimern der absolute Farbklecks sein , weil seinerzeit allgegenwärtig , heute viel seltener, als DS oder Ente . Falls Du noch richtige Expertentipps , Teile etc suchst :http://www.gs-gsa-ig.de/ Wenn nicht hier , wer dann ? Gruß , Georg.

vielen dank für deine Tipps ;) ich lasse ihn in einer Werkstatt richten und das soll bis februar 2014 geschehen sein ;) auf der Fahrt von Berlin in die eifel habe ich schon an den Blicken gemerkt das er sehr selten ist, auch die vielen Ansprachen der Leute an der Tankstelle waren begeistert ;) eine Frage habe ich ncoh, ist der Hohe Benzin verbrauch mit der Motoreinstellung in Verbindung zu bringen? Musste von Berlin bis Nürburgring 3 X volltanken???? Danke im vorraus

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Hi, nu misch ich mich auch mal mit :-)

Die Angabe "Musste von Berlin bis Nürburgring 3 X volltanken????" ist nu nicht gerade sehr aussagekräftig :-);

Geh mal von aus, wenn Du den Wagen oldiegerecht fährst (womit ich keineswegs angsam meine, aber stressfrei - nicht dauernd auf volle Leistung und so) sollte er mit 8-10 Liter auskommen.

Grundsätzlich ist der Boxer tatsächlich sehr anfällig auf falsche Einstellung - ich hatte auch schon 1220er die ich als ungepflegte und lange nicht mehr gewartete 'Notfälle' gekauft hatte und dann aufgepäppelt habe. Da habe ich schon Verbrauchswunder erlebt die vor der grossen Wartung fast 13 Liter, danach weniger als 9 Liter genuckelt haben....

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Noch ein paar Ergänzungen meinerseits:

Chris hat recht mit dem Benzinverbrauch, allerdings verlieren alte GS gerne ihren Sprit über defekte Tankeinfüllstutzen, undichte Tankentlüftungen und poröse Spritleitungen! Und das ist z.T. gar nicht lustig! Achja, den Vergaser würde ich nach all den Jahren auf jeden Fall bei einem Vergaserdienst reinigen/ neu abdichten/ neu einstellen lassen. Sonst suchst Du Dir evtl. den Wolf, warum der Wagen ruckelt und säuft.

Motor: Möglichst alle Motordichtungen erneuern! Dazu muß er ausgebaut werden, um die Arbeiten durchzuführen. Dafür muß zuerst der Wandler vom Befestigungsstern (dem Teil anstelle der Schwungscheibe) getrennt werden (3 Schrauben Schlüsselweite 12, nur gute gerade Ringschlüssel verwenden!). Danach den Wandler in der "Kupplungsglocke" gegen Herausziehen sichern. Wenn der Motor draußen ist, würde ich auch den Wandler vorsichtig herausziehen und die Dichtringe der dahinter liegenden Ölpumpe wechseln. Getriebeölwechsel MIT Filter nicht vergessen! Die Schläuche zum Getriebeölkühler genauestens auf Risse kontrollieren, Schellen danach gut festziehen! Getriebölstand nach Werksvorschrift auffüllen (laufender Motor, mehrmals Schalten, bei eingelegtem ersten Gang prüfen).

Motoröl: Normales Castrol 20W50 reicht für diese Motoren völlig aus!

Blech wird wahrscheinlich am Meisten Arbeit machen, aber das ist auch beherrschbar.

Viel Erfolg

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
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Was das Getriebeöl angeht: Eigentlich gehört da das Total Fluide T rein, das speziell für dieses Getriebe entwickelt wurde. Leider ist das kaum noch zu beschaffen. Die CX-Basis bietet eine Alternative an:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=33688&products_id=5071

Keinesfalls irgendein Öl für "normale" Automatikgetriebe nehmen !

Ich hoffe, Deine Werkstatt hat die nötige Sachkenntnis was einen GS mit Halbautomatik betrifft.

Falls noch nicht bekannt, auch unbedingt hier mal reinschauen:

www.gs-gsa-ig.de

http://www.gs-gsa-ig.de/pdf%20Dateien/C-Matic%20Diagnose.pdf

Bearbeitet von Jörg Kruse
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GSConvertisseurFahrer
Hi, nu misch ich mich auch mal mit :-)

Die Angabe "Musste von Berlin bis Nürburgring 3 X volltanken????" ist nu nicht gerade sehr aussagekräftig :-);

Geh mal von aus, wenn Du den Wagen oldiegerecht fährst (womit ich keineswegs angsam meine, aber stressfrei - nicht dauernd auf volle Leistung und so) sollte er mit 8-10 Liter auskommen.

Grundsätzlich ist der Boxer tatsächlich sehr anfällig auf falsche Einstellung - ich hatte auch schon 1220er die ich als ungepflegte und lange nicht mehr gewartete 'Notfälle' gekauft hatte und dann aufgepäppelt habe. Da habe ich schon Verbrauchswunder erlebt die vor der grossen Wartung fast 13 Liter, danach weniger als 9 Liter genuckelt haben....

also ich habe jeweils für 50 euro vollgetankt, hatte ihn in der Werkstatt checken lassen, Benzinleitungen sind alle in ordnung und wurden wohl schonmal erneuert , Tank ist auch sehr gut. Was mir aufgefaallen ist er läuft wohl nicht auf allen Zündkerzen...??? Der Motor wird morgen ausgebaut und dann komplett revidiert und abgedichtet.

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GSConvertisseurFahrer

Also die Blecharbeiten halten sich in grenzen , lediglich der rechte Schweller ist durch und 3 kleine Löcher im Fahrer Beifahrer Bereich sonst gut konserviert. Allerdings kommt weisser qualm beim Gas geben aus dem Auspuff??? Zylinderkopf kann es nicht sein da die Temperatur wohl konstant bleibt...Jemand Tipps???

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Du hast ein luftgekühltes Auto! Da kannst Du das Thema Kopfdichtung vergessen, hat er übrigens auch gar nicht. Die Abgase beim GS sind bei kühlerem Wetter immer gut sichtbar, ist bloß Wasserdampf / Kondenswasser. Harmlos. Wenn es dichter weisser Qualm ist, kann es auch verbranntes Öl sein. Kommt beim Start schon mal vor, wenn der Motor nicht mehr ganz frisch ist. Durch die Boxerbauweise sickert dann etwas Motoröl in die Brennräume.

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diese Kombination aus bescheidenem Lauf und weißem Qualm könnte auch in die Richtung gehen, in die Bernhard wies, nämlich poröse Schläuche am Tank bzw. Einfüllstutzen. Sowas hatte ich auch mal, da hatte die Kiste massig Wasser in den Tank gezogen und lief dann logischerweise wie ein Sack Nüsse. Um das zu testen würde ich den Motor vor Ausbau mal mit frischem Sprit über den Kanister versorgen und eine Weile laufen lassen.

Gruß

Andreas

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GSConvertisseurFahrer
diese Kombination aus bescheidenem Lauf und weißem Qualm könnte auch in die Richtung gehen, in die Bernhard wies, nämlich poröse Schläuche am Tank bzw. Einfüllstutzen. Sowas hatte ich auch mal, da hatte die Kiste massig Wasser in den Tank gezogen und lief dann logischerweise wie ein Sack Nüsse. Um das zu testen würde ich den Motor vor Ausbau mal mit frischem Sprit über den Kanister versorgen und eine Weile laufen lassen.

Gruß

Andreas

Vielen dank für die ganzen Tipps, Motor ist heute ausgebaut worden :D ... es geht voran...

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Citronenbändiger

Hast Du eventuell die Möglichkeit , mal ein paar Bilder von Deinem GS hier reinzubringen ? Und , was mich auch mal interessiert , ist es eine Serie 1 (1970 -1976) oder Serie 2 (1976 -1980 ) ? Gruß , Georg

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Hast Du eventuell die Möglichkeit , mal ein paar Bilder von Deinem GS hier reinzubringen ? Und , was mich auch mal interessiert , ist es eine Serie 1 (1970 -1976) oder Serie 2 (1976 -1980 ) ? Gruß , Georg

Wenn er noch "convertisseur" heißt, kann es nur Serie 1 sein.

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Citronenbändiger
Sehr schön patiniertes Fahrzeug.
Toll icon14.png! Außen rot und innen rot . Freue mich schon , den eventuell auf dem GSA Treffen in Röttgesbüttel mal zu sehen , wenn er fertig ist . Gruß , Georg.
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GSConvertisseurFahrer

wann ist das Treffen immer? also der wird im januar februar zum lackierer gebracht weil er zuviele rostblasen hat, sonst hätte ich ihn patiniert gelassen :(

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Citronenbändiger
wann ist das Treffen immer? also der wird im januar februar zum lackierer gebracht weil er zuviele rostblasen hat, sonst hätte ich ihn patiniert gelassen :(
Also , wenn Du bis Juli fertig bist , haste Glück . Das Treffen ist immer letztes , oder vorletztes Juliwochenende , so genau weiß ich das nicht . Ich fahr einfach immer das Juliwochenende nach Röttgesbüttel , wenn es regnet , weil laut meiner Erfahrung es immer so ist , daß vor einem Cittreffen wochenlang die Sonne scheint , Donnerstag putzt man sein Schätzchen , Freitag kommt man im Regen an , hat trotzdem viel Spaß , Sonntagnachmittag , wenn man sich verabschiedet , verzieht sich der Regen und dann ist es wieder Wochenlang schön ... nee , mal Spaß beiseite , es ist immer in Röttgesbüttel (Landkreis Gifhorn bei WOB/BS) auf dem Campingplatz Ende Juli . Kontakte doch einfach mal die GSA IG , sind nette Leute , dann bekommste nochmal ne genaue Einladung von denen . Vielleicht sieht man sich dort . Wir sind fast jedes Jahr dort . Gruß , Georg. Bearbeitet von Citronenbändiger
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wann ist das Treffen immer? also der wird im januar februar zum lackierer gebracht weil er zuviele rostblasen hat, sonst hätte ich ihn patiniert gelassen :(

Ja, nun guck aber auch mal unter www.gs-gsa-ig.de Da stehen dann auch die Infos zum Treffen in Röttgesbüttel.

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GSConvertisseurFahrer
Ja, nun guck aber auch mal unter www.gs-gsa-ig.de Da stehen dann auch die Infos zum Treffen in Röttgesbüttel.

hab ich, kenn die seite schon ;) die statistik ist interessant, weiss jmd die genauen zahlen wie viele convertisseur kombis noch unterwegs sind?

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hab ich, kenn die seite schon ;) die statistik ist interessant, weiss jmd die genauen zahlen wie viele convertisseur kombis noch unterwegs sind?

Da behaupte ich mal, dass es da in D sicher nicht mehr Autos gibt als Finger an einer Hand, wenn überhaupt.

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Citronenbändiger
Da behaupte ich mal, dass es da in D sicher nicht mehr Autos gibt als Finger an einer Hand, wenn überhaupt.

Du meinst bestimmt die Hand eines langjährigen Tischlersicon12.png ? Gruß , Georg .

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