Zum Inhalt springen

Lustige Citroenwerkstatt ! Was CX-Fahrer schon immer geahnt haben......

Frank M

Empfohlene Beiträge

War heute ein bissl unterwegs um ein paar Blechmuttern zu besorgen damit ich endlich die Nebelscheinwerfer einbauen kann.

Da mir nix besseres einviel bin ich zu Citroen Arndt-Tuning in Weißensee gefahren.

Als ich auf das Gelände fuhr wurde ich schon mißtrauisch beäugt.

Ich stellte das Auto ab ging in das Kundencenter. Ich brauche ein Ersatzteil , sagte ich.

Er blickte auf, und sagte prommt ohne abzuwarten was ich will: Ich glaube das wird schwer.

Als ich dann sagte das sie ja wohl 08/15 Blechmuttern mit M5-Gewinde haben entspannte sich sein Gesicht etwas.

Er wühlte in seiner Datenbank und fand dann auch tatsächlich welche.

Kurz darauf kam einer der Mechaniker rein. Auch mit so einem skeptischen Blick.

Dann sagte der Herr am Counter zu Ihm. Kannst Dich entspannen, der Herr macht alles selbst.

Ich sagte dann nur noch: Alle in Deckung ein Zentralhydropneumatiker kommt :-)

Im weiteren Gespräch sagte der Herr das sie überhaupt nicht mehr in der Lage wären irgend etwas an diesen alten Fahrzeugen zu machen.

Ich doch witzig, wenn man allein schon durch das Auftauchen mit dem eigenen HP-Auto Angst und Schrecken verbreiten kann. :) :)

Mir wollte bei ATU mal jemand so ne Art Reparaturkostenversicherung aufschwatzen. Wohlgemerkt für den XM mit Zentralhydraulik, Hydractive und Diravi. Die hätten ja schon nen Kollaps gekriegt beim Rangieren und beim Ablassen von der Hebebühne. :)

Tja,leider Zeitgeist der Citroen Werkstätten-obwohl bei den so sehr angepriesenen Geheimtips auch von mir , in Oranienburg der CX Schrauber nicht mehr zu empfehlen ist !!!! Gruß Sylvester

... Ich sagte dann nur noch: Alle in Deckung ein Zentralhydropneumatiker kommt :-)

... Im weiteren Gespräch sagte der Herr das sie überhaupt nicht mehr in der Lage wären irgend etwas an diesen alten Fahrzeugen zu machen.

Das Lustigste daran ist ja, das dies eigentlich überhaupt kein Spaß ist. Fast identische Erfahrung inklusive "in Deckung gehen" und skeptischen, zögerlichen, ja fast schon ängstlichen Blicken aus der Werkstatt bei einem Cit-Händler, wo ich eigentlich nur zwecks Abholung eines Lackstiftes auf den Hof gerollt bin. Zentralhydrauliker scheinen wirklich Angst & Schrecken zu verbreiten ... :-)

Gruß

Klar, für den Karr-Mechantroniker ist das Gau. Der wird dann zum Misanthropen;-) Günstigstenfalls sagen sie Dir, dass sie keinen Schimmer haben. Bestenfalls zeigst Du ihnen, wie es geht... . Oder- sie holen schnell ihren ex-Mechanier aus der Rente und locken ihn: Hey, Karl, cx aufm Hof. Komme!! So geschehen bei mir in Wipperfürth Anne 2006, als ich die Diravi eingestellt haben wollte. Hatte der Karli einen Spaß...

Ach so: Bei allen Hydropneumaten in Werkstätten gilt: Vorsicht, Zeitgeist frißt Hirn! Denn: Komm-Puter anklemmen hilft wenich. Hirn bemühen- viel. Aber woher nehmen, wenn nicht...?! Dann lernen. Sapere aude! DerWahlspruch für alle angehenden Mechatrinken- Mechatroniken- Mechatronikanisten- und --istinnen. --

Ich bin wirklich froh das ich eine Werkstatt hier in Berlin gefunden habe die noch wissen was Handwerk ist.

Denn eins ist klar . Reparaturen sind teuer. Aber wenn gefährliches Halb oder Unwissen ins Spiel kommt wird's noch teurer.

Von ATU würde ich nie erwarten das die irgend etwas an meinem CX machen können.

Wenn aber schon Citroenwerkstätten die weiße Fahne schwenken ist das schon arm und erklärt auch warum sich Citroen

von der Hydropneumatik verabschieden will.

Bearbeitet von Frank M

Bei Arndt-Tuning in Weißensee hab ich vor ca 2 Jahren nicht mal mehr Bremsklötze für nen XM bekommen, nur die Aussage das ich mich vom XM trennen und mir nen schönen neuen C5 kaufen sollte.icon13.png

Was soll man dazu sagen, mir fällt dazu nichts ein, die haben für uns Entusiasten nicht wirklich was übrig.

Genau so unser Erlebnis im Cit Autohaus in Gosen http://www.citroen-autoland.de/.

Als wir dort mit dem CX GTI Turbo einparkten standen die Mechaniker am Tor und sahen uns zu.

Als wir dann ausstiegen waren sie aber gleich wieder verschwunden, und nach unserer Frage ob denn noch irgendwelche Teile in den Regalen liegen würden (für CX) bekamen wir als Antwort das geht jetzt nicht, man könne doch nicht nach alten Teilen suchen das ist zu umständlich.icon13.png

Gruß André

À propos...

wo ist eigentlich der ATU-Bashing-Thread hin,

war keiner mehr bei denen - oder arbeiten die mittlerweile ordentlich?

Ach ja ! Der Grund warum ich zu Arndt Gefahren Bin ...

Eigentlich wollt ich zu Citroen Fandrich. Die Werkstatt ist seit einigen Tagen geschlossen.

Die sind doch wohl nicht auch pleite?

À propos...

wo ist eigentlich der ATU-Bashing-Thread hin,

war keiner mehr bei denen - oder arbeiten die mittlerweile ordentlich?

Na Vorsicht, hier stand auch mal zu lesen, dass es vorkommen soll, dass man bei ATU einen alten Cit-Meister antrifft.

Seltene Glücksfälle halt...

Ach ja ! Der Grund warum ich zu Arndt Gefahren Bin ...

Eigentlich wollt ich zu Citroen Fandrich. Die Werkstatt ist seit einigen Tagen geschlossen.

Die sind doch wohl nicht auch pleite?

Hallo Frank,

wenn Fandrich wirklich pleite wäre was ich nicht glaube, wäre das richtig sch...e. Denn dort waren zumindest vor ein paar Jahren noch richtige Auskenner im Betrieb... Halte mich doch bitte auf dem Laufenden!

Danke und Grüße

Alex

Unfaßbar. Ich bin derart alt, daß ich es bewußt miterlebt habe, wie die Räume am Kurfürstendamm abbrannten. Das empfand ich als West-Berliner als schmerzlichen Verlust, gerade weil Fandrich den Standort daraufhin aufgab bzw. aufgeben mußte und fortan im entlegenen Charlottenburger Norden zu finden war. Und nun offenbar das Aus ?

Fandrich war immer eine Reise wert ... Bin leider auch schon so alt, erinnere mich noch genau - es war 1984, als wir geschafft hatten, dass unsere Klassenfahrt nach Berlin ging. Als fast unfassbares Glück empfand ich damals, dass sich unsere leicht heruntergekommene Pension im Haus direkt neben Fandrich befand. Citroën direkt am Ku'damm, DER Strasse im damaligen Westberlin. Bin dann natürlich jeden Tag im Ausstellungsraum gewesen und habe mich als 16-jähriger bestens mit den Verkäufern unterhalten und durfte im niegelnagelneuen GTi Turbo probesitzen, draußen standen am Ku'damm die Vorführwagen, unteranderem ein herrlicher Prestige 5-Gang mit braunem Leder, der mich so sehr an den damals bereits vom Rost dahingerafften 78er Prestige meiner Eltern erinnerte ... von da an war ich (aus anderen Gründen) mindestens ein mal pro Jahr in Berlin, aber ein kleiner Abstecher zu Fandrich musste immer sein. 1989 muss es wohl gewesen sein, als ich das letzte Mal bei Fandrich am Ku'damm war, erinnere mich an den Verkäufer Spruch zu einem GTi Automatik "das ist der Letzte mit Automatik, den wir vom Band bekommen haben"... Irgendwann ein oder ein Paar Jahre später hat es dann in der besagten Pension gebrandt und die Haeuser wurden generalsaniert, womit dann wohl die Stunde des genialen Standorts geschlagen hatte.

Schade, wenn jetzt ganz Schluss wäre!

Ja, Fandrich war mal ne richtige Institution in Berlin.

Aber nur bis zu dem Zeitpunkt als der alte Fandrich das Zepter an seinen Sohn übergab.

Der hatte nicht wie sein Vater Benzin im Blut sondern Zahlen.

wie ließe es sich sonst erklären das man Seat mit ins Verkaufsprogramm nimmt.

Ich hoffe ja trotzdem das da alles in Ordnung ist. Obwohl eine geschlossene Werkstatt, Gebrauchtwagen und Teileverkauf schon ein Indiz ist

Hallo,

also die Seite www.fandrich.de existiert zwar noch aber das heißt ja nichts... 2012 haben sie noch ihr 50jähriges Bestehen gefeiert.

Ich war mitte/ Ende der 90er ein paar Mal mit meiner damaligen DS dort, mein Vater ist/war dort langjähriger Kunde. Obwohl das Gelände/ die Werkstatt in der Quedlinburger Straße recht beengt ist erinnere ich mich doch an so ca. 10 Hebebühnenplätze, nicht wenig finde ich. Das muss erst einmal dauerhaft ausgelastet sein... Zudem ist das Gelände unterkellert bzw. eine Tiefgarage ist darunter.

Sollte es wirklich aus sein und irgendwann die Betriebsausstattung verkauft/ versteigert oder sonstwie veräußert werden würde ich unheimlich gerne dorthin. Wäre toll, wenn Du, Frank mich wirklich auf dem Laufenden halten könntest.

Ich möchte ja nicht mutmaßen aber die Eröffnung des Hochglanzpalastes an der Alboinstraße in Form der Citroën-Niederlassung Berlin hat Fandrich bestimmt nicht gut getan... :-(

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex

Ich werde die Sache verfolgen Alex.

Das mit den Insolvenzen ist immer so ein schleichender Prozess. Hat man auch gut bei TIP-Autoteile gesehen.

Angebot wurde immer dünner. Als ich das letzte mal da war herrschte ein total Chaos in den Regalen. Das machte mich schon stutzig.

Wenn dann Fandrich in der Quedlinburger Str zu hat und man nicht davon ausgeht das die mindestens 15 Angestellten gleichzeitig am Dengifieber erkrankt sind ist die Sache schon fast klar. Wer schließt den freiwillig mehrere Tage eine Einnahmequelle.

Lutz-Harald Richter
Hallo,

also die Seite www.fandrich.de existiert zwar noch aber das heißt ja nichts... 2012 haben sie noch ihr 50jähriges Bestehen gefeiert.

Grüße

Alex

In Bonn hatte Otte 2012 auch 50-jähriges Jubiläum, und im August 2013 war Schluss- Insolvenz.

Lutz-Harald Richter

Ich werde die Sache verfolgen Alex.

Das mit den Insolvenzen ist immer so ein schleichender Prozess. Hat man auch gut bei TIP-Autoteile gesehen.

Angebot wurde immer dünner. Als ich das letzte mal da war herrschte ein total Chaos in den Regalen. Das machte mich schon stutzig.

Wenn dann Fandrich in der Quedlinburger Str zu hat und man nicht davon ausgeht das die mindestens 15 Angestellten gleichzeitig am Dengifieber erkrankt sind ist die Sache schon fast klar. Wer schließt den freiwillig mehrere Tage eine Einnahmequelle.

Hallo Frank,

ja, Auto TIP ist auch so ein Beispiel. Früher und bis heute war dort immer die Devise: Internet brauchen wir nicht, Onlineshop ist quatsch, die Leute kommen doch sowieso zu uns... es hat sich halt in den letzten 10, 12 Jahren viel getan. Als ich noch in Berlin lebte war ich auch häufiger TIP-Kunde. Die Öffnungszeiten waren damals (so 2000 bis 2002 reicht meine Erfahrung) Montag bis Samstag von 6 bis 22 Uhr. Schon krass. Aber es gab alles, wirklich alles. Wenn ich jedes Jahr so ein, zwei Mal noch in Berlin bin, gehe ich jedes Mal zu Auto TIP. Letztes Jahr hatte ich genau das gleiche Erlebnis wie Du. Regale fast leer, nur noch Reste da. Auf meine Frage ob sie insolvent wären hieß es, Ware würde nächste Woche wieder kommen...

Ich denke, im Laufe diesen Jahres werden die auch platt sein, eine Filiale ist doch schon geschlossen, oder?

Grüße

Alex