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GSA Break Wiederbelebungsversuch...


Moose110

Empfohlene Beiträge

Seid Gegrüsst

Möchte meinen `73er Break nach ca 11 Jahren Pause wiederbeleben... Hat jemand einen Tipp was wichtig sein könnte?

Einerseits muss ich das Zündschloss wechseln. Wie kriege ich es ausgebaut und woher ein neues? Dann ist die FahrerScheibe in die Türe gefallen. Kriege ich das gefixt?

Das Haus haf fast kein Rost. Ein paar Daumennagel grosse löcher höchstens und die Front ist demontiert. Ich hoffe ich krieg das Gebacken...

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citroen-gsa.de

Hallo.

Bei Bj 73 ist es ein GS. GSA gab es erst ab 79.

Beim Motor musst du unbedingt die Zahnriemen und die 0-Ringe der Rucklaufrohre wechseln. Wie bei allen anderen Autos, sollten natürlich auch alle Flüssigkeiten gewechselt und die Kraftstoffanlage gereinigt werden. Zustand von Fahrwerk, Bremsen, Zündung und Auspuff prüfen - ggf reparieren.

Ich habe noch viele gebrauchte Teile, z.T. auch NOS.

Gruß Stefan.

www.citroen-gsa.de

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ACCM Elmar Stephan

Bonne chance!

Ergänzend zu Stefan:

Googel auch mal nach Daniel Engelhardt/Französische Klassiker, für Teile.

Tipps zum Schrauben findet man vor allem auf der Seite der GS-GSA-IG, dort sind zum Teil auch die Werkstatthandbücher eingescannt.

Das Zündschloss ist eigentlich nur mit einer kleinen Schraube gesichert, die dummerweise leider keine Vertiefung für Schlitz- oder Kreuzschlitz hat, sondern nur einen konischen Kopf. Mit viel Fummelei und einer Zange sollte sich das aber lösen lassen. Ob man es auch ausbauen kann, ohne die Lenksäule auszubauen, weiß ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her ...

Leichter wäre es auf jeden Fall.

Gibt es Fotos von dem Schätzchen?

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
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Besten Dank Stefan

Werde deine Tpps beherzigen. Sind die Rücklaufrohre von der Hydraulik?

Gruss Moose

Bearbeitet von Moose110
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Besten Dank Elmar

Werde da gerne reinschauen... Bilder gibt es massig, aber wie lade ich die auf die Antwort hoch?

Bearbeitet von Moose110
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citroen-gsa.de

Nein. Das sind die Rohre, durch die das Motor-Öl von den Zylinderköpfen zurück in die Ölwanne fließt. Die sind nach langer Standzeit immer extrem undicht. Empfehlenswerte Dichtringe aus Viton bekommst du bei Daniel Engelhard für 10 Euro pro Satz. Leider muss zum Tausch der Motor raus und zerlegt werden. Das ist aufwändig - kann man aber auch ohne Motorkran selber machen. Es gibt eine Lösung, wo man den Motor nicht ausbauen muss - die ist aber teuer und nicht original. Ob sie funktioniert, weiß ich leider nicht.

Für Einsteiger empfehle ich "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 63. Dort ist fast alles für Laien verständlich erklärt. Für Profis eignet sich das Werkstatthandbuch und die Reparaturanleitung von Bucheli.

Gruß Stefan.

www.citroen-gsa.de

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......

Das Zündschloss ist eigentlich nur mit einer kleinen Schraube gesichert, die dummerweise leider keine Vertiefung für Schlitz- oder Kreuzschlitz hat, sondern nur einen konischen Kopf. Mit viel Fummelei und einer Zange sollte sich das aber lösen lassen. Ob man es auch ausbauen kann, ohne die Lenksäule auszubauen, weiß ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her ...

Leichter wäre es auf jeden Fall.

.....

Diese Schraube ist ein spezielle Schraube, deren Kopf beim Anziehen mit einem definierten Drehmoment abreißt. Sieht aus wie zwei Kegel (geometrisch gesehen), die mit den zwei Spitzen verbunden sind. Genau an dieser dünnsten Stelle reißt dann der Schraubkopf ab. War wohl wegen des Diebstahlschutzes.....

Bilder kannst Du über:

bilder.citdoks.de

hochladen und dann in Deinen Beitrag einfügen.

Sind eigentlich nur drei Schritte, und dort einfach der Anleitung folgen.

Gruß

Karl-Heinz

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Dann ist die FahrerScheibe in die Türe gefallen. Kriege ich das gefixt?

Der Hebemechanismus greift in einen (oder zwei) Halter (ich glaube, das waren so Nylon-Rollen, die auf einer Spritzgußplatte sitzen) , der im unteren Bereich an die Scheibe geklebt ist. Wenn Du die Türverkleidung abnimmst, siehts Du vermutlich, dass die Halter noch in der Mechanik stecken, aber nicht mehr mit der Scheibe verbunden sind. Man kann die Halter auf der Klebeseite mit Schmirgelpapier plan sauber schleifen und mit dem gleichen Kleber, mit dem der Innenspiegel an die Windschutzscheibe geklebt wird, wieder an der Scheibe befestigen.

Aber dazu würde ich jemanden bemühen, der sich mit den Klebern und speziell den GS/GSA gut auskennt. Nicht jeder Kleber verträgt sich mit jeder Scheibe gleich gut.

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Besten Dank. Dann wäre das zuerst zu erledigen, da im Moment die Front noch abgebaut ist...

Die Bücher werde ich mir besorgen.

merci !

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Die Schrauben für das Zündschloss sind in dem Fall ähnlich wie bei der Ente. Das habe ich vor ca. 100Jahren dort schon einmal gemacht... Bei der Scheibe kenne ich einen der sich damit auskennen müsste, mit klebstoffen und so..

Vielen Dank für Eure Tipps!

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Hi Folks, kann mir jeman sagen wie ich a) Fotos Posten kann? Beim "Datei hochladen" kommt die Frage nach einer URL-Adresse. Ich wohne doch in einem Bauernhaus... ;-)

Scherz beiseite, In meiner Fotogalerie finde ich nichts bei der Beschreibing der Fotos.

Und B) Beim Profilbild finde ich den Weg auch nicht...

Wie ihr merkt, bin ich nicht wirklich der IT- Spezialist. Brieftauben wären mir lieber

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a484c1405357493_800.jpgdfbcb1405358369_800.jpg Bearbeitet von Moose110
Es hat geklappt !! Besen Dank für die Anleitung ! Die Fotos sind zwar etwas gross, aber sie sind da! :-))
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Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Na, dann kannst Du uns ja jetzt mit Bildern auf dem Laufenden halten. :)

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Wiederbelegung!

Gruß

Karl-Heinz

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Schön zu sehen, dass wieder ein GS(A) auf Schweizer Strassen rollen soll! Meiner braucht leider auch noch etwas Arbeit...

Wenn ich bei meinen Touren zwischen Chur, Winterthur und dem Toggenburg wieder mal über den Ricken fahre, werde ich natürlich Ausschau nach etwas Kupferfarbigem halten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass, Geduld und Erfolg bei deinem Vorhaben.

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Das weckt irgendwie Kindheitserinnerungen. Meine Eltern hatten einen GSA Break Club in genau dieser Farbe. Heute ärgere ich mich schwarz dass wir den Wagen weggegeben haben. Die Karosserie war dank Fließfett makellos, nur der Motor hätte komplett überholt werden müssen (völlig verölt und auf 1 Zylinder kaum noch Kompression). Das letzte Jahr wurde er dann auf einer Baustelle verheizt bis der TÜV abgelaufen war...

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Die Abreissschraube des Zündschlosses lässt sich mit einem Meissel und Hammer durch tangentiale Schläge auf den Umfang des Schraubenkopfes gut lösen

LG M

Sent from my iPhone

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Servus ,

hier gibts das GS . GSA Forum

http://www.gs-gsa-ig.de/forum/

und hier ist die IG dazu :

http://www.gs-gsa-ig.de/forum/

Viel Spaß beim stöbern und neue Schrauber kennenlernen,

übrigens ist übernächstes WE das GS - GSA Treffen dort, auch ausm Ausland kommen Fans dorthin, sowie jeder andere auch,

du kannst hier mit fast 50 GS rechnen. ;)

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Salü Simon

Ruf doch vorher kurz durch, wenn Du in der Gegend bist...

Ein Zwischenstop mit einem Kanadischen Bier kannst du bestimmt Einrichten...

079 156 31 13

Gruss Walti

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